Zum Inhalt springen

Spiegelpflicht ab wann?


Empfohlene Beiträge

Jo Leute,

muß diesen Monat leider zum TÜV mit der Lammy. Da das Bj auf 61 ist, braucht sie ja keine Blinker. Aber wie sieht das eigentlich mit den Spiegeln oder mit dem Spiegel aus? Weiß da einer bescheid? Ab wann mußte man Spiegel haben. Oder muß man bei jedem Bj welche dran haben usw.

pillepoppen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein DEKRA-Mann meinte das ich bei dem Bj. 60 :-D keinen Spiegel brauche....das war aber vor 2 Jahren.....

Hatte fürn TÜV auch so nen ollen Klemmspiegel dran in dem man ja eh nix sieht........und er (DEKRA-MANN) den hätte es nicht wirklich gebraucht......naja, ich habs ihm dann einfach geglaubt!!!

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

StVZO § 56, Rückspiegel und andere Spiegel

(1)

Kraftfahrzeuge müssen Spiegel haben, die so beschaffen und angebracht sind, daß der Fahrzeugführer nach rückwärts und seitwärts - auch beim Mitführen von Anhängern - alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.

...

Google ist geil ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, nur bekommst du auch ohne spiegel tuev wenn Du Dich schoen bueckst und den sterz ordentlich lueftest.

aber klar mit ner guten vorschrift kann man ordentlich auf den boiler gehen und sich die stange runterschlagen. schoene schei3e.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war die Frage nicht. Die lautete

... wie sieht das eigentlich mit den Spiegeln oder mit dem Spiegel aus? ... Ab wann mußte man Spiegel haben. Oder muß man bei jedem Bj welche dran haben usw. ...

Deine Bückvorlieben kenne ich nicht. Um sowas (und auch überflüssige Diskussionen mit dem Prüfer) zu vermeiden, habe ich bei TÜV-Prüfungen immer entweder einen Spiegel dran oder zumindest einen solchen lose im Gepäckfach. Nennt sich "Weg des geringsten Widerstandes" oder so ...

-- der, der keine Lust hat, wg. so einem Schei3 im Zweifel zweimal zum TÜV zu brezeln --

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rennleitung hat mich mal angehalten - PX 200 - keine Spiegel ...

Der freundliche Herr fragte, was die Karre läuft.

Ich sagte (glaube ich) 97 km/h -

musste dafür ?!?,- DM zahlen (Strafe, weil ein Spiegel fehlte),

ab über 100 km/h wär's mehr gewesen,

weil man bei 'ner V-MAX von über 100 km/h wohl zwei Spiegel braucht ...

Beim TÜV war (ein) Klemmspiegel aber immer ausreichend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rennleitung hat mich mal angehalten - PX 200 - keine Spiegel ...

Der freundliche Herr fragte, was die Karre läuft.

Ich sagte (glaube ich) 97 km/h -

musste dafür ?!?,- DM zahlen (Strafe, weil ein Spiegel fehlte),

ab über 100 km/h wär's mehr gewesen,

weil man bei 'ner V-MAX von über 100 km/h wohl zwei Spiegel braucht ...

Beim TÜV war (ein) Klemmspiegel aber immer ausreichend... - PX, Lambretta (TS1, hohe V-MAX, ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da §56 StVZO eigentlich nur auf linken und Innen-Spiegel bzw. bei Sichtbehinderung auf den rechten Spiegel abzielt und in den Übergangsvorschriften auch nichts steht (@T4: Oder hast du was gefunden?), ist die 100 km/h -Regel absoluter Mumpitz.

Es muss aber irgendwelche spezifischen Regelungen für Fahrzeugklassen geben (EU-Recht oder so).

Wenn man googelt findet man für Moppeds folgendes:

Spiegel:

Mindestens 60cm² z.B.: Durchmesser <=87 MM, 6 x 10mm

Ab einschließlich Bj. 1990 zwei Spiegel Pflicht

Die Mindestspiegelfläche hat sich '98 oder'99 geändert, jetzt 68cm²

Nicht eintragungspflichtig.

