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Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2024/2025)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich verwende auch rotweiss lackreiniger und konservierer. das funktioniert schon sehr gut. kleinere roststelle lassen sich mit polierpaste von rotweiss entfernen, da gibts verschiedene feinheitsstufen.

wenns nicht ganz weggeht, mach ich da owatrol drauf und lass es.

aktuell ist so gerade eine 125er LIS bei mir in bearbeitung.

Geschrieben

..ganz genau so!

Die stellen, an denen das blanke blech durchkommt bzw. rostet kriegst du min. blank auch mit den mitteln die du gerade benutzt! Danach mit silikon entferner entfetten und mit owatrol versiegeln...

:-D

ich verwende auch rotweiss lackreiniger und konservierer. das funktioniert schon sehr gut. kleinere roststelle lassen sich mit polierpaste von rotweiss entfernen, da gibts verschiedene feinheitsstufen.

wenns nicht ganz weggeht, mach ich da owatrol drauf und lass es.

aktuell ist so gerade eine 125er LIS bei mir in bearbeitung.

Geschrieben

ich habe beim polieren zeitweise das problem das ich weisse

schlieren und ne schicht aufgetrocknete Pasete habe.

was mach ich da falsch?

zu viel poliermittel oder zu großflächig und womit

mach ich das am besten weg? wasche da einfach drüber

und trockene mit tuch nach. ist da OK?

verwende auch rot weiss.

bitte um kurze Tipps

danke

Geschrieben

Hi Swissscooter,

ist das ein "vorher" oder "nachher" Bild vom Roller?

Kannst Du bitte zum Vergleich ein Bild vom Roller vor der Restauration sowie ein Bild der fertigen Rollers nach der Restauration einstellen?

Danke und Gruss!

Geschrieben (bearbeitet)
Hi Swissscooter,

ist das ein "vorher" oder "nachher" Bild vom Roller?

Kannst Du bitte zum Vergleich ein Bild vom Roller vor der Restauration sowie ein Bild der fertigen Rollers nach der Restauration einstellen?

Danke und Gruss!

Das ist natürlich nachher. Hier noch ein paar vorher/nachher Bilder.

Hier und hier

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

Hi,

ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich den O-Lack aufbereite oder zum Neulack tendiere. Rost kann ich gar nicht leiden und die leider hat mein Roller sehr viel Rost.

Wenn ich mir dagegen den Roller auf der Umschlagseite von Rimini Lambretta Center im Spanner´s Workshop Manual angucke, finde ich das schon toll. Herzlos hin oder her.

Was ich heute probiert habe: Motorausbau. Ging gar nicht. Stossdämpfer ist kein Problem, aber die lange Schraube am Rahmen lässt sich nicht mit dem Gummihammer entfernen.

Hat jemand einen Tipp fuer mich?

Ansonsten habe ich alle Zuege gelöst und ein paar Kleinteile entfernt. Das Projekt nimmt immer mehr Gestalt an... oder auch nicht. Wenn ich mir das Skelett anschaue wird mir schon ganz uebel. Hoffentlich bekomme ich das Puzzel auch wieder zusammen.

Kann mir jemand in HH mit dem Motor helfen (vorausgesetzt ich bekomme ohn ausgebaut)? Er sitzt fest und ich hätte gerne ein paar PS mehr.

Danke und Gruss.

Geschrieben (bearbeitet)

rostlöser und fäustl und schon ist der motor ausgebaut.

o-lack mag man, oder nicht - oder lernt man erst nach einiger zeit zu schätzen.

Bearbeitet von rabbanzla
Geschrieben

habe die ganze strasse mit caramba eingenebelt - nuetzt leider nichts. das problem ist, dass Caramba nicht grossflächig eingebracht werden kann, sondern nur jeweils am "Eingang" der Schraube. Hat noch jemand einen anderen Tipp?

Geschrieben

wasn los? wie oft soll ich dir noch Hilfe anbieten?

Gummihammer ist albern! Plan ne neue Schraube ein oder schraub die Mutter wieder auf eine Seite und nimm einen Fäustel und Caramba oder Wärme und Caramba

Ich schicke Dir gleich noch meine Telefonnummer per pn

Hi,

ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich den O-Lack aufbereite oder zum Neulack tendiere. Rost kann ich gar nicht leiden und die leider hat mein Roller sehr viel Rost.

