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Herbe Enttäuschung auf P4 Amerschläger


christo76

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen.

Ich hatte am WE in Emmerich ein ziemlich unschönes Erlebnis...

Ich hab meine Kiste auf den vorhanden P4 gestellt und wurde schwer enttäuscht. :-D

Lt. Popometer hätte ich mit 17-18 PS schon gerechnet. Was kommt raus ?

Lächerliche 14,1 PS bei ca. 6600 rpm und 16,5 NM dabei geht die Kiste echt gut auf der Straße.

Mein Setup: Polini 177er auf Drehschieber mit LHW, 28er Dello HD 120 ND 55, Kanäle weit offen, Zündung 19° orig. Lüfterrad

und Simonini (ich weiß, ich weiß) Die Jungens vor Ort meinten auch, daß das wohl der Hauptgrund für die Minderleistung ist.

Ausserdem meinten die er liefe zu fett, wobei ich mich nicht weniger als 120er HD auf der Straße traue.

Was meint ihr ? Bringt ein schöner englischer Auspuff echt die Wende, oder soll ich den Motor lieber direkt verbrennen ? :-D

P.S. Diagramm ist noch nicht in einstellfähigem Format, könnte aber nachgereicht werden.

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Tach zusammen.

Ich hatte am WE in Emmerich ein ziemlich unschönes Erlebnis...

Ich hab meine Kiste auf den vorhanden P4 gestellt und wurde schwer enttäuscht. :-D

Lt. Popometer hätte ich mit 17-18 PS schon gerechnet. Was kommt raus ?

Lächerliche 14,1 PS bei ca. 6600 rpm und 16,5 NM dabei geht die Kiste echt gut auf der Straße.

Mein Setup: Polini 177er auf Drehschieber mit LHW, 28er Dello HD 120 ND 55, Kanäle weit offen, Zündung 19° orig. Lüfterrad

und Simonini (ich weiß, ich weiß) Die Jungens vor Ort meinten auch, daß das wohl der Hauptgrund für die Minderleistung ist.

Ausserdem meinten die er liefe zu fett, wobei ich mich nicht weniger als 120er HD auf der Straße traue.

Was meint ihr ? Bringt ein schöner englischer Auspuff echt die Wende, oder soll ich den Motor lieber direkt verbrennen ? :-D

P.S. Diagramm ist noch nicht in einstellfähigem Format, könnte aber nachgereicht werden.

wie kommt der Popometer auf 17/18???????????

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Tach zusammen.

Ich hatte am WE in Emmerich ein ziemlich unschönes Erlebnis...

Ich hab meine Kiste auf den vorhanden P4 gestellt und wurde schwer enttäuscht. :-D

Lt. Popometer hätte ich mit 17-18 PS schon gerechnet. Was kommt raus ?

Lächerliche 14,1 PS bei ca. 6600 rpm und 16,5 NM dabei geht die Kiste echt gut auf der Straße.

Mein Setup: Polini 177er auf Drehschieber mit LHW, 28er Dello HD 120 ND 55, Kanäle weit offen, Zündung 19° orig. Lüfterrad

und Simonini (ich weiß, ich weiß) Die Jungens vor Ort meinten auch, daß das wohl der Hauptgrund für die Minderleistung ist.

Ausserdem meinten die er liefe zu fett, wobei ich mich nicht weniger als 120er HD auf der Straße traue.

Was meint ihr ? Bringt ein schöner englischer Auspuff echt die Wende, oder soll ich den Motor lieber direkt verbrennen ? :-D

P.S. Diagramm ist noch nicht in einstellfähigem Format, könnte aber nachgereicht werden.

mußt du direkt verbrennen. alles andere wäre stückwerk. man muß echt auch mal einen schlußstrich ziehen können wenn sich abzeichnet dass so ein aggregat nix kann.

hast du bei dem zylinder auch was am auslass gemacht, also bezieht sich "kanäle weit offen" auch auf den teil des zylinders? wenn nein finde ich das ergebniss durchaus gut.

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mir und einigen anderen ist in stockach das gleiche wiederfahren. zweifel das auch immernoch satrk an.

Ich eigentlich nicht, meine Karre hatte am Tag vorher so ungefähr ziemlich genau die gleiche Leistung auf nem P4, eine andere Kiste auch. Auch den Verlauf konnte man eigentlich komplett übereinander legen, die Rolle von Hotpant-Scheck ist meiner Meinung nach voll ok.

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Wo liegt das Problem?

