Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

vor 40 Minuten schrieb NOUGAT-Chriss:

Warum gibt es Kacke die auf Wasser schwimmt und andere geht in der Schüssel unter - das sind die Fragen des Lebens. Warum ist das so?

Ich glaube die Frage war hier schonmal...

Hängt mit der Menge an Blähgasen zusammen, die bei der Verdauung entstehen und sich in den Exkrementen befinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb NOUGAT-Chriss:

Warum gibt es Kacke die auf Wasser schwimmt und andere geht in der Schüssel unter - das sind die Fragen des Lebens. Warum ist das so?

 

Es gibt nun mal Kacke bei der das Wasser, das sie verdrängt, eine höhere Gewichtskraft hat, als sie selber und eben Kacke, die eine höhere Gewichtskraft hat, als das von ihr verdrängte Wasser. Das hat aber bereits Don Carlo Pyjagoras 1793 kurz vor der eurpoweiten Bolognese Evolution im Hochschulwesen proklamiert und an die S-Bahn Türen in Venedig gepinnt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2023 um 20:35 schrieb Beo:

Antisemitismus

 

1) Gibt es auch „Prosemitismus“?

2) Wer waren die Semiten?

3) Warum ist „Antisemitismus“ ein Synonym für „Judenhass/-feindlichkeit“? (Zumindest habe ich es bisher so verstanden. Ich bitte gegebenenfalls/gerne um Korrektur.)

4) Gibt es eine ursprüngliche Bedeutung des Wortes?


Wenn‘s hier gerade um braune Scheiße geht, möchte ich nochmal an meine Frage erinnern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb NOUGAT-Chriss:

Warum gibt es Kacke die auf Wasser schwimmt und andere geht in der Schüssel unter - das sind die Fragen des Lebens. Warum ist das so?

Du kannst doch sicher auch schwimmen.

Und tauchen.

Das sind also vielleicht eventuell Parallelen zumma zummarum.

Bearbeitet von Lapflop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2023 um 20:35 schrieb Beo:

Antisemitismus

 

1) Gibt es auch „Prosemitismus“?

2) Wer waren die Semiten?

3) Warum ist „Antisemitismus“ ein Synonym für „Judenhass/-feindlichkeit“? (Zumindest habe ich es bisher so verstanden. Ich bitte gegebenenfalls/gerne um Korrektur.)

4) Gibt es eine ursprüngliche Bedeutung des Wortes?

 

Zu 1) wäre mir unbekannt... gibt es aber für das Christentum oder den Islam ja auch nicht 

Zu 2) es gab die semitischen Völker, die in der Ecke des heutigen "Nahen Ostens" beheimatet waren. Zu denen gehörte auch Abraham auf den sich ja alle drei dort entstandenen Religionen beziehen. 

Zu 3) das Judentum ist ja die älteste dieser drei Religionen und für die Juden spielt Abraham eine größere Rolle (Christen und Muslime haben sich ja Jesus bzw. Mohammed als CEO auserkoren). Ich vermute daher: Antisemitismus als Wort soll die Ablehnung all dessen, was direkt mit den Anhängern Abrahams, zu tun hat, darstellen. Wie @PK-HD ja schon schrieb eine deutsche Wortschöpfung. Wobei es zumindest im Englischen auch den Begriff antisemitism gibt. 

Zu 4) sorry, kein Plan 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sollen meine nichtenglisch sprechenden Eltern die beiden Zahnpastas gegeneinander vergleichen hinsichtlich der Inhaltstoffe? Ich stehe nicht im Walmart in Detroit, sondern im örtlichen edeka. Ist das diese Sache mit diesem Europa jetz?

 

Beide Produkte wurden im deutschsprachigen Raum hergestellt.

 

20231215_174326.jpg

Bearbeitet von Lapflop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lapflop:

Wie sollen meine nichtenglisch sprechenden Eltern die beiden Zahnpastas gegeneinander vergleichen hinsichtlich der Inhaltstoffe? Ich stehe nicht im Walmart in Detroit, sondern im örtlichen edeka. Ist das diese Sache mit diesem Europa jetz?

 

Beide Produkte wurden im deutschsprachigen Raum hergestellt.

 

20231215_174326.jpg

 

Ich weiß nicht woran ich es festmachen soll, aber deine Fragen wirken auf mich stark konstruiert und erinnern mich stark an polemische Facebook Probleme...

 

Hätten meine Eltern das geschilderte Pro6, würden sie den Marktleiter des örtlichen Edekas drauf hinweisen und um Hilfe bitten. Dann bekämen sie zum Einen die Infos, die sie bräuchten, um die überaus wichtige Suche nach einer neuen Zahnpasta mit mitte 70 befriedigend zum Ende zu bringen und zum Anderen die Antwort, dass der Edeka lieber die selbe Zahnpasta von der selben Marke wie die letzten 15 Jahren im Regal liegen hat, auch wenn sie momentan nur auf Englisch zu bekommen ist. Muss man eben solange auf der anderen Straßenseite putzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb freibier:

 

Ich weiß nicht woran ich es festmachen soll, aber deine Fragen wirken auf mich stark konstruiert und erinnern mich stark an polemische Facebook Probleme...

