Zum Inhalt springen

Kaufberatung... welche Rollermarke?


mikethemini

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 244
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bin schon ein bisserl entäuscht das der gute Mann nicht zum Erwerb einer Schaltwepe überzeugt werden konnte.

Wenn ich mir das Bild seines ,,Autos,, so betrachte, hätte die davor stehende Person auf einer V50 Rundlenker

aufs sicherlichste eine sehr ansprechende Kombination mit dem Roller ergeben. :-D

Ähhmm vieleicht gibbet ja mal Bilder wie diejenige Person auf dem Automatikroller harmoniert.

Hätts nicht ne gebrauchte Automatik Vespa auch getan und dann noch ne schicke V50 dazu.

Das wär sich Preislich sicherlich ausgegangen.

War heute beim Heinz im Rollerladen( Zwecks Schlampe unten Teile ) und Er hat gesagt das es immer schwieriger wird

noch was vernüftiges in Sachen Schaltroller ranzuschaffen.

Das Problem ist halt, das man die Schaltroller als Hobby auffassen muß. So wie Modellflugzeuge und dergleichen.

Ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll. Ich glaub die meisten wissen wie ichs meine.

Selbst wenn die Kisten nicht fahrbereit in der Werkstatt stehen beschäftige ich mich fast Täglich mit diesem ,, Hobby,,

und wenns grad durchwühlen des Teilefundus ist.

Aber ne fahrbereite Automatik nebenher im Stall zu haben, is natürlich auch nicht verkehrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jau, und deswegen ist meine Cappucino wech und ein automatic da...

außerdem habe ich Montag einen Kaufvertrag für ein NBC unterschrieben....

alt01.jpgVW_Beetle.jpg

Bitte habt mich trotzdem lieb.... :-D

Bearbeitet von rolling rambo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja...also mein Wagen sollte mich täglich zur Arbeit bringen ( inkl. Hund ), dabei schnell sein ( wenn man es braucht ) und auch da sein, wenn ich mal spontan eben 250 KM nach Renesse zum Surfen ballern will oder der Wagen sein, der uns 3 dann mal nach Polen bringt oder spontan zu einem Familienfest nach Darmstadt...........

Das kann ich mit einem "Youngtimer" knicken, bzw möchte ich es nicht ausprobieren....ich habe JEDEN TAG an meinen alten Karren geschraubt, mal ist die "IMPCO" Gasanlage vom Vergaser am Chevy gefallen, oder die Griffe haben sich an den Caprice Türen ausgehängt ( eine Seite nicht direkt abends repariert, am nächsten morgen war der 2. Griff dann auch ausgehakt und ich stand OHNE Schweißdraht vor meinem LAUFENDEN Chevy an der Tanke :-D

Oder beim Mini...mal "eben" denn "KNOCHEN" wechseln, für jeden Scheiss baut man die Motorhaube aus....ich kenn mich schon damit aus, hab MINISPEED um die Ecke und hab bei CARTOON ( Triumph ) gelernt, einen TR6 eigenhändig restauriert und mit G-Kat und Opel Spritze umgebaut..

Als Spaßfahrzeug oder für den "smarten" Individualisten in dt. Großstädten ist natürlich ein Amazon, Knudsen oder ähnliches Gefährt Pflicht....

Mir reicht mein Golf, ich muß nicht auffallen und es ist KEIN Neuwagen ( würde mir auch nie einen neuen Wagen kaufen )

Gru0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trethupe: Du scheinst zu wissen, wovon Du redest. Das ist aber leider nicht immer so. Oft muss ich mir von Leuten, die in ihrem Leben noch nie ein Auto bewegt haben, dass älter als sechs Jahre war, erzählen lassen wie unzuverlässig, teuer und reparaturbedüftig doch Oldtimer sind. Das ist genau das, was Champ angesprochen hat. Die gehen mir ungefragt mit ihrem selbst ausgedachten Stuß auf den Geist. Haben überhaupt keine Ahnung von dem Thema aber quatschen mich mit irgendwelchen Klischees voll.

