Zum Inhalt springen

Mikuni variable Hauptdüse


Mike

Empfohlene Beiträge

Ein Freund hat das zuletzt mal auf'm Keihin an der KTM getestet; da war die Einstellung recht grob und hat sich - durch Vibrationen ? - klar merklich verstellt (nach zu fett, folglich nicht den Zylinder gefährdend). Wie man dann aus der Einstellung der var. Düse auf die korrekte Fixdüse kommt bleibt auch dahingestellt, sprich: man kann erst von vorne beginnen!

Wie das auf meinen Mikunis funktionieren soll, wo die HD ja in den Düsenstock verbaut ist, wüßt' ich auch gern, vorallem sind die Mikuni-Düsen "linear" Flow-bezeichnet/genormt und die DO&Keihin "exponentiell" Durchmesser-bezeichnet....! Daraus folgt, die Mikunis wären bei wachsender Düsengröße feiner abstimmbar..., die var.Düsenkonstr. ist jedoch ident....

Für mich daher eher ein nettes Spielzeug für Vorabstimmungen am Dyno, nicht mehr. Für Auspufftestst etwa zur Schnellabstimmung, etc....

Ich gebe auch zu bedenken: Zw. Gaserwanne und Zylinder/Kühlrippen ist bei mir nirgendwo Platz genug, um das Ding überhaupt unterzubringen - ist bei euch wahrsch. auch nicht anders :-D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund hat das zuletzt mal auf'm Keihin an der KTM getestet; da war die Einstellung recht grob und hat sich - durch Vibrationen ? - klar merklich verstellt (nach zu fett, folglich nicht den Zylinder gefährdend). Wie man dann aus der Einstellung der var. Düse auf die korrekte Fixdüse kommt bleibt auch dahingestellt, sprich: man kann erst von vorne beginnen!

Wie das auf meinen Mikunis funktionieren soll, wo die HD ja in den Düsenstock verbaut ist, wüßt' ich auch gern, vorallem sind die Mikuni-Düsen "linear" Flow-bezeichnet/genormt und die DO&Keihin "exponentiell" Durchmesser-bezeichnet....! Daraus folgt, die Mikunis wären bei wachsender Düsengröße feiner abstimmbar..., die var.Düsenkonstr. ist jedoch ident....

Für mich daher eher ein nettes Spielzeug für Vorabstimmungen am Dyno, nicht mehr. Für Auspufftestst etwa zur Schnellabstimmung, etc....

Ich gebe auch zu bedenken: Zw. Gaserwanne und Zylinder/Kühlrippen ist bei mir nirgendwo Platz genug, um das Ding überhaupt unterzubringen - ist bei euch wahrsch. auch nicht anders :-D !

Also, das Teil funktioniert bei den Keihin und Mikunivergasern gleich gut(siehe SR 500 Forum). Ich weiß nicht , ob dein Freund die Düse von Fa.Grobmotorik benutzt hat, oder ob es noch andere Hersteller gibt, das Grobmotorik-Teil sollte sich eigendlich nicht verstellen. Ich würde die Nadel, wenn ich die Einstellung gefunden habe eh mit Draht sichern, dann kommt auch keiner auf die Idee daran herumzudrehen. Man kann auch den Stift heraus nehmen und eine kleine Feder drunter packen.

Wenn die Einstelllung gefunden ist, warum sollte man dann noch auf Festdüsen wechseln?

Gruß, Schreibwas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß sich das Ding durch Vibrationen verstellt ist ein Faktum; ob sich das mit'm federchen beheben läßt bezweifle ich, hab's aber noch nicht probiert.

Wenn man an einem Vergaser nicht dauernd herumdrehen will, braucht man das variable Teil üblicherweise rasch nicht mehr - und wird's am nächsten Gaser einsetzen wollen, wenn man sich den Luxus nicht städig neu gönnen will.

Wenn du ein Leben lang nur einen Gaser einzustellen gedenkst, ist's wohl egal :-D

Wie das Ding an einem TMX mit abgeschirmter HD im Düsenstock funktionieren soll, ist mir jedoch noch nicht klar? Abgesehen mal vom Platzproblem.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Teil funktioniert bei den Keihin und Mikunivergasern gleich gut(siehe SR 500 Forum). Ich weiß nicht , ob dein Freund die Düse von Fa.Grobmotorik benutzt hat, oder ob es noch andere Hersteller gibt, das Grobmotorik-Teil sollte sich eigendlich nicht verstellen. Ich würde die Nadel, wenn ich die Einstellung gefunden habe eh mit Draht sichern, dann kommt auch keiner auf die Idee daran herumzudrehen. Man kann auch den Stift heraus nehmen und eine kleine Feder drunter packen.

