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Bajaj - was Sie schon immer wissen wollten oder auch nich...


Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb weissbierjojo:

Hast du ne Mintfarbene?

 

Ja. Aber kein Trapez.

 

Über den Trisomiethread hier im Forum kam ich an den Beiwagen der eigentlich an eine T4 sollte. Dann hat mir vorletztes Jahr eine alte Bekannte ihre Chetak angeboten die sie vor ca. 25 Jahren bekommen hat, als sie in die Schule ging. Daher kannte ich den Roller auch noch. Bei Abholung wollte sie mir die Reuse dann schenken, da einiges dran zu tun war und er hat im Endeffekt für 50,- €, die ich ihr für die Spardose ihrer Kids aufgedrängt habe, den Besitzer gewechselt.

Unverhofft hatte ich dann also ein Indergespann beisammen....

Die Scheibe ist mittlerweile wieder ab, die gabs für nen schmalen Taler bei ebay-Kleinanzeigen, fürs Elefantentreffen nächstes Jahr kommt sie wieder drauf.

 

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Perfektes Wetter um das Gespann für eine Vollabnahme mit BW-Eintragung beim TÜV vorzufahren :-D

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Bearbeitet von Tupamaro
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Am 6.3.2019 um 17:37 schrieb hacki:

nimm die Mazzu conversion - dann auf PX Zündung direkt... gute Welle

Danke für den Tipp, aber die Zündung wollte ich eigentlich nicht umbauen.

 

Ich hab mich nun für diese entschieden

https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennwelle+mazzucchelli+for+sip+_45131000

 

Eine Oriwelle wollte ich dann doch nicht, obwohl ich aufgrund des Preises kurz überlegt hatte ;-)

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ok..

 

warum nicht ?

 

bei dem Preis haste der Welle die du jetzt hast, ist  ja kwasi die Zündung gleich mit gewechselt / mit gekauft - ( ok... etwas übertrieben..) und nie wieder Probleme mit mangelhaften Zündungsersatzteilen... ( falls mal gebraucht )..

 

und der dünne Konus wäre auch geg dicken mitgetauscht...

 

finde das mit der conversionwelle hat nur Vorteile..

 

naja, trotzdem :cheers:

Bearbeitet von hacki
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vor 18 Minuten schrieb hacki:

warum nicht ?

 

bei dem Preis haste der Welle die du jetzt hast, ist  ja kwasi die Zündung gleich mit gewechselt / mit gekauft - und nie wieder Probleme mit mangelhaften Zündungsersatzteilen... ( falls mal gebraucht )..

Hmmm...

Ist tatsächlich ne Geldfrage.

 

Aber die Conversionwelle kostet fast genauso viel.

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-mazzucchelli-drehschieber-px-lichtmaschinenkonus-vespa-sprint150-vlb1t-gl150-vla1t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-vnb-vba-vbb-t4-super-7674014?number=7674014

 

Hinzu kommen die Kosten für die PX ZGP, Polrad und CDI. Das war mir dann zu viel.

Bajazündung liegt hier noch doppelt rum.

 

 

Wobei ich nun doch unsicher bin... :whistling:

 

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  • 2 Wochen später...

Möchte mich hier mal ganz herzlich bedanken für die tatkräftige Unterstützung was in Sachen Bajaj Technik von euch gekommen ist.

Mein Projekt ist zu 90% Abgeschlossen. Heute erste Probelauf gemacht ein paar Fotos geschossen. Möchte ich euch nicht vorenthalten.

 

Vorher:

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Nachher:

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Fahrzeug Setup:

- Bajaj 2 Kanal Motor

- 177ccm Pinasco 2 Kanal

- Vergaser SI 24.24

- Luftfilter mit Löcher 

- Mazzu Sprint/ PX Kurbelwelle

- Scorpion Reso Auspuff

- 23er DRT 

- BGM PX Zündung + CDI

- Abgedrehtes PX Lusso Lüfterrad

- Conversion Kabelbaum

- PX YSS Stoßdämpfer hinten

- Stoffi Feder vorne + 60 psi Dämpfer

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vor einer Stunde schrieb hacki:

das Gelb war aber kein OLack vorher, oder ? kenn ich gar nicht die Farbe..

 

 

Nein war Dosenlack aus Holland :) ......  Der Olack war Türkis aber im schlechten Zustand

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  • 3 Wochen später...

 

Mal ne Frage an Euch:

 

Habt ihr auch stärkere Vibrationen bei der Chetak, als bei vergleichbaren anderen Fahrzeugen? 

 

Ist nun der zweite Motor wo mir das auffällt und ziemlich nervig ist! 

 

Gruss Wasi

 

p.s. Falls jemand einen original Chetak Hauptständer übrig hat, kann er sich gerne per PN melden ;-)

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vor 4 Stunden schrieb agent.seven:

immer oder nur in bestimmten Drehzahlen?

Überall oder nur am Lenker ?

 

Eher im oberen Drehzahlbereich ab ~5000 und dann am ganzen Roller, vermehrt natürlich am Lenker. 

 

vor 3 Stunden schrieb hacki:

Bajaj ori läuft wenn heile eigentlich unglaublich vibrationsarm -

 

kenne das nur von Bajaj wenn dort zB ein Pinasco drauf ist - das vibriert oft grauslig ( bei mir aktuell :alien: )

 

 

 

Ist ein 200er mit Malossi Sport. War aber zuvor beim T5 Motor mit Malossi 172 auch schon. Natürlich nicht ganz soo schlimm wie jetzt mit dem Traktor :-)

 

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    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
    • Tochter sitzt schon drauf und googelt nach Farben dabei
    • Jounge. Da steht PX.   This ain´t no PX MaeyS11ro !   1. Crosskotflügel 2. Riffelblech 3. Irgendwas mit LED 4. gedrehter Cylander 5. Simonini oder Zirri 6. Irgendwas mit Airbrush 7. Tombstone Rücklicht 8. Kennzeichenhalter überm Rücklicht 9. ausgesägte Seitendeckel 10. Bierdosenhalter 11. Scheisse bei einer XL2 sind 15 Todsünden eine echte Herausforderung 12. Das Ding ist eigentlich schon per se eine Todsünde und wie will man damit eigentlich Originalitätsfetischisten noch reizen? 13. Vergaser rechts zur Backe raus ( @pedalo hatte da schon einige interessante Ansätze ) 14. Mopedtank 15. Kegra Hocker
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