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Eigenbau geschweisster AC Aluzylinder


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

hallo....

habe heute einen testguss gemacht.... :-D aber erster musste der viele

schnee weg .... dens später durch die hitze eh weggeschmolzen hatt!! :-D

habe schnell den wasserdeckel vom rotax hergenommen und ne form

gemacht.... nur als test.... wird danach wieder eingschmolzen sobald ich

qualität der schmelze geprüft habe.... werd das ding mal mit der bandsäge

zerschneiden und schauen ob lurker vorhanden sind !!

das mit dem argon imprelern hatt sehr gut funktioniert und die schlacke ist

gut aus der´schmelze an die oberfläche gekommen.... abgeschöpft und gegossen...

jetzt iss wieder bissl motivation an den letzten 2 formen fertigzumachen....

auslass-kern und membranpfanne sind fertig....das nächste mal werde ich den formrohling

(aussenform zylinder) mit den ansätzen des inlegeteils giessen ...

aber isr mal n paar bilder....

luk

3qix-t.jpg

3qix-u.jpg

3qix-v.jpg

3qix-w.jpg

3qix-x.jpg

frohe weinachten

Bearbeitet von lukulus
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Cool!

Ich wollte fast schon meckern das das Alu sich in den Anschlüssen zu schnell abkühlt, aber hab nicht gesehen das du die Form da mit Krepband gemacht hast!

Schaut doch schon sehr schön aus, bekomm ich auch lust mal wieder was zu gießen :-D

Ich würd nochmal die Anschlüsse ausseinandersägen und da nach Lunkern gucken, beim Rest vermute ich persönlich mal keine.

Cooles Weihnachtsprojekt :-D

P.s. Man sieht den Schrumpf an den Ecken + den Anschlüssen recht gut wie ich finde

Edith sagt noch das dein Guss SEHR sauber aussieht, meine waren immer schmutziger

Bearbeitet von Tim^ey
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Cool!

Ich wollte fast schon meckern das das Alu sich in den Anschlüssen zu schnell abkühlt, aber hab nicht gesehen das du die Form da mit Krepband gemacht hast!

Schaut doch schon sehr schön aus, bekomm ich auch lust mal wieder was zu gießen :-D

Ich würd nochmal die Anschlüsse ausseinandersägen und da nach Lunkern gucken, beim Rest vermute ich persönlich mal keine.

Cooles Weihnachtsprojekt ;-)

P.s. Man sieht den Schrumpf an den Ecken + den Anschlüssen recht gut wie ich finde

danke..

war wie beschrieben nur n test...hab mir jetzt nicht viel arbeit gemacht bei der form...

das teil wird wieder eingeschmolzen.... :-D

das ganze hatt 2 stunden gedauert.... die nächste mach ich dann schon ordentlich...eventuell bau ich noch n formwärmer

an den ofen ....das das ganze langsam auskühlt.... + speiser einlässe....

eben nur schnelltest...sonst würde ich nicht ne offene form machen...

das egt hab ich noch nicht genommen.... kannst dir ja das umfeldt anschauen... :-D

die schmelze war sicher zu heiss... obwohl der schrumpf gar nicht so gross ist...

wie gesagt brauchte bissl nen motivationsschub um bei den formen weiterzumachen... :-D

ich werde einfach das nächste mal die schmelze mit dem argon impreller klarmachen und schlacke

abschöpfen,gebläse weg und dann mit dem egt messen bis die schmelze 750° hatt und dann abgiesen...

ist 750° ne gute temperatur um abzugiesen? oder tiefer? klar ist ...um so tiefer um so weniger schwund...

aber erst mal die aussen hülle formen und sandform machen...

luk

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Das is klar, ich meine unregelmäßigen Schrumpf bei z.B. unregelmäßigen Wandstärken

und wenn das bei beiden Strömern sich unterscheidet wirds eventuell schon kritisch.

Aber du hast recht, da ham 1. selbst die Jungens von Gilardoni mit zu kämpfen und 2. wirds sich nicht im so großen Rahmen bewegen.

Achja, beim Wachsausschmelzverfahren hab ich übrigens recht genau gießen können. (Steiger + Speiser + auf 250° vorgeheizte Formen)

Und zwar so genau, dass ich nen Fingerabdruck von mir im Alu, was auf dem Wachsmodell gewesen sein muss wiederentdeckt habe!