Wenn ich mir dagegen den Roller auf der Umschlagseite von Rimini Lambretta Center im Spanner´s Workshop Manual angucke, finde ich das schon toll. Herzlos hin oder her.

Was ich heute probiert habe: Motorausbau. Ging gar nicht. Stossdämpfer ist kein Problem, aber die lange Schraube am Rahmen lässt sich nicht mit dem Gummihammer entfernen.

Hat jemand einen Tipp fuer mich?

Ansonsten habe ich alle Zuege gelöst und ein paar Kleinteile entfernt. Das Projekt nimmt immer mehr Gestalt an... oder auch nicht. Wenn ich mir das Skelett anschaue wird mir schon ganz uebel. Hoffentlich bekomme ich das Puzzel auch wieder zusammen.

Kann mir jemand in HH mit dem Motor helfen (vorausgesetzt ich bekomme ohn ausgebaut)? Er sitzt fest und ich hätte gerne ein paar PS mehr.

Danke und Gruss.

Geschrieben

Patina und Rost ist nicht dasselbe. Rost mag ich auch nicht. Patina ist nicht gleich Rost. Die Rostpickel auf deiner Toolboxklappe sind nach der richtigen Behandlung kaum mehr sichtbar.

Ein Patina Roller braucht mehr Aufwand als eine Neulackierung. Mach zuerst alle anderen Teile, kauf dir alles was du neu brauchst und lass dir mit dem Lack Zeit. Meine Spezial hat fast 200 neu verzinkte Teile, auch Chrom hat sie z.T. neuen (Bremspedal). Technisch ist es eine Vollresto, aber von der Optik her sieht mans nicht. Ich bin ja nicht für um jeden Preis O'Lack, aber dein Roller ist top! Ok ich bin da nicht unbedingt Referenz, bin ja eher der U'Scheiben polierer..... :-D

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Geschrieben

...Doch, deine special ist genau die Referenz um ihn von dem Irrsinn abzuhalten :-D

Patina und Rost ist nicht dasselbe. Rost mag ich auch nicht. Patina ist nicht gleich Rost. Die Rostpickel auf deiner Toolboxklappe sind nach der richtigen Behandlung kaum mehr sichtbar.

Ein Patina Roller braucht mehr Aufwand als eine Neulackierung. Mach zuerst alle anderen Teile, kauf dir alles was du neu brauchst und lass dir mit dem Lack Zeit. Meine Spezial hat fast 200 neu verzinkte Teile, auch Chrom hat sie z.T. neuen (Bremspedal). Technisch ist es eine Vollresto, aber von der Optik her sieht mans nicht. Ich bin ja nicht für um jeden Preis O'Lack, aber dein Roller ist top! Ok ich bin da nicht unbedingt Referenz, bin ja eher der U'Scheiben polierer..... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Noch mehr abschreckendes Material? Das gleiche Spiel hab ich auch mit meiner weissen durchgezogen. Leider musste dort geschweisst und nachlackiert werden. Floorboards, Koti uns 1/2 des Beinschilds sind neu lackiert. Auch das geht. Es muss nicht gleich alles neu lackiert werden.

Edith hofft, dass meine Selbstbeweihräucherung Cassius hilft, nicht zu lackieren. Es ist viel mehr machbar als man auf den ersten Blick denkt. Brauch etwas Fleiss, aber das Endresultat ist den Aufwand wert.

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Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

schlieren wegpolieren :) Zuviel sicher sonst hättest du das Zeug im Lappen und nicht auf dem Blech

einfach abwischen weiterpolieren?

ich habe beim polieren zeitweise das problem das ich weisse

schlieren und ne schicht aufgetrocknete Pasete habe.

was mach ich da falsch?

zu viel poliermittel oder zu großflächig und womit

mach ich das am besten weg? wasche da einfach drüber

und trockene mit tuch nach. ist da OK?

verwende auch rot weiss.

bitte um kurze Tipps

danke

Geschrieben (bearbeitet)
schlieren wegpolieren :) Zuviel sicher sonst hättest du das Zeug im Lappen und nicht auf dem Blech

einfach abwischen weiterpolieren?

