Zum Inhalt springen

RESTAURATION einer VL T2 Struzzo Bj.55


Empfohlene Beiträge

Hallo Vintage-Jungs wie Mädels, :-D

ich hätte daa mal ein paar Fragen bezüglich meiner heiss geliebten alten Dame - eine Vespa VL T2 (Struzzo) Baujahr 1955 :-D . Ich bin in der Restauration soweit fortgeschritten, die meisten Fragen haben sich mit der Zeit und intensiver Nachforschung schon gelöst, doch ein zwei Ungereimtheiten sind noch verblieben....Wäre super, wenn mir der oder die eine oder andere bei diesen verbleibenden Fragen eine Hilfestellung bieten könnte!

1. Die VL hatte als ich sie in meinen Besitz brachte ( :-D muhahaha...räusper*) leider keinen Chokehebel - ihr wisst schon, diese langen Kleiderbügel - im Fachgeschäft wurde ich diesbezüglich mal wieder falsch beraten und hab jetzt einen Falschen. Ich vermute aber, der Hebel von der V31oder der Lampe unten generell sollte passen, da sich die Rahmen ja kaum unterscheiden (siehe Bild als Beispiel - ich habs mir mal geliehen, ich hoffe dass ist ok Gerhard?). Stimmt meine Vermutung?

post-13467-1188927762.jpg

2. Dann würde mich noch brennend interessieren, was für eine Funktion diese gekonterte Schraube hat, deren Sitz direkt hinter der Schaltraste ist (siehe Fotos unten folgend)? Auf der alteroller-side unter dem Topic G3-Motor-Zerlegung findet sich eine super Beschreibung wie man das Schaltrasten-Segment demontiert. Hier wird diese Schraube als "Sicherheitsschraube" beschrieben - aber was ist ihre genaue Funktion? Ist sie ein Kickstarterblocker, dass man den nicht ganz durchtreten kann? hab da kein Plan.....

post-13467-1188927981.jpgpost-13467-1188927989.jpg

3. Und dann noch was gaaanz interessantes: Wie ihr auf meinem tollen Demontage-Bild sehen könnt, hab ich noch ein Bauteil, wo ich nicht schlau draus werd - naja, ich hab mir mittlerweile erlesen welche Funktion es hat, aber keine Ahnung wo ich es auftreiben kann. Wie ihr vielleicht erkennen könnt, sind das die Reste eines kleinen Metallblättchens, was im Englischen als "Gas-Throttle (Control)" bezeichnet wird. Anscheinend dient dieses Bauteil beim Blinken mit dem eigenen Arm dazu, dass das Gas nicht selbsttätig zurückschnalzt und einem der dahinterfahrende LKW nicht als Kühlerfigur benutzt.

Ich weiss, unter Drogen hat man so manches Mal irgendwelche Illusionen, aber ich bin mir sicher (unter Zeugen), dass ich dieses kleine Bauteil noch kürzlich bei Pascoli auf der Seite gesehen hab! Und drei Tage später wars nicht mehr zu finden..... Grrrrrrrrr...hats der Hund doch glatt noch vor seinem Sommerurlaub von der Side gekikkt!!

post-13467-1188927962.jpgpost-13467-1188927971.jpg

Toll wärs, wenn mir einer von euch sagen könnte, wo man das Dings noch kriegt oder ob ich das als alter Bastel-Wastel auch dezent selber wieder bauen könnte?

So....erstmals schon ein dickes Danke im vorraus! :-D Dank der geilen Anregung durch den Restaurationsbericht der V31 bin ich eh schon ganz wuschig dass mein Schnukkel auch bald fertig wird... läuft ja auch ganz gut. Ich weiss nicht, ob hier im Forum Interesse besteht - ich hab eigentlich bisher alles ganz nett per Fotografie dokumentiert - d.h. ich würde ähnlich der V31-Doku auch mein Zeugs hier drin mal platzieren und beschreiben - bei Interesse versteht sich.

Momentan ist alles soweit geschliffen, handpoliert und gestrahlt. Ersatzteile hageln grad auch so langsam ein und die Karosse ist gerade beim Grundieren - Kleinteile beim verzinken. Bilder hab ich von allen Teilen während der Demontage. Weiter werden natürlich im fortlaufenden Prozess geschosssen.

