Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Fasching, Fastnacht, Fasnet und Karneval bezeichnen dasselbe: Die Zeit vor der vorösterlichen Fastenzeit.

 

Im Wort Fast-Nacht steckt der Abend vor der Fastenzeit. Das lateinstämmige Karne-Val heißt: Abschied vom Fleisch (also auch:Beginn der Fastenzeit). Fasching und Fasnet sind regionale Varianten.

 

Im nicht christlichen Kontext ist die Osterzeit sieben Wochen danach in unserer Gegend die Zeit des aufblühenden, aufbrechenden Beginn des Lebens in der Natur. Fasching fällt in die Endzeit des dunklen, lebensfeindlichen Winters. Im alemannischen Süddeutschen Raum sind die Grusel- und Monster-/Hexen ähnlich wie an Halloween dazu da, die bösen Wintergeister auszutreiben.

 

Die Verkleidungen im Rheinischen (oft Uniformen und so Zeugs) verspotten einerseits die staatlichen und kirchlichen Autoritäten und schaffen eine gewisse Anonymität. Vor der Fastenzeit darf man noch mal die Sau rauslassen - politisch und auch untenrum. Daher ist das Gesicht unkenntlich gemacht. Die Verkleidungen als Cowboys, Marienkäfer, Mülltonnen oder streikender Nudist (du gehst einfach in deinen Alltagsklamotten...) bedienen einfach die Lust am Quatschmachen.

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2019 um 07:25 schrieb PK-HD:

Komisch, mein zweiter Beitrag von gestern ist weg, das hier hatte ich noch gepostet:

IMG_20190227_072720.jpg

 

Nochmal danke für die Anfrage. Allerdings habe ich Schwierigkeiten beim Verständnis. Kannst du mir bitte nochmal kurz das Fazit zusammenfassen? Sorry, aber ich komme alleine nicht runter vom Schlauch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Revolverheld:

 

Nochmal danke für die Anfrage. Allerdings habe ich Schwierigkeiten beim Verständnis. Kannst du mir bitte nochmal kurz das Fazit zusammenfassen? Sorry, aber ich komme alleine nicht runter vom Schlauch. 

Das Fazit ist: Ja, aber kommt drauf an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Revolverheld:

 

Nochmal danke für die Anfrage. Allerdings habe ich Schwierigkeiten beim Verständnis. Kannst du mir bitte nochmal kurz das Fazit zusammenfassen? Sorry, aber ich komme alleine nicht runter vom Schlauch. 

Fazit ist:

bei neueren, nach 2016: nein

bei älteren: nur wenn sie korrekt geschaltet sind, drehzahlabhängig und nicht manuell zu öffnen: ja

Habe aber auch nen Bekannten, der hat nen kleinen Knopf am Lenker, damit gehen die Klappen auf. Und ist wohl so abgenommen. EZ war 2017. Es gibt wohl immer welche die es durch die HU schaffen. Mein Freund hat nur gesagt was eigentlich offziell Stand ist. Gibt wohl aber auch viele schwarze Schafe.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb pötpöt:

Fasching, Fastnacht, Fasnet und Karneval bezeichnen dasselbe: Die Zeit vor der vorösterlichen Fastenzeit.

 

Im Wort steckt der Abend vor der Fastenzeit. Das lateinstämmige Karne-Val heißt: Abschied vom Fleisch (also auch:Beginn der Fastenzeit). Fasching und Fasnet sind regionale Varianten.

 

Im nicht christlichen Kontext ist die Osterzeit sieben Wochen danach in unserer Gegend die Zeit des aufblühenden, aufbrechenden Beginn des Lebens in der Natur. Fasching fällt in die Endzeit des dunklen, lebensfeindlichen Winters. Im alemannischen Süddeutschen Raum sind die Grusel- und Monster-/Hexen ähnlich wie an Halloween dazu da, die bösen Wintergeister auszutreiben.

