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Eigenbau geschweisster AC Aluzylinder


Empfohlene Beiträge

Mal ne Frage zur Herstellung der Kanalmodelle:

afa19d2b.jpg

Also ich nehm mal an daß Du die Modelle bei irgend nem Zylinder abgegossen und nicht aus dem vollen geschnitzt hast,

was für Silikon hast Du benutzt, wie bekommt man die Teile dann aus dem Musterzylinder wieder raus? Zylinder zersägt?

Kannst das bitte für uns genauer beschreiben wie Du die Teile hergestellt hast? Hast vielleicht noch ein paar Pics von der Herstellung?

LG

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schau mal auf www.kaupo.de

am besten nimmst du ein 2k produkt, aushärten unter luft, oder mit luftfeuchtigkeit, geht da praktisch gar nicht weil sich direkt ein häutchen an der oberfläche bildet. das ganze bleibt dauerelastisch, lässt sich also auch bei hinterschneidungen problemlos entformen. als trennmittel funktioniert normale vaseline (findet man ja in jedem schlafzimmer) sehr gut, am besten lässt sich das mit wattestäbchen in den überströmern auftragen.

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schau mal auf www.kaupo.de

am besten nimmst du ein 2k produkt, aushärten unter luft, oder mit luftfeuchtigkeit, geht da praktisch gar nicht weil sich direkt ein häutchen an der oberfläche bildet. das ganze bleibt dauerelastisch, lässt sich also auch bei hinterschneidungen problemlos entformen. als trennmittel funktioniert normale vaseline (findet man ja in jedem schlafzimmer) sehr gut, am besten lässt sich das mit wattestäbchen in den überströmern auftragen.

Oha, verdächtig viel know-how an dieser Stelle. Man koennte meinen, du beschäftigst dich damit. :-D

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Mal ne Frage zur Herstellung der Kanalmodelle:

afa19d2b.jpg

Also ich nehm mal an daß Du die Modelle bei irgend nem Zylinder abgegossen und nicht aus dem vollen geschnitzt hast,

was für Silikon hast Du benutzt, wie bekommt man die Teile dann aus dem Musterzylinder wieder raus? Zylinder zersägt?

Kannst das bitte für uns genauer beschreiben wie Du die Teile hergestellt hast? Hast vielleicht noch ein paar Pics von der Herstellung?

LG

jupp... 2-k formsilikon... brauchst nicht mal vaseline oder masageöl... :-D:wheeeha:

die negative sind vom 125 honda rs gp zylinder ... deswegen dieser mörderauslass ...104%..

deswegen kurze stehbolzen unterm auslass... die originalen gehen sonst ja voll durch dem auslass...

die überströmer sind auch besser angeordnet als beim rotaxl...vorallem grösser im querschnitt..

hoffe dass ich mit der rave 2 steuerung noch was reissen kann... :-D

bzw. dass man bei einem weiteren zylinder mit etwas zähmeren steuerzeiten

auch im allteg bewegen kann...nicht nur 1/4 meile max motor...

werd jetzt erstmal die 130°/135° einlass und 200°/205° anstreben..

vom querschnitt her ja möglich..

@reelay

wer aus einem 80ccm motor 29+ ps holt hat sich sicher mit dem thema schon beschäftigt... :wheeeha:

luk

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bin in der tat voll drin in der schlafzimmerszene.

Verstehe, mehr so die Vaseline- oder Silikon-Schiene? Gerne auch vertraulich via PN.

wer aus einem 80ccm motor 29+ ps holt hat sich sicher mit dem thema schon beschäftigt... :-D

Pff, 360PS/l eindeutig minderleistend. Mein Modellmotor reißt da mehr, ganz ohne Schlafzimmerspielereien. :-D

On-topic:

Was ist denn als zweiter Brennraum geplant, Methanol?