So long dark night - der MOD101 :-D

Bearbeitet von MOD101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 209
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die gekonterte Schraube sichert den Aluring, in dem die Kickerfeder eingehängt ist gegen verdrehen. Man sollte tunlichst nicht kicken wenn die Schraube nicht drin ist, sonst stimmt die Lage der Nut nicht mehr und die Schraube geht nicht mehr rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ob hier im Forum Interesse besteht - ich hab eigentlich bisher alles ganz nett per Fotografie dokumentiert - d.h. ich würde ähnlich der V31-Doku auch mein Zeugs hier drin mal platzieren und beschreiben - bei Interesse versteht sich.

Also ich finde Restaurationsdokus immer super. Stell mal ein! Und viel Spaß bei der Arbeit an deinem schönen Roller. Bin gespannt aufs Ergebnis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde Restaurationsdokus immer super. Stell mal ein! Und viel Spaß bei der Arbeit an deinem schönen Roller. Bin gespannt aufs Ergebnis!

:-D Wer nicht ... wer nicht..... g*

Ja ich werd da mal was vorbereiten! Vielen Dank für das Interesse :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ob da nicht Urheberrechte verletzt werden :-D

nein schon ok :-D

vielleicht bekommst Du ja Informationen die ich auch gebrauchen kann - meine allstate ist ja auch ähnlich der VL, nur leider weiss ich nicht ob 1,2 oder 3. ( sorry muss mal Dein topic für meine Suche missbrauchen :-D)

Zu1. - hast Du auch einen eckigen Tank ? wo ist das Loch für den Jokezug ? bei der allstate ist es nicht mittig und deshalb ist der Jokehebel auch ein anderer als bei der V31.

ich glaube dieser, blicke aber noch nicht ganz durch, weil der ( wenn ers war ) gefehlt hat ( das loch wo der Zug durch muss, wäre so weit vorne, dass man fast keinen Hebel hat :

- jetzt hoffe ich, dass stoffi nichts dagegen hat, wenn ich mir sein Bild ausleihe ... :-D

siehe allstate Photo

Zu2. - Das Teil am Lenker habe ich auch, weiss bis jetzt noch nicht wofür das ist, klingt aber interessant Deine Ausführung ( zuerst muss die Karosserie fertig werden, dann kümmere ich mich um die anderen Teile )

Bitte stelle so viele viele viele viele Bilder ( Details ) wie möglich rein, dann kann ich mit der allstate vergleichen, vielleicht komme ich ja so zu den fehlenden Informationen :-D

wenns möglich ist könntest Du mir Bilder auch per mail schicken ?

Danke und schönen Gruss

Gerhard

(siehe Bild als Beispiel - ich habs mir mal geliehen, ich hoffe dass ist ok Gerhard?). Stimmt meine Vermutung?

post-13467-1188927762.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D öööhm.... jetzt hab ich dann bald kein Plan mehr ;-)

Vielen Dank - auf dich mein Restaurationsgott hab ich ja eh schon gewartet! :-D krieg ich ein Autogramm?

Mal eine Zwischenfrage: Das Bild wo die gaaaanzen Kleinteile auf dem Tisch liegen? Da musst du doch zuvor ne Bank ausgeräumt haben??!! :-D

Ich hab dir hier untenstehend mal zwei Bilder bei mir aus dem Restore-Archiv drangepfrimelt. Alles weitere ist grad schwer, weil die Schnecke wie gesagt beim Grundieren ist.... aber ich denke...

post-13467-1189020892.jpgpost-13467-1189020907.jpg

so wie ich das sehe ist das Loch für den Chokezug schon mittig nein? :-D welcher passt denn nun bei dir? Der auf dem Stoffi-Foto?

Ich mein ich war auf Robin Davys OldieTreffen in München letztes Jahr, und wenn man da den Blechdamen unters Höschen geschaut hat, da hatte echt JEDE ein anderes Choke-Hebelchen! Grrrrrr :-D

Aber das wird schon oder? :-D Klar bekommst du Fotos....kein Prob! Momentan hab ich eigentl. hauptsächlich nur Demontage-Fotos. Das heikle kommt erst noch alles.... Schreib mir einfach wenn ich dir irgendwie helfen kann!

:-D

Es schrieb der MOD, der auf sein rotes Telefon glotzt und wartet dass der Lackierer mal seine Nummer find..... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mod101

und nun zu Deinem Punkt 3.