Wenn es für Dich von der Leistung nicht ausreichend ist dann solltest Du noch mal beigehen, ob Auspuff oder Steuerzeiten, Auslass oder was anderes mußt Du halt testen :-D

Auspuff ist wohl mal das erste wo ich beigehen würde :-D

Hab das gleiche Problem in Emmerich gehabt, nur das mir mit großen Auslass fast 3PS bei meinem 166er fehlen :-D

War zwar ein bisschen enttäuscht aber sehe es sportlich und habe jetzt wieder einen Grund ein bischen zu schrauben :-D

Gruß

Jens

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mußt du direkt verbrennen. alles andere wäre stückwerk. man muß echt auch mal einen schlußstrich ziehen können wenn sich abzeichnet dass so ein aggregat nix kann.

hast du bei dem zylinder auch was am auslass gemacht, also bezieht sich "kanäle weit offen" auch auf den teil des zylinders? wenn nein finde ich das ergebniss durchaus gut.

Nein, Zylinder ist noch jungfräulich.

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wie kommt der Popometer auf 17/18???????????

Na ja also eigentlich wollte ich mir Ratschläge geben lassen, wie ich mehr als 14 PS zustande kriege und nicht erklären wie ich auf die unglaubliche Idee kommen könnte mehr PS zu haben als auf der Rolle bescheinigt wird.

Wenn man mal ein paar Roller gefahren hat mit die von 12 bis über 20 PS hatten, dann kann man halt schon mal eine Meinung haben, was vom Gefühl her anstehen sollte. Ich bin schon Roller gefahren, die weitaus mehr PS hatten als ich sie jetzt wohl habe, die aber keinen Tacken besser auf der Straße gingen. Von daher war ich halt optimistisch. Sorry !!!!!

:-D

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Verstehe das Problem nicht. Scheinbar warst Du ja bis dahin zufrieden mit der Leistungsentfaltung. Wieso ist jetzt alles Kagge? Lachen Dich Deine Kumpels aus? Darfst Du unter 16PS bei der Alten nicht ran?

Aber mal im Ernst, ich sehe zwei grundsätzliche Probleme: Zylinder-, v.a. Auslaßbearbeitung plus der Drehschiebereinlass. Dann noch ne richtige Tüte drunter und schon ist deutlich mehr los.

Aber ob Du damit dann glücklicher bist? Du sagst ja selber, dass Prüfstand-PS und Fahrbarkeit auf der Straße zweierlei Dinge sind.

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Bau Dir mal zum Spaß einen Originalauspuff drunter. Ich bin mir sicher, daß der Motor dann spürbar mehr Druck hat.

Uhh, echt ? Ich mein der Simonini is nicht so doll, aber ein Originalpuff. Was heißt denn mehr Druck ? Ich war mit dem Druck auf der Straße ja sehr zufrieden. Es ging ja nur darum vielleicht noch ein paar zusätzliche Pferdchen zu wecken. Mit dem Orischinol hab ich doch noch weniger und der dreht doch bestimmt nicht mehr, oder ?

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Uhh, echt ? Ich mein der Simonini is nicht so doll, aber ein Originalpuff. Was heißt denn mehr Druck ? Ich war mit dem Druck auf der Straße ja sehr zufrieden. Es ging ja nur darum vielleicht noch ein paar zusätzliche Pferdchen zu wecken. Mit dem Orischinol hab ich doch noch weniger und der dreht doch bestimmt nicht mehr, oder ?

ehrlich gesagt finde ich dein ergebniss ziemlich gut dafür dass dein zylinder einfach nur gesteckt ist. kann wirklich gut sein dass ein originalauspuff gar nicht so schlecht mit deinem rest läuft.

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ehrlich gesagt finde ich dein ergebniss ziemlich gut dafür dass dein zylinder einfach nur gesteckt ist. kann wirklich gut sein dass ein originalauspuff gar nicht so schlecht mit deinem rest läuft.

Na einen Versuch ist´s vielleicht Wert. Kost ja nix und den Zylinder + Kolben muß ich dann wohl mal bearbeiten. Weiß zwar noch nicht wie, aber die Suche wirds mir hoffentlich verraten.

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Uhh, echt ? Ich mein der Simonini is nicht so doll, aber ein Originalpuff. Was heißt denn mehr Druck ? Ich war mit dem Druck auf der Straße ja sehr zufrieden. Es ging ja nur darum vielleicht noch ein paar zusätzliche Pferdchen zu wecken. Mit dem Orischinol hab ich doch noch weniger und der dreht doch bestimmt nicht mehr, oder ?

Stell mal das Diagramm ein, interessant ist nämlich für das Fahrverhalten auf der Straße durchaus auch der Drehmomentverlauf.

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Bau Dir mal zum Spaß einen Originalauspuff drunter. Ich bin mir sicher, daß der Motor dann spürbar mehr Druck hat.

