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Geschrieben

Hallo erstmal,

 

ist mein erster Post hier:cheers: . Habe eine Chetak classic aus den 90ern, 150ccm 2-Kanal.

Bei mir war original ein Spaco 20/17 drauf, Bedüsung kann ich raussuchen, wenn es dich interessiert.

 

Habe aber auf 20/20, PX Luftfilter und PX Pott umgerüstet. Der LML Auslassstutzen vom SIP hat übrigens gut gepasst und der Schweißpunkt scheint auch zu halten. Habe mir vom Umbau aber mehr erhofft, im 4. fehlt mir oben raus etwas die Power. Werde mal meine Bedüsung mit der oben genannten abgleichen.

 

Geschrieben

Weil oben auch gerade die Bremstrommel hinten Thema war... Ich habe neuerdings auch das Bajaj ABS (also unrunde Bremstrommel hinten :-P).

Was sagt da denn der TÜV Onkel dazu, da muss ich in drei Monaten hin?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Dr. Easy:

Weil oben auch gerade die Bremstrommel hinten Thema war... Ich habe neuerdings auch das Bajaj ABS (also unrunde Bremstrommel hinten :-P).

Was sagt da denn der TÜV Onkel dazu, da muss ich in drei Monaten hin?

Wenn er es merkt, schickt er Dich wieder heim.

Also rauf auf die Bierkiste mit der Kiste und runter mit der Trommel. Nachsehen was Sache ist und in Ordnung bringen.

Letzlich hängt da auch Deine Gesundheit drann.

Ach und Bilder sagen oft mehr als Worte ;-)

 

P.S. Herzlich willkommen - es werden immer mehr (und jetzt verstehe ich auch warum die Bajajs auch immer teurer werden) ;-)

 

 

Bearbeitet von agent.seven
Geschrieben

OK, habe die Chetak schon ne Weile...das Bremshubbeln ist aber ein neues Feature. Hab jetzt schon oft gelesen, dass das ein weitverbreitetes Bajaj Leiden ist. Da hilft nur ausdrehen, oder?

 

Geschrieben

Ich habe seit dem Umbau auf DR "168" (auf 125'er KW mit 54mm Hub und 110mm Pleuel) ziemliche Kaltstartprobleme. Es ist fast so, als wenn da nicht genügend Sprit ankommt. 6-8 mal treten und dabei alle Gasgriffstellungen durchprobieren ist schon von Nöten. Manchmal mehr. Sobald die Kiste warm ist läuft sie dann aber eigentlich ziemlich gut, sprottert nur im mittleren Drehzahlbereich etwas rum. Mit Originalzylinder ist die Chetak immer beim 2. Tritt angesprungen.

 

Zündung ist für den DR abgeblitzt auf ca. 19 Grad im mittlerem Drehzahlbereich. Vorher lief der DR auch mit dem originalen ZZP von ca. 24 Grad recht gut, sprang aber genauso schlecht an. Auspuff bisher SIP Road 2.0, jetzt aber Polini Box.

 

Bedüsung auf SI20/20:
LLD: 33/120 (fetter und das Ding kommt nicht mehr in die Hufe)
Mischrohr & HLKD: 160 E3
Hauptdüse: 102
Chokedüse: 60

 

Die Bedüsung erscheint recht mager ist aber zumindest vollgasfest. Noch ist der originale "blaue" Luftfilter montiert, ich hätte aber noch einen blauen bei dem ich das weiße "Innenvlies" schon entfernt habe.

 

Hat jemand eine Idee woran es liegt. dass der Kaltstart so schlecht ist?

Geschrieben

Tja, gibt beides. 

Ich meine aber eine Regel ableiten zu können, dass die 125er eher dir PX Version haben als eie 150er. Genau kann ich das aber nicht wirklich sagen.

 

  • Like 1
Geschrieben
Tja, gibt beides. 
Ich meine aber eine Regel ableiten zu können, dass die 125er eher dir PX Version haben als eie 150er. Genau kann ich das aber nicht wirklich sagen.
 


Ist grundsätzlich schon korrekt so,Holger!
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb subway:

Mal statt dem E3 ein BE3 probiert?