Bin gleich an mein Regal gestürzt mit den Teilen meiner demontierten Messerschmitt T1, die ich am restaurieren bin, und siehe da was ich an meinem Lenker gefunden habe.

Jetzt hoffe ich nur , daß die Bilder von meiner "throttle control" anschaulich und selbst erklärend sind.

Übrigens danke für Deine ausführliche Restaurationsbeschreibung, finde es bewundernswert , wie man restaurieren und gleichzeitig noch solche aufschlußreiche Berichte verfassen kann.

Gruß

PL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Zwischenfrage: Das Bild wo die gaaaanzen Kleinteile auf dem Tisch liegen? Da musst du doch zuvor ne Bank ausgeräumt haben??!! :-D

Hab ich nicht - zumindest hat mich keiner erwischt :-D , nein diese Teile wurden über 2 Jahre zusammengetragen, dann geht das schon. ( in der Wartezeit auf den Lackierer )

Aha - hast also doch nen rechteckigen Tank meiner ist ja der "sargförmige" der noch weiter nach vorne ragt, sodass das Loch für den Jokezug sehr weit vorne sitzt.

Ob der gerade Hebel da passt, hängt dann auch ein bisschen von deinem Sattel ab - welchen hattest Du denn drauf - Bild ?

Bei mir würde der vom stoffi passen - obs richtig ist weiss ich nicht - hatte eine zerfetzte Denfeld drauf.

Sicher wird das was - also Photos kann ich wirklich alles gebrauchen was Du hast - dann kann ich Einzelheiten vergleichen : [email protected]

Hoffe bei Dir geht das schneller mit dem Lackieren - hat das Telefon schon gebimmelt ?

Grüsse

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reste eines kleinen Metallblättchens, was im Englischen als "Gas-Throttle (Control)" bezeichnet wird. Anscheinend dient dieses Bauteil beim Blinken mit dem eigenen Arm dazu, dass das Gas nicht selbsttätig zurückschnalzt und einem der dahinterfahrende LKW nicht als Kühlerfigur benutzt.

Ich weiss, unter Drogen hat man so manches Mal irgendwelche Illusionen, aber ich bin mir sicher (unter Zeugen), dass ich dieses kleine Bauteil noch kürzlich bei Pascoli auf der Seite gesehen hab! Und drei Tage später wars nicht mehr zu finden..... Grrrrrrrrr...hats der Hund doch glatt noch vor seinem Sommerurlaub von der Side gekikkt!!

post-13467-1188927962.jpgpost-13467-1188927971.jpg

Ist übigens genau umgekehrt, das Plättchen soll dazu dienen, dass der Gasdrehgriff von selbst zurückgeht (wie vom TÜV vorgschrieben). T4 etc. haben das auch , funktioniert aber meist nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist übigens genau umgekehrt, das Plättchen soll dazu dienen, dass der Gasdrehgriff von selbst zurückgeht

Kann ich mir irgenwie nicht vorstellen!

Ich habe dasselbe Teil am Gasrohr meiner VNB.

Das Teil drückt ja nach außen und verklemmt sich somit.

Da hilft auch dicke Schmieren NICHTS, das Teil is bauartbedingt dazu da den Griff in der losgelassenen Position zu halten (oder um Spiel auszugleichen oder Vibrationen zu mindern).

Zum Zwecke des "Zurückdrehens" ist das Ding eher kontraproduktiv!

Das ist meine Meinung nach einigen gescheiterten "Gangbarmach-Versuchen" zu diesem Teil.

In Zeiten von "Blinker ??? wozu das denn ich hab doch zwei gesunde Hände" hat der TÜV auf sowas glaub auch noch nicht geschaut, wenn es den damals überhaupt schon gab!?

Ich bin mittlerweile auch sehr froh daß mir das Gas stehen bleibt wenn ich beim rechts abbiegen den Arm raushalte! Einmal erreichten Schwung gebe ich ungerne wieder her! :-D

edit meint noch daß es höchstens durch "einrasten" und "aufziehen" (bei der gasdrehung) evtl. funktionieren könnte daß das Plättchen das Rohr wieder zurück drückt, aber in meinem Fall habe ich nix gefunden wo das Plättchen gegenhalt finden sollte!

