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Geschrieben
Ja schaut nach dem Schlüßel für das Lenkradschloß aus.

schein wahrlich ein schlüssel fürs lenkschloss zu sein,

um ihn wieder zu verwenden (sind schon schön.. mit dem logo..) würde ich nach einem wideframe! schloss ohne schlüssel ausschau halten , dieses zerlegen und mit einer feile die bolzen auf den neuen schlüssel anpassen... hab ich schon öfter gemacht, ist kein grosser akt... wichtig ist nur dass der schlüssel ins schloss geht daher wäre es besser den schlüssel mit auf einen teilemarkt zu nehmen / mit zu geben um direkt zu prüfen,... bei auf ebay gekauften schlössern ist es ein glücksspiel... schick mir den schlüssel und wenn ich unten in italien eins finde kann ichs dir mitbringen... preislich würde ich schon mit ca. 50 eus rechnen..meld dich... und weiter so...:-D

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Veröffentlichte Bilder

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So nach langer Zeit mal wieder eine Aktualisierung.

- Der Motor ist bis auf die Zündung fertig, Dank der zahlreichen Tipps im Forum und einer intensiven Vorbereitung hat alles perfekt geklappt auch die Problematik "Kickstartersegment / Feder usw." Schon beim ersten Versuch waren die Hälften komplett verschlossen. Danke an alle, die hier ihre (negativ-) Erfahrungen ins GSF eingestellt haben.

Und so sieht der Gute aus:post-21633-1196594496_thumb.jpg

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Geschrieben (bearbeitet)

Aktuell arbeite ich die Trittleisten und Endstücke auf. Habe durch grosses Glück alle Leisten und Endstücke im Original zusammengekauft. Nun geht es ans Säubern (AkoPads), dann grobe Vorbehandlung mit Messingbürstenaufsatz für den Dremel, dann 1000er Schleifpapier (Nass) und zum Abschluss Polieren mit Dremel Filzaufsatz und Paste:

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Bearbeitet von Vespaloge
Geschrieben

Richtig schön, so ein blitzblanker Motor. Fast zu schade, den einzubauen.

Ist der Motorhalter selbst gebaut? Ist das praktisch?

Noch eine Anmerkung. Gibt es beim VM Motor auch die Kupfersicherungsringe unter den Hutmuttern im Zündungsbereich? Mir hat mal jemand erzählt, dass man die nicht nur wegen der Sicherung montieren müsste, sondern auch um alles wirklich dicht zu bekommen. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hi timundtom, vielen Dank für Deinen berechtigten Einwand, Du hast genau hingesehen......

Ich habe die Hutmuttern noch nicht festangezogen, es gehören in der Tat diese Platten darunter, müssen bei mir aber noch aufpoliert werden!

Der Motorhalter ist von einem netten Forumsmitglied aus Bremen, siehe auch das entsprechende Topic hier im GSF. Dieser Halter ist das genialste, durchdachteste und perfekteste was es diesbezüglich gibt. Kein Vergleich zu den Produkten die in den einschlägigen Onlinestores erhältlich sind!

Gruss Vespaloge

Bearbeitet von Vespaloge
Geschrieben

Oben ist ja ein Foto von zwei Trittleistenendstücken zu sehen. Wenn ich mich nicht täusche, ist das linke größere Endstück für die beiden äußeren Trittleisten die in der Sicke des Trittbretts liegen.

Mir fehlt genau ein Endstück!!!!!

Help!!!

Hat jemand noch ein solches größeres Endstück und würde es mir vermachen???

Danke!! Help ! Urgent!

Geschrieben

Kannst natürlich eins geschenkt haben !

Melde dich einfach dahingehend !

Oben ist ja ein Foto von zwei Trittleistenendstücken zu sehen. Wenn ich mich nicht täusche, ist das linke größere Endstück für die beiden äußeren Trittleisten die in der Sicke des Trittbretts liegen.

Mir fehlt genau ein Endstück!!!!!

Help!!!

Hat jemand noch ein solches größeres Endstück und würde es mir vermachen???