Und ganz wichtig: Ich will niemanden missionieren irgendetwas zu fahren oder nicht. Jeder soll so wie er will. Wer meint er kann nur Autos fahren, die immer den neuesten Schnickschnack haben, bitte. Das ist der persönliche Anspruch, den jeder hat.

Ach so, noch was allgemeines: Wer nach meinen Postings meint, er könnte für 1.300,- ? einen alltagstauglichen Oldtimer bekommen und diesen problemlos im Alltag betreiben, muss sich nicht wundern, wenn das Ding nur in der Werkstatt steht. Ein Oldtimer im guten Zustand kostet genau so Geld wie ein aktueller Gebrauchtwagen im guten Zustand. Ist aber schöner :-D

post-3074-1186727307.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja...also mein Wagen sollte mich täglich zur Arbeit bringen ( inkl. Hund ), dabei schnell sein ( wenn man es braucht ) und auch da sein, wenn ich mal spontan eben 250 KM nach Renesse zum Surfen ballern will oder der Wagen sein, der uns 3 dann mal nach Polen bringt oder spontan zu einem Familienfest nach Darmstadt...........

Ich fahre seit sechs Jahren einen VW Käfer und hab bis auf einen defekten Verteilerfinger noch keine Reparaturen gehabt.

In der Zeit bin ich ca 30000 Km gefahren, auch mal nach Südfrankreich mit dem Surfbrett auf dem Dach (stylish :-D )

oder mal eben schnell zu nem Käfertreffen nach Wolfsburg hoch und so. Klar gehts nicht so besonders schnell, aber mit

110 über die Autobahn ist für mich genau die richtige Geschwindigkeit, mehr brauch ich nicht. Auch steht die Karre im Sommer

durchaus mal zwei Monate vor dem Haus weil ich bei schönem Wetter mit dem Fahrrad oder der Vespa unterwegs bin. Auch das

macht der Karre nix aus, springt trotzdem beim ersten Anlasserdrehen an. Benzinverbrauch liegt gemittelt so bei 8 Litern,

Ersatzteilpreise sind ein Witz und ausser Öl und Zündkerzen braucht die Karre nix. Auch so Dinge wie ADAC-Schutzbrief und so

sind völlig überflüssig bei diesem Auto.

Ach ja, gut aussehen tut der Kleine auch noch:

spari.jpg

:-D Ölsau

Edith meint noch daß ich mir vom gesparten Geld das da leisten konnte:

schokoladenseite.jpg

:-D:-D

Bearbeitet von Ölsau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Zuverlässigkeit von KFZ. Gerade eben war ein ADAC Sammelrücktransporter bei mir und hat den Roller eines Bekannten vorbeigebracht, der letzte Woche in Alpen verunfallte (Gabel verzogen, dem Fahrer zum Glück nichts passiert).

Auf dem Transporter standen noch 3 PKW, keine Unfalschäden, sondern Rücktransport wegen technischer Probleme. Ein Passat Kombi, so schätzungsweise 8 - 10 Jahre alt, ein Astra Kombi, ca. ca 3 - 5 Jahre alt und ein Audi 12 Zylinder schickimickiextragroß, schätzungsweise ein paar Monate alt - ich weiß, ist nicht repräsentativ, ich fand's gerade trotzdem witzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Zuverlässigkeit von KFZ. Gerade eben war ein ADAC Sammelrücktransporter bei mir und hat den Roller eines Bekannten vorbeigebracht, der letzte Woche in Alpen verunfallte (Gabel verzogen, dem Fahrer zum Glück nichts passiert).

Auf dem Transporter standen noch 3 PKW, keine Unfalschäden, sondern Rücktransport wegen technischer Probleme. Ein Passat Kombi, so schätzungsweise 8 - 10 Jahre alt, ein Astra Kombi, ca. ca 3 - 5 Jahre alt und ein Audi 12 Zylinder schickimickiextragroß, schätzungsweise ein paar Monate alt - ich weiß, ist nicht repräsentativ, ich fand's gerade trotzdem witzig.