Bearbeitet von Schindluder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da bin ich deiner NMeinung Konny!

Meine Messerschmitgt T3 hat es wie deine VNB auch - das Ding sperrt und nix anderes. Allerdings kann Pömy dann auch das Teil von einer VNB o.ä. nehmen und an seinen Lenker an das übriggebliebene Stück hart anlöten.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da bin ich deiner NMeinung Konny!

Meine Messerschmitgt T3 hat es wie deine VNB auch - das Ding sperrt und nix anderes. Allerdings kann Pömy dann auch das Teil von einer VNB o.ä. nehmen und an seinen Lenker an das übriggebliebene Stück hart anlöten.

Gruß

Jan

Hehehehe....na dann weiss ich ja schon was ich morgen am Kö abschraub wenn ihr alle wieder im Vietnamesen sitzt :-D

Ja ich denk da hast du recht, fraglich bleibt trotzdem, obs dieses Teil dann auch noch als Original - egal ob für Struzzo oder VNB - zu erwerben gibt.... ansonsten werd ichs mir wohl aus ein wenig Federblech zusammenbiegen und annieten. Kleine Kinder haben doch so Stahllinieale? Muss ich mal zu Schulbeginn mit Baseballschläger auflauern.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir irgenwie nicht vorstellen!

Ich habe dasselbe Teil am Gasrohr meiner VNB.

Das Teil drückt ja nach außen und verklemmt sich somit.

Bin ich auch gaaanz deiner Meinung. Zudem hab ich im Netz auch diesen Bericht darüber gefunden, der dies eindeutig klären sollte:

http://www.redhaus.com/vespa/55allstate.html

Der bezeichnet dies ominöse Ding "throttle control plate"..... najjaaaa....

Wir werdens schon richten!

Achja Herr Schindluder.... ICH MACHS GSCHEIT und net nur so bissl hier und da mit Heisskleber - gell? :-D

Also hat sich die Frage schon erledigt, ob ich das Plättchen weglass. Wie du ja auch sagst, ich möcht net in der Kurve beim Abbiegen einfach umfallen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha - hast also doch nen rechteckigen Tank meiner ist ja der "sargförmige" der noch weiter nach vorne ragt, sodass das Loch für den Jokezug sehr weit vorne sitzt.

Ob der gerade Hebel da passt, hängt dann auch ein bisschen von deinem Sattel ab - welchen hattest Du denn drauf - Bild ?

Hoffe bei Dir geht das schneller mit dem Lackieren - hat das Telefon schon gebimmelt ?

>> Also wie du auf den zwei Bildern hoff ich sehn kannst hab ich so einen Sattel mit 2 Federn vertikal - nicht den mit der einen Feder vorne am Spitz horizontal - haben wir den Chokehebel-Kreis nun eingeengt dass sich ein Ergebnis abhebt? :-D

post-13467-1189109760.jpgpost-13467-1189109772.jpg

Ich hoffe diese Bilder geben Aufschluss? Und um Fragen zu vermeiden: Neiiiin die ganzen moppeds gehören NICHT mir! :-D

Was mich aber wundert, wenn ich mir diverse Bilder wie diese anschau:

post-13467-1189110595.jpgpost-13467-1189110655_thumb.jpg

Was ist denn das da für eine komische Sattel-Traverse??? :-D ......... :-D Buuuuuhuuuuu ich dachte mein Roller wär so gut wie komplett...*schnief* Ist dies Ding Standart (also brauch ich das um nicht auf Oldie-Treffen als Greenhorn ausgelacht und :-D zu werden oder ist das Zubehör falls der Italiener zu dick war für seine Vespa als Versteifung gedacht???)

2 Gerhard: ne der Lackmann hats IMMER NOCH NICHT bimmeln lassen! :-D Ich hoff morgen am Freitag wirds was...dann stürm ich wie Felix aus der Arbeit... :-D

Ich kukk mal ob ich dir die Bilder zippen kann...sind schon ne Menge und die hochauflösend - ansonsten rubbel ich die ja eh runter fürs Web demnächst...ich weiss nicht wann du die brauchst - blad wohl oder? :-D Ich will net schuld sein wenn bei dir ein Teil dann fehlt! g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Also wie du auf den zwei Bildern hoff ich sehn kannst hab ich so einen Sattel mit 2 Federn vertikal - nicht den mit der einen Feder vorne am Spitz horizontal - haben wir den Chokehebel-Kreis nun eingeengt dass sich ein Ergebnis abhebt? :-D

also ich glaube der gerade Hebel gehört dahin - sieht man ja auch an dem Bild - aber das Endstück ( wo man den Hebel anfasst ) sieht wieder anders aus - also doch wieder nicht...