 

Die Verkleidungen im Rheinischen (oft Uniformen und so Zeugs) verspotten einerseits die staatlichen und kirchlichen Autoritäten und schaffen eine gewisse Anonymität. Vor der Fastenzeit darf man noch mal die Sau rauslassen - politisch und auch untenrum. Daher ist das Gesicht unkenntlich gemacht. Die Verkleidungen als Cowboys, Marienkäfer, Mülltonnen oder streikender Nudist (du gehst einfach in deinen Alltagsklamotten...) bedienen einfach die Lust am Quatschmachen.

Unfug. Fast-Nacht kommt von Fast-Nackt! Das war gestern bei uns überall zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PK-HD:

Fazit ist:

bei neueren, nach 2016: nein

bei älteren: nur wenn sie korrekt geschaltet sind, drehzahlabhängig und nicht manuell zu öffnen: ja

Habe aber auch nen Bekannten, der hat nen kleinen Knopf am Lenker, damit gehen die Klappen auf. Und ist wohl so abgenommen. EZ war 2017. Es gibt wohl immer welche die es durch die HU schaffen. Mein Freund hat nur gesagt was eigentlich offziell Stand ist. Gibt wohl aber auch viele schwarze Schafe.

 

Bin zu spät. 

Hatte bereits ein Diagramm gezeichnet, wie ich es verstanden habe. 

 

rps20190301_143916.thumb.jpg.df0900ff74aed462da9c768468340380.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Subjektiv war das Schneiden und Fällen der Bäume und Büsche im öffentlichen Raum heuer weitaus massiver und zum großen Teil erschreckend stark ausgeprägt.:crybaby:

 

Gibt es einen Turnus, in dem derart stark gerodet wird, der mir nur nicht bekannt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb M210:

Subjektiv war das Schneiden und Fällen der Bäume und Büsche im öffentlichen Raum heuer weitaus massiver und zum großen Teil erschreckend stark ausgeprägt.:crybaby:

 

Gibt es einen Turnus, in dem derart stark gerodet wird, der mir nur nicht bekannt ist?

Aufgrund des lang anhaltend trockenen Sommers im letzten Jahr mussten viele Bäume komplett gefällt, andere sehr stark zurück geschnitten werden.

Was genau da kaputt gegangen ist weiß ich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb PK-HD:

Jein.

Lange Geschichte. Muss erst wissen ob da was war. :???:

Geburtstage der Oberwichser hab ich gecheckt: Ist nix. Kapitulationen usw. auch nicht. Pogromnacht 9.11. . Dresden Frühjahr 45. Kriegsbeginn September. Machtergreifung Januar 33. Hm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb PK-HD:

Frage:

War der 13. November im Zusammenhang mit dem 3. Reich oder Hitler von besonderer Bedeutung?

Wenn ja, was war da?

 

Mein Gebortstag und ja, der ist immer von besondere Bedeutung.

33 war ich schon und 45 bin ich derzeit. Glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb PK-HD:

Aufgrund des lang anhaltend trockenen Sommers im letzten Jahr mussten viele Bäume komplett gefällt, andere sehr stark zurück geschnitten werden.

Was genau da kaputt gegangen ist weiß ich nicht mehr.

 

Gibt es hierzu weitere Stimmen aus dem verlauchten Kreis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb M210:

 

Gibt es hierzu weitere Stimmen aus dem verlauchten Kreis?

Brauchst du nicht.

Ich weiß, definitiv sicher, dass aufgrund des trockenen Sommers vermehrt gefällt werden musste.

Kam hier öfter in der Lokalpresse und hat mir ein befreundeter Baumpfleger im Smalltalk erzählt.

Ich kann dir mal morgen ein Foto von dem Kirschbaum zeigen, den ich vor paar Wochen gefällt habe, da sieht man auch schön die Trockenschäden unter der Rinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb M210:

 

Mein Gebortstag und ja, der ist immer von besondere Bedeutung.

33 war ich schon und 45 bin ich derzeit. Glaube ich.

 

Stimmt zum aktuellen Zeitpunkt beides. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb PK-HD:

Frage:

War der 13. November im Zusammenhang mit dem 3. Reich oder Hitler von besonderer Bedeutung?

Wenn ja, was war da?