Denk mal die wollten sich des Geld für die Rückfahrt sparen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht sollte man nicht immer äpfeln mit birnen vergleichen.

- ein klassiker kann sehr zuverlässig und alltagstauglich sein. dann ist es aber zumeist teuer und man muss zeit reinstecken, um alles ordentlich zu machen und zu erhalten. gute autos gibt es auch nicht nachgeschmissen. dafür ist er individuell.

- ein youngtimer kann unter umständen eher zuverlässiger als die neuen teile sein und ist in der regel auch günstig und billig im unterhalt. bsp. wäre px. oder mein auto. ein golf I. cabrio. bj. 87, auf e3 umgerüstet, total billig im unterhalt (kein wertverlust mehr!), verbrauch und nie kaputt. je nach modell ist er eben etwas individueller als was neues. wenn man die qualität der autos aus dieser zeit (w124, e34 und so) mal im vergleich zu den heutigen gurken sieht, kann man schon ins grübeln kommen.

- naja, und neufahrzeuge gibt es eben mit garantie und gewährleistung sowie euro5 (bzw. euro2 für zweiräder). dafür sind sie häßlich - man denke nur an die hohen motorhauben für fußgängerschutz - und dürfen nicht mehr laut sein. individuell ist da dann nix mehr. egal, wieviel streifen, speedblocks oder tribals man anklebt. wie blau der unterboden leuchtet. wie dick der durchmesser vom endrohr ist und wie wenig querschnitt die 19zöller haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine halt nur, daß für MICH, mit mindestens 25 tkm/ Jahr auf 4 Rädern kein Youngtimer oder Oldtimer in Frage kommt. Das habe ich schon mehrfach schmerzhaft versuchen wollen....also beschränke ich mich in meiner Freizeit bzw für Kurztrips auf mein BJ 83 und 235 tkm auf der Uhr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine halt nur, daß für MICH, mit mindestens 25 tkm/ Jahr auf 4 Rädern kein Youngtimer oder Oldtimer in Frage kommt. Das habe ich schon mehrfach schmerzhaft versuchen wollen....also beschränke ich mich in meiner Freizeit bzw für Kurztrips auf mein BJ 83 und 235 tkm auf der Uhr

Das ist jetzt aber auch nicht gerade das Fahrzeug, das sich der urbane Metrosexuelle, der irgendwas mit Medien macht, least, um der "crowd" einen Einblick in seinen "hippen Lifestyle" zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht sollte man nicht immer äpfeln mit birnen vergleichen.

- ein klassiker kann sehr zuverlässig und alltagstauglich sein. dann ist es aber zumeist teuer und man muss zeit reinstecken, um alles ordentlich zu machen und zu erhalten. gute autos gibt es auch nicht nachgeschmissen. dafür ist er individuell.

- ein youngtimer kann unter umständen eher zuverlässiger als die neuen teile sein und ist in der regel auch günstig und billig im unterhalt. bsp. wäre px. oder mein auto. ein golf I. cabrio. bj. 87, auf e3 umgerüstet, total billig im unterhalt (kein wertverlust mehr!), verbrauch und nie kaputt. je nach modell ist er eben etwas individueller als was neues. wenn man die qualität der autos aus dieser zeit (w124, e34 und so) mal im vergleich zu den heutigen gurken sieht, kann man schon ins grübeln kommen.

- naja, und neufahrzeuge gibt es eben mit garantie und gewährleistung sowie euro5 (bzw. euro2 für zweiräder). dafür sind sie häßlich - man denke nur an die hohen motorhauben für fußgängerschutz - und dürfen nicht mehr laut sein. individuell ist da dann nix mehr. egal, wieviel streifen, speedblocks oder tribals man anklebt. wie blau der unterboden leuchtet. wie dick der durchmesser vom endrohr ist und wie wenig querschnitt die 19zöller haben.

absolut meine Meinung!