Danke!! Help ! Urgent!

Geschrieben

Ist unterwegs !

:-D Das paßt schon so !

Macht was draus & noch weiter viel Erfolg bei der Restauration !

Oben ist ja ein Foto von zwei Trittleistenendstücken zu sehen. Wenn ich mich nicht täusche, ist das linke größere Endstück für die beiden äußeren Trittleisten die in der Sicke des Trittbretts liegen.

Mir fehlt genau ein Endstück!!!!!

Help!!!

Hat jemand noch ein solches größeres Endstück und würde es mir vermachen???

Danke!! Help ! Urgent!

Geschrieben
Ist unterwegs !

:-D Das paßt schon so !

Macht was draus & noch weiter viel Erfolg bei der Restauration !

Danke Mr.VespaGS, ich bin nicht nachtragend, ich kann nur nicht vergessen :-D

Insofern, wenn Du irgendwann mal im Norden bist, trinken wir ein frisch gezapftes BECK`s, Danke !!!

Geschrieben

:-D Becks klingt lecker !

Danke Mr.VespaGS, ich bin nicht nachtragend, ich kann nur nicht vergessen :-D

Insofern, wenn Du irgendwann mal im Norden bist, trinken wir ein frisch gezapftes BECK`s, Danke !!!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Und weiter gehts, der Motor ist im Prinzip fertig, die Handwaschpastendose mittlerweile wieder leer, nachdem die Alu-Zylinderhaube poliert wurde.

Und das allerbeste:

Dank Herrn W. aus E. ist die Zündgrundplatte fertig restauriert, das Polrad aufmagnetisiert und dank seines Buches "Die Zündung" konnte ich den Zündzeitpunkt auf 28 Grad vor o.T. einstellen.

Dann der erste Druck auf den Kicker: Mit der 50 Jahre alten Zündkerze (hab noch keine neue) wird tatsächlich ein Funken erzeugt, klasse Gefühl, freu :-D !!!!

Bitte achtet mal auf das Foto mit den beiden roten Pfeilen, ist das so richtig, das dieses kleine Hitzeschild so verschraubt wird, dass es über dem Vergaserstutzen sitzt und mit den Muttern des Vergaserstutzens befestigt wird? Ich kann das aufgrund meiner alten Fotos nicht mehr nachvollziehen...

Edit: ja, das Lüfterrad ist nur provisorisch befestigt :-D

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Bearbeitet von Vespaloge
Geschrieben

Sieht schön aus.

Sind die Teile die nicht aus Alu sind ebenfalls gestrahlt?

Wenn ja, hast du diese silber lackiert oder sind die noch blank?

Ist das ein Aluzylinder?

Geschrieben
Sieht schön aus.

Sind die Teile die nicht aus Alu sind ebenfalls gestrahlt?

Wenn ja, hast du diese silber lackiert oder sind die noch blank?

Ist das ein Aluzylinder?

Schön, dass es Dir gefällt, die Metallteile (Zylinderblock, Stutzen) sind gestrahlt und danach mit hitzebeständigem Lack (bis 800 Grad) lackiert worden. Dieser Lack wird nach dem zweifachen Aufsprühen bei 160 Grad im Backofen eingebrannt und soll angeblich auf Dauer vor Rost schützen.

Im übrigen denke ich, dass auch dem Anspruch, den optischen Originalzustand herzustellen, damit genüge getan wird.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Danke für die Blumen, leider hatte ich in den letzten Monaten keine Zeit. Habe mir vorgenommen,im Frühjahr weiterzumachen....

