Zum Inhalt springen

Meine 150 T4, Winterobjekt ist da!


Empfohlene Beiträge

SIE IST DA :-D

Heute Mittag kam meine 150 T4 per Spedition. Hatte sie beim Rollerladen geordert!

Will sie euch jetzt mal vorstellen!

Rein soll ein T5 Motor/Malossi mit Scorpion Auspuff.

Vom Lack möchte ich sie erhalten, weil nichts über O-Lack geht :-D

...hab mir heute gleich die 3M Perfect it Flaschen geholt mit Schleif-, Polier- und Versieglungspaste!

Werde den Stand der Restauration immer aktualisiern und euch Fotos reinstellen!

Für jegliche Tipps oder Anregungen bin ich offen und dankbar :-D

post-11580-1193672934_thumb.jpg

post-11580-1193672943_thumb.jpg

post-11580-1193672951_thumb.jpg

post-11580-1193672966_thumb.jpg

post-11580-1193672977_thumb.jpg

post-11580-1193672984_thumb.jpg

post-11580-1193672992_thumb.jpg

post-11580-1193673004_thumb.jpg

post-11580-1193673015_thumb.jpg

post-11580-1193673026_thumb.jpg

post-11580-1193673107_thumb.jpg

Bearbeitet von LucasET3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein richtig geiles Teil. Super, dass du den Olack erhalten willst :-D

Aber warum willst du den guten orginalen Motor rausschmeißen? Das verstehe ich nicht...

gruß

Fabian

Verstehe ich auch nicht, ich würde auch in jedem Fall den originalen Motor behalten! Sonst ists ja keine T4 mehr...

Nur meine Meinung.

Aber auf jeden Fall: Glückwunsch zu dem Kauf!! :-D

Bearbeitet von Novonda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich lieber mit 25 PS fahre, als mit 5 :-D

Find es auch so einfach schön, auch bei Autos, wenn das Fahrzeug so aussieht als wäre es eher ein Verkehrshindernis und würde gleich auseinander fallen und dann zieht man jedem an der Ampel davon und es wird nur ungläubig geschaut...

Der alte Motor wird natürlich aufgehoben und irgendwann wird sie dann nochmal komplett neu gemacht...aber jetzt soll sie erstmal ein Patina-Racer werden :-D

Grüße

ps: musste heute leider schon feststellen, dass die Grundierung näher ist als man denkt :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..mir sind die PS nicht so wichtig: lieber langsam und schön, als schön schnell.. :-D

ps: musste heute leider schon feststellen, dass die Grundierung näher ist als man denkt :-D

Ich bin sehr neugierig, wie es weitergeht. Vielleicht stellst Du ab und zu mal neue Bilder ein. Viel Glück mit dem Lack, wäre doch gelacht, wenn der nicht zu konservieren wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, wieder eine "neue" T4, was für ein Bj. hat die bestimmt so um 1960, oder?

Darf man mal fragen, was die gekostet hat, inkl. Versand.

Bin gespannt, wie es weiter geht.

Werfe übrigends auch den orig. Motor raus und es kommt ein anderer rein, zwar nicht mit ganz so viel Leistung aber ein bisschen mehr als normal. Ich kann dich verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucas: GRATULATION sehr schick!

Ich habe die Poliergeschichte gerade hinter mir, auch mit 3M.

Ich kann dir nur empfehlen seeeehr vorsichtig mit der Schleifpaste zu sein. An ein, zwei Stellen war ich auch direkt durch....

Bevor du die Schleifpaste benutzt, würde ich erst den Roller mit der Politur bearbeiten, du wirst sehen, dass du die Schleifpaste nicht so oft brauchst wie du vielleicht meinst. Hie einige Bilder meiner VBA:

vorher:

nachher:

Gruß und viiiiieeeel Geduld

Chris

post-8082-1193735210_thumb.jpg

post-8082-1193735239_thumb.jpg

post-8082-1193735270_thumb.jpg

post-8082-1193735285_thumb.jpg

post-8082-1193735296_thumb.jpg

Bearbeitet von filu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch eh ziemlich toll der Zustand.