Quelle:

http://www.motorrad.de/v2.0/techniktipps/tuev/tuev.html

Ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 100 km/h Grenze ist doch kein Mumpitz :-D

ECE R 81 Rückspiegel von Zweirädern

In § 16.2 ist die Anzahl geregelt: Bis 100 kn/h Bauartgeschwindigkeit 1 Spiegel, über 100 km/h 2 Spiegel

Jetzt müsste man nur wissen, ob die Regelung Nr. 81 vom 1.3.1989 auch für ältere Mopeten gilt oder ob dann wieder altes Bundesdeutsches Recht gilt bzw. Übergangsvorschriften gelten.

Normalerweise gibt es bei Neuerungen Bestandsschutz, also müsste bis 1989 1 Spiegel i.O. sein.

Ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, so'n Spiegel. Gibt sogar Vorschriften bezüglich der min. Spiegelfläche. Ich fahr aber trotzdem ohne Spiegel zum TÜV, der gute Mann ist erfahrungsgemäß sowieso mit ganz anderen Problemen an meiner Karre beschäftigt. Ich kann da beste Empfehlungen geben, durch andere geringe Mängel elegant vom Spiegel abzulenken. Aber ich will das Topic nicht ins Lachtopic umwandeln, nein, nein :-D .

Bearbeitet von KNH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie wäre mir das zu anstrengend. Extra Mägel einbauen ("finden Sie alle 7 Fehler") um von dem versch*ssenen nicht vorhandenen Spiegel abzulenken ...

2 x M8 und ein gammeliger Originalspiegel mit Halteblech aus der Restekiste und gut is'. Evtl. für die Fahrt zum TÜV noch das schwarze Visier montieren, damit einen die Kumpels nicht erkennen, wenn sie sehen, daß da einer so uncool mit Spiegel am Roller unterwegs ist ...

@erasmo: nö, nix weiter gefunden. Allerdings auch nicht großartig gesucht :-D ...

§56 besagt halt, daß ein Spiegel dran sein muß, also mache ich nicht den Outlaw und fahre ohne zur Überprüfung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Topic ging ja los mit der Frage, ob man`n Spiegel zum TÜV haben muss oder nicht.

Verstehe die Frage aber nicht, da ja heutzutage ohne Spiegel fahren = Todesurteil bedeutet,

da man ja für alle anderen im Umkreis von mind. 20 Metern angeordneten Verkehrsteilnehmer

mitdenken muss. Egal ob cool, tough, old-school oder antimod: ohne Spiegel geht gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der autobahn haelt sich der durchschnittliche lambrettist eh immer auf der linken spur auf mit 35-40mm weit aufgerissenem hals. da ist dann zumindest ein linker blinker das wichtigste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der autobahn haelt sich der durchschnittliche lambrettist eh immer auf der linken spur auf mit 35-40mm weit aufgerissenem hals. da ist dann zumindest ein linker blinker das wichtigste.

... in flag_en.gif vielleicht ... :-D . Und: besser beide hinteren Blinker gleichzeitig.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 x M8 und ein gammeliger Originalspiegel mit Halteblech aus der Restekiste und gut is'. Evtl. für die Fahrt zum TÜV noch das schwarze Visier montieren, damit einen die Kumpels nicht erkennen, wenn sie sehen, daß da einer so uncool mit Spiegel am Roller unterwegs ist ...

Da erkennt man wieder den echten Spezialisten. Versuch mal in nen Lambrettalenker zwei M8 Schrauben zu drehen und welches original Halteblech??. Viel Spass dabei. Geht mit den Kippelmopeten spielen :-D

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Topic ging ja los mit der Frage, ob man`n Spiegel zum TÜV haben muss oder nicht.

Verstehe die Frage aber nicht, da ja heutzutage ohne Spiegel fahren = Todesurteil bedeutet,

da man ja für alle anderen im Umkreis von mind. 20 Metern angeordneten Verkehrsteilnehmer

mitdenken muss. Egal ob cool, tough, old-school oder antimod: ohne Spiegel geht gar nicht.

meiner meinung nach fährt man (zumindest ich) ohne spiegel bedeutend aufmerksamer als mit - meistens wird sowieso nur ein "sicherheitsblick" reingeworfen... da is besser ohne + ordentlich umsehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information