nur blöd, dass der bei mir definitiv nicht passt :-D - also ist die allstate nicht Baugleich mit deinem Modell :-D

Was ist denn das da für eine komische Sattel-Traverse???

nein der Italiener war nicht zu dick.... diese Ausführung vom Sattel gibts auch auf einigen Modellen anscheined auch auf deinem...

Hier gibts noch was schönes zur Verwirrung - na alles klar ?

...und Bilder müssen nicht heute sein - reicht auch morgen :-D

wann es Dir am Besten passt, nur nicht vergessen bitte

Grüsse

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-DWahhhhhhhhhh!!! Jetzt schnall ich dann gar nix mehr!!! :-D

hab grad mit nem Kumpel telet der ja auch gerade ne Vl restauriert und fühl mich jetzt geistig wie in der Microwelle :-D

Also er meint, der Sattel den ich hab, der ist von einer Lampe unten. Na toll. Ich brauch wohl auch diese Y-Sattel-Strebe PLUS dem Sattel..... :-D da kriegste doch den Vogel nicht vorm Fleischer!!

Aber ich seh da in den tollen Explosionszeichnungen hier,dass ja auch der Aldi-Tüten-Haken anders aussieht als meiner?? Fluch**** Kann das sein das so ein Italiener wirklich sooo extrem die Struzzo umgebastelt hat? Retorische Frage stell*

post-13467-1189263463.jpgpost-13467-1189263478.jpg

Meiner sitzt genau auf dem Dorn und dem Loch wie man auf dem Bild bei genauerem Hinsehen sieht (blaue Malerei=Satteleisensitz-Draufsicht, blau mit dem Pfeil=Frontansicht, grün=Gepäckhaken....wers blickt > :-D:-D ). Ohne drei-Feder-Technik und der Gebäck-Haken ist auch anders gebogen und direkt am Rahmen dran verbaut....

Frage an die frohe Gemeinschaft:

Gabs da wirklich nur diese Y-Sattel-Verbauung oder doch nicht mal eine Version wie ich sie hab? hoff*

Ich seh mich noch im Frühjahr zum Lackierer rennen mit irgendwelchem Einzelgedöns: "Sie ich hätt da noch..." und der wird wohl deswegen zum Alkohohhohooliker... :-D

Auweiha...

post-13467-1189262742.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So meine Damen und Herren...... :-D

da-wie mir scheint-hier ja grad fast jeder im GaySF eine VL wieder zusammenklebt möchte ich auch ein wenig der allgemeinen Aufmerksamkeit frönen und mich der Öffentlichkeit einmal wieder mitteilen. :wheeeha:

Es ist zwar weiterhin noch nicht gaaar so viel neues passiert - ich bin momentan noch am Teile zusammen tragen, am Polieren, Brünieren, Verzinken, Ausbeulen - aber ich hab euch ja zu Anfangs nicht einmal die Basis zur Schau gestellt!? :-D

So soll es nun hiermit nachgeholt werden>>>>>>>>

post-13467-1191527414.jpgpost-13467-1191527378.jpgpost-13467-1191527399.jpg

post-13467-1191527441.jpgpost-13467-1191527457.jpgpost-13467-1191527471.jpgpost-13467-1191527486.jpg

post-13467-1191527547.jpgpost-13467-1191527562.jpg

Also ich bin super begeistert von dem Zustand, keine Durchrostungen, fast alles komplett (ausser original Rücklicht, und Trapez-Schalter am Lenker) ... dacht ich .... :-D Dann kam heraus: Hupe auch falsch. Sattel der falsche.... (wie ihr weiter oben ja in den Diskussionen sehen könnt...) najaaaa....aber trotzdem - der Rest: BRIIIMA! und wer dann noch einen zweiten Motor ;-) als Ersatzteillager dazu bekommt...der sagt nicht nein! :-D

Die Motorzerlegebilder, in die Gerhard (wiiiink*) ja schon ein Äuglein als VIP werfen durfte gibts natürlich auch bald!

