vespetta Geschrieben 12. März 2013 Teilen Geschrieben 12. März 2013 hat noch wer einen übrig für mich?dankestahlfix? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 12. März 2013 Teilen Geschrieben 12. März 2013 der baut doch n haus. rufe ihn aber später mal an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Worbel Geschrieben 2. April 2013 Teilen Geschrieben 2. April 2013 Hallo ! In einem XL2 Motorblock möchten wir eine 19/20 mm Welle einsetzen. Welches Limalager nimmt man da ?? Müßte aussen 38 mm sein und innen 20 mm. ... So was gibt es aber nicht, ... Oder ?? Bietet jemand Ringe an, die man als Durchmesserausgleich auf die 19/20 er Welle schrumpfen kann ?? Also von 20 auf 25 mm, ..... . Bin dankbar für jede (am besten lieferbare) Lösung. Gruss Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 2. April 2013 Teilen Geschrieben 2. April 2013 PK50XL2 Gehäuse haben den ganz normalen 47mm Lagersitz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 2. April 2013 Teilen Geschrieben 2. April 2013 PK50XL2 Gehäuse haben den ganz normalen 47mm Lagersitz.vielleicht hat er ein 125er xl2? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuxc Geschrieben 8. Juli 2013 Teilen Geschrieben 8. Juli 2013 Gestern beim ersten großen Stresstest meines Parma-Motors nach 80km Ausfahrt passiert. Auch bei unserem Rennmotor ist der Ring nach ca. 18 Stunden um 1mm abgewandert, aber dort ohne folgen. Bei mir nun mit sichtlichen Spuren an der Zündung. Schaden an Kurbelwelle bzw. weiteren Teilen noch nicht fest gemacht, weil Motor noch nicht geöffnet. Innenring war verklebt mit Füge Welle-Nabe. Blöderweise ging einfach der Motor aus und zeigte keine Auffälligkeiten bzw. Geräusche bis zum vollständigen rauswandern des Rings. Auch der Simmering dichtete grad noch, also auch keine Falschluftanzeichen. Bin also wieder am philosophieren was da jetzt rein soll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepano Geschrieben 8. Juli 2013 Teilen Geschrieben 8. Juli 2013 Was für eine Welle (in beiden Fällen) wurde verbaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera27 Geschrieben 8. Juli 2013 Teilen Geschrieben 8. Juli 2013 Den spacer nach zu urteilen, Bgm. ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuxc Geschrieben 8. Juli 2013 Teilen Geschrieben 8. Juli 2013 (bearbeitet) BGM 54/105 werde heute den Motor spalten und mal den Durchmesser vom Stumpf mit denen meiner PX Wellen vergleichen. Bearbeitet 8. Juli 2013 von fuxc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepano Geschrieben 8. Juli 2013 Teilen Geschrieben 8. Juli 2013 Innendurchmesser Lagerring würde ich auch nachmessen. Sitzt die Buchse plan im Sitz? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuxc Geschrieben 8. Juli 2013 Teilen Geschrieben 8. Juli 2013 Buchse sitzt perfekt plan. Innendurchmesser Lagerring wird gecheckt. Wobei mir das bei einem PX Motor auch schon mal passiert ist, dass nach 2000km der Ring um 1mm abwanderte. Auch beim Rennmotor mit BGM Welle war der Ring nach nicht ganz 20 Stunden um 1mm verschoben. Hätte für den Rennroller schon gerne eine haltbare Lösung, da hier ja großteils im hohen Drehzahlbereich gefahren wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuxc Geschrieben 9. Juli 2013 Teilen Geschrieben 9. Juli 2013 Zum Thema Jugend forscht habe ich heute mal folgende Lager vermessen: Kugellager 6005er NKE von PIS: D24,988 Durchmesser Innenring der Limalager PX:PIS: D24,994Nadella: D24,990Torrington: D24,991 Auffällig hier ist, dass am Kugellager der kleinste Durchmesser gemessen wurde. Im Vergleich zum geteilten PIS Lager hier ein Delta von 0,006mm. Durchmesser Lagersitz der BGM Welle im Vergleich zu PX Wellen kommt noch. Dann kann man erste Schlüsse zum Presssitz machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuxc Geschrieben 31. Juli 2013 Teilen Geschrieben 31. Juli 2013 (bearbeitet) Zum Thema Jugend forscht habe ich heute mal folgende Lager vermessen: Kugellager 6005er NKE von PIS: D24,988 Durchmesser Innenring der Limalager PX:PIS: D24,994Nadella: D24,990Torrington: D24,991 Auffällig hier ist, dass am Kugellager der kleinste Durchmesser gemessen wurde. Im Vergleich zum geteilten PIS Lager hier ein Delta von 0,006mm. Durchmesser Lagersitz der BGM Welle im Vergleich zu PX Wellen kommt noch. Dann kann man erste Schlüsse zum Presssitz machen. Durchmesser Lagersitz BGM Welle hab ich mit 25,005mm gemessen. Also grob 0,01mm Übermass zum Lagerring - nicht die Welt. Jetzt stellt sich die Frage. Nochmal ein Torrington verklebt verbauen, oder gleich auf Rillenkugellager wechseln? Bearbeitet 31. Juli 2013 von fuxc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 28. August 2013 Teilen Geschrieben 28. August 2013 Wie bekommst man das Lager ordentlich in die Buchse? Habe heute nach einem zaghaften Versuch erst mal abgebrochen! ;)Gehäuse+Buchse hatten ca. +80°C und Lagerring ca -18°C .Mit reinfallen lassen war da erst mal nix, Lager hat gleich verkantet und dann wars dahin mit dem schönen Temperaturunterschied! ;( Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 28. August 2013 Teilen Geschrieben 28. August 2013 Das problem ist eher das gerade ansetzen als der temperaturunterschied. Ich bevorzuge lagersitz schön warm so dass ein angefeuchteter finger "schwimmt" und lager fürs gefühl auf zimmertemperatur. