Zum Inhalt springen

Meine 150 T4, Winterobjekt ist da!


Empfohlene Beiträge

Der Ring rechts vom Lager!

post-8082-1238764569_thumb.jpg

Ahhh, super!

Das ist ja mal ne Ansage, wäre mir in jedem Fall lieber als neu lagern!

Auch wenns peinlich ist, aber ich finde auf meinem eigenen Bild das Teil 15062 nicht! :-D

Wollen wir hoffen, dass die Scheibe fehlt!

Danke und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Servus,

da über die Feiertage mal wieder etwas Luft für Quatsch ist: Ich will meine Hellahupe restaurieren bzw. "Tunen" :thumbsdown:

Als ich damals meine T4 gemacht habe hatte ich mich, auch wegen des PX-Motors für eine neue 12V Schnarre entschieden. Die gefällt mir jetzt aber doch nicht so wahnsinnig und deshalb wollte ich die Alte wieder fit machen!

Der "Deckel" ist schon wieder aufpoliert und mit ner 9V Blockbatterie macht sie auch nen Geräusch! Aber...6V ist eben net so toll bei PX Motor, auch wenn bei T5.org steht, dass die das aushält.

Nun zu meinen Fragen:

1. Ist die 6V Schnarre leiser, als die jetzige ?

2. Könnte man den Deckel der Hella Schnarre nicht einfach auf die Neue 12V Schnarre nieten?

3. Wenn ich die alte Schnarre behalte, wo bekomme ich die ori-Niete her, damit die wieder ein Stück wird?

Frohe Ostern und Grüße, Lucas

post-11580-1270314212,05_thumb.jpg

post-11580-1270314262,13_thumb.jpg

post-11580-1270314310,49_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:thumbsdown::crybaby::crybaby:;-):inlove::inlove::rotwerd: wheeeha:

Die Sitzbank ist vom Sattler zurück und ich muss sagen, die Farbe passt hammer zum Roller!

Ist meiner Meinung nach wunderschön geworden...was man aus einer Corsasitzbank alles machen kann :wheeeha:

Sonst bin ich aber auch schon weiter. Die erste große Teilebestellung bei SIP ist vollbracht und die letzten beiden Tage war ich beim Sandstrahlen. War für mich Premiere! Ist aber echt ne kack Arbeit.

Jetzt gehts an Lackieren der Gabel und was sonst noch alles vorne an die Schwinge gehört.

Am Montag verlässt mich mein Schätzchen eine Woche und macht Urlaub beim Dengler.

darf man fragen was der Spass mit der Sitzbank gekostet hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Guten Morgen,

ich habe gerade eine Hauptständer-Frage,

die vor allem die T4-Pros bzw. Besitzer beantworten können.

Meine T4 hatte in frühen Jahren von ihrem Erstbesitzer ein paar "Zusatzlöcher" verpasst bekommen, was den Kupplungszug angeht und im Moment der ärgerlichere Fall, auch beim Hauptständer!

Original besitzt die T4 ja eine Hauptständerhalterung die nur mit einer Schraube durchs Trittblech durchgeht (jetzt auch den Fotos zu sehen).

Als ich die Vespa restauriert habe, habe ich dann einen Ständer gesucht, der mit dem zweiten "do-it-yourself" -Loch, vom Erstbesitzer halten sollte, á la Sprint. Ihr wisst schon mit diesen 20mm Rohrschellen.

Da das aber nie das gelbe vom Ei war und der Hauptständer mir auch zu klobig ist, habe mir jetzt beim Rollerladen vermutlich!? das original mit der einfachen Halterung bestellt!

Es ist alles dran, nur steht die Vespa nun schlechter als vorher, da der Ständer mir etwa 1-2 cm zu kurz erscheint.

Sprich der Roller steht mit beiden Rädern auf dem Boden, was zur Folge hat, dass der Ständer immer nur in Schräglage, mit einer Seite den Boden berührt.