Edith:

Wie gesagt, überströmer geb ich dir recht, wird schon nicht so kritisch sein,

allerdings würd ich mal drüber nachdenken wie du die gußformen gestaltest.

Guck dir mal beim Falc n paar Gussformen an (Jehova jehova...)

An einigen Stellen muss wohl mehr stehen was nachher abgespant wird; die Stellen die am fiesesten sind werden meiner Meinung nach die Stege zwischen den Ü´s, der Auslassteg und der Zylinderfuß, weil die eben so geringe Wandstärken haben.

Beim Auslassteg (wird doch 2geteilt?) sowie am Zylinderfuß würd ich persönlich mehr Fleisch stehen lassen, das kann man ja noch nachträglich bearbeiten.

Unbenannt5.bmp

Bearbeitet von Tim^ey
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ok... werde deine tipps mit einbeziehen !! :-D

hab schon bilder von diversen Lc und Ac zlindern formen ... hab

schon gesehen dass die am fuss ziemlich viel alu dazulassen...

wird sicher der knackpunkt sein... am geteilten auslass....tja..da

wirds sicher kritisch ... aber an denen formen ist mit den wandstärken

an den punkten ziemlich geprotzt... aber scheints ohne probleme ....wenn

die leg. am auslass-steg nicht perfekt ist, dann wirds sicher probleme geben..

aber versuch mach kluch.. :-D es gäbe da ja noch schmelz-verdelungszusätze..... :-D

luk

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ok... werde deine tipps mit einbeziehen !! :-D

hab schon bilder von diversen Lc und Ac zlindern formen ... hab

schon gesehen dass die am fuss ziemlich viel alu dazulassen...

wird sicher der knackpunkt sein... am geteilten auslass....tja..da

wirds sicher kritisch ... aber an denen formen ist mit den wandstärken

an den punkten ziemlich geprotzt... aber scheints ohne probleme ....wenn

die leg. am auslass-steg nicht perfekt ist, dann wirds sicher probleme geben..

aber versuch mach kluch.. :-D es gäbe da ja noch schmelz-verdelungszusätze..... :-D

luk

was du noch probieren kannst:

die zahnmedizinischen gipsgebundenen einbettmassen sind bis etwa 1000° gussstabil und nciht sooo teuer, die kannst du sehr gut vorheizen und gerade, wenn du komplizierte formen machen willst, ist das gießen in die verlorene form (wachs!?) keine verkehrte sache. der vorteil der einbettmassen ist, dass diese sich um einen gewissen grad beim vorheizen ausdehnen und dadurch einen teil des schrumpf auffangen. nachteil ist, die müssen vorgeheiz werden.

wie datt mit alu zusammen funmktioniert, weiss ich abe rnicht.

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was du noch probieren kannst:

die zahnmedizinischen gipsgebundenen einbettmassen sind bis etwa 1000° gussstabil und nciht sooo teuer, die kannst du sehr gut vorheizen und gerade, wenn du komplizierte formen machen willst, ist das gießen in die verlorene form (wachs!?) keine verkehrte sache. der vorteil der einbettmassen ist, dass diese sich um einen gewissen grad beim vorheizen ausdehnen und dadurch einen teil des schrumpf auffangen. nachteil ist, die müssen vorgeheiz werden.

wie datt mit alu zusammen funmktioniert, weiss ich abe rnicht.

danke... sehr hilfreich... binn für jede info offen... :-D

binn ja erst am versuchen mitt der giesserei.... :-D

kann ja ne anschraubbare blechkiste an dem ofen anbringen....die würde

sich dann sicher 200° aufheizen .... der ofen glüht ja im kohlebereich ...

ca: soo... :-D

3qix-y.jpg

das argon hab ich in ne alte feuerwehrflasche gefüllt und nen alten druckminderer

montiert... 1 liter war aber max was ich einströmen lassen konnte... und das 10min lang

die schlacke und verunreinigungen gingen sehr gut nach oben wie man auf dem bild sieht

und man konnte sie gut abschöpfen...

3qix-10.jpg

3qix-11.jpg

luk

Bearbeitet von lukulus
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tja.. erstversuch... ob das dann wirklich was hermacht und ob das gussalu- die technik

was taugt... oder die finale zylinder-sandguss form klappt...

werd mal in die garage gehen das teil zersägen und ein paar 6er gewinde reinschneiden

und richtig belasten-bzw zudrehen... so als schnelltest...