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,On-topic:

Was ist denn als zweiter Brennraum geplant, Methanol?

passt schon...

methanol... :-D

auf keinen fall...will doch kein kondenz im motor...rost...

hab nen 20l fass Gp sprit zuhause... sauerstoffgeladen -107 octan..aber net tankstellenoktanzahl... :-D

geplant ist für ein kopf für den v-power ... normalsprit 13:1

und Gp sprit 15:1... fahr ich auch beim rotaxl... bis jetzt... aber laut DBM geht das ja nicht mehr...oder?

BEI DEN 150m sprints darf mans ja noch...

luk

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die negative sind vom 125 honda rs gp zylinder ... deswegen dieser mörderauslass ...104%..

deswegen kurze stehbolzen unterm auslass... die originalen gehen sonst ja voll durch dem auslass...

Ich würd da lieber gleich alle Stehbolzen versetzen weil Du dann auch die Wasserkanäle

gleichmäßiger um die Laufbahn anordnen kannst. Auch denke ich daß es besser wäre vier

Stehbolzen zu verwenden da bei nur zwei langen Stehbolzen eventuell der Kopf zur

Undichtigkeit neigen könnte wegen deren höherer Elastizität im Gegensatz zu den

restlichen Zylinderkopfschrauben. Ich hätte da Bedenken wegen der Unsymmetrie.

Oder halt besser gleich den Zylinder nur am Fuß verschrauben wie es mittlerweile

ja alle Motorenhersteller machen, da bist Du auch Einlaßseitig mit der Anordnung der

Boyesenkanäle nicht eingeschränkt. Aber Du hast sicher nen Grund für so ne Anordnung,

super Projekt jedenfalls. :-D

@Zombi: Thanks, dein Shop hat ja richtig viel Auswahl, das freut den kleinen Heimwerker. :wheeeha:

Hab bisher für so Schlafzimmer-Abformungen immer das Hobbyzeugs verwendet,

da ist man aber etwas eingeschränkt weil es nur vier verschiedene Typen gibt,

speziell was dünnflüssiges und langsamhärtendes hab ich bisher immer vermisst. :-D

LG

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hätte ich jetzt aber gedacht dass das auch geht. habe hier aktuell diverses im gebrauch, da gibt's schon einige wege die nach rom führen. nur das zeug was halt mit luft trocknet ist blöd. da hab' ich mal einen backofen mit ruiniert bei versuch das mit hitze irgendwie auszuhärten.

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da kann ich nur 2k Silikon Abformmasse empfehlen...

1:1 abrühren und reingiesen...schon flüssig und geht in jede ritze...

nach 3 h ausgehärtet ...gummiartig und man kann es locker rausdrücken...

und wichtig zäh... geht sofort wieder in die giessposition zurück...

f84dfc10.jpg

Verarbeitungsdaten:

Mischungsverhältnis (Gewichtsanteile)

100 Teile A / 100 Teile B

Mischungsviskosität

mittelviskos

Topfzeit (Verarbeitungszeit) 20°C

6 min (100 g)

Endformbar

> 60 min (20°C)

Endfest

3 h (20°C)

Verarbeitungstemperatur (optimal)

20 °C ? 23 °C

Physikalische Daten / Rohzustand:

Wert

Einheit

Prüfmethode

Viskosität A

6700

mPa * s

DIN 16945

Viskosität B

5000

mPa * s

DIN 16945

Physikalische Daten / Härtungszustand: Wert

Einheit

Prüfmethode

Dichte

1,3

g/cm3

Shorehärte A

18 -20

Reißfestigkeit

2,36

N/mm2

Reißdehnung

292

%

Weiterreißwiderstand

6,0

kN/m

Schrumpf

< 0,2

%

Temperaturbeständigkeit

150

°C

Farbe

hellgrün

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Geht grundsätzlich schon, bei Modellabformungen von tiefen Kühlrippen neigt mein Zeugs

jedoch wegen seiner relativen Dickflüssigkeit zum anhärten bevor es sauber zwischen

die Rippen geflossen ist. Auch Luftblasen gehen schlecht raus. Wie gesagt, dünnflüssiger

und längere Topfzeit würdens einfacher machen, da muß man nicht so hetzen.

