Zum Inhalt springen

Zirri Alu MR2000 Steelliner


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 107
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

nur n versuch gezeichnet mit paint :-D (hab nix anderes in der arbeit)

post-1270-1197449672_thumb.jpg

im vergleich dazu das original

mr2000_07.jpg

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der gedanke dahinter ist die unglücklichen "fingerkanäle" gegen einen weiteren boostport und breitere hauptüberströmer zu tauschen.

claus du sitzt doch eh an einer "quelle" :-D

ich weiß spionage oder so, aber ev. gibts ja doch nen guten input der nicht unter den begriff spionage fällt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd' die fingerkanäle ganz weglassen.

um ehrlich zu sein, ich würd' den mr2000 so machen, daß er aussieht wie ein falc... :-D

r

wie welcher der 3 möglichen?

hase, birne oder käse?

hase ist ähnlich wie meine idee

birne ist einfach den steg im boostport/einlass weg und überströmer breiter

käse ist aufgrund der platzknappheit zwischen den stehbolzen sehr schwer realisierbar.

ich glaub der falc hat aktuell die lösung "birne"

finger weg ist kein thema nur was anstelle?

mir kommt die lösung 2 boostports und breitere überströmer am sinnvollsten vor :-D

@undi: falc ist mir einerseits zu "normal" (den hat bald jeder) und ausserdem kein steelliner auf die ich so steh :-D

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das projekt wird doch eh (wieder) nix.

wieso?

weil kolben buchse und zylinder schon beim po sind der mir die buchse setzt?

oder weil die neue vollwangenwelle und der neue mr2000 d&f auspuff hier im regal liegt?

oder weil die jungfräulichen österr. xl kat blockhälften mit werkseitig verschlossenem einlass nurmehr auf aufschweissen, ausdrehen und abplanen warten?

es mag zwar etwas dauern weil es sachen gibt die mir wichtiger sind, aber der wird sicher fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd' die fingerkanäle ganz weglassen.

um ehrlich zu sein, ich würd' den mr2000 so machen, daß er aussieht wie ein falc... :-D

r

vic, ich sollte meinen falc ende dieser woche/anfang nächster kriegen - stell den gern dem powes (der heute in krankenstand ist,

wie mir bei TOR3 gesagt wurde :-D ) zur verfügung falls was abgeguckt werden soll!

mfg

@king kerosion: was ist das für ein auspuff? haste da mal ein bild davon?

denke sowas:

bepps1_1.jpg

http://www.zipflklatscher-sc.de/scooters.php?roller=bepps1

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@king kerosion: was ist das für ein auspuff? haste da mal ein bild davon?

edit sagt dass ein down-and-forward anders aussieht!

ja hast schon recht dass er nicht unter dem begriff d&f gehandelt wird aber im prinzip verläuft er wie ein d&f nur dass das schwänzchen nicht nach rechts schaut sondern wieder nach links und zurück.

und d&f schreibt sich leichter und schneller als auspuff zirri mr2000 für "normal" montierte zylinder ähnlich dem silent aber viel dicker

ja krankenstand weil er sich gestern abend verkühlt hat als er für dich in die garage musste wegen den m7 geschwindeschneidern...najo jetzt hat er mehr zeit fürn mr :-D

edit:

art_04050.jpg

...wenn mir mal langweilig ist und ich in der unbeheizten garage rumhopse mach ich ein foto von meinem

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja krankenstand weil er sich gestern abend verkühlt hat als er für dich in die garage musste wegen den m7 geschwindeschneidern...najo jetzt hat er mehr zeit fürn mr :-D

:-D:-D

ps: kura hats mir eh geschnitten, nur halt net tief genug. ZGONC und selbermachen is halt doch des beste :-D

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso?

weil kolben buchse und zylinder schon beim po sind der mir die buchse setzt?

oder weil die neue vollwangenwelle und der neue mr2000 d&f auspuff hier im regal liegt?

oder weil die jungfräulichen österr. xl kat blockhälften mit werkseitig verschlossenem einlass nurmehr auf aufschweissen, ausdrehen und abplanen warten?

es mag zwar etwas dauern weil es sachen gibt die mir wichtiger sind, aber der wird sicher fertig.

Mglw.weil einige Leute nochimmer darauf warten was Du aus den Resten meines Drehschieber-SF-T5 Steeliner/Kawa Zylinders+Reverse Nordspeed RAP (den ich Dir unter der Bedingung "geschenkt" hab`das er wieder auf die Straße/Race kommt !!!!) machst ??????

Nix für ungut :-D ABER du verzettelst dich genauso in +10 Projekten wies auch ich immerwieder gemacht hab-und NIE einen echt gscheiten fertigen Motor zustande gebracht hab :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das gute stück kommt als nächstes dran, die dicke gelaserte FuDi liegt auch schon bereit.

einzig einen schweisser zu finden der verzugsfrei soviel material aufträgt wie nötig ist in meinen breitengraden sehr sehr schwierig.

eine lösung ohne schweissen nur aus geschraubten platten bestehend denke ich auch schon an, aber da ist sehrviel kreativität gefragt und mir noch nicht eingefallen.

da erscheint mir der mr2000 steelliner weniger arbeit weshalb er vorgezugen wurde.

aber wie gesagt, versprochen ist versprochen, der t5er wird wiederbelebt :-D

so und nun wieder zurück zum eigentlichen thema :-D

edit: mit den zuvielen projekten gleichzeitig hast du leider recht, aber ich kann halt so schlecht widerstehen :-D

und wenn mir jetzt jemand blöd kommen möchte wegen dem ktm/lf motor, den hab ich mit nem freund gegen ne v50 getauscht die ich als rahmenspender für den zirri hernehme. ich bin halt durch smallframer und largeframe ist nur ein reisefahrzeug.