Auch dem champ kann ich voll und ganz recht geben!

Ich selbst fahr auch ein 35 Jahre altes Auto täglich und hatte bis auf Zündung und Vergaser einstellen und Öl- + Filterwechsel noch keine zusätzlichen Arbeiten. Stehen geblieben bin ich genau einmal, da war n Kabel an der Zündspule abvibriert. Natürlich hat der schlaue Oldtimerfahrer nen Werkzeugkoffer dabei und nach ner halben min. war a neuer Kabelschuh hingepresst und die Fahrt ging weiter. Is halt ein Vorteil, wenn man überall hinkommt und nicht vorher 20 Plastikabdeckungen wegschrauben muss...

Das is auch einer der Gründe warum ich ein altes Auto fahr: auch als Laie kann man mit ein bisschen technischem Verständnis so gut wie alles selbst reparieren, weils eben noch gute alte Mechanik is und das einzig "elektronische" Teil das Relais von Blinker, Hupe und Scheinwerfer is.

Es gibt natürlich noch andere Gründe wie den Kostenfaktor - könnt mir nicht leisten ein Auto zu fahrn, das irgendwie in der WErkstatt per USB repariert wird o.ä., ich bin aufs selber machen angewiesen. Auch Versicherungstechnisch könnt ich mir kein Fiesta oder sonstige kachfässer leisten. Und dann kommt noch der schöne Bonus, mein Auto hat stil (gut, is Interpretationssache) und ich freu mich jedes mal wenn ich einsteige über das unschlagbare Aussehn von meinem auto.

auf sowas wie Sitzheizung oder Klimaanlage kann ich gern verzichten, auch eine Servolenkung brauch ich nicht. Man muss halt irgendwo abstriche machen und mir machts halt nix aus. Ein komfortables Auto kann ich mir holen wenn ich 60 bin...

Bearbeitet von Axel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt aber auch nicht gerade das Fahrzeug, das sich der urbane Metrosexuelle, der irgendwas mit Medien macht, least, um der "crowd" einen Einblick in seinen "hippen Lifestyle" zu geben.

Ich hab das Fahrzeug auch für mich gekauft, der alle 14 Tage mal aus der Garage rausdarf, dann 250 km hin und am Sonntag mittag dann wieder 250 km zurück fährt.

Montags sitze ich dann wieder in meinem Golf...( den ich mir nicht neu und auch nicht finanziert habe, bar bezahlt )...mache auch nix mit Medien, sondern mit den Händen, womit ich Marmor und Granit bearbeite oder Kamine baue....bin nicht "urban", wohne fast im Wald....

Gruß

(meine Schublade gibts noch nicht, ich stehe nicht auf immobiles Eigentum, bauspare nicht, habe und plane keine Teppichratten, sondern lebe unser Leben, wo man halt nicht nur 1 x im Jahr nach Rügen fährt :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
1400

Was hat Dich dazu veranlaßt an einem quasi Neufahrzeug rumzuschrauben? Ich dachte der Eimer sollte zuverlässig, wartungsarm und überhaupt ganz toll sein.

Bei meinen alten Karren (Rennroller jetzt mal außen vor) wechsel ich die Zündkerze wenns hoch kommt mal nach 10.000 km, aber so verhunzt sehen die dann nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Argument, die Leute fressen auch tonnenweise Natriumglutamat, hören Musik von Wolfgang Petry, laufen mit Langlaufstöcken durch den Wald oder zahlen überteurte Preise für minderwertige Textilien, nur weil der Name des (vermeintlich wichtigen) Designers groß draufsteht.