Diese angetrocknete weisse Pappe hat erst den richtigen Biss. polieren bis der Lack warm wird. Achtung jetzt wirds Anorak.... nimm zum polieren einen Baumwolllappen. Synthetisch bring nicht das gleiche Resultat. Der Lappen muss sich mit Poliermittel vollsaugen können. Wenn die Polierpaste im/auf dem Lappen langsam die Farbe des Lacks annimmt, ist man auf dem richtigen Weg.

Arrrgg! Mein Psychiater meinte ich sei geheilt, jetzt fängt der Polierzwang wieder an....

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

:-D

Ohne Worte :-D

Diese angetrocknete weisse Pappe hat erst den richtigen Biss. polieren bis der Lack warm wird. Achtung jetzt wirds Anorak.... nimm zum polieren einen Baumwolllappen. Synthetisch bring nicht das gleiche Resultat. Der Lappen muss sich mit Poliermittel vollsaugen können. Wenn die Polierpaste im/auf dem Lappen langsam die Farbe des Lacks annimmt, ist man auf dem richtigen Weg.
Geschrieben (bearbeitet)

:-D

...gibts hier eigentlich sonst keine O-Lack-Polier-Nazis?

:-D

..ich würde ja gerne mal in einer selbsthilfegruppe über meinen fetisch reden wollen?

:-D

Bearbeitet von ric_two
Geschrieben (bearbeitet)
Diese angetrocknete weisse Pappe hat erst den richtigen Biss. polieren bis der Lack warm wird. Achtung jetzt wirds Anorak.... nimm zum polieren einen Baumwolllappen. Synthetisch bring nicht das gleiche Resultat. Der Lappen muss sich mit Poliermittel vollsaugen können. Wenn die Polierpaste im/auf dem Lappen langsam die Farbe des Lacks annimmt, ist man auf dem richtigen Weg.

Arrrgg! Mein Psychiater meinte ich sei geheilt, jetzt fängt der Polierzwang wieder an....

am besten mit einem Vespa Baumwoll t-shirt

habe von Rotweiss so nen polierschwann aber es

gibt nicht über großmutters altes Unterleibers aus baumwolle

das wirds am besten oder ein altes fusselleintuch.

das neumoderne klump is halt nix für nen 40 Jahre alten Lack:)

Bearbeitet von cheesi77
Geschrieben

...aaah noch einer :-D

Geschirrhandtücher gehen auch

Der Schwamm kann gar nichts weil das wirklich etwas trocknen muß wie beschrieben und dann rubbelt :) der alte Lack auch weg

am besten mit einem Vespa Baumwoll t-shirt

habe von Rotweiss so nen polierschwann aber es

gibt nicht über großmutters altes Unterleibers aus baumwolle

das wird am besten oder ein alltes fusselleintuch.

das neumoderne klump is halt nix für nen 40 Jahre alten Lack:)

Geschrieben

Ich find die beiden von Swissscooter geposteten Roller grenzwertig. Da sind mir zu viele neue Gummis dran, verzinkte und aufgearbeitete Teile, etc.

Wo ist da der Originalzustand? Da kann man doch gleich lackieren.

Geschrieben
...aaah noch einer :-D

Geschirrhandtücher gehen auch

Der Schwamm kann gar nichts weil das wirklich etwas trocknen muß wie beschrieben und dann rubbelt :) der alte Lack auch weg

:-D und ganz wichtig. Keine kreisenden Bewegungen (wir sind nicht in Karate Kid!). Sondern immer schön auf und nieder immer wieder (Vespafahrer kennen das ja mangels Sozia) bis der Lack warm wird. Aber nicht zu viel sonst schimmert die Grundierung sehr schnell durch.

Geschrieben
:-D und ganz wichtig. Keine kreisenden Bewegungen (wir sind nicht in Karate Kid!). Sondern immer schön auf und nieder immer

das hört sich ja an wie bei einem Jogakurs oder sowas in der Richtung.

und auf und ab und einatmen usw. usw.

swissi einfach genial: mach do ne DVD drüber :)

Geschrieben
Ich find die beiden von Swissscooter geposteten Roller grenzwertig. Da sind mir zu viele neue Gummis dran, verzinkte und aufgearbeitete Teile, etc.