 

Ja, konnte keinen Unterschied zum E3 feststellen. Beim "Choke-Test" passiert gar nichts, habe aber mal gelesen dass das nicht unbedingt was bedeutet muss. Habe übrigens auch mal einen SI24 getestet, damit lief die Kiste bescheiden.

Geschrieben (bearbeitet)

Hmmm...ich brüte auch immer noch über der Bedüsung. Auch wenn die Abstimmung kein spezielles Chetak Thema ist...

Wie gesagt 150ccm 2-Kanal mit SI20/20D, PX Luftfilter und PX Pott.

Nebendüse 48-160

Hauptdüsenstock 160-BE3-102

 

Springt super an, zieht sauber aus dem Drehzahlkeller etc. Drum hätte ich gesagt, ND passt.

Aber irgendwie keine Power, im 3. komm ich noch auf knapp 70kmh, im 4. schaffe dann mit Müh und Not 80km/h.

Ich hab hier gelesen, dass ich mit der HD noch deutlich nach oben gehen kann. Kerzenbild sieht aber OK aus, oder? Hat jemand die o.g. Kombi?

Wäre ein verstopfter Auspuff eine mögliche Ursache? Oder wirkt der LML Auslassadapter u.U. drosselnd (auch wenn der nicht sichtbar den Querschnitt verengt)? Grazie mille!

 

 

IMG_0298.JPG

Bearbeitet von Dr. Easy
Geschrieben

P.S. für die Sammlung, falls von Interesse.

Original war ein 20/17 mit folgender Bedüsung verbaut:

ND 42 (also alter Vergasertyp)

160-E1-98

 

Lief mit dem Bajaj Auspuff locker über 80, da hab ich ja sehr erfolgreich getuned :rotwerd:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Dr. Easy:

Hmmm...ich brüte auch immer noch über der Bedüsung. Auch wenn die Abstimmung kein spezielles Chetak Thema ist...

Wie gesagt 150ccm 2-Kanal mit SI20/20D, PX Luftfilter und PX Pott.

Nebendüse 48-160

Hauptdüsenstock 160-BE3-102

 

 

Bei mir war eine ND 40-120 drauf. Düsenstock 160-BE3. HD 108. Luftfilter (lang) mit Löchern und 20er SI.

LML-Auspuffadapter plus PX Topf. Lief gut und knapp 90 laut Tacho.

 

Bearbeitet von Magomann
  • Like 1
Geschrieben

Hallo. Wie unterscheiden sich optisch 125 und 150 er Motoren. Kann man das auf Grund eines Bildes? Haben beide einen geschraubten Auslassflansch? Oder wie kann ich das anhand der Präfix erkennen? Danke.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie sieht es den bezüglich Seitenhaube aus. Also die Motorseite bei der Chetak, welche der Italienischen Seiten passen den da am besten?

Hatte zwar überlegt selbst Schlitze in die Original backe zu machen, aber möchte gerne das original nicht zerstören :)

 

Gruß

Bearbeitet von Tames
Geschrieben

Passen tut Sprint, Rally etc. aber der Bügel für die Feder ist größer und diesen Abstand musst Du überwinden. 

Ich habe auf einer 150er Classic alte Sprint Backen mit Schlitzen (hinten dann aber ungleich lang) und habe einfach ein Stück Benzinschlauch mit eingespannt.

Geschrieben (bearbeitet)

Nabend, habe einen Bj. 96 Bajaj Rahmen. Suche gerade eine Gabel dafür.

 

Passen alle Bajaj Gabeln, bzw. welche Piaggio Gabel passt?

 

Ausserdem brauche ich ein neues Beinschild.

 

Welches Beinschild passt?

Bearbeitet von Kr***en
Geschrieben

Moin zusammen.

Mal paar Frage zu den Trittleisten an der Bajaj.

Waren die dort auch im original mal montiert oder waren da immer diese Gummimatten verbaut?

Wenn Trittleisten dort verbaut waren, hatten die die gleiche Anordnung wie bei den Vespa Sprint Modellen?

Waren dort zwei oder drei Leisten verbaut?

 

Habe mir jetzt OEM Leisten besorgt (danke Exxon) und die mal so grob hingebogen. Hätte aber wenn es das gibt passende Bajaj Masse. Wenn es nur Sprint gibt dann möglichst diese.

 

Danke.