Aber mit etwas Übung gehts so auch.

Ich zeig Dir mal mein Schlafzimmerding, zeigst Du mir Deins auch? :-D

Hab da mal nen Kopf abgegossen falls ich mal Ersatz brauch........ :-D

LG

post-7971-1220967093_thumb.jpg

Bearbeitet von Ölsau
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Ich mach mir darin Schaumstoffmodelle für das Lost-Foam Gussverfahren.

Mit so nem Schaumstoffkern lassen sich relativ leicht einteilige Sandgussformen

herstellen. Kommt daher daß mein Giesser das so haben will.

Hat auch den Vorteil daß man bei Änderungen am Layout nicht an nem störrischen

Holzmodell rumschnitzen muß und bei nem Fehler nicht das einzigste Urmodell kaputt ist.

Wobei sich die Änderungen am Kopf ja grad eh nur auf die Brennraumgeometrie beschränken,

wenns aber um Zylinder geht ist diese Art der Gusskernherstellung schon praktischer.

LG

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Ich mach mir darin Schaumstoffmodelle für das Lost-Foam Gussverfahren.

Was benutzt du für die Herstellung der Schaummodelle? Und hast du bei Lost Foam keine Probleme mit Gaseinschlüssen? Stell ich mir gerade bei nem Kopf kritisch vor.

Gruß, jan

P.S. Ist für mich zur Zeit das interessanteste Topic im Smallframesektor seit ner Ewigkeit... Respekt an Lukullus und beide Daumen gedrückt. Immer wieder schön, wenn Leute nicht nur labern, sondern machen.

:-D

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Methoden gibts viele...

der kopf hatt ja keine hinterschneidungen...

so nen kopf zu giessen braucht man nur :

(vorausgesetzt man hatt den intakten kopf vorhanden,sonst brauchts n modell)

1. den alten kopf

2. formsand

3. einen 2 geteilten formkasten

4. passende alu-legierung (flüssig..) :-D

ich würd so machen....aber viele wege führen nach rom...

habe gerade die membranpfannen form fertiggemacht...ziemlicher brocken...

morgen press ich die form...

luk

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  • 2 Wochen später...

Hab endlich das richtige aluminiumleg. aufgetrieben, und gestern

angekommen! 20kg ... und das beste 2.5 euri pro kg :-D:-D:-D:-D

und nochmal 20k wären auch kein problem sagte er... ;-)

d43de34a.jpg

Ps: hab die ganzen o-ringe für den kopf rausgesucht....

wer weiss was für welche nehmen... zur auswahl stehen "Viton " und " Silicon"

reichen die viton wegen der temperatur?

beim auslass brauch ich auch einen...

luk

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Hab endlich das richtige aluminiumleg. aufgetrieben, und gestern

angekommen! 20kg ... und das beste 2.5 euri pro kg :-D:-D:-D;-)

und nochmal 20k wären auch kein problem sagte er... :cheers:

Ps: hab die ganzen o-ringe für den kopf rausgesucht....

wer weiss was für welche nehmen... zur auswahl stehen "Viton " und " Silicon"

reichen die viton wegen der temperatur?

beim auslass brauch ich auch einen...

luk

hehe, cool :-D

oringe halten am kopf beide, wenn ein stehbolzen ausreisst verbrennen beide. ich meine mich aber zu erinnern dass die vitonringe mehr temperatur abkönnen als die silikonteile, darum würde ich viton am auslass fahren.

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die siliconringe härten aus wenn sie paar mal warm werden und die vitonringe bleiben beweglich !!

geh in ein industriezubehörladen die vitondinger hahen die in allen dicken und durchmessern für ein paar cent , ich bezahl z.b. für die malossikopfring aus viton 1,12 euro!

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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