Die breite Masse der Konsumidioten haben nicht wirklich eine eigene Meinung / einen eigenen Geschmack, sondern finden das gut / kaufen das, was ihnen Marketingmässig nahegelegt wird

Um Himmels Willen, nein. Die breite Masse soll mal schön Ihre Vernunftknubbelautos fahren. Das einzige was ich mir wünsche, daß diese Leute sich nicht einbilden, sie führen einen super coolen Oldie, nur weil die Marketingabteilung des Herstellers ihnen das eintrichtert. Ist das denn zuviel verlangt?

Danke du sprichst mir aus der Seele.

@manuel

ich rege mich über sowas auf. Warum? Weil mir die kurze Zeit hier auf diesem Planeten

langsam davon rennt und die Masse der Vollpfosten ständig zunimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat Dich dazu veranlaßt an einem quasi Neufahrzeug rumzuschrauben?
*aufiqreichebeiträgewart*

Das war eine durchaus ernstgemeinte Frage. Und besonders blöd war der Hinweis meines Ermessens auch nicht, vor allem in Anbetracht Deiner Anforderung an dieses Fahrzeug, nur mal kurz zur Erinnerung:

... damit fährt zu 50% auch mein Mädel... Schlüssel rum, an und los... A nach B halt... mehr soll der Zweck dieser Anschaffung nicht sein... ich will ein Roller nicht aus Fan-Gründen kaufen sondern es soll vielmehr ein "Nutzfahrzeug" werden...

Ich räume gerne ein, daß ich auch schon das ein oder andere Neufahrzeug gefahren bin. Dabei bin ich bislang aber niemals auf die Idee gekommen, eine Zündkerze rauszuschrauben. Die Dinger wurden / werden gefahren und wenn irgendwas nicht so 100% funktioniert, wie es sollte, dann wurde / wirds dem Händler vor die Tür gestellt. Halte ich persönlich für IQ-reicher, als mit begrenztem Fachwissen während der Garantiezeit auch nur einen Handschlag an dem Eimer zu machen.

Was mich ansonsten aber auch noch mal interessiert, wie hoch war denn bislang so der Spritverbrauch im Schnitt? (Da Du ja scheinbar etwas IQ fixiert bist, da besteht bei 2-Takt-Motoren manchmal ein kleiner Zusammenhang zwischen Spritverbrauch und Zündkerzenbild (muß nicht, kann aber - dieser Zusatz nur um mich rechtlich gegen eventuell Ansprüche, die jemand aus meiner Aussage abzuleiten versucht, abzusichern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich vermute mal es wird hier nichts mehr geistreiches zu meiner Frage wegen dem Kerzenbild kommen. Hatte auch eigentlich nichts damit zu tun was man fährt oder welche Einstellung man hat. Ging rein um eine technische Aussage, aber hätte ich ja eigentlich wissen müssen dass man hier zu solchen Dingen keine Resonanz bekommt.

Ist aber auch nicht weiter schlimm, denn ich habe in anderen Foren schon brauchbare Info´s bekommen.

In diesem Sinne wünsche ich noch ein schönes Wochenende und viel Spass bei sinnfreien Unterhaltungen... :-D

Bis denne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich vermute mal es wird hier nichts mehr geistreiches zu meiner Frage wegen dem Kerzenbild kommen. Hatte auch eigentlich nichts damit zu tun was man fährt oder welche Einstellung man hat. Ging rein um eine technische Aussage, aber hätte ich ja eigentlich wissen müssen dass man hier zu solchen Dingen keine Resonanz bekommt.

Ist aber auch nicht weiter schlimm, denn ich habe in anderen Foren schon brauchbare Info´s bekommen.

In diesem Sinne wünsche ich noch ein schönes Wochenende und viel Spass bei sinnfreien Unterhaltungen... :-D

Bis denne...

Ooooch, ist da jetzt eventuell jemand beleidigt. Könnte es eventuell daran liegen, daß das Neufahrzeug doch nicht ganz den hohen Erwartungen entspricht?

Mich würden ja, rein technisch gesehn, mal die brauchbaren Infos aus den anderen Foren interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information