 

PS. meine Provisorische Verlegung

 

20170621_193727.jpg

20170621_192800.jpg

Geschrieben

soweit alles zusammen gesteckt

DSC_1021.thumb.JPG.e9c6d4509efad7b95c8666af21a30cb6.JPGDSC_1020.thumb.JPG.63d4c19427e7a0fd5ef3ad5255084dc0.JPG

blinker hinten und der neu dämpfer für hinten

DSC_1022.thumb.JPG.92e0b7e4a1df6c8171d309456800ae34.JPGDSC_1018.thumb.JPG.8fd4b3b5f2fe35bb1a527a6389a4ff04.JPG

werde aber wohl doch noch auf sitzbank umrüsten,

habt ihr da vorschläge was da sauber rauf passt(evtl.bilder von euren sitzgelegenheiten)

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Sitzbank -TSR Sport- Vespa Sprint150 (VLB1T), GL150 (VLA1T), GT125 (VNL2T), GTR125 (VNL2T)

Artikelnr. 7676327

hatte vielleicht an sowas gedacht/scooter center

@city haste mal ein aktuelles bild da?

 

Bearbeitet von exxon valdez
Geschrieben

@exxon valdez.

Habe die TSR Sport für die PX.

Optik ist super.

Verarbeitung von des Unterseite für den A.......

Verarbeitung von oben gut.

Anpassen von den Halterungen her musste ich einiges. 

Bilder kann ich davon gerne machen.

 

PS. Danke für die Bilder Exxon

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb citydick:

@Tames 

Die Trapez-Bajaj hatte original Trittleisten a la Sprint,die späteren Rundlicht nur die Matten. Sieht doch schon gut aus die "Leistenkonfiguration" :thumbsup:

 

 

Würde GL Leisten verbauen . .. beste / originellste paßform 

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    • Mit kribbeln ganz andere Sachen in dem Drehzahlbereich. Passender zum Thema Dildo. Auf dauert auch nicht schön. Hab mir sagen lassen, das sei italienisches Lebensgefühl. 
    • WOW Sch... Ich hoffe auch, dass die Hersteller schnellstens was dazu sagen. Eigentlich bin ich ja vollauf begeistert von dem Teil. Wäre demnach sehr froh, wenn sich die bisherigen Schäden evtl. auf eine Serie beschränken und sich die oben vermuteten konstruktiven Mängel nicht bewahrheiten. Fährt sich jetzt sicher nicht mehr so suverän wenn man im Kopf hat, dass man auf dem Pulverfass sitzt.  
    • Mahlzeit! Nachdem nun bei meiner Frau eine 84er PX 200 (10 PS) eingezogen ist, konnte ich den Eimer zwischenzeitlich mal länger fahren. Die letzten Jahre habe ich nur PK's gehabt, also beim Thema PX bin ich relativ blank. Das Teil hat rund 9 tkm gelaufen. Alles OEM augenscheinlich und lt. Vorbesitzer wurde auch nichts geändert. Spring promt an, schaltet sauber, zieht ohne Dellen übers Drehzahlband durch, läuft gute 100 km/h.   Aber: sie vibriert für meinen Geschmack relativ hochfrequent im mittleren Drehzahlbereich. Nun hatte ich gelesen, dass die PX 200 schon mal etwas rumpelig laufen. Das geht hier jedenfalls soweit, dass die Hände in bestimmten Drehzahlbereichen nach längerem "Genuss" in dem Drehzahlbereich kribbeln. Und man fühlt sich wohl iregndwie wie auf nem Dildo oder so. Untenrum und obenraus wird es weniger, bzw. ist fast weg.   Der Auspuff steht nirgends an, Lüfterrad hat kaum wahrnehmbares, also nur minimalstes horizontales Spiel beim Ziehen der Kupplung. Zieht man die Kupplung im Fahrbetrieb, rollte sie ohne Vibrationen. Also vom Fahrwerk scheint das nicht zu kommen. Silentgummis sollten, wie alles an dem Bock, noch von 1984 sein. Vergaser hatte ich noch nicht geprüft, Zündung ebenfalls nicht. Ideen?
    • Wie stellst Du mit dem Schlagschrauber sicher, dass Du das vorgesehene Drehmoment aufbringst? Mit welchem Drehmoment hast Du die Mutter vorher angezogen? 
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