Eine Frage hätte ich: ist die Bremstrommel vorne bei Dir in Alu natur?? War die bei silbersand nicht immer in Rollerfarbe?

Hier mal erste Fotos nach dem Polieren...finde, man erkennt schon ganz gut den Unterschied zwischen der rechten und linken Seite vom Beinschild...wäre schön, wenn der Lack noch überall so wäre, wie unter dem Durchstiegsgummi!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich lieber mit 25 PS fahre, als mit 5 :-D

Find es auch so einfach schön, auch bei Autos, wenn das Fahrzeug so aussieht als wäre es eher ein Verkehrshindernis und würde gleich auseinander fallen und dann zieht man jedem an der Ampel davon und es wird nur ungläubig geschaut...

...und wieder einer der den Sinn und das Gefühl von Oldtimern nicht kapiert.

Bearbeitet von v30t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich lieber mit 25 PS fahre, als mit 5 :-D

Find es auch so einfach schön, auch bei Autos, wenn das Fahrzeug so aussieht als wäre es eher ein Verkehrshindernis und würde gleich auseinander fallen und dann zieht man jedem an der Ampel davon und es wird nur ungläubig geschaut...

Der alte Motor wird natürlich aufgehoben und irgendwann wird sie dann nochmal komplett neu gemacht...aber jetzt soll sie erstmal ein Patina-Racer werden :-D

Grüße

ps: musste heute leider schon feststellen, dass die Grundierung näher ist als man denkt :-D

So lange es zurückgebaut werden kann und der originale Motor behalten wird, sehe ich das auch nicht sooo kritisch- aber bitte keine irreparablen Veränderungen am Rahmen.. irgendwann wird man ruhiger :-D und freut sich über die Möglichkeit zur Originalität zurückzukehren... :-D

Kompromiss? :-D

Aber im Ernst: ich rede Euch da nicht rein. Diese Debatte wird ja nun auch bis zur völligen Erschöpfung an vielen Orten dieses Forums geführt..

....so lange irgendwann noch eine schöne Originalsubstanz für mich abfällt (Angebote? :-D), dann lasse ich mich gerne auch an der Ampel abziehen...

Zurück zum Thema: Gibts was Neues in Sachen Winterprojekt? Bin gespannt auf neuen Bericht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah Jungens! :-D

Was ihr habt!?

Nur weil ich gerne mit mehr Durchzug fahre (mit meinen blutjungen, fast 21 Jahren), heißt das nicht, dass ich keinen Sinn für Oldtimer habe, ganz im Gegenteil!

Sonst würde ich nen kack Plastikroller fahren und den dann auch noch verbasteln.

Aber genau das tue ich nicht! Sondern ich kaufe nur O-Lack Vespas mit schöner, ehrlicher Substanz die dann NUR so weit verändert werden, dass ich alles wieder in den Originalzustand versetzen kann.

Ich hebe alles, was nicht total im Eimer ist auf und verpacke es ordentlich. Der Motor wird aufgehoben, da der auch noch echt gut ist und super Kompression hat.

In ein paar Jahren, wenn ich vllt. mal selbst Familie habe, Verantwortung trage und der jungendliche Leichtsinn weg sind, wird dieser Roller und auch meine ET3 so original restauriert, wie es geht!

Aaalso...keine Panik, der Roller wird sehr schön und optisch original bleiben, bis auf nen Scorpionauspuff, wird man nicht denken, dass da irgend was mit mehr als 5PS drin steckt und das ist dass was ich im Moment mehr als geil finde :-D

Schlimm wäre es, wenn ich den Roller lackieren würde, am besten noch mit der Spraydose, ohne ihn auch nur irgendwie zu zerlegen und ihn dann noch schön cutten würde...

DAS WÄRE HORROR! :-D

Aber da ich ja nicht so bin, sondern etwas mehr Feingefühl und meiner Meinung auch Geschmack besitze, wird euch der Roller am Ende bestimmt auch gefallen...aber das kann jeder selbst entscheiden.