Hy ! Top Restauration bislang........ :-D

.....UND ???? Gibt`s was Neues ??? Neues pics, als FERTIG !!!!???? :-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

hat jemand von euch zufällig fotos vom Kickstartersegment inkl. dem Lager, das in der Explosionszeichnung rot

eingekreist ist? bei meiner VN2 war dieses Lager nicht (mehr) eingebaut. Und ich weiß nicht, wie es reingehören soll.

post-11462-1205911807_thumb.jpg

mfg

LeveL

Geschrieben
Hallo,

hat jemand von euch zufällig fotos vom Kickstartersegment inkl. dem Lager, das in der Explosionszeichnung rot

eingekreist ist? bei meiner VN2 war dieses Lager nicht (mehr) eingebaut. Und ich weiß nicht, wie es reingehören soll.

post-11462-1205911807_thumb.jpg

mfg

LeveL

Ab VN2 wurde dieses Lager nicht mehr eingebaut und die geschlitzte Buchse mit einem Gleitlager aus Bronce versehen. Deshalb auch der rote Stern auf der Tafel. Auch der Zusammenbau wird dadurch einfacher, da der ganze Kickermechanismus bereits vor dem Zusammenbau in die Kickerseite eingebaut werden kann.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich bin gerade dabei den Motor meiner Lampe unten zu restaurieren und die Zulassung vorzubereiten.

Kann mir jemand die Technichen Daten einer VM2T geben bzw. den Brief einscannen?

Vielen Dank,

Cornball

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir jemand sagen wie ich die Lager der Antriebswelle am besten aus dem Gehäuse bekomme. Wie wird die innere Scheibe mit den vier Löchern entfernt?

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß,

Cornball

Bearbeitet von Cornball
Geschrieben

hallo,

hab mir für die scheibe ein kleines werkzeug gebaut.. einfach ein blech mit 4 bohrungen und ein vierkanf für den schlagschrauber.. dann noch vier gehärtete stifte rein und auf war die sau...

siehe im bild ganz rechts...

post-6763-1212572179_thumb.jpg

Geschrieben

Hallo Cornball,

ich hab meine Daten aus den Vespa-Technica Büchern genommen. Habe eine VN2T von 57 und das ging problemlos beim TüV! Wenn Du willst, dann scanne ich die Tage mal meinen Brief ein und schick Dir den per e-mail! Brauche nur Deine Adresse!

Gruß

der Heideheizer

Geschrieben
Kann mir jemand sagen wie ich die Lager der Antriebswelle am besten aus dem Gehäuse bekomme. Wie wird die innere Scheibe mit den vier Löchern entfernt?

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß,

Cornball

hi,

hab mir für die Scheibe auch ein Werkzeug gebaut - sieht aus wie ein gekröpfter "Flex-Schlüssel".

Alternativ kannst du aber auch einen Schraubendreher oder ähnliches an einem der Löcher

ansetzen und das ganze vorsichtig aufklopfen.

Geschrieben (bearbeitet)

danke für die guten Tips! Die Lager sind raus. Hab die Scheibe mit einem Schraubendreher vorsichtig gedreht. Ich habe aber keinen Ring gefunden der so aussieht wie der auf dem Bild von crus-t.

Ein Lager hat eine Buchse drum herum. Muß die beim Zusammenbau erst in die Motorhälfte, oder erst das Lager in die Buchse und dann in die Hälfte?

Gibt es im Forum jemanden der alte Kurbelwellen überarbeitet. Meine hat relativ viel Spiel im Pleuellager und die Anlaufscheiben (keine Ahnung wie die genau heissen) sind komplett weg. Oder hatten die alten Roller noch keine Anlaufscheiben in der Kurbelwelle?

Bearbeitet von Cornball
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es in dem motor einer VM2T nur ein Nadellager gibt (Nebenwelle) und wieviel Nadeln es hat (14?)? ich habe leider zwei Sätze Nadeln rumliegen und weiß nicht wo der 2. Satz her kommt. :-D