Mein Lexikon der Geschichte sagt dazu Folgendes:

 

1. Die Reichspogromnacht fand vom 09. auf den 10.November 1938 statt ("Reichskristallnacht") statt. Die Ausschreitungen waren keineswegs nur auf diese eine Nacht beschränkt, sondern zogen sich an manchen Orten über den 11., 12. und 13. November 1938 hin. Mag sein, dass daher auch der 13. November eine Rolle gespielt haben könnte.

=> Glaube jedoch nicht, dass damit speziell der 13. November besondere Bedeutung erlangte.

 

2. Am 12. November 1940 hat ein Gespräch u.a. zwischen Hitler und dem sowjetischen Außenminister Molotow stattgefunden. Die Briten wollten bereits am 12. November das Regierungsviertel in Berlin bombardieren, verschoben den Angriff allerdings wetterbedingt auf das am 13. November stattfindende Staatsbankett in der Sowjetischen Botschaft. Bombardement hatte keine größeren Auswirkungen.

=> Glaube jedoch nicht, dass damit speziell der 13. November besondere Bedeutung erlangte.

 

3. Nach dem sog. Hitlerputsch am 09. November 1923 war Adolf Hitler kurzzeitig vom 11.- 14. November 1923 in sog. "Schutzhaft" inhaftiert.

=> Glaube jedoch nicht, dass damit speziell der 13. November besondere Bedeutung erlangte.

 

Es könnte natürlich sein, dass am 13. November irgendwo im Deutschen Reich in den Jahren 1933-1945 irgendeine Persönlichkeit oder Begebenheit, die die Geschichte heute vergessen/verdrängt hat oder die nur lokale Wichtigkeit erlangte, eine Bedeutung während des Dritten Reichs spielte.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie funktioniert eigentlich ein Fingerabdruck-Scanner?

 

Z. B. der im Handy? (=Kleine, kreisrunde schwarze Fläche, auf die ich meinem Finger drauf lege.) 

 

Habe auch einen an der Haustür, der sieht völlig anders aus. (=Gold schimmernder Streifen, über den ich meinen Finger ziehe.) 

Funktioniert der auch anders? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2019 um 14:36 schrieb Beo:

Wie funktioniert eigentlich ein Fingerabdruck-Scanner?

 

Z. B. der im Handy? (=Kleine, kreisrunde schwarze Fläche, auf die ich meinem Finger drauf lege.) 

 

Habe auch einen an der Haustür, der sieht völlig anders aus. (=Gold schimmernder Streifen, über den ich meinen Finger ziehe.) 

Funktioniert der auch anders? 

Bin wirklich nicht in der Materie drin, daher nur Vermutung:

Es gibt offensichtlich unterschiedliche Arten der Erfassung.

Einerseits würde ich stark auf optische Erfassung bei vielen Geräten tippen. Andererseits könnte ich mir bei Smartfons auch sowas wie kapazitive Erfassung vorstellen. Was mir sonst noch in den Sinn kommt wäre eine Erfassung über Wärmesensoren.

Bzgl. deiner Beispiele denke ich, dass das Smartfon eben kapazitiv arbeitet (bietet sich ja an) und deine Haustüre mit einem optischen Sensor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Beo:

 

Bitte erläutern, was das bedeutet. 

Also, so ganz genau hab ich das nicht mehr auf dem Schirm. Hatte mich zu Beginn der Smartfon-Ära mal damit beschäftigt.

Dein Smartfon hat sehr sehr viele kleine Kondensatoren, deren eine Elektrode aus Teilen des Display besteht. Wenn du deinen Finger darauf legst änderst du durch deinen elektrisch leitenden Körper die Kapazität dieses Kondensators. Und diese Veränderung wird gemessen.

Da dein Fingerabdruck aus Bergen und Tälern besteht, bilden immer die Berge die berührenden Teile und damit kann ein Bild deines Fingerabdrucks berechnet werden.

 

Edith meint: wer sich noch an die ersten Touchscreens von z.B. Nokia erinnert, da wurden durch Fingerdruck zwei leitende Folien zusammen gedrückt, dazu war keine Leitfähigkeit des Fingers notwendig. Weiß aber nicht mehr wie das System hieß.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information