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 28. August 2013 Teilen Geschrieben 28. August 2013 Wie bekommst man das Lager ordentlich in die Buchse? Habe heute nach einem zaghaften Versuch erst mal abgebrochen! ;)Gehäuse+Buchse hatten ca. +80°C und Lagerring ca -18°C .Mit reinfallen lassen war da erst mal nix, Lager hat gleich verkantet und dann wars dahin mit dem schönen Temperaturunterschied! ;( dann einfach nicht verkanten... es gibt montage fette Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 28. August 2013 Teilen Geschrieben 28. August 2013 Und was wenn der Lagersitz eventuell zu klein oder oval ist? Was unterscheidet Montagefette von normalen Lagerfetten? Auf wieviel kann man das Gehäuse erwärmen bevor der Loctitte von der Lagerbuchse Schaden nimmt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 1. September 2013 Teilen Geschrieben 1. September 2013 Welchen Durchmesser sollte denn der Lima-Lagersitz, also der Innendurchmesser des Adapters in den das Nadellager dann mal eingesetzt wird haben, damit das Lager dann mal sauber und fest im Adapter sitzt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 1. September 2013 Teilen Geschrieben 1. September 2013 4/100 kleiner als der außendurchmesser des lagers sollten an der stelle reichen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 1. September 2013 Teilen Geschrieben 1. September 2013 So... Lager ist drin... Habs sauber angesetzt und dann eingezogen- ging eigentlich ganz gut! ;) Jetzt aber die nächste Frage / nächstes Problem... Wenn ich jetzt denn inneren Lagerring mal ohne Kurbelwelle in das Lager einsetze flutscht der nicht mehr wirklich locker rein. Lager lässt sich zwar noch drehen geht aber deutlich schwerer wie bevor es montiert war.Wenn jetzt der Lagerring noch auf die Kurbelwelle montiert wird, wird der im Durchmesser ja noch größer, d.h. Lager wird eher noch schwerer laufen weil das Ganze noch weniger Spiel hat...Ist das normal? Bzw. was nun tun? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 1. September 2013 Teilen Geschrieben 1. September 2013 Lagerring auf der Welle... aber Welle will nur mir Kraftaufwand ins Lager... das kann doch nicht sein, oder? Bei nem Px Block flutscht die gleiche Welle ganz Locker in das Lager! ;(Aber immerhin bin ich jetzt Meister im Limalager Ein- und Ausbau! ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 1. September 2013 Teilen Geschrieben 1. September 2013 Welches Lager hast du genau genommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 1. September 2013 Teilen Geschrieben 1. September 2013 Das Torrington Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 1. September 2013 Teilen Geschrieben 1. September 2013 das hat überlicherweise sehr viel spiel im unmontieren zustand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 1. September 2013 Teilen Geschrieben 1. September 2013 ja schon, aber wenn ich jetzt alles montiere, also Lager in den Adapter und Ring auf die Welle geht die Welle nur mit ordentlichem Kraftaufwand ins Lager... bei ner Px flutscht das dagegen locker rein...Ist das stramme Reingehen in Verbindung mit dem Adapter normal oder sollte es eher PX-mäßig reinflutschen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 1. September 2013 Teilen Geschrieben 1. September 2013 Kann mir niemand kurz schreiben ob die Kurbelwelle bei der Lösung mit dem Adapterring zäh ins Lager geht oder ob sie wie bei den PX-Motoren ins Lager reinflutschen sollte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 1. September 2013 Teilen Geschrieben 1. September 2013 Kann mir niemand kurz schreiben ob die Kurbelwelle bei der Lösung mit dem Adapterring zäh ins Lager geht oder ob sie wie bei den PX-Motoren ins Lager reinflutschen sollte? ich habe bis jetzt schon mehr als 5 lageradapter beim stahlfix machen und einsetzen lassen - bisher immer problemlos. die dinger fahre ich in der esc / langstrecken cup / 24h rennen, ...stramm liefen die lager nie. vermutlich stimmt da in deinem fall ein maß am adapter nicht wirklich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 2. September 2013 Teilen Geschrieben 2. September 2013 Man könnte auch mal das Lager sorgfältig reinigen und noch mal testen. Generell wäre mir aber bei einem spürbar stramm laufenden Kurbelwellenlager unwohl. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 2. September 2013 Teilen Geschrieben 2. September 2013 @knatti:wurde dein Block geschweißt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 2. September 2013 Teilen Geschrieben 2. September 2013 Ja, an den Überstromern, Nebenwelle und an der Senkung der Gehäuseschraube... ich weiß wo rauf du hinaus willst! ;) die Frage ist nur, wie bekommt man ein deformierten Lagersitz wieder hin? Bzw was nimmt man als Bezugs bzw Mittelpunkt? Und was wäre das ideale Maß auf das man die Bohrung für das Lager bringen sollte? passen die 4/100 also 37, 960mm? Oder gibts noch andere Ansätze? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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