Zum Inhalt springen

Glaubensfrage SS90 lackieren oder im Olack lassen


Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich denke, dass in diesem Zustand nix gegen Neulack spricht!! Kann ja nur schöner werden :-D

MfG M

Soo schlecht finde ich den Lack jetzt mal nicht. Die Bilder sind halt leider wegen der Qualität schwierig zu beurteilen. Man müsste sehen, wie einzelne Partien probeweise nach Politur/Lackreinigung aussehen. Sollten die Flecken (Seitenbacke links) jedoch Rost sein, wirds wohl schwierig werden. Noch dazu, weil Du andere Teile noch beilackieren musst und die dann sehr "unpatiniert" aussehen werden... Aber einen Versuch ist es wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D auf O-Lack.

Neu in Originalfarbe lackieren, dann sieht se wieder sauber aus. Is ja eh komplett zerrupft die Kiste, da würd ich nicht lange überlegen.

Edit unterstellt noch das die Toolbox und vielleicht auch der Lenkkopf repro ist. Also nochmal: :-D drauf

Bearbeitet von v50 1serie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originallack ist ja wirklich eine schöne Sache, wenn er denn noch halbwegs gut erhalten ist. Man kann es mit diesem Originallackfetischmus aber auch übertreiben. Wenn die Kiste halt nicht mehr so da steht, daß es nicht mit kleinen Ausbesserungsarbeiten getan ist, sondern richtig große Teile (Lenker, Kotflügel, Seitenhauben, Trittblech) nachlackiert werden müssen, dann ist das in meinen Augen hinterher eh kein "Originallack-Roller" mehr. Dann lieber einen komplett neu lackierten Roller, als so ein Flickwerk, was aussieht wie gewollt und nicht gekonnt und mit Originalzustand eh nix mehr gemein hat.

(nur meine persönliche Meinung, ich würde sie wahrscheinlich in Metalflake lackieren lassen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D auf O-Lack.

Neu in Originalfarbe lackieren, dann sieht se wieder sauber aus. Is ja eh komplett zerrupft die Kiste, da würd ich nicht lange überlegen.

Edit unterstellt noch das die Toolbox und vielleicht auch der Lenkkopf repro ist. Also nochmal: :-D drauf

Die Tollbox auf dem Bild gehört zur hinteren 50er.

Der lenker ist Original aber abgeschliffen die Toolbox ist rot und noch im sehr guten Olack die war die letzen Jahre in Papier eingewickelt.

Kotflügel hab ich von einer anderen noch im olack würde also auch gehen. Radkappen sind auch da im Olack.

An der Backe links ("Gepäckfach") hat Sie Rost.

Was mich halt am lackieren stört - am Ende sieht Sie noch aus wie eine Replika....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Roller mit Patina und auch mit starker super. Es gibt 1000geleckte SSn.

So zu lassen würde schon eher von Understatement zeugen. Es muss dabei ja nicht um Originallackfetischismus gehen. Manchmal finde ich selbst verwitterte Dosenlacke super. Hochglanzpolieren können wir doch Audi Q7 Fahrern überlassen.

Wenn Neulacken würde ich nur einen O-Lack wählen, wenn er mir sehr gut gefällt. Ansonsten die Farbe wählen die mir gefällt an dem Ding. Haben die Früher doch auch gemacht. Authentisch ist das sicher eher als Hochglanzfabrikzustand. Das sind keine Oberklassefahrzeuge sondern Roller.

Aber ich heule auch nicht wenn du Ihn Blu Pavone machst. Mir egal. Ist ja deins und dir muss es gefallen.

Bearbeitet von meisterbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich halt am lackieren stört - am Ende sieht Sie noch aus wie eine Replika....

Da hast Du recht, aber da musst Du selber mit klar kommen. Der Kenner sieht den Unterschied.

Ich persönlich lege nicht soviel Wert auf Originallack wenn er total verwanzt ist. Mit ein paar Macken ok. Ist ja nur ein Roller und das alter ist ja immerhin auch schon entsprechend.

Aber ich heule auch nicht wenn du Ihn Blu Pavone machst. Mir egal. Ist ja deins und dir muss es gefallen.

So siehts aus.

Halte diesen ganzen "SS-Wahn" sowieso für übertrieben. Aber das ist ja genau wie die Farbwahl jedem selbst überlassen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machbar ist das, ist nur die Frage, ob Du einen Lackierer finden kannst, der sich mit sowas auskennt!

Ich würde Dir empfehlen den Rahmen mal zu polieren und dann gucken...

Wenn Du tatsächlich Koti, Kappen und Box in in der gleichen Farbe hast, dann käme für mich eine Ganzlackierung niemals in Frage!