JETZT ABER SCHLUSS MIT DEM ZUGESPAMME VON MEINEN TOPIC! ;)

zu den Fragen:

Kam heute leider erst wieder dazu ein wenig länger zu schrauben...der Flugrost am Lack lässt sich relativ gut mir der 3M Schleifpaste entfernen. Die rechte Seitenbacke, ist wieder super schön geworden und man kann sich wieder darin spiegeln, wenn der Rest auch so wird, bin ich mehr als Happy mit dem Lackzustand. Kratzer stören mich nicht, weil die Gute fast 50 Jahre ist und mal gelebt hat...das gehört dazu und macht ihn authentisch.

Zur Beinschildumrandung: komischer weise war dort gar keine Umrandung. Evtl. wurde die damals mit den Schriftzügen entfernt :-D

Kommt aber alles wieder dran.

!!!Wenn jemand T4 Schriftzüge hat, bitte anbieten!!!

Das mit der unlackierten Schwinge habe ich mich auch schon gefragt...normal war die immer in Lackfarbe

Bilder gibts morgen Abend wieder, wenn sie noch weiter zerlegt ist :-D

Grüße

Bearbeitet von LucasET3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freerider

Flugrost habe ich mit der Feinschleifpaste v. 3M entfernt. Dauert zwar ewig, aber das Ergebnis hat mich überzeugt. An einigen Stellen ging der Flugrost sogar nur mit Politur weg. Den Kanteschutz habe ich mit Stahlwolle und Chrompolitur bearbeitet.

Gruß

Chris

@filu

sehr schöne Arbeit.

Ich hoffe meine Olack VNB 5 wird auch so.

Wie bist du beim Flugrost vorgegangen?

Hast du den original Kantenschutz aufpoliert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter :-D

Soo...nachdem die Gute erstmal in den Keller geschleppt wurde ( danke Menno :-D )

werde ich dort meine nächsten Wochen verbringen...

Bevor die T4 jedoch in den Keller kam, wurde sie erstmal im Garten grob grundgereinigt.

Immer Keller angekommen, ging es dann ans Komplettzerlegen, aber schön ordentlich in Kartons und Tüten, damit auch nichts wegkommt...außer die mehr als madigen Teile.

Beim Zerlegen hat sich dann wieder die geniale Substanz bestätigt...der Unterboden ist echt nen Traum und nach einer kompletten Unterbodenreinigung, kann man sich sogar wieder unterm Roller spiegeln ;)

Trittleisten wurden "rausgebohrt" bzw. die Nieten aufgebohrt, um den Lack und den ganzen Rahmen besser konservieren zu können...außerdem poliert es sich schöner. Kommen eh überall wo es glänzen kann, neue Teile dran...das wird mit dem Ori-Lack super wirken!

Bei den Bildern von den Seitenbacken sieht man super, wie der Lack vorher aussah und nach Ewigkeiten mit 3M Schleifpaste und Politur :-D

Aber was soll ich in so einem frühen Stadium schon sagen!?...Bilder sagen mehr als Worte, also schaut euch einfach den Verlauf an :D

post-11580-1194542891_thumb.jpg

post-11580-1194543160_thumb.jpg

post-11580-1194543304_thumb.jpg

post-11580-1194543394_thumb.jpg

post-11580-1194543475_thumb.jpg

post-11580-1194543484_thumb.jpg

post-11580-1194543498_thumb.jpg

post-11580-1194543508_thumb.jpg

post-11580-1194543520_thumb.jpg

post-11580-1194543618_thumb.jpg

post-11580-1194543636_thumb.jpg

post-11580-1194543682_thumb.jpg

Bearbeitet von LucasET3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen T/4!

Ich finde Deine Idee super, den Roller zu zerlegen und komplett zu reinigen und zu konservieren.

Denk aber daran, dass der Roller so, wie er vor Dir steht 45 Jahre alt geworden ist. So wie er jetzt ist wird er nach Deiner Aktion nie wieder sein!

Jede Niete, die Du aufbohrst, jede Schraube, die Du durch eine neue ersetzt wird im Laufe Deiner Arbeit den Roller, der ein seltener, absolut authentischer Zeitzeuge ist, für immer verändern!

Deshalb würde ich möglichst ALLE Teile erhalten und am Fahrzeug belassen...

