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Auf was läuft/gleitet ein Hauptständer?


jan69

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Hi,

da ich gerade einen passenden Hauptständer für meinen Umbau mache (und kein Original zum Überprüfen habe) und weitgehend fertig bin, frage ich mich, worauf denn das Rohr unter dem Bodenblech läuft? Das kann doch nicht direkt Rohr-auf-Blech sein oder? Gehört da eine Platte unter das Bodenblech oder wie läuft das?

Danke und Gruß

Jan

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Bei alten PXen eigentlich schon. Ich hab da (nicht immer) so dünne Blechplättchen gefunden, die an einer der Ständerschrauben mit fest waren.

stimmt.

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moin

also diese plättchen sind aus federstahl und drücken bei hochgeklappten ständer das rohr nach unten damits nicht klappert

ausserdem verhindern die das das bodenblech beim auf und abbocken durchgeschliffen wird

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
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ausserdem verhindern die das das bodenblech beim auf und abbocken durchgeschliffen wird

verdammt richtig, bei meiner VNB waren derartige Bleche (original bedingt) nicht verbaut und daher hatte ich auch Löcher im Bodenblech da sichs durchgeschliffen hatte. Also mach bloß was dazwischen, sonst ärgerst dich später mal.

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verdammt richtig, bei meiner VNB waren derartige Bleche (original bedingt) nicht verbaut und daher hatte ich auch Löcher im Bodenblech da sichs durchgeschliffen hatte. Also mach bloß was dazwischen, sonst ärgerst dich später mal.

Könnte da mal wer ein Bild einstellen. Habe bis jetzt bei meiner Veloce und bei meiner RAlly so ein Blech noch nicht gesehen. :-D

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bild hab ich noch keins, weil ichs bei meinem Roller noch nicht angebaut habe (zerlegt).

Kommt aber demnächst, dann kann ich eins machen.

Ich werde da, so ich denn keine PX Plättchen mehr finde, einfach zwei blechstreifen in Breite der Schelle oben zwischenlegen und gut.

Dann is bissl luft zwischen dem Tittblech und es schleift erst mal auf den Plättchen.

Hoffe es klappert nicht, aber ich denk die Hauptständerfeder sollte das erledigen.

Mal sehen.

edit meint daß die Löcher im Bodenblech auch nur über einen langen Zeitraum entstehen werden. meine VNB is nu gut 40 Jahre alt, da kann sowas schon vorkommen. So schnell schleifts ein 0.5mm blech (oder wie dick auch immer) au net komplett durch. Aber "hübsch" ists halt net, genau wie sähkö gemeint hat.

Bearbeitet von Schindluder
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moin

also ohne fett und mit nen bisschen dreck dabei schleift sich das bestimmt ne ganze ecke schneller durch

drum merke : mit dem fett nicht sparsam sein ! :-D

ich würd auch die paar euris für son blech auf jeden fall investieren

oder nen zusätzlichen seitenständer montieren - dann schleifts ja auf der grundplatte von dem :-D

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße 
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