Zum Inhalt springen

RESTAURATION einer VL T2 Struzzo Bj.55


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 209
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die äußere Leiste schließt auch mit der Trittbrettkante ab.

Take it easy - ich hatte noch nie einen Oldie und habe auch noch nie einen gesehen, bei der die äußeren Leisten in der originalen, werksmäßig angebauten und so ausgelieferten Position 100% die Biegung mitmachen. Teilweise ist da doch ziemlich viel Luft unter der Leiste im Bereich des Überganges vom Trittbrett zum Beinschild, so dass es oft mehr aussieht, wie gewollt, aber nicht gekonnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immernoch der Meinung es liegt am Blechfalz und nicht an der Leiste! :-D

Komm, ich zinn dir an besagter stelle einfach was auf, dann paßt die Leiste besser :-D

Chacka, du schaffst das! :-D

Ja aber den Blechfalz werd ich nicht mehr bearbeiten... es fällt mir schwer, jegliches Material von der Schnecke abzutragen was nach Blech riecht - du alter Zinnmeister! :-D

@ Motorhuhn, sew und den Rest: Ich danke Euch für die Infos! Das hilft - jetzt hab ich einen guten Anhaltspunkt! Das sind nämlich genau DIE Sachen, auf die man nicht achtet beim Zerlegen.... :-D

...ansonsten sollten wir uns iiirgendwo mal auf einem Treffen begegnen, dann schaut halt einfach nicht so genau hin an den besagten Stellen.... :-D

Edit meint noch: Hat jemand noch Erfahrungen mit dem weiter oben beschriebenen Dämpfer-Aufnahmeklotz und dessen Gummi ausser der liebe Jan? Und hat jemand den Kabelbaum vom Pascoli schon verbaut? Weil der Herr scoot150 meinte, der könnte zu kurz ausfallen beim Lenkereinschlag und die Farben wären auch nicht unbedingt dem entsprechend, wie sie gehören sollten.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Liebe Schraubergemeinde, sehr geehrte Zweitakter!

Also die Süsse ist beim Lacken (ENDLICH!!) und ich hoffe, sie kommt dann demnächst mit einem sexy scharfen und makellosen Lackkleidchen zurück! Näheres werde ich berichten wenn aktuell!

Ähm... Ich würde hier gerne etwas besprechen mit Euch:

Es geht um den Sattel und das Bepulvern oder Pulverbeschichten das ich schon mal erwähnte.

Ich habe immer geglaubt, die Sättel damals waren in diesem dunklen Tannengrün oder Schwarzgrün (RAL-Farbe) pulverbeschichtet. Der Beschichter bei dem ich nu dran war meinte aber, diese Technik gibbet erst seid 30 Jahren sowas.

Täusch ich mich da so dermassen?? :-D

Zudem frag ich mich, hat einer von euch schon mal Pulverbeschichtet, und kleben da nicht die kleinen Federn zusammen am Sattel? Sollte man die vorher in einen selbst Mc gayverten Rahmen evtl. vorspannen dass die Federwindungen größere Lücken aufweisen und extra zum Beschichten geben, dass die Federwindungen größere Lücken aufweisen?

Weiss jemand den exakten Farbton für das Grün?

post-13467-1203605478.jpg

Der super Sattel um den es geht...

Ich bin gespannt auf Eure Reviews... :-D Vielen Dank schonmal!

Achja Edith aud der Garage ruft noch: Die Trittleisten passen nun! Nach diversen Flüchen, sexuellen Dienstleistungen dem Karosseriebauer gegenüber und Opfergaben (Hühner und so) auf meinem Reise-Maya-Tempel aus dem HomeOrderTelevision! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber Torsten! :-D

Vielen vielen Dank - Deine Restauration ist ja auch nicht von schlechten Eltern! Bin neidisch auf deine Blecharbeiten! :-D

Also meine Sattelteile sind schon Schwarzverzinkt worden. Das ist ähnlich dem Brünieren - nur haltbarer (Abrieb und so). Ich werde die Tage mal Fotos reinstellen von den Einzelteilen wie geil sowas aussieht! Aber auf den letzten Motorzusammenbau-Bildern sieht man ja auch schon das Vergaserrohr und das Luftleitblech - die sind auch Schwarzverzinkt - nur das Ihr Euch mal ein Bild machen könnt.