Viele Grüße und viel Spaß,

sew

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oweia, wie theatralisch das klingt.... mach bloss nicht den 45 Jahren alt Rost weg!!!

Fahr bloss die alten Reifen weiter und such nach ordentlicher alter Luft!

Dieses ewige Orginal-Rumgehorste ist langsam echt albern.

Find die Idee mit dem T5 Motor gut, habe ich auch vor mit meiner T4 :-D

Bearbeitet von Kr***en
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb würde ich möglichst ALLE Teile erhalten und am Fahrzeug belassen...

Ich nicht. Zumindest nicht die sicherheitsrelevanten (Bremsen, Benzinschlauch, Reifen), Verschleiß- (Kupplung, Züge) und nachweislich defekten Teile.

Edith ergänzt die Reifen...

Bearbeitet von subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nicht. Zumindest nicht die sicherheitsrelevanten (Bremsen, Benzinschlauch, Reifen), Verschleiß- (Kupplung, Züge) und nachweislich defekten Teile.

Na, das ist doch klar, dass man nicht mit einem 40 Jahre alten, rissigen Reifen rumfahren soll. Da hat mich doch neulich schon der TÜV Prüfer bei meiner T4 freundlich darauf hingewiesen: Ich soll doch mal den 10 Jahre alten Reifen wechseln, über die Jahre würde sich die Gummimischung ändern ....

Was SEW meint, und das war auch mein spontaner Gedanke: Nun ist die schöne T 4 auseinander und wird möglichst spiegelblank poliert. Aber dann sieht es wirklich beschissen aus, wenn nach der Politur die Trittleisten mit Schrauben (statt Nieten) dran gemacht werden, oder wenn bei den restlichen Befestigungen z.B. Edelstahlschrauben verwendet werden, vielleicht sogar Imbus-Schrauben etc.

Ne, wenn der guten Originalzustand erhalten werden soll, dann bitte nicht nur den alten Lack polieren. Ein dezentes Motortuning finde ich da gar nicht so schlimm, wenn es wenigstens mit der Karosserie stimmt. Alter polierter Lack mit Gebrauchsspuren passt nun mal nicht mit perfekt verchromten Teilen etc. zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ krusten:

So ist das - jeder hat wohl seine eigene Meinung über die Kommentare anderer Leute und natürlich auch über die Originalität von Rollern.

Ich finde zum Beispiel Leute albern, die meinen, hier Sprüche wie "Fahr bloss die alten Reifen weiter und such nach ordentlicher alter Luft!" oder "Dieses ewige Orginal-Rumgehorste ist langsam echt albern." ablassen zu müssen...

Naja, ich will mich hier nicht mit DIR auseinander setzen.

Wie heißt es doch so schön?

Diskutiere nie mit Leuten unter Deinem Niveau, denn sie ziehen Dich dorthin herunter und schlagen Dich dann haushoch...

Und übrigens: Du bist hier in der Oldtimer-Sparte und da gibt es eben dummerweise auch Leute, die Wert auf Originalität legen...

Damit musst Du wohl leben, genauso wie jene damit leben müssen, wenn irgendwelche alten Kisten zu irgendwelchen Racern etc. zersägt werden...

@ subway

Dass man, wenn man so einen Roller fahren möchte, NATÜRLICH NICHT alte Reifen etc. fahren sollte ist selbstverständlich. Ich wollte damit lediglich darauf aufmerksam machen, dass an solchen Fahrzeugen Schrauben, Reifen und andere Teile von Herstellern verbaut worden sind, die es heute schon lange nicht mehr gibt und die anders aussehen. Vielleicht bereust Du es irgendwann, wenn Du sie nicht aufhebst... (natürlich die Teile, die man irgendwie noch retten kann!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte mehr von diesen Smilies benutzen, dann kommt die Ironiesache besser rüber.

Aber das mit dem Orginalfetisch, war nicht nur auf deinen Beitrag bezogen. Trotzdem "regen" sich immer die Leute über Umbauten auf, die alles orginal haben wollen, andersrum wird nicht so engstirnig gedacht und sich mokiert.

Zum Glück kann ja jeder mit seinem Kram machen, was er will.

Bearbeitet von Kr***en
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information