Danke und gruß,

Cornball

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    • @jolle, wenn ich in einem Dialog mit @Yamawudristeh, über die Erfahrungen und Problematik bei mit 3D Druck gegossenen Werkstücken, dann kann wirklich jeder das berühmte Haar in der Suppe finden!   Und Du bist halt so einer, anstatt sachlich mit zu diskutieren, haust einfach einen Brocken in den Raum.   Nur als Beispiel dieser meiner Meinung nach in eine "Sackgasse" führende Technik betreffend 3D Duck gefertigter Gusskerne, wo es bei bestimmten Wanddicken auch eine gewisse Festigkeit, gefeit gegen Ermüdungsbrüche usw. ankommt.   BRP Rotax hat ein paar Jahre lang, nach 2015 auf mit 3D gedruckten Sandkernen bei den Rotax- Max Kart Zylinder gesetzt. Wahrlich mit ca. 25-26PS beim Senior mit Auslassschieber aus 125ccm keine Leistungsmonster, aber wenn das Ding bei 15k explodiert!   Die Zylis waren den aus den vorherigen Baujahren Leistungsmässig um Welten überlegen. In den paar Jahren der Fertigung dieser Zylinder geriet Rotax in Zugzwang, weil ständig die Zylinder an den kritischen Stellen explodierten. Übrigens ist lt. Reglement an allen Bauteilen des Motors eine zerspanende Bearbeitung verboten, falls jemand auf die Idee kommt und sagt, naja "aufgerissen" bis zum Ende!   Der Rotax Zyli hat bestimmt die fünffache Wanddicke an der Bruchstelle wie der besagte Zyli um den diskutiert wird. Aber guck dir doch mal das Gefüge des Alugusses an,da ist doch nur aufgeschäumtes Material sichtbar.   Schlussendlich ging Rotax wieder auf bewährte Gusstechnik zurück, aber mit etwas gröberem Sand. Die Zuverlässigkeit kam zurück.   Ich hoffe, das hier in diesem Topic wieder sachlich über evtl. Ursachen um diese Schäden die an besagtem Zylinder aufgetreten sind fortfahren können. Jeder soll seine negativen und positiven Erfahrungen einbringen können und dürfen, ohne demjenigen gleich über's Maul fahren zu müssen.   In diesem Sinne Euch einen schönen Feiertag heute,
    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
    • Man soll ja auch Fehler teilen und wie man sie gelöst bekommt     Ich bin ab und an nicht der Geduldigste und will dann zu schnell zu viel.   Daher hab ich beim mir beim konservieren mit Owatrol (vor Jahren) und nun an 2 Karren mit dem McClouds Konservierer die Kisten "vergilbt", weil ich das Zeug nicht richtig hab abtrocknen lassen und die 2te Schicht zu früh aufgetragen habe (und wahrscheinlich auch zu viel). Das ganz wird bekanntlich hässlich gelb.    Bisher kannte ich nur den mühsamen Weg, das ganze mit Nitro runter zu schrubben, was ätzend ist. Aber..... wieso nicht beim Hersteller gucken     Von Owatrol gibt es den "Owatrol Aquanett Holzöl Reiniger" und damit geht der Rotz von alleine wieder runter. Kein Gerubbel, kein Gestank, nix.   Zum Test hab ich das Floorboard meiner Winter genommen. Das wurde durch die Auspuffwärme noch gelber als der Rest. kommt auf den Bildern nicht ganz so dunkel rüber, wie es in Natura war. Hier der erste Test, links vergilbt/versifft, rechts nach 5 Minuten Einwirkzeit des Reinigers.     Dann das ganze Ding eingeschmiert und knapp 10 Minuten drauf gelassen.        Während der Einwirkzeit sieht man schön, das sich das Zeug löst, weil es noch viel gelber wird   Danach mit Wasser und nem Lappen abgewaschen.     Danach 5 Minuten mit Sonax Flugrostentferner behandelt...     Und am Ende sieht das Ding wieder so aus, wie vor 4 Jahren als ich die Kiste aufgebaut habe       Den Lack greift das Zeug überhaupt nicht an. Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen nen Tip geben   Hier wird beizeiten dann die ganze Karre mit den Zeug eingeschmiert  
    • Tim, Du bist einfach der beste wobei der volle HZ ja noch andere positive Aspekte mit sich bringt, wurde ja schon angerissen. Erstens mehr Stabilität bringend, dies bringt mehr Presskraft und die glatte geschliffene Oberfläche.   Nur schade das es diese vollen HZ nicht in passender Länge gibt.
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