3qix-w.jpg

luk

Bearbeitet von lukulus
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soo..

hab den 4cm klotz mit der eisensäge auseinandergehobelt.... :-D

2 löcher gebohrt und 2 M6 gewinde geschnitten... lurker sind erstaunlicherweise

fast keine zu sehen ... trotz schlechter giesbedingungen.. :-D warn ja blos

6° plus an dem tag und auch noch offene ,nicht vorbeheitzte form...

die m6 x 15 schraube hab ich auch fest angezogen...hält... nicht überdreht...

wieviel müsste man denn die laut tabelle-´drehmomentschlüssel in alu anziehen?

3qix-12.jpg

3qix-13.jpg

luk

Bearbeitet von lukulus
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Bei M6 und Schraubenfestigkeit 8.8 max. mit 10 Nm(9,6 lt. Tabelle) anziehen!!! Dafür gibts Tabellen nach denen sollte man sich auch richten sonst gibts schrott! Falls das einem nicht festgenug ist^^ einfach loctite 242 dazugeben dann passts auf jedenfall

soo..

hab den 4cm klotz mit der eisensäge auseinandergehobelt.... :-D

2 löcher gebohrt und 2 M6 gewinde geschnitten... lurker sind erstaunlicherweise

fast keine zu sehen ... trotz schlechter giesbedingungen.. :-D warn ja blos

6° plus an dem tag und auch noch offene ,nicht vorbeheitzte form...

die m6 x 15 schraube hab ich auch fest angezogen...hält... nicht überdreht...

wieviel müsste man denn die laut tabelle-´drehmomentschlüssel in alu anziehen?

3qix-12.jpg

3qix-13.jpg

luk

Bearbeitet von ric_two
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Bei M6 und Schraubenfestigkeit 8.8 max. mit 10 Nm(9,6 lt. Tabelle) anziehen!!! Dafür gibts Tabellen nach denen sollte man sich auch richten sonst gibts schrott! Falls das einem nicht festgenug ist^^ einfach loctite 242 dazugeben dann passts auf jedenfall

Aber bitte auch beachten, dass man geölte oder mit Kleber bestrichene Schrauben nicht so fest anziehen darf!

Mfg F.

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ja genau^^

Aber mehr als 10Nm geht bei M6 und 8.8 eben nicht in Alu dann überdreht die Schraube! Danach hatte lukulus^^ doch gefragt oder hab ichs verpeilt?

Ich hab meine Formen (verlorene Form) bei 250° in Muttis Backofen vorgewärmt. :-D

Das mit dem Argon Einströmen ist jawohl NUR geil!

@ Ric two, es ging wohl eher um die Stabilität des Alu´s als um die der Schrauben :-D

Bearbeitet von ric_two
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verstehe ich nicht? Loctite drauf und mit dem max. drehmoment anziehen wo gibts da eine Problem? Hat (bei mir)bisher immer geklappt?

Das Problem dabei ist, dass die Zugbelastung bei geölter/geklebter Schraube bei gleichem Drehmoment höher ist, da weniger Reibung im Gewinde vorherrscht.

Dadurch gibts dann eben Probleme mit ausgerissenen Gewinden unterhalb des erlaubten Drehmoments für "saubere" Schrauben.

Aber über tribologische Grundsatzfragen müssen wir uns hier nicht auslassen, ist wirklich arg Offtopic finde ich!

Mfg F.

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..verstehe, wieder was gelernt :-D

Das Problem dabei ist, dass die Zugbelastung bei geölter/geklebter Schraube bei gleichem Drehmoment höher ist, da weniger Reibung im Gewinde vorherrscht.

Dadurch gibts dann eben Probleme mit ausgerissenen Gewinden unterhalb des erlaubten Drehmoments für "saubere" Schrauben.

Aber über tribologische Grundsatzfragen müssen wir uns hier nicht auslassen, ist wirklich arg Offtopic finde ich!

Mfg F.

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ok... ich werds mal antesten... wollte mir immer schon so ne tabelle zulegen...

war wie immer alles andere wichtiger.... :-D

hab bei den spezialwellen bissl weiter-gemacht und die viton orige für den zylinder

sind auch angekommen.... hoffentlich kommts soweit dass ich sie auch brauche... :-D

3qix-14.jpg

3qix-17.jpg

3qix-16.jpg

3qix-18.jpg

3qix-15.jpg

luk

Bearbeitet von lukulus
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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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