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stell mal hier ein paar Bildchen ein um die Arbeit an Vic´s Zirri zu dokumentieren, werde dazu auch erklären warum ich was wie mache.

Erstmal hab ich die Überströmer abgenommen. Zu diesem Zweck hab ich für Zylinder die ich öfters bearbeite (etwa TS1) Aluscheiben in verschiedenen Bohrungsdurchmessern, zur Abnahme von Vic´s hat mal eine Kartonscheibe gereicht - die neue Spülrichtung wird natürlich so wie ich das sonst auch mache mit einer Aluschablone gerichtet. Der Ist-Zustand ist erschreckend und es ist ein Wunder, dass dieser Zylinder überhaupt gelaufen ist. Ich hab die Spülung mal auf ein Foto übertragen:

1 sollte knapp über das Mittel des Zylinders spülen, etwa dort wo 3 hinspült

Wo 3 jetzt hinspült kommentiere ich gar nicht weiter, auch nicht dass 4 und 5 gegeneinander auf den selben Punkt spülen sollen.

Die zukünftige Spülung wird in etwa so aussehen:

Es wird euch auffallen, dass die Nebenüberströmer grösser als die Hauptüberströmer sind, aber im Moment tendiere ich wegen der Einströmwinkel dazu das so zu lassen.

Wie schon früher im Topic erwähnt will ich mich ein wenig am Rotax-Design anlehnen, dadurch dass die Stehbolzen in den Boyesen Ports geführt werden ist da nicht der große Wurf zu erwarten, aber Kleinvieh macht auch Mist. Ich hab heute mal probiert was ohne aufschweissen möglich ist, vom Querschnitt geht noch einiges mehr, das mache ich aber erst, wenn die Tonne Alu weggefräst ist, die in den unteren Bildern schraffiert wurde. Den Einlass kann man also ohne Verluste jetzt schon schmäler machen - der Kolben wird es danken. Am Foto ist es nicht gut zu erkennen, die Boyesen Ports sind jetzt in Richtung Kurbelgehäuse gerichtet, am Motor will ich den Winkel kurz weiterführen, bevor dann die ÜS kommen, nicht viel aber ein bischen, um das Fleisch um die Stehbolzen zu erhalten. Der Boostport wird ein einzelner, Einlass Birne (copyright KK). Über den Boostport mehr Füllung zu erschwindeln ist bei den neuen Überströmern nicht notwendig, den Fausthieb zurück bekommen die Gase vom Kicker und die Pins des neuen Kolben müssen dadurch auch nicht versetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Steg fällt schon mal weil mir der KK die Ohren damit zuheult dass er den nicht haben will :-D "Der Falc hat da auch keinen Steg!" Blabla :-D

Still im heimlichen mach ich den weg, weil mir der Winkel des Boostports nicht passt und der ohne Steg 10 mal einfacher zu bearbeiten ist :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zukünftige Spülung wird in etwa so aussehen:

post-3845-1197474323.jpg

ich bezweifle, daß das gemisch durch die einlaßseitigen überströmer auch nur annähernd den weg nimmt, den du eingezeichnet hast. durch die perspektive sieht das zwar so aus, als wäre das vom platz her möglich. aber um das gemisch derart zu lenken braucht's deutlich mehr als nur 'nen müden kicker, wie ihn die vespa-stehbolzen zulassen.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Linien sind die Verlängerungen der Seitenwände, nimm ein paar Grad weg oder dazu wegen Perspektive und generell Foto mit eingezeichneten Linien und nicht Realität - ABER ich komme schon knapp zur Mitte des Fingerports mit den neuen Überströmern - und das auch im Winkel wie auf der Skizze. Nachdem du auf Smallframe ja um einiges mehr Erfahrung hast als ich, hab ich das jetzt auch gleich nochmal gecheckt. Das geht sich aus :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kanäle vom Membrankasten rechts und links zu vergrößern kann sicherlich nicht schaben und bringt glaube auch sicherlich was da die neueren Rotax Zylinder im Kolben und direkt im Zylinder auch kleinere Fenster haben und mehr über die Verbindungsknäle rechts und links in die Überströmer machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KK, wenn du schon so einen Aufriss machst, denn bastel dir doch gleich noch ne Auslassteuerung. Ne Walzensteuerung wie das Yamaha YPVS lässt sich doch recht einfach mit nem Aluminiumrohr und einem geschliffem Bolzen der dort genau reinpasst realisieren.

Das Alurohr entsprechend bearbeiten, auf den Auslasskanal setzen, verschweißen und denn den Bolzen anzeichnen und bearbeiten. Das ganze nachher mit nem Servo steuern, oder eben oldschool über nen Bowdenzug und nen "Quadgashebel" also Daumengas regeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D das wird ja wirklich stage oida

ob der kleine steg überströmer/Stehbolzenloch nach dem ausdrehen auch noch steht?

der ist schon recht dünn, ich fürchte der wird wegbrechen. :-D

abgesehen davon ärger ich mich dass ich dir nicht die spezial stehbolzen mitgegeben habe.

mr2000_1.JPG

auslasssteuerung basteln...ich weiß nicht....

najo ich steh nicht so auf die birne ich hab haserln lieber, aber die birne dürfte sich bewähren, schließlich findet sie oft anwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information