Wenn die Einstelllung gefunden ist, warum sollte man dann noch auf Festdüsen wechseln?

Gruß, Schreibwas

Hallo, also das Teil welches ich habe geht ausreichen schwergängig und kann sich nicht verstellen, da die verstellbare Düse bei den SR Fahrern und diversen Leuten im Supermotoforum gut funktioniert, rate ich deinem Freund das Ding zu beim Hersteller zu reklamieren, die sind super kulant und werden den Fehler beheben.

Gruß, Schreibwas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
...weil wir unter der schwimmerkammer nicht den erforderlichen platz zur verfügung haben.

Hmmm, wnn man(n) das rechte Floorboard wegläßt und nicht gerade ein Fat Mamba Belly im Weg ist, könnte die Knebelschraube schon hinpassen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, hier ist Technik allgemein und nicht rechtslastig kippeliges Scheuklappendenken angesagt. :-D

hallo ? das hat mit anwendbarkeit und nicht mit scheuklappendenken zu tun. besitze selber lambretta als auch vespa, bin also sicher nicht einseitig fokussiert.

was hilft mir also diese tolle wunderschraube, wenn ich den vergaser damit aus entstandenen platzgründen nicht mehr montieren kann ?

Bearbeitet von Marc-Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte sowas mal selber gedreht, allerdings mit einer LL Gemischschraube. Die war zu grob vom Gewinde her (Verstellgenauigkeit). Außerdem braucht man unten noch eine O-Ring Abdichtung, das ging damit auch nicht. Deshalb ist der dort angebotene wohl gar so hoch. Man kann das schon viel flacher machen und wenn man statt des Knebels unten nur einen flachen 6-Kant macht, dann paßt es wohl in den meisten Fällen hin und man kann es auch noch verstellen von der Seite. Mit einem Hebel und Bowdenzug vom Lenker aus... :-D

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Gibt's da keine weiteren Erfahrungen? War das hier alles, würde mich event dafür interessieren wenn's Sinn macht !

Thema noch mal rauf auf den Tisch :gsf_chips: !!!!

Hab im smalframebereich darüber ein neues Topic erstellt.

post-40420-0-34861800-1362816573_thumb.p

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • na ja, das f.a italia Zeugs ist halt nicht immer das beste.  Das Ritzel von BGM überzeugt mich aber!
    • Zum Abendessen muss ich in die Dorfkneipe 5 km über die Wiesen. herrlich !     Als der Wirt hört, dass ich 450 km Anfahrt hatte, haut er erstmal n Kilo gemischten Fischsalat auf den Teller... Bin jetzt die Dorfsensation glaub    p.s.: ist nix mehr im Tank. Kann sein, ich komm hier nicht so schnell weg. Vielleicht bestell ich Sprit per Postweg. oder auch nicht und ich lern Trekkerfahren.    
    • und dann krieg ich erstmal eine Führung durchs Haus.     Das ganze Haus :                  
    • Heute mal eine neue kleine Spielerei angefangen.   Es geht um eine PitBike zündung, relativ baugleich zur Delta von RZT.   https://rzt.de/RZT-Zuendung-Delta-21-fuer-Simson   Die wird jetzt mal mechanisch Passend gemacht.   Meine Zündung hat 2 CDI Zünderregerspulen. Und 3 Spulen für 12v AC   Lichtseitig hoffe ich auf 40-60w mehr brauch ich an der Lui sowiso net...   Ich habe noch ein Ignitech ACcdip Steuergerät hier rumliegen. Damit müsste sich eine voll Programmierbare zündung ohne Batterie bauen lassen, hoffe ich...   Mal sehn Sonst müsste dann auch der RZT kram dann passen...   Lüfterrad dann wenn der Rest passt ein umgefrästes SKR
    • Vleischküchle mit schwäbischem Kartoffelsalat und Trollingersößle. Y&v!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information