Hmm.... :-D irgendwas wollte ich noch fragen....verdammich...ach das fällt mir bestimmt noch ein...

Achja :-D....weiss jemand wie das ganze Elektrogedöns da so soll?

Es gibt die Batterie, ok. Für was? Standlicht??

und dann diese zwei Kabel die am Rahmen angebracht werden...an so einem Bakelitteil...ist das Masse?

und die?

Und der Radizzore oder so...so eine Art Gleichrichter?

Ich weiss die kommen hier von der Zündplatte aber so das drumherum...

...einen Schaltplan hab ich ja mittlerweile..aber evtl. weiss der eine oder die andere mir noch was tolles über die ganzen Sachen zu erzählen... :-D

Würd mich freuen wenn mir da ein netter Mensch ein wenig Aufschluss geben könnte! :wheeeha:

Ein WIIINK zu allen VL-Bastlern! :-D

post-13467-1191527426.jpg

post-13467-1191527581.jpg

post-13467-1191527596.jpg

post-13467-1191527611.jpg

post-13467-1191527625.jpg

post-13467-1191527635.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja :-D....weiss jemand wie das ganze Elektrogedöns da so soll?

Es gibt die Batterie, ok. Für was? Standlicht??

post-13467-1191527581.jpg

Batterie ist für Stand-/Parklicht (Schalterstellung ganz rechts) und für das Bremslicht

und dann diese zwei Kabel die am Rahmen angebracht werden...an so einem Bakelitteil...ist das Masse?

post-13467-1191527596.jpg

Das Bakelitteil ist bei Dir abgebrochen bzw. es fehlt das Mittelteil. Das eine Kabel bringt den Wechselstrom von der Lichtmaschine zum Gleichrichter und von da zum Aufladen der Batterie; das andere Kabel bringt den Gleichstrom von der Batterie zu Standlicht und Bremslicht. Wichtig ist nur, dass die beiden Kabel an der Durchführung von Karosserieaussenseite zur Innenseite keine Masse bekommen (daher das Bakelitetteil). Masse ist das schwarze Kabel, das rechts von der Batterie weggeht. - Lässt sich alles aus dem Schaltplan und der Bedieunungsanleitung für die deutsche T1 ablesen.

und die?

post-13467-1191527611.jpg

Und der Radizzore oder so...so eine Art Gleichrichter?

post-13467-1191527625.jpg

Ja, der Gleichrichter ist rechts an dem Batteriehalter angeschraubt. Übrigens kann man den kompletten Halter auch rausnehmen. Unten eine Führungsschiene und oben links ein Haken.

Ich weiss die kommen hier von der Zündplatte aber so das drumherum...

post-13467-1191527635.jpg

Die beiden gelben Kabel kommen an das stromführende Kabel (gelb oder grün?) aus der Lichtmaschine, rot ist zum Ausschalten des Motors und geht direkt an den Kurzschlussschalter am Lenker (Schalter ganz nach links drücken), weiß ist Masse und wird an die Lasche gelötet, die sich unterhalb (wie eine große Unterlegscheibe) des "Kabelkästchen" befindet.

...einen Schaltplan hab ich ja mittlerweile ...

Sehr gut! :-D

Ein WIIINK zu allen VL-Bastlern! :-D

Bearbeitet von timundtom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tim und Tom: Vielen Dank für diese äusserst hilfreichen chirurgischen Details! :-D

@ Torsten: Vielen Dank...aber ich brauch so ein "gut erhaltenes Exemplar" weil ich leider nicht so der Blechmann bin. :-D

Aber wie bei dir schon ins Topic geschrieben....evtl lässt du dich ja zu einem Vorweihnachtlichen Schweisserkurs überreden.... :-D

Wegen deinem Sattel> Du müsstest dann ja eigentlich auch DEN Sattel haben:

post-13467-1191874835.jpg

Noch eine Bitte....

Hat jemand von euch geliebten Mitlesern evtl noch ein Fuss-Bremspedal für die VL 2 rumliegen? Also das ohne Anschlag für den Bremsschalter?

Wäre sehr erfreut! Ansonsten muss ich mir wohl eins nächste Woche beim Pascoli holen.... :-D

Bearbeitet von MOD101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Sooooo... meine Damen meine Herren - was muss ich entdecken das Topic hier ist ja schon gaaanz verstaubt!?