Meine Vermutung wäre jetzt das es an folgenden Problemen liegen kann:

1. Hauptständer zu kurz/falsch da von 8" Roller und falsch geschickt vom Rollerladen

2. Hauptständer ist der Richtige, aber wegen den hochbauenden/breiten Schwalbe Raceman, steht der Roller höher und der Ständer brüht des wegen nicht mehr richtig den Boden

3 der härte BGM-Dämpfer bietet mehr Widerstand und der Roller federt vorne im Stand nicht so weit ein wie vorher

Um 1 ausschließen zu können wäre es super, wenn mir jemand die Maße seines T4 Hauptständers 16mm zum Vergleich geben könnte.

Zu 2 und 3 könnt ihr gerne ergänzen oder sagen "Quatsch"!

Vielen Dank und schönen Sonntag, Lucas

post-11580-053555200 1279445383_thumb.jp

post-11580-086327800 1279445435_thumb.jp

Bearbeitet von LucasET3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprit war so nett und hat mir das mal vor ein paar Monaten ausgemessen:

Hauptständer Füsse bis Oberkante Rohr: 26 cm

Habe ein ähnliches Problem. Nachdem es den dünnen Hauptständer weder

gebraucht noch als Nachbau irgendwo zu kaufen gibt, habe ich mir einen

8"-Ständer besorgt und 2 massive Verlängerungsbolzen drehen lassen die

2 cm im Rohr stecken und entsprechend gegen "rausfallen" gesichert sind.

Falls jemand eine Quelle für den "Einloch" T4-Ständer hat (gerne gebraucht)

soll er doch bitte laut hier schreien :crybaby:

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Edith meint noch: Der Kickstarter geht ja wohl garnicht :thumbsdown:

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

schon mal Danke für die Antwort!

Gerade ist meine Laune am überkochen...komme aus dem Garten und hab mit aller Gewalt und Haarspray die Gummifüße runtergezogen.

Ergebnis:

Auf beiden Handflächen ne 20 Cent große Blase und ich hab Hornhaut-Turnerhände!

Ohne Füße, kann man den Ständer hoch und runter klappen, ohne das er den Boden berührt!

Hatte die grandiose Idee 2 M10 Muttern in die Füße zu stecken, damit der Ständer höher kommt. Funktioniert 2 sec. danach machen die Gummis die Grätsche, weil die Muttern nicht fest am Ständer sind!

Ich geh jetzt nochmal raus und kontrolliere das mit den 26cm!

Danke!

Edtih sagt zum Kickstarter: haste leider recht, aber nen neuen 200er Motorspalten, um die Welle zu wechseln hab ich keinen Bock!

Bearbeitet von LucasET3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

so, Ständer ist wieder der alte dran. Dann steht die Vespa wenigstens fest, scheiß auf den Durchmesser.

Der bestellte Ständer ist auf alle Fälle für 8", da nur 22,5cm lang. Versteh nur nicht warum ich den geschickt bekomme, wenn ich sag 10"/Vespa T4?!

Hoffentlich gibts jetzt beim Umtausch kein gezeter!

Mein alter Ständer, also Sprint 10", ist ohne Gummi schon 26cm, sprich mit Füßen gut 27cm!

Und selbst ohne Füße schwebt das Vorderrad jetzt ca 3-5mm über dem Boden.

...und die Moral von der Geschicht:

Außer Spesen nichts Gewesen und beim Aufräumen der Werkstatt für die Aktion noch das Ori-Scharlachglas runtergeworfen :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Herr Baba,

hoffe Sie sind jetzt zufrieden...ich bins auf jeden Fall :thumbsdown:

Roller steht jetzt auch wieder fest und hat neue Gummifüße auf altem Sprintständer!

Man beachte auch die unlängst neu gesattelte Denfeldbank für die Dame des Herzen...die Corsa war bei längeren Fahrten doch zu kuschlig!

Außerdem ist die Denfeld auch allein mega bequem!

post-11580-061760700 1279646796_thumb.jp

post-11580-071512800 1279646836_thumb.jp

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh...ok!

Ist jetzt zwar eh zu spät, aber Danke trotzdem für den Tip!

Mal ne andere Sache!