 

Du überschätzt mich. Bin gar nicht im Stande, irgendetwas (!) zu konstruieren. Nein, vielmehr empfinde ich zunehmend verrückter, was um mich herum geschieht und grüble täglich, um den Antworten  der sich mir stellenden Fragen näher zu kommen. 

 

Um die Zahnpastafrage topictauglicher zu machen: ich wollte tatsächlich die Inhaltstsoffe bzw. deren Mengenateile vergleichen wegen den Preisunterschieden und stieß dabei auf die englischsprachige Listung, die mich auch jetzt noch verwundert.

Mein Fehler war, meine Folgefrage zu posten, statt meiner ursprünglichen, die simpel gelautet hätte: warum 2x englischsprachige Listen auf sehr ähnlichen Produkten, während die Chips und Schoki in den Regalen gegenüber eine für jedermann verständliche Sprache zeigen.

 

Es hätte ja jemand z.B. antworten können, dass auf Pflegeprodukten der Konsens herrscht, dass sie weltweit englischsprachig beschrieben werden. Oder sonstwas. Geholfen hat mir Dein Anschiss bis hierher also noch nicht recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Lapflop:

Wie sollen meine nichtenglisch sprechenden Eltern die beiden Zahnpastas gegeneinander vergleichen hinsichtlich der Inhaltstoffe? Ich stehe nicht im Walmart in Detroit, sondern im örtlichen edeka. Ist das diese Sache mit diesem Europa jetz?

 

Beide Produkte wurden im deutschsprachigen Raum hergestellt.

 

20231215_174326.jpg

Ich vermute mal die kommen einfach aus englisch sprachiger Produktion. Sowas kommt seit Corona und Lieferengpässen schon mal hier in die Regale. Mehl und Sonnenblumenöl aus Polen zum Beispiel. Da kannst du dann gar nichts mehr drauf lesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Lapflop:

warum 2x englischsprachige Listen auf sehr ähnlichen Produkten, während die Chips und Schoki in den Regalen gegenüber eine für jedermann verständliche Sprache zeigen.

Es gibt wohl für bestimmte Produktkategorien eine Pflicht zur Angabe der Inhaltsstoffe, die irgendwelchen EU-Verordnungen folgt. Und da ist anscheinend die Angabe in englisch ausreichend und auf deutsch (oder einer anderen Sprache) freiwillig.

 

Meine Frau interessiert sich seit einiger Zeit für Kosmetik und deren Inhaltsstoffe und wie sehr diese bedenklich sind oder auch nicht. Dafür hat sie irgendeine App, mit Hilfe derer sie sich über den Barcode des Produktes alles anzeigen lassen kann und auch wie die Inhaltsstoffe eingestuft werden.

Dort findet sich auch etwas zu dem im ersten Absatz Geschriebenem.

 

Ich denke, das ist der Beginn eines Zeitalters, welches für alle Produkte, die in der EU verkauft werden, zur Folge haben wird, dass nur noch in englisch der gesamte Sermon aufgedruckt ist.

 

Das wird nicht anders sein, als zukünftig mit immer mehr Abläufen, die nur noch digital (online) abgewickelt werden können. 

 

Wer das nicht kann (englisch oder digital sein), der fällt durchs Raster. 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2023 um 21:07 schrieb Rollerbube:

Rentier-Schlitten, das Geschirr der Rentiere hat in vielen Darstellungen Glöckchen. 
Muss man denn alles erklären? :-D

Gestern gelesen, dass Rentier Männchen ihr Geweih nach der Paarung im Herbst abwerfen und die Weibchen erst zur Geburt im Frühling... Red Nose Rudolph ist ein Mädchen :-D

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Verkehrserfassung via Bluetooth"

Dieses Schild steht in Bonn an diversen Straßen. Was genau wird da wie erfasst? Weil außer dem Schild ist nichts zu sehen. Ich erinnere mich, in der Vergangenheit schon mal schwarze Peli-Case am Straßenrand gesehen zu haben, da könnte ja etwas wie ein Näherungssensor drin gewesen sein. Aber Bluetooth? Wie ein Airtag, der sich ungefragt mit allen Apple Geräten verbindet und Daten sendet. Dazu müsste ja eigentlich auf beiden Straßenseiten - zumindest bei mehrspurigen Straßen wie der B9 - eine Vorrichtung sein, um alle Fahrzeuge zu erfassen. Ist aber nix zu sehen.

Bin jetzt die Strecke in Street-View abgefahren und hab das Schild gefunden:

Screenshot_20231217_111532_Maps.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir der Verkehr, bzw. die Anzahl der eingeschalteten und sichtbaren Bluetooth Geräte gezählt. Zur reinen numerischen Erfassung reicht die Reichweite auch uber eine mehrspurige Straße problemlos aus, die Verbindungsqualität ist ja völlig ohne Belang. Die zur Erfassung benötigte Hardware ist nicht größer als eine Zigarettenschachtel und kann sich überall befinden. Im Zweifelsfallsfall dienen die Zahlen nur einer stumpfen Statistik, im Idealfall werden die Zahlen mit Metadaten verbunden und die Verkehrsführung, Ampelschaltung usw in Echtzeit angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information