*blaaaaass....HUST HUST Keuch*

Hiermit sei es wieder mal aus der Versenkung geholt! Öhm..ich bereite gerade meine ganzen Bilder vor um hier nicht dies wertvolle Forum zuzuspamen (ja liebe Augsburger-Kö-Gemeinde: "Spömmen" - bitte/danke :-D) und das dauert noch ein wenigst!

Neben Beruf, Frau und Verpflichtungen als Landbewohner hab ich dann doch mal wieder geschafft 5 Min mit meiner Geliebten zu verbringen (*aua!! Nicht DIE Schatz..der Roller) ..ja.. und da gehts ja mittlerweile auch ins Detail!

Der liebe Herr Gerhard hat ja immer ein riesen Ohr für solche Heulsussen wie mich :-D :-D aber in diesem Fall meinte sogar der Herr Hartger ich sollte die alternden Weisen der Zunft mal um Rat beten!

Also es geht um folgendes:

Ich habe wie ihr auf den nachfolgenden Bildern sehen könnt, meinen Sattel vorsichtig zerlegt, da alle Schraubverbindungen auf meine Ratsche mit Ausschlag reagiert haben - also alles was Gewinde ist war nicht mehr zu gebrauchen. So auch bei der vordersten Feder am Sattel. Nun ja... doof wie ich bin :-D im Nachhinein hält man das Federlein in der Hand und fragt sich wie man da die Federreste 1. herausbekommt und 2. wieder neues Material rein??

post-13467-1194385058.jpgpost-13467-1194385066.jpg

post-13467-1194385088.jpgpost-13467-1194385083.jpg

post-13467-1194385098.jpg

Ich habe sogar ein äusserst beeindruckendes Federwerk hier in der Umgebung besucht - die hatten wirklich JEDE Feder am Start, und die Fachleutz da meinten das wäre möglich das einzudrehen an den Enden der Feder (konisch) - man bräuchte nur Geld für zwei Arbeiter und das Einrichten der Maschine... tja also sowas um 100 Euro.... :-D

Auch habe ich Heissmachen der Feder schon in Erwägung gezogen - aber Herr Gerhard hat da anscheinend schon Federn lassen müssen (HAHAHAHAAHAHAHA ... Tääärääää!...tschuldigung der bot sich einfach nur so an!:-D ) weil die leicht zu brechen sind.

Ich hab mir mit meinem Gremium überlegt, zwei kurze Gewindestücke oben und unten, eine gaanz flache Mutter mit 3,5 mm ein wenig konisch noch zuschleifen und dann zwischen den Federsegmenten durchzuschieben. Die Gewindestücke vorher mit Flussmittel vom Löten einstreichen, Muttern iiirgendwie draufpfrimeln und dann Lötzeug erwärmen - fertig.

Diese Feder spielt doch eh keine tragende Rolle, da vorne der Sattel doch eh mit mehreren Bolzen und einem U-Winkel mit der Bodenplatte verbaut ist? Wozu ist ihr Zweck? Zum Hochklappen des Sattels??

Also Ihr seht...ich brauche dringend Hilfe :-D . Deswegen rufe ich hier die edlen Ritter von Grayscull: Hilfä.

Vielen vielen Dank :-D

Ah ja ... öhm anbei: Weiss jemand ob das Sinn macht den Halteriemen vom Sattel zu restaurieren? Wenn der Gummi da mal weg ist und man das Ding beim Strahlen hatte, wird der Gummi wohl nicht mehr draufgehen, oder? Damit hab ich wenigstens noch gewartet - ich lern ja auch dazu:-D

Also ... danke schonmal..und bald mehr!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo pömmi,

also dein federproblem hatte ich bei meiner gott sei dank nicht.

der haltegriff war bei mir auch im eimer - den gibts neu in diversen shops - aber aufpassen, dass du die richtige breite nimmst (gibt wohl zwei verschiedene im handel).

also alten ausmessen und neu bestellen und gut :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo... meine Damen meine Herren - was muss ich entdecken das Topic hier ist ja schon gaaanz verstaubt!?

