Zum Inhalt springen

RESTAURATION einer VL T2 Struzzo Bj.55


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 209
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich will dein Topic nicht zumüllen, aber ich würde gerne wissen warum bei den Modellen VB1 und VL2 Batterien verbaut wurden. Die haben ja kein Zündschloß um die Lichter ohne laufenden Motor zu schalten ( wie zB 180 SS, Rally 180, etc. )

Bitte um Erklärung.

@mod101, :-D Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habts recht, die genannten Modelle sollten gar kein Bremslicht haben.

Hupe als Grund find ich schon genug, hab schonmal versucht (mit der 12V Rally) während einer Vollbremsung mit der Hupe auf mich aufmerksam zu machen...

Und bei den Schweizern gehört das glaub ich sogar zur wiederkehrenden Fahrzeugüberprüfung dazu (während dem Bremsen hupen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habts recht, die genannten Modelle sollten gar kein Bremslicht haben.

Hupe als Grund find ich schon genug, hab schonmal versucht (mit der 12V Rally) während einer Vollbremsung mit der Hupe auf mich aufmerksam zu machen...

Und bei den Schweizern gehört das glaub ich sogar zur wiederkehrenden Fahrzeugüberprüfung dazu (während dem Bremsen hupen).

Wenn man sich den Schaltplan genauer ansieht, wird das wahrscheinlich der Hauptgrund sein. :-D

Sclüssig, schlüssig meine Herren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsooo....

Erstens müllst du mein Topic nicht zu. Diskussionen rund um die schönen Damen sind hier immer willkommen! ;-)

Und zweitens hab ich mir diese Frage auch schon des längeren gestellt und werde zudem sehr gerne von anderen Vespisti belächelt,

warum da ühaupt ne Batterie drin war/wieder rein soll???

Naja ich für meinen Teil mag halt den Restaurationszustand so weit treiben, dass das Teil, wenns fertig in der Garage steht,

anfänglich wieder so nah wie möglich an den Auslieferungszustand hinkommt. Wenn das Batteriesystem dann im Betrieb sich

als recht sinnlos und betriebsstörend erweist muss man sich halt was "Moderneres" überlegen. Ich finds halt charmant, zu

erfahren wie sichs damals gefahren hat - auch im Bezug auf die Kupplung (hab die mit den Korkfenstern verbaut - also anfälliger

als die, die aussieht wie vom PX mit aufgeklebtem Kork). So hat halt jeder seine Ansichten :cheers:

Im Bezug auf deine Frage meine ich in Erfahrung gebracht zu haben, dass die Batterie in dieser Modellreihe hauptsächlich

für die Standlichtbeleuchtung und für die Hupe implantiert wurde.

Mann stelle sich Italien um 1955 vor.... Kiesstrassen, kaum Strassenbeleuchtung...

wenn da die Reuse hocken bleibt ists doch gut noch ne Notfunzel zu haben... :-D

Soweit weiss ich das halt - wer da noch andere Thesen hat - bitte gerne hier posten!

Achja und wegen Bremslicht:

Haben die ganzen Modelle alle keines - die kamen erst später.

Wurde dann wohl polizeilich verfolgt und gesetzlich durchgesetzt ein Bremslicht zu haben, da viele Oldies nachgerüstet

worden sind auf Bremsbeleuchtung (GS-Rücklicht und "Klospülungsschalter" :-D als Bremslichtgeber).

Gleiches hatte ich auch verbaut und wieder entfernt.

So meine Damen und Herren ich bin dann mal in Italien auf Ahnensuche meiner Kleinen! Bis die Tage!

Nächste Woche gibts neue Bilder!

:-D

@ absolut: Danke der Blumen! Freu mich wenns auf Anklang hier stösst was ich mach! :-D

Bearbeitet von MOD101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Standlicht ist so eine Sache.

Meine , daß das Ding in Italien Stadtlicht heißt.

Sicher bin ich mir nicht, aber könnte es damit zu tun haben , daß es in der Zeit eine Neuverordnung in Italien gab, wonach alle innerorts mit dem "Stadtlicht" rumzufahren hätten.

Kann mich in jedem Fall erinnern, daß in den Mitte der Sechziger Jahre in Turin Innenstadt alles mit Stadtlicht gefahren ist. Kam mir da mit meiner Hoffman Lampe unten ziemlich hell vor. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich ja auch seeehr romantisch an.... "Stadtlicht" :-D

Da wärs doch mal interessant, ob über das Thema "Stadtlicht" nicht jemand genaueres zu erzählen weiss -

mich würd interessieren was das dann sollte (wegen Gegenverkehr blenden oder was?) und von wann

bis wann das dann Gültigkeit hatte etc...

:-D

Bearbeitet von MOD101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die deutsche VL2, also T1, hatte serienmäßig sowohl Bremlicht als auch Standlicht (oder Parklicht) und deshalb auch eine Batterie. - Beim Standlicht in Schalterstellung 5 brannten Rücklicht und Standlichtbirne vorne (6 V, 3 W). So konnte man den Roller in der Nacht auch abseits der nächsten Straßenlaterne stehen lassen. - Haben PKW nicht immer noch Parklichter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hmmm.....