Mein Problem ist nur, dass Sattel sowie Hauptständer eine "extreme" mechanische Belastung während des Betriebes erfahren, und da wäre eine Pulverbeschichtung für die beiden Teile schon eine edle Geschichte.

Beim Glasstrahlen der neuen 8 Zoll Felgen ist mir auch aufgefallen, dass diese Silbern bepulvert waren. Das merkt man wenn beim Strahlen das Zeug sich wehement wehrt abzugehen und verschmiert.... hab ich doch recht oder? :-D

Ich wäre über weitere Meinungen sehr dankbar... Weiss sonst noch jemand Rat? :-D

Edith sagt noch ganz neue Info: Hab mal so einen RAL-Farbfächer durchgesehen, und meine, der Farbton könnte entweder ein RAL 6012 (Schwarzgrün) oder ein RAL 6009 (Tannengrün) sein. Wer hat da Ahnung? :-D

Bearbeitet von MOD101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ? ich hab meinen Sattel usw in Tannengrün pulvern lassen ? sieht auch gut aus. War erst am überlegen auf Schwarzgrün zu gehen, das war mir aber einen Tick zu ungrün. Wirklich original dürfte das sowieso nicht sein ? lgaube nicht, dass die Dinger damals in RAL lackiert wurden. Kommt der Sache aber recht nah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ thomaGS: Vielen Dank für die Mühen mit den Fotos! Das hilft schon mal zum Vergleich! :-D

@ Motorhuhn: Das war die Info die ich brauchte! Super! :-D

Sag mal, wie war das denn dann beim Pulvern mit deinen kleinen Sattelfedern? Hast du die montiert gelassen und sind die dann verklebt oder Innen unbeschichtet oder wie hast du das gemacht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo herr mod,

na wie schauts aus? geht was weiter bei deiner VL?

weißt du schon, wann sie lackiert wird (oder hast du sie schon wieder)?

ich habs inzwischen so ziemlich mit meiner und werde sie wohl diesen oder nächsten monat zum typisieren bringen (freu, freu).

bilder schick ich dir dann auch, wenn ich sie mal schön im freien photograpieren kann.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich war gestern beim Lacker und hab schon mal die Löcher am Schild vorne für das Vespa Logo wieder versucht freizulegen.

Eins haben wir noch gefunden und dann die anderen gebohrt(1,5mm).

Na immerhin wieder ein kleiner Schritt mehr in die richtige Richtung.

Aber immer noch gefühlte Zwei Jahre Wartezeit bis zur Fertgstellung :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ scoot150: Hey euda Ösi! :-D

Ja er meinte er schafft meine Dame ins Ballkleid bis Ende des Monats - also April...gut Ding will halt Weile haben... :-/

Aber mir war ja nicht langweilig derweilen, hab halt einfach mal schnell 2 andere Motoren voll poliert und restauriert. :-D

Ansonsten hab ich nun ENDLICH neues Bildmaterial für alle Topic-Hungrigen und -Treuen!

(Siehe Bilder im Anhang)

Cweel dass deiner jetzt auch noch die Staatstaufe bekommt! Da is bei mir ja noch ein wenig hin... :-D

Lass uns die Tage doch mal wieder ein wenig "Fachsimpeln" am Telefon!

@ thomaGS: Wenn ich das hör, bekomm ich schon wieder so eine kleine Gänsehaut am Rücken, weil ich an meine bevorstehende Niet-Aktion bei meinem (bald) frischgelackten Baby denken muss... AUA! ;-)

Ich werde einfach drei Tage im Vorfeld meditieren und mich von askethischen Dingen ernähren und bei buddistischen Gongschlägen und Räucherstäbchen dann das Nieten vornehmen.... lach*

________________________________________________________

Sooooooo.... nun die weitere Etappe mit dem lang versprochenen Bildmaterial:

Hier erstmal Impressionen davon, dass ich in der Wartezeit während des Lackens nicht faul rumgehockt bin,

sondern gleich mal die nächsten Motoren angegangen hab.... :-D

Dafür fault mir jetzt der Arm ab vom vielen Polieren...uff* :-D

post-13467-1207731658.jpgpost-13467-1207731642.jpg

Dann hab ich noch ein paar Kleinteile vom Verzinker bekommen (endlich endlich)!

post-13467-1207732245.jpgpost-13467-1207732253.jpg

post-13467-1207732274.jpg

Ja und der Pulverbeschichter hat super Arbeit geleistet! Ist ein gaaanz netter Kleinbetrieb in Augsburg

(falls jemand Adresse will---> PM), der sich Zeit und Muse nimmt für das kleine Rollerfahrerherz!