Wo ist da der Originalzustand? Da kann man doch gleich lackieren.

An der weissen sind die roten Gummis zu viel, sind zum Teil wieder weg. Der Zink wird ja sehr schnell wieder matt, das fällt nicht auf. Meine Roller sind alle Langstreckentauglich, da gehts nicht ohne Kompromisse. Die weisse hat am Motor übrigens kein einziges neu verzinktes Teil. Alle Schrauben sind original innocenti. Sogar die U'scheiben und die leicht höheren Muttern am Motorendeckel.

Geschrieben

ja, den kurs gibts in tatsächlich in goa! Schön kreisende rythmische bewegungen und dann wird alles gut :)

das hört sich ja an wie bei einem Jogakurs oder sowas in der Richtung.

und auf und ab und einatmen usw. usw.

swissi einfach genial: mach do ne DVD drüber :)

Geschrieben

Ja und?

Es geht hier ja auch um das Thema O-Lack und nicht um neue gummies :-D Wer macht den bitteschön so etwas...

Ich find die beiden von Swissscooter geposteten Roller grenzwertig. Da sind mir zu viele neue Gummis dran, verzinkte und aufgearbeitete Teile, etc.

Wo ist da der Originalzustand? Da kann man doch gleich lackieren.

Geschrieben
...gibts hier eigentlich sonst keine O-Lack-Polier-Nazis?

Doch !

Guckstu. Würde meinen, mein Wintermodell sah noch was schlimmer aus. Ergebnis ist zufriedenstellend, habe halt den ganzen Winter durchpoliert. Muss mal Detailfotos machen.

Geschrieben

Hallo,

heute ist grosses Kotzen angesagt.

Der Versuch den Motor auszubauen ist kläglich gescheitert - trotz Fäustel, Caramba und Meissel.

Ich habe mit dem Fäustel einen Teil der Schraube bis zum Anschlag versenkt. Als es nicht mehr weiter ging, habe ich einen Meissel eingesetzt.

Ergebnis: Meissel sitzt fest und lässt sich auch nicht mehr bewegen. Die Schraube auf der anderen Seite sitzt auch bombenfest.

Der Motor scheint sich allerdings schon ein Stueck aus der Halterung gelöst zu haben.

Siehe Bilder.

Was kann ich tun und ist vielleicht schon Etwas kaputt gegangen.

Gehe jetzt zwecks Frustbewältigung polieren.

Danke und Gruss

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Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

heute ist grosses Kotzen angesagt.

Der Versuch den Motor auszubauen ist kläglich gescheitert - trotz Fäustel, Caramba und Meissel.

Ich habe mit dem Fäustel einen Teil der Schraube bis zum Anschlag versenkt. Als es nicht mehr weiter ging, habe ich einen Meissel eingesetzt.

Ergebnis: Meissel sitzt fest und lässt sich auch nicht mehr bewegen. Die Schraube auf der anderen Seite sitzt auch bombenfest.

Der Motor scheint sich allerdings schon ein Stueck aus der Halterung gelöst zu haben.

Siehe Bilder.

Was kann ich tun und ist vielleicht schon Etwas kaputt gegangen.

Gehe jetzt zwecks Frustbewältigung polieren.

Danke und Gruss mittige

Achtung! Da stimmt was nicht!!! Ich glaube du klopfst das ganze Gehäuse links auf das quer angeschweisste Rahmenrohr!!!!! Darum drückts dir links den Silentblock raus und auf der rechten Seiten hast du so viel Spiel. Da bricht dir bald was oder der Silentblocksitz ist im Arsch. Drück den Motor von rechts wieder in Position. So wird das nix. Die Achse hat mit dem krumm hängenden Motor viel zu viel Spannung. eine Krumme Achse macht die Sache nicht einfacher, ein gebrochenes Motorengehäuse auch nicht. Ev. gibts ja einen etwas erfahrenen Lambrettisiti in der Nähe der dir etwas unter die Arme greift....

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

nur zum Verständnis: mit links und rechts meinst Du jeweils in Fahrtrichtung (nicht die die Bilder).

Ricardo, kannst Du mir gegen Kiste Bier behilflich sein?

Danke und Gruss.