Es gibt ja apropos grad eh aktuelle Diskussionen das Stadtlicht wieder in Deutschland einzuführen wegen Verkehrssicherheit und so weiter (Bei Autos sowie Zweirädern etc.). Soll iwie bis 2012 Standart sein. Wie gut dass ich meine Struzzo dann schon auf dem neusten technischen Stand hab! :-D

Was anderes:

Hat einer von euch so ne Batteriehalterung plus Unterleggummi rumliegen? :-D

Mir wurde ja schon ganz freundlicher Dings eine hier angeboten, aber das war die Halterung für die T3,

die ist ganz anders... (danke aber trotzdem! :-D)

Also wär ganz toll wenn da sich jemand melden würde, das wär das alller allllller letzte Teil was fehlt (ha,ha...wärs glaubt :-D)

post-13467-1223292943_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

SIE SCHNAUFT! SIE SCHNAUFT!!!

Gestern Nacht war es dann soweit:

Eigentlich haben ich und ein guter Freund schon am späten Nachmittag verucht, sie mit einem Liter Lebenssaft

(und ordentlich mineralischem Öl, damits gut rutscht :-D ) ins Leben zurück zu holen, doch irgendiwe wollte sie

nicht von alleine atmen und hatte etwas Magen-Darm-Probleme (Fehlgezünde).

Klar - iwas mit der Zündplatte stimmt nicht.

Hab mich dann mit einem erneuten italienischen Kaffetscherl und einer Zigarette auf die Mission konzentriert,

das LüRa abgenommen und was war?

Der Halbmond war abgeschert! ;-)

Schon heftig, dafür dass die Kleine sich noch nicht bewegt hatte... aber egal, neuer Mond rein und alles wieder zu.

Ein kleiner Tritt und: TÖFF TÖFF TÖFF!!! :-D

Nur ein Problem hab ich noch:

Meine Kupplung trennt leider nicht, und die rasselt auch ganz schön. Sobald ich während laufendem Motor

den Kupplungshebel zieh, ists ruhig. Ich hab die eig. ordentlich verbaut und überleg schon die ganze Zeit

was es sein könnte...

Der Druckpilz? Die Scheiben? Der Sicherungsring runter??

Die Kupplung zu betätigen geht auch ein wenig schwer... und iwie kommt mir das Gefühl auf,

dass sich innen drin nix wirklich tut... naja... evtl weiss ja einer von Euch spontan was... :cheers:

Fragen hab ich auch noch (der Kerl ist ganz schön neugierig was? :-D ):

Bei der Schalterbelegung bin ich jetzt dank TimundTom und zahllosen Elektronikerdiskussionen und Ausmessereien

schon fast durch und kann die Kabel im Schalter verbringen, doch bleiben drei Rätsel bei meiner aktuellen Schalterbelegung (es sollte erwähnt werden, dass ich leider den original Schalter nicht habe, sondern so ein Reproteil):

- Bei Fernlicht > Bleibt da das Abblendlicht auch an? Eigentlich doch nicht, kost doch zuviel Saft oder?

Bei meinem Schalter müsste man dann in die Hebelplatine ein kleines Loch bohren um dies bei der erwähnten Schalterstellung zu umgehen?

- Die "Pilotbulb" oder die Tachobeleuchtung > leuchtet diese nur im Abblendlicht?

Lässt zumindest meine Schalterstellung so schliessen... :-D

- Das Rücklicht brennt immer > Leider auch in der "0-Stellung" des Schalters. Ist das normal/gewollt

oder verlangt es da auch wieder nach einer erneuten Bohrung eines kleinen Loches in der Schalterplatine?

Bilder von der Wiederbelebung folgen!

Liebe Grüße vom Frischverliebten :cheers:

Bearbeitet von MOD101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na gratulation,

klingt ja fein (ich dachte schon du traust dich dieses jahr nimmer).

ich werd mich am wochenende auch wieder meiner vl zuwenden.

ich will nun l alles nochmla dichten was geht. die hoffnung stirbt.... :-D

zur not muss der motor halt nochmal auf. :-D:-D

das mit dem abscheren scheint wohl ein typisches leiden - hab nun halbmonde auf vorrat.

wegen der kupplung - leg mal den 2. gabg ein (motor ist natürlich aus) und dann schieb den roller mal hin und her mit gezogener kupplung.

die kupplung müsste sich dann eigentlich lösen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja auch herzlichen Glückwunsch meinerseits :-D

Mit der Schalterbelegung kann ich Dir leider nicht weiter helfen, nur so viel , daß auf der ersten Raste eigentlich nur Rücklicht und Abblendlicht brennen dürfte , eins weiter wäre dann das Fernlicht und Rücklicht , dann noch eins weiter wäre das ominöse Standlicht und Rücklicht.