HELLA-SCHNARRE

Ich bin im Moment dabei meine alte Hella Schnarre wieder zusammen zu nieten.

Hat da zufällig jemand ne Explosionszeichnung von der Schnarre?

Habe da drei dicke Unterlegscheiben, die die einzelnen Teile trennen.

Aber viel wichtiger!

Die alte Schnarre hat klar nur 6V, aber es heißt ja überall, dass die auch 12V vom PX-Motor aushält...nur ist das jetzt das Problem der Wattzahl!?

Glaube die verbraucht 17W, hab aber gerade keine Ahnung was die 12V Schnarre/Huppe zieht.

Ende vom Lied: Ich hab bei der ersten Montage der Hellaschnarre keine Lust, dass es mir alle Birnen durchknallt, weil die ja viel weniger zieht als die 12V Schnarre!

Oder seh ich das gerade ganz falsch?

Grüße

edith: die Hellaschnarre hat vorm Aufbohren ne Papierdichtung. Brauch ich die jetzt auch wieder,oder kann man die mit gutem Gewissen weglassen?

edith.2.0:

Habe euch jetzt mal ne "Explosionszeichnung" gemacht und fände es super, wenn die Leute, die ihre Hellaschnarre unlängst revidiert haben, mir ein kurzes Feedback geben könnten, ob die Reihenfolge so stimmt und wichtig:

Muss zwischen 1&7 eine Papierdichtung?

post-11580-077632600 1280055082_thumb.jp

Und hier die Seitenansicht der zusammengesteckten Schnarrenelemente:

post-11580-088739600 1280055120_thumb.jp

Wäre ja sinnvoll, wie auch auf T5.org geschrieben, eine zusätzliche Mutter zum Kontern drauf zu schrauben oder gibt Erfahrungen mit Sicherungsmuttern? Denn viel passt nicht mehr auf die Schraube.

Danke für eure Hilfe und beste Grüße, Lucas

Bearbeitet von LucasET3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Lucas,

genau so ist es richtig mit der Hella Hupe.

Zumindest habe ich meine auch so zusammengebaut und die hupt einwandfrei.

Eine Papierdichtung war bei mir nicht dabei, und habe unbewußt gerne darauf verzichtet.

Mit ein wenig loctite hält das ganze auch dauerhaft.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

schön, dass du auch was dazu schreibst, du Nietengönner :thumbsdown:

Bin aber im Moment etwas ernüchtert.

Woran merkt man denn, bzw. was kann an den Dingern kaputt sein, dass die nicht mehr hupen?

Bin bei der Reihenfolge jetzt so auch sicher, aber wirklich hupen/schnarren/quitschen ist da nicht. Habe das ganze mit Klammern zusammengehalten und mit einer 9V Blockbat. getestet.

Aber wenn die Teile 2-11, sprich der Schnarrenkern, fest auf 1 sitzen, tut sich da recht wenig. Manchmal machts ein Geräusch, manchmal nicht. Wenn es dann mal quickt, darf 2-11 nur lose auf auf 1 sitzen.

Verstehe die Funktionsweise der Schnarre auch nicht so richtig.

Habe mir jetzt mal zusammengereimt, dass der Strom der durch die Spule in 1 fließt 3 in Schwingung bringt und damit den Rest.

Aber wo sitzt 3 drauf?

Auf der Spule? Oder muss 3 das Stäbchen auf 6 Uhr berühren?

Grüße, Lucas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lucas,

ich kann Dir die genaue Funktionsweise auch nicht genau erklären. Ich bin werder Elektriker noch war Ich bei der Entwicklung dabei. Ich habe es so zusammengebaut und kurz an eine PX Batterie gehalten. Da hat es mich fast weggeföhnt. Mit einem 9 Volt Block habe ich es auch probiert, funktionierte allerdings bei mir auch nicht.Ich habe einfach Teil 2-10 so festgeschraubt und aufgelegt. Kurz mit 4 mal M3 Schrauben gesichert und ab ging die Tröte.

Dont ask to much - DO IT!

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Stefan,

denke du hast recht!