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    • Ich kenne so einen Fall auch, zwar keine Vespas, sonder Yamaha LB50 Chappy. Mein Schwager sammelt die Dinger und hat ca. 20 Stück davon. In unserem Bekanntenkreis, fahren nochmal ca. 20 Stück von den Teilen, ich hab auch eins. Mein Schwager kaufte dann Mal im hohen Norden eine absolut Originale mit Originalen Papieren und allen Unterlagen samt Inspektionsheft in schwarz mit unter 500km. Das führte dazu, dass ein Spezl auch eine schwarze wollte, die meisten sind ja rot und blau, ab und an Mal gelb, aber schwarz ist doch recht selten. ca ein Jahr später wurde der Spezl fündig und kaufte im Breisgau auch eine komplett originale schwarze, mit unter 1000km auch  mit Originalen Papieren und allen Dokumenten samt Inspektionsplan. Irgendwann haben die beiden dann Mal verglichen, welche früher produziert wurde, denn Bj war gleich, dabei stellten sie fest, dass sie absolut die gleiche Fahrzeugnummer hatten. Ist in diesem Fall jetzt zwar kein Drama, weil ein kleines Schild drauf kommt. Aber dennoch eine komische Sache, wie es dazu kommen kann. Evtl. wurde da Anfang der 80zger in Japan in der Produktion noch gesoffen und nach der Mittagspause hat der Kollege nochmal die gleiche Rahmennummer reingeklopft. Könnte ja in Augsburg damals mit genug Hasenbier, oder Riegele weil guad fürs Priegele, auch passiert sein
    • Hallo, ich habe heute mal eine besondere Frage, von der ich nichtmal weiß, ob sie hier ins Forum gehört. Es geht nämlich um nichts technisches, sondern eher gesundheitlich: nach  Touren (über 1 Std.) setzt bei mir immer eine extreme Müdigkeit ein. Am Samstag bin ich zum Beispiel für 150km in Holland der Elfstedentocht (Oldtimerrallye) hinterhergefahren, um auch die schönen Städte und Straßen genießen zu können. Zum Ende hin war es zwar noch nicht dunkel, aber ich wurde immer müder, sodass ich kurz vor Ende des Rückwegs fast einen unvorsichtigen Radler übersehen hätte…  Die Nacht hab ich dann von ca 22 bis 8 Uhr geschlafen, und am Morgen war ich bis 10 immernoch nur so im Halbschlaf. Hat irgendwer vielleicht eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich fahre mit einem Integralhelm, fahre seit Anfang dieses Jahres und meine Vespa ist eine PK 50 XL2 mit Polini 50er und sito Plus, also ein fahrendes Sofa aber nicht so leise wie original. Vielleicht gehört bei so langsamen Rumtuckern (spitze 55 km/h ) Müdigkeit einfach dazu, und ich hab noch einen Grund bald mal auf 75cc aufzurüsten? Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt und ob es euch auf langen touren mit langsamen Vehikeln ähnlich ergeht. Ich bin gespannt auf Antworten von Euch!
    • Lieber Helmut, in dem Bereich habe ich definitiv noch kein Revier  also nimm gerne was du Brauchst    Zum Kontrollieren reicht eigentlich ein billiger China Digital oder Uhren Messschieber, ob der genau misst ist dabei völlig egal... Nur sollte er straff/wackelfrei eingestellt sein und mit dem gleichen Daumendruck betrieben werden. Dazu einfach je Wange 4x rundum neben den AS Messen. Als zusätzliche Methode auch die ganze Fläche vom Schieber nutzen, das Wackelt ohne Ende bei meinen Wellen. Aber nicht wundern, auch bei erstem kommen immer wieder andere Maße raus, da ein genaues Messen durch die Keilform der Fläche gar nicht möglich ist.   DS-Wellen wie Helmut es schon beschrieben hat geht nur mit Fühlerlehre, ich hab für ein paar Euros mal eine von 0,02-0,10 mit bestellt, sehr Praktisch für viele Sachen...   Bei mir ist leider nichts weiter gegangen, Bandscheiben Probleme und Montags Arbeit in der Arbeit haben die Produktion plötzlich gestoppt. Hoffe ich komme am Wochenende mal zum fräsen 
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