*blaaaaass....HUST HUST Keuch*

Hiermit sei es wieder mal aus der Versenkung geholt! Öhm..ich bereite gerade meine ganzen Bilder vor um hier nicht dies wertvolle Forum zuzuspamen (ja liebe Augsburger-Kö-Gemeinde: "Spömmen" - bitte/danke :-D) und das dauert noch ein wenigst!

Neben Beruf, Frau und Verpflichtungen als Landbewohner hab ich dann doch mal wieder geschafft 5 Min mit meiner Geliebten zu verbringen (*aua!! Nicht DIE Schatz..der Roller) ..ja.. und da gehts ja mittlerweile auch ins Detail!

Der liebe Herr Gerhard hat ja immer ein riesen Ohr für solche Heulsussen wie mich :-D :-D aber in diesem Fall meinte sogar der Herr Hartger ich sollte die alternden Weisen der Zunft mal um Rat beten!

Also es geht um folgendes:

Ich habe wie ihr auf den nachfolgenden Bildern sehen könnt, meinen Sattel vorsichtig zerlegt, da alle Schraubverbindungen auf meine Ratsche mit Ausschlag reagiert haben - also alles was Gewinde ist war nicht mehr zu gebrauchen. So auch bei der vordersten Feder am Sattel. Nun ja... doof wie ich bin :-D im Nachhinein hält man das Federlein in der Hand und fragt sich wie man da die Federreste 1. herausbekommt und 2. wieder neues Material rein??

post-13467-1194385058.jpgpost-13467-1194385066.jpg

post-13467-1194385088.jpgpost-13467-1194385083.jpg

post-13467-1194385098.jpg

Ich habe sogar ein äusserst beeindruckendes Federwerk hier in der Umgebung besucht - die hatten wirklich JEDE Feder am Start, und die Fachleutz da meinten das wäre möglich das einzudrehen an den Enden der Feder (konisch) - man bräuchte nur Geld für zwei Arbeiter und das Einrichten der Maschine... tja also sowas um 100 Euro.... :-D

Auch habe ich Heissmachen der Feder schon in Erwägung gezogen - aber Herr Gerhard hat da anscheinend schon Federn lassen müssen (HAHAHAHAAHAHAHA ... Tääärääää!...tschuldigung der bot sich einfach nur so an!;-) ) weil die leicht zu brechen sind.

Ich hab mir mit meinem Gremium überlegt, zwei kurze Gewindestücke oben und unten, eine gaanz flache Mutter mit 3,5 mm ein wenig konisch noch zuschleifen und dann zwischen den Federsegmenten durchzuschieben. Die Gewindestücke vorher mit Flussmittel vom Löten einstreichen, Muttern iiirgendwie draufpfrimeln und dann Lötzeug erwärmen - fertig.

Diese Feder spielt doch eh keine tragende Rolle, da vorne der Sattel doch eh mit mehreren Bolzen und einem U-Winkel mit der Bodenplatte verbaut ist? Wozu ist ihr Zweck? Zum Hochklappen des Sattels??

Also Ihr seht...ich brauche dringend Hilfe :-D . Deswegen rufe ich hier die edlen Ritter von Grayscull: Hilfä.

Vielen vielen Dank :-D

Ah ja ... öhm anbei: Weiss jemand ob das Sinn macht den Halteriemen vom Sattel zu restaurieren? Wenn der Gummi da mal weg ist und man das Ding beim Strahlen hatte, wird der Gummi wohl nicht mehr draufgehen, oder? Damit hab ich wenigstens noch gewartet - ich lern ja auch dazu:-D

Also ... danke schonmal..und bald mehr!!

schweiss einfach nen gewindebolzen dran, sieht keiner und ist besser wie neu..... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schweiss einfach nen gewindebolzen dran, sieht keiner und ist besser wie neu..... :-D

hmm...hab ich mir auch schon überlegt, aber warum haben das die Herren bei Piaggio denn auch nicht gleich gemacht wenns einfacher geht? :-D

*grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achtung halbwissen:

meines wissens nach lassen sich federn nicht wirklich schweißen

edit meint:

- mutter konisch und evtl flacher feilen

- gewinde der mutter mit loctite bestreichen

- feder seitlich biegen (lassen)

- durch zwischenräume mutter in feder geben

- gewindestange in mutter schrauben

feini fein schraube in feder.

ist sicherlich ein gefrickel aber könnt funktionieren

Bearbeitet von scoot150
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information