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Streifen lackieren oder kleben


Rudi Ratlos

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab mir kürzlich überlegt meine V50 Vespa mit zwei Längsstreifen am Beinschild zu verschönern!

jetzt bin ich nur noch am überlegen wie das am besten anstellen kann.

Was würdet ihr mir raten lieber lackieren? und wenn ja wie? airbrush??

oder klebestreifen anbringen?

Grüße aus Ulm

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ich hab die streifen gesprüht....mit der dose und mit schablonen abgeklebt...is ne mords arbeit , is auch nicht perfekt, aber bei dem roller wars mir nich so wichtig, dass es perfekt is, weil mein alltagsroller is und es einfach nur die lackschäden beheben sollte...

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Nö, kein Klarlack. Die Streifen gehen trotzdem auch nicht beim waschen oder polieren ab. Ist halt eine spezielle Folie, welche ich als Reste von ner Firma abgestaubt habe, die Busse und Firmenautos beschriften/kleben.

Mit Spüliwasser und Fön kann man schön die Rundungen und Formen "modellieren" und alles blasenfrei aufkleben.

:-D

Max

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Nö, kein Klarlack. Die Streifen gehen trotzdem auch nicht beim waschen oder polieren ab. Ist halt eine spezielle Folie, welche ich als Reste von ner Firma abgestaubt habe, die Busse und Firmenautos beschriften/kleben.

Mit Spüliwasser und Fön kann man schön die Rundungen und Formen "modellieren" und alles blasenfrei aufkleben.

:-D

Max

Schaut wirklich lässig aus!!

CL

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med_gallery_17793_850_274683.jpg

Hab mir den Streifen auf Plotterfolie drucken lassen. Ist leider nicht ganz gerade geworden, :-D aber war auch der erste Versuch. Bei schmaleren Streifen ist das Kleben aber auch leichter. Hält ganz gut.

Ich würd's wieder kleben, wenn man mal was anderes will ist man dann einfach flexibler und muss nicht die ganze Karre umlackieren.

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streifen kleben und dann mit klarlack überziehen ist nicht so günstig...

====> unterschiedliche materialien mit unterschiedlichem ausdehnungsverhalten bei entsprechenden witterungseinflüssen geht meistens schief... ärgerlich sind dann haarrisse im klarlack die dann zwangsweise zu blasenbildung / abplatzer führen...

am besten aber auch am teuersten (zugegeben) ist natürlich das streifen-lackieren... der lackierer muss dann aber entsprechendes maskierband verwenden (mit spezialgeschnittenen kanten)... das sollte aber ein guter betrieb hinbekommen... und sooo teuer ist dann auch nicht... zu empfehlen ist dann generell 2 x klarlack mit einem zwischenschliff..

grüße aus kiel

timo

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Hast Du da ne Adresse wo man sich sowas bedrucken lassen kann??

Ich hab das hier bei so nem T-Shirt/Aufkleber-Fuzzi machen lassen. Den gibt´s ja eigentlich in jedem Dorf(, es sei denn man kommt ausm Osten oder aus Bayern :-D ) Nee, Quatsch, die gibt´s echt überall.

Der Vorteil ist, dass du das Design direkt mit dem bequatschen kannst und nicht wie beim online-Versand hoffen musst, dass alles so ist wie du dir das vorstellst. Die drucken das in der Regel auch direkt. Du musst nur drauf achten, dass die dir den Aufkleber im Laden auch gleich lackieren, dann ist der Witterungsbeständiger.

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    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
    • Nebelunterbrechung bis 7 Uhr, Nacht zusammen
    • Falls das jemand vom Support liest, wäre es glaub ich sinnvoll meine letzten Themen in eins zusammen zu fassen. Würde es dann einfach Alex Pk nennen.Hab ja doch immer mal wieder fragen und jedes mal nen neues Thema zu eröffnen mach ja keinen sinn. Das wären die Themen:  
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