Ich denke auch, die Spannfedern im Struzzo-Sattel sind prima geworden, obwohl sie beim bepulvern verbaut waren.

Ich hatte nämlich echt die Befürchtung, bei einer Spannmontage in einem extra dafür angefertigten Rahmen

wäre die Möglichkeit gegeben dass die Federn ihre Spannkraft verlieren...

(Wink zu Torsten74* wie schauts da bei dir aus?:-D Würde mich interessieren wie das Pulvern bei dir lief!)

aber seht selbst.

post-13467-1207733785.jpgpost-13467-1207733794.jpg

post-13467-1207733894.jpgpost-13467-1207734384.jpg

Der Tank im Bild war übrigens beim Beschichten und der Glitzi-Motor da in der Ecke ist die Prachtperle, die verbaut wird.... :-D

Nun sind die später stark mechanisch beanspruchten Teile Verzinkt, Bepulvert und dürfen nun weiter zum Lacker

(mit Ausnahme der Sättel, Hauptständer und der Stossdämpferaufnahme).

Sobald ich meinen Rahmen und die Anbauteile wieder vom Lacker hab, mach ich erstmal ein Freudenfest,

dann wein ich im Stillen in mein Kissen wegen des Preises und dann stell ich gleich Bilder hier rein! :-D

Also ich bin mal auf Eure Response bisher gespannt.... Danke fürs Mitlesen - bis hoffentlich bald, der Herr MOD

Bearbeitet von MOD101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh vielen vielen Dank für die Blumen :-D

Naja das hört sich wohl spektakulärer an als es ist - ich hab für meine Struzzo 2 Motoren komplett mit Vergasern und Hutzen etc.

Dann noch so diverse Kleinteile doppelt... wie Stossdämpfer hinten und Kolben

Den dritten Motor hab ich für einen Freund restauriert, der mir dafür bei meinen Blecharbeiten hilft - und somit hab ich nun richtig Übung bei den alten Motoren :-D

Was man nicht alles macht wenn man verzweifelt auf den Lackierer wartet..... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Gute Arbeit! Freue mich schon dich damit am KÖ zu sehen!

Ist das Pulvern teuer? Vorarbeiten dafür? Sind die Sattelfedern jetzt verklebt oder sieht das nur so aus?

Grüß MC

öhm, preise halten sich beim pulvern in grenzen :-D

werbung in der signatur, man kann über alles reden :-D

zur restauration -> schöne arbeit, bitte weiter so! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ MC: Vielen Dank.... aber es zieht schon noch ein wenig Zeit ins Land - ich hoff halt mittlerweile dass ich im August noch so ein paar Runden drehen kann :-D

Ich hoff, bei dir öffnet sich auch noch ein Sponsorenbeutel... wenn du iwie Hilfe brauchst, ich bin gerne für dich da! (Also bei der Teilebeschaffung und so - Geld hab ich selber keins als armer "Kreativer" :-D)

Zwecks Pulvern: Die Federn waren wie zu erwarten ein wenig verklebt, aber mit einer Fingermassage hab ich die Klebestellen wieder gebrochen und ich denke so werden sie ihren Dienst gut tun - gilt abzuwarten was mein Hintern sagt bei Benutzung :-D

z3ros3b könnte uns doch da mal ein wenig Infos geben, ob er mit den Federn Rat weiss - Ausbauen oder Verbaut lassen beim Pulvern? Diese Frage ist bisher noch nicht geklärt worden....

Ich hab für 3 Sättel komplett, 6 Felgenteile, Hauptständer, Batteriehalterung und das ganze kleingewes auf dem Foto 140 Euro bezahlt (Bitte beachten: 3 Farben, das heisst er musste jedesmal neu einrichten beim Pulvern). Ob den bestimmt netten Herrn z3ros3b probierst oder meinen... musst du halt selber ermitteln :-D

@ hartger: Danke Danke dem GROSSEN Mentor :-D Wie gesagt...ich hoffe wir sehn uns mal persönlich dieses Jahr! Kommst du auf Landshut diesen Sonntag vielleicht? Ansonsten lass uns doch mal die Tage telefonieren, wenn du Lust und Zeit hast!