Zu der Kupplung, die würde ich nochmals öffnen. Vielleicht siehst Du irgendwelche Spuren. Bei der meinigen war es so , daß die Näpfchen in denen sich die Federn abstützen zB am Ausrückhebel streiften.

Aber das ist nur so eine Idee.

Grüße nochmals und viel Glück weiterhin.

Thomas

PS

Meine hat zwar Zulassung und alles will aber nicht so richtig laufen. Geht immer fest . Pleul ist krumm (wahrscheinlich) und dem Kolben mit den 3 Ringen traue ich auch nicht. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok... Problem erkannt - Problem gebannt!

Was war: Geräusch geortet - die Kupplung hat gescheppert. Kulu aufgemacht und erkannt: Die ollen ( :-D ) Reprofederhütchen waren 2mm zu lang un haben am Kuluhebel innen im Deckel gestriffen! GRRRR! :-D

Jetzt muss nur noch iwann die Kupplung ordentlich trennen, ohne dass der Zug zu heavy zum ziehen geht und dann dauernd reisst... man wird sehen (kann man keine Cosa-Kupplung im Oldie verbauen?? :-D ).

@ MC: Aber sicher!!! ;-) Komm vorbei und wir beten die Kleine gaymeinsam an! :-D (Ich hab auch noch Wein da... lach*)

Evtl kann ich dir dann auch die gaystrahlten Motorteile gleich mitgeben (je nachdem wie oft sich der Dödel von der Laugerei noch in den Finger schneid ;-))

@Scoot150: Danke für den Tipp! Das probier ic hauf jeden Fall! Hab nämlich kein Bock beim ersten Anfahren nen Weehly zu ziehen... :cheers:

Falls dein Motor ECHT nochmal auf muss, komm ich vorbei auf ne Stölzn und n Pfiff und halt Händchen ok? :cheers:

Bearbeitet von MOD101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja auch herzlichen Glückwunsch meinerseits :-D

Meine hat zwar Zulassung und alles will aber nicht so richtig laufen. Geht immer fest . Pleul ist krumm (wahrscheinlich) und dem Kolben mit den 3 Ringen traue ich auch nicht. :-D

Vielen Dank dir! :cheers: Wie gerade geschrieben - ich hatte das gleiche Prob wie du! ;-)

Aber zum Glück hatte ich noch originale Näpfchen da.

Das mit den Reprowellen is der gleiche Kack!

Da hab ich mir auch eine im gutem Vertrauen geholt bei nem "renomierten Händler" und die muss wohl auch schon

mal iwo runtergefallen sein, die war nämlich auch krumm! Hab das dann leider auch erst merken dürfen als der

Motor schon zusammen war! :-D Danach hat mir ein Freund ein simples Messgerät gebastelt, mit dem

man die Welle schon beim Einkauf leicht mit ner Schieblehre auf Pleulkrümme messen kann. DON'T TRUST ANYONE! :cheers:

Aber mich wundert jetzt schon die Häufung der abgerissenen Halbmonde... weiss da jemand mehr ?

Ich möcht nicht nach Italien fahren und dann alle Bort den Halbmond raushauen müssen.... :-D

Bearbeitet von MOD101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha,

vielen Dank auch für Deine Tips.

Also mit den abgerissenen Halbmonden, ist mir noch nie untergekommen. Kann mir nur vorstellen, daß das nur passieren kann, wenn vielleicht Du das ganze nicht fest genug angetorquet hast. :-D

Wie soll sonst so eine Energie auf den Halbmond einwirken? Die Kraftübertragung müsste doch hauptsächlich vom Konus ausgehen.

Könntest du mir mal ein Bild Deiner Messeinrichtung für ein krummes Pleul zukommen lassen? Habe übrigens die Originalwelle verbaut, aber über den Zustand wusste ich auch nichts. Jetzt habe ich schon mal in der Zwischenzeit einen anderen Zylinder mit einem Übermaßkolben mit 2 Ringen schleifen lassen und dabei laß ich mal auch das verbaute Gerödel vom Schleifer beurteilen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Falls dein Motor ECHT nochmal auf muss, komm ich vorbei auf ne Stölzn und n Pfiff und halt Händchen ok? :-D

ach nich nur händchen halten - kannst auch gleich mit anlegen und schrauben :-D

dann bekommst auch ein seital oder sogar ein krügal

naja nachdem ich den sommer über sauer auf meine vl war - wird sie wohl diesen winter fertig gemacht.

(schaut aus als müssten wir nächstes jahr eine vl ausfahrt organisieren.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thomas: Ich mach heute abend mal ein aussagekräftiges Foto von dem Messdingsi und lass es dir morgen zukommen ok? Ist nix besonderes aber hat mir eig ungemein geholfen. :-D

@ Scoot289: Dachte die Euro is bei dir ums Eck und dann haben wir doch schon ein gaymeinsames Ziel? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information