Das kann gut sein. Mein 177er mit O-Puff und 24er SI hat Leistung und Drehmoment im selben Bereich. Dreht halt nur bis gut 7000min-1, dafür ist das Band ewig breit. Über 12Nm von knapp 3000 bis 7000min-1, Spitze auch bei ca. 16Nm. Fährt sich recht druckvoll, hat aber eben auch "nur" 14 PS.

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Hatte ich vor einiger Zeit schon mal in einem anderen Topic gepostet. Diese Leistungsmessung wurde ebenfalls auf dem Prüfstand von Olli / Rollerklinik gemacht. Zu dem Zeitpunkt der Messung hatte der Motor ca. 20.000 km gelaufen.

sprint.jpg

177er, org. Hub, 24er SI, Originalauspuff

Werf mal einen Blick auf die Drehmomentkurve, das meine ich mit 'ein wenig mehr Druck auf die Straße bringen'.

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Kann ich ehrlich gesagt nicht mehr ganz genau sagen, habe den Motor vor 6 oder 7 Jahren zusammen gebaut und seit dem nicht mehr auf gehabt. Müßte aber eine Mazuchelli Rennwelle sein. Motorblock ist Sprint V, umgerüstet auf Zündung PX.

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Zum Trost , wenn eine 200er GS mehr als 8PS auf dem Prüfstnd drückt , ist es schon eine Gute ( man fragt sich dann , wie soll man eine PK50 Automatik überhaupt messen...)

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    • Neuen Zylinder und neuen Kolben. Sollte es beides auf ebay geben.   Vom Schadensbild her hätte ich ebenfalls auf AuslassUNTERkante als Verursacher getippt. Mit 200 Grad Auslaßsteuerzeit läuft das auch ohne Verundung (die hat die selbe Wirkung wie noch etwas mehr Steuerzeit) vermutlich schon so unzufriedenstellend, dass ich mir die Zeit es überhaupt zu versuchen sparen und gleich einen neuen Zylinder verbauen würde (dann mit verrundeten Kanten am Auslassfenster).
    • @125vnb6 Wie ist das denn bei den klassischen Rasenmähern gelöst? Die haben auch keine Rutschkupplung. Wenn ich mit dem ollen Elektromäher zu schwungvoll ins hohe Gras fahre, blockiert das massive Messer und der Motor brummt angestrengt. So ein Rasenmähroboter (RMR©) stoppt einfach wenn ein Widerstand zu groß wird. Egal ob der Messerteller blockiert, ein Rad durchdreht, er festgefahren ist oder der Neigungssensor auslöst.   Ehrlich gesagt finde ich es höchst riskant, das Messer als Sollbruchstelle zu konzipieren. Ich hab nen Vertikutierer ohne Auffangkorb. Was da hinten an Steinchen rausgefeuert wird, das tut echt weh. Wenn beim Rasenmäher so ein Stück Messerklinge den Weg nach außen findet - Gute Nacht!
    • Richtig, die Cosa die vom Abschlepper einfach umgesetzt wurde   P   1.500,- Euro VB O   Nürnberg Glockenhof R   EZ im Mai 1992, original Zustand, rund 20.500km gelaufen, TÜV fast neu März 2026 mängelfrei, Erstbrief dabei, alles funktioniert wie es soll, neben den üblichen Kampfspuren aus 32 Jahren ist die Sitzbank geflickt, das alte DIN-Kennzeichen (ohne Euro-Feld) kann übernommen werden, Zubehör: Heckgepäckträger und Vigano-Scheibe, live Vorführung am kommenden Samstag zur Speed Breed Ausfahrt ab 12:00 Uhr Start am Balkon oder Probefahrt jederzeit nach Absprache möglich, kann auf eigener Achse überführt werden N   noch nicht O   meins   Bin nicht immer online, bitte daher um etwas Geduld für meine Antwort. Die vielen Interessenten werden in chronologischer Reihenfolge bedacht.    
    • Cool! Wo bist du da und was machst du da? Oder hast du dich nur fürs Foto hingestellt?
    • Ich glaube, dass das einfach auch dem Aufbau des Antriebes und der Sicherheit geschuldet ist. Da bei diesen Motoren keine Rutschkupplung für das Messer verbaut ist, werden die Messer beweglich montiert um Schäden bei Fremdkörperkontakt an der Mähvorrichtung zu vermeiden.   Ich habe mich die Woche auch bei meinem Stihl Händler über die arschteuren und extrem dünnen Mähmesser der Akkuserie beschwert und da ist mir ebenfalls erklärt worden, dass das Messer, da es direkt auf der Welle des Motors sitzt eigentlich eine eingeplante Sollbruchstelle ist. Entweder Messer im Arsch (€57,00) oder Motor.        
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