Neulack ist was für Popper :-D

alter Lack erzählt viel bessere Geschichten und wenn Du die rostigen Stellen ein paar Mal Polierst und einwachst, dann rosten die auch nicht weiter.

ciao alfaonso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir empfehlen den Rahmen mal zu polieren und dann gucken...

Wenn Du tatsächlich Koti, Kappen und Box in in der gleichen Farbe hast, dann käme für mich eine Ganzlackierung niemals in Frage!

so sieht es aus.

wenn das Bodenblech neu lackiert wird, kann man es zwischen den Leisten eh nicht sehen.

45% Original Lack ist immer noch Original Lack, egal was alles überlackiert wurde.

zur Not tät ich die Stellen mitm Pinsel ausbessern.

in jedem Fall original wie er ist neu aufbauen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auch eher dazu tendieren den ori Lack drauf zu lassen!

Ich hab gerade ne 150 T4 in einem ähnlichen Zustand gekauft und will die auch auf jeden Fall im ori Lack lassen und AUFPOLIEREN!

Ich finde eine Neulackierung nur vertretbar, wenn der Roller so beulig und rostig ist, dass es garnet mehr geht und er kurz vorm wegrosten ist...ansonsten finde ich dass es nichts schöneres als Originallack gibt.

Ist doch paradox nen 50 Jahre alten Roller zu fahren, der aussieht wie frisch aus der Fabrik...aber jedem das seine!

In deinem Fall aber O-Lack lassen, Rahmen auf Hochglanz polieren so gut es geht und dann die Farbe von diesem Zustand für den Lenker nachmischen lassen!

Wenn du magst können wir uns ja die nächsten Wochen ein wenig austauschen und herausfinden was sich am besten zum patinieren eignet!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte diesen ganzen "SS-Wahn" sowieso für übertrieben. Aber das ist ja genau wie die Farbwahl jedem selbst überlassen. :-D

ich für meinen teil finde auch dass ein originallack zum charakter eines fahrzeuges beiträgt, quasi eine kleine geschichte erzählt. je seltener das fahrzeug desto erhaltenswerter der originallack. ich für meinen teil etwa würde den teufel tun und meine pk125 xl II neu lacken. ich bin aber ja auch sonst so ein bißchen originalitätsfetischist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lucas ja das können wir gerne machen! Werde erstmal den Dreck runter machen und ihn per Hand polieren lassen!

Den Lenker etc versuche ich einigermaßen in der gleichen Farbe nachlackieren zu lassen.

Gebe ich auch gerne Bilder und Infos wenn es soweit ist! Wird aber noch 14 tage dauern.....

Im Kontext sehe ich also ich soll ihn so lassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich für meinen teil finde auch dass ein originallack zum charakter eines fahrzeuges beiträgt, quasi eine kleine geschichte erzählt. je seltener das fahrzeug desto erhaltenswerter der originallack. ich für meinen teil etwa würde den teufel tun und meine pk125 xl II neu lacken. ich bin aber ja auch sonst so ein bißchen originalitätsfetischist.

Schnösel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tollerroller!

is bei m ir zeitlich genau so..in ca 14 Tagen gehts erst so richtig los, aber dann werden die Hände wieder schmerzen, blut wird fließen und die Vespa wird glääähänzen! :-D

Aber ich finde, du musst selbst wissen was du lieber magst! Am ende is die ss90 komplett und du bist todunglücklich weil sie dir zu "versifft" ist...aber bevor man was erneuert, kann/muss/sollte man immer schauen, was noch mim ori geht!

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich finde, du musst selbst wissen was du lieber magst! Am ende is die ss90 komplett und du bist todunglücklich weil sie dir zu "versifft" ist...aber bevor man was erneuert, kann/muss/sollte man immer schauen, was noch mim ori geht!

gruß

mein reden. ich pass auf meine pk 125 xl II auch extragut auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ihr habt recht kann ich immer noch machen!

Hab ja noch andere Roller für die Hochglanzausfahrten - da kann man bei einer schon mal abstriche machen -

Bis jetzt hab ich mich über jeden Olack geärgert den ich oder andere überlackiert haben!

Den Farbton hat bestimmt der mistergs parat oder?

Geb euch gerne News wenn ich was vom Lackierer habe etc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was hast du denn für nen super seltenen Roller amazombi, den sich nicht jeder leisten kann?!

gruß und sry für ot

eine pk 125 xl II. die iss deutlich seltener gebaut als die ss90 etwa, und die überlebensrate sieht dank jetzt schon beschissener ersatzteilversorgung (auspuffanlagen sind, genau wie kupplungsdeckel, zylinder und krümmer samt dichtungen jetzt schon nicht mehr zu kriegen, ein rechter hoher anteil der sowieso schon geringen produktion wurde und wird zu tuningszwecken geschlachtet) eher mager aus. kann sein dass die zu "lebzeiten" eher unbeliebt war, das hat sie aber mit euren stühlen gemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information