Ich baller das Teil jetzt zusammen und dann wird sie im Roller getestet...sicherheitshalber mit Licht aus :thumbsdown:

Weißt du, ob ich da Gefahr laufe, weil die ja nur 6V und 17W zieht.

Ist ja aber im Grunde kein dauerhafter Verbraucher...sprich, sonst wird das Licht ja beim Hupen dunkler, weil die Schnarre zusätzlich Strom zieht, oder?

Die Kiste die Du da hast sieht echt schön aus. So hochglanzpoliert was ganz Besonderes.

Hör nicht auf den BABA's , der ist ein notorischer Nörgler :crybaby:

Höre ich da etwa ein wenig Ironie raus!? ;)

Wenn nicht: Vielen Dank, und dass von einem Besitzer so vieler Augsburgerinnen :crybaby:

Finde die Kiste so auch am schönsten und denke das O-Lack polieren ja auch eine Versieglung ist und deshalb genau so gemacht werden sollte, wie eine Hohlraumversieglung.

Finde nicht dass es verwerflich ist, den verdreckten und matten Ausgangszustand wieder glänzend zu machen.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hör nicht auf den BABA's , der ist ein notorischer Nörgler :crybaby:
Das hat nichts mit "nörgeln" zu tun, das ist "Motivation" :thumbsdown:

(oder sieht der andere Kickstarter nicht "gefälliger" aus ? ? ? )

O.K. den O-Lack Kotflügel hätte ich gerne,

aber mit "hochglanzpoliert" hast Du angefangen :crybaby:

==> schöner Roller, weiter so ! ! !

Grüße nach Leitershofen

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nichts mit "nörgeln" zu tun, das ist "Motivation" :thumbsdown:

(oder sieht der andere Kickstarter nicht "gefälliger" aus ? ? ? )

O.K. den O-Lack Kotflügel hätte ich gerne,

aber mit "hochglanzpoliert" hast Du angefangen :crybaby:

==> schöner Roller, weiter so ! ! !

Grüße nach Leitershofen

BABA'S

Servus BABA's ,

siehtst Du in meinem Topic das Werkzeug zum Lagerschalen erwärmen? Geht pfundig, und nach 10 Minuten sind die Spiegeleier fertig.

Gruß nach München Du ewiger Kotflügelschnorrer :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

WOW!

Echt geiler Bock!! Kann man nur gratulieren!!

bin gerade auf das Topic gestoßen!!

Hab auch ne T4 (01.02.1961), und hab mir diese auch flotter gemacht, schön 210 malossi!!

hab aber ori optik!!! leider ist der lack nicht ori, aber einigermaßen brauchbar für die

stadt und jeden tag zu fahren!!

Mittlerweile mit frischbezogener Denfeld!!

Jetzt noch, Hella Schnare und Kleinigkeiten!!

Bin noch am überlegen ob ich den Hauptständer auf zweiloch umrüsten soll, da die einlochvariante nicht

die stabilste ist!!!!

post-14549-056438000 1295974711_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

...nach längere Winter-/Vespapause, geht es jetzt wieder weiter.

Da ich im Moment ohne Tachobeleuchtung unterwegs bin, überlege ich diese Variante mal auszuprobieren KLICK

Hat das von euch schon mal einer gemacht?

Wo bekommt man die LED her?

Bräuchte das ganze natürlich für 12V wegen PX Motor.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nabend Gemeinde,

am Wochenende wurde schön geschraubt und gelötet.

Schaut es euch mal an.

Das erste Bild ist mit der normalen 12V Ba7s Glühbirne.

post-11580-014641700 1301251888_thumb.jp

Beim anderen ist die Birne nach dieser Anleitung umgebaut KLICK

post-11580-083839000 1301252007_thumb.jp

Der Unterschied ist im wahrsten Sinne wie Tag und Nacht. Die LED macht nicht wirklich hell und so richtig gefallen will es mir auch nicht!

Ein Spaß ist es aber wert, evtl. versucht ich es nochmal mit einer hellweißen LED.

Grüße[

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information