@ z3ros3b: Dir auch ein Danke und ich hoffe du kannst uns genauere Infos bezüglich Federn und dem Pulvern geben :-D

LackEdit meint noch: Gerade mit dem Lackierer telefoniert!!! Am WE gibts schon mal die Unterwäsche (also Grundierung und so lach*) zu sehen! Juhuuuu! Prosecco für alleee! :-D

Bearbeitet von MOD101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey MOD101, super Arbeit :-D:-D ich freue mich schon den Roller komplett zu sehen.

Bei mir geht es im moment nicht wirklich weiter :-D und die Firma wo ich mein zeug zum chromatieren hingegeben habe scheint auch nicht das gelbe vom Ei zu sein, aber dafür etwas teurer :-D , morgen soll ich die Teile wiederbekommen, naja aber darüber werde ich in meinem Beitrag berichten. Aber schön zu sehen wie es bei dir weitergeht.

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

also mit den federn muss ich den großen meister fragen, mache das ja nicht hauptberuflich und bin eigtl. komplett "materiefremd".

werde mich aber erkundigen und dann berichten.

zum preis kann ich sagen: top preis, erst recht für 3 farben, aber ich glaub da könnte ich doch nen stück drunter bleiben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Torsten: Vielen Dank! Ich werd dich gern zur Re-Geburtstagsparty von meinem Roller einladen! Wenn er denn mal fertig ist... :wheeeha:

Oh hört sich ja nicht so rosig an! Falls du noch eine andere Adresse brauchst, bei uns ist ein super Verchromer.... gerne per PM und ich kümmer mich persönlich um deine Teile! ^^

@ z3ros3b: (<wasn das überhaupt für ein Nick? :-D ) Ja mach mal Berichterstattung was dein grosser Meister so sagt!

KURZINFO:

War beim Lacker dieses WE, und hab meine Torte in schöööner homogener dunkelroter Grundierung sehen dürfen! rrrrrrrr* :-D

Der gute Mann macht viele viele tolle Bilder (sind wohl im Lackerpreis inklusive :wheeeha:) - heisst also: Bald gibts viele tolle Fotos zu sehen! :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

AHHHH!

...hab mal wieder den Herrn der Farbtöpfe kontaktiert,

was denn nun so ist mit der Torte und was bekomm ich gesagt??

Mein Lackierer ist auf Walfahrt!!

Bekomm ich dann einen Kreuzritter-Roller?

Ich glaub ich krieg mich nimmer :-D

Bearbeitet von MOD101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach kein stress - glaub mir. ich hab da auch ewig gewartet bis sie vom lackierer zurück war und dann hab ich doch noch

dieses oder jenes teil neu oder überarbeitet gebraucht .................................................. etc;

man erkennt dann, dass zeitpläne zwar eine schöne geschichte sind, aber bei restaurationen

irgendwie nie eingehalten werden. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Solange ich dann nach der Restauration nicht mit einem Weihwasser-Gaymisch fahren muss...

smilie_engel_014.gif

Ja echt Kakka mit so Zeitplänen... also ich wär ja einfach schon zufrieden, wenn ich

dieses Jahr wenigstens noch ein zwei Meter fahren könnte bevor wieder der Schnee fällt...

Ich glaube kaum, dass meine Eltern so einsichtig sind, mich bei winterlichen Verhältnissen

in der Wohnung rumdüsen zu lassen... :-D

@ BABAs: Es gibt halt Leute mit Anspruch! Sag nix, erstens wolltest DU auch ganz spezielle

Trittleistengummis (Pattinaaaaaaaaaaa), und zweitens wenn DU zu mir böse bist geht dein

Schwanenhalsrücklicht über Ebay nach Übersee! :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja echt Kakka mit so Zeitplänen... also ich wär ja einfach schon zufrieden, wenn ich

dieses Jahr wenigstens noch ein zwei Meter fahren könnte bevor wieder der Schnee fällt...

Mein aufrichtiges Mitgefühl ...

Aber wieso solls Dir ( Euch ) besser gehen als mir :-D:-D

Dafür wird das Ergebnis umso schöner !

Geduld ist eine Tugend....

G.

Bearbeitet von hartger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information