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~> RollerKÖ Augsburg <~


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Ich finde es sensationell, dass Ihr so viele Jahre nach der Kö-Zeit noch so eine eingeschworene Gemeinschaft seid. Habe hier ein bisschen mitgelesen. Complimenti!!!

Ich bin vermutlich ein paar Jahre älter als Ihr; unser Treffpunkt ganz am Anfang der 80er war der Rathausplatz  oder vor dem Jerome. Die Philippine-Welser-Straße war noch normal autobefahrbar und die Welt - scheinbar - noch in Ordnung. 

Ein Bild aus meiner Sturm und Drang Zeit findet Ihr im Avatar; seit diesem Jahr bin ich nach fast 40 Jahren Vespa-Pause wieder eher gesittet mit original P200 unterwegs. 

Buon divertimento!!! :-)

Edited by 356roadster
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Am 15.6.2022 um 11:31 hat 356roadster folgendes von sich gegeben:

Ich bin vermutlich ein paar Jahre älter als Ihr; unser Treffpunkt ganz am Anfang der 80er war der Rathausplatz  oder vor dem Jerome. Die Philippine-Welser-Straße war noch normal autobefahrbar und die Welt - scheinbar - noch in Ordnung. 

Wir haben uns am Eisstadion getroffen. Am Rathausplatz waren immer diese Typen, die im Hochsommer mit den Parkas rumgefahren sind. So wie dieser Fahrradhändler aus der Ulmer Straße ;-)

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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vor 2 Stunden hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Am Rathausplatz waren immer diese Typen, die im Hochsommer mit den Parkas rumgefahren sind. So wie dieser Fahrradhändler aus der Ulmer Straße ;-)

Ahhhhhh, verstehe.... Na ja, einen Parka hatte ich nie. War eher nach meiner Zeit....

Edited by 356roadster
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vor 2 Stunden hat BABA&#x27;S folgendes von sich gegeben:

So wie dieser Fahrradhändler aus der Ulmer Straße

 den kenn ich auch :whistling: a netter, fleissiger Kerl....  -da gab ´s sogar KTM ´s -  ;-)

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Schöne Tour gewesen! Endlich mal wieder paar km richtig gefahren! ... ach ja, und die Party war auch nett.😄

Danke Ranger fürs Gaybäck transportieren ... aufm Heimweg wurde es ja ungeplant etwas mehr.

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Scheeeeee war ´s ... komme auch gerade aus dem Altmühltal. War ein tolles Treffen mit vielen netten Leuten und "gleichgesinnten". Waren leider nur zu 7, macht nix... schöne Gegend und super zu fahren.

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Edited by Gaudix
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Grundsätzlich war die Ausfahrt, von der Gegend und der Länge.... echt geil !! Nur wie wir gestern bereits besprochen haben, da hättest fast mit nem Ciao ( Mofa :muah: nicht Moped ) mitfahren können.  Aber wenn halt die Ape mit max 50km/h vorausfährt und man(n) aus Sicherheitsgründen nicht überholen soll...., geht´s halt nicht schneller... 

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Am 10.7.2022 um 15:49 hat Schindluder folgendes von sich gegeben:

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Schee war’s … Notiz an mich: „Fuffitaugliche“ Ausfahren sind definitiv nicht meins … wusst ich ja vorher schon aber das hat es nochmal bestätigt. 😇

2016 waren wir mal dabei, da wars ähnlich.. fuffitaugliche Ausfahrt, das is nix für größere Vespas :-D

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    • Und dann kommt dazu noch die alleroberste Regel: Luigi hat die Roller gebaut und sein bester Kumpel Stupido hat die Werkstatthandbücher „gemalt“.    Leider ist Stupido „a bissl blöde“ und kennt sich mit Mechanik und Maschinen wenig aus.    Daher fällt ihm auch nicht auf, dass die Befestigung Federbein hinten unten! M10 NIEMALS 13-23Nm sein können…! (Bild T4)    Und alle, die jetzt seit Jahrzehnten brav den Drehmo schwingen und glauben, nun immer auf der sicheren und sehr professionellen Seite zu sein, verlieren mit durchschnittlich 20Nm (ggf. sogar nur 13Nm) an einer M10 Schraube, welche bei Regelgewinde mit 8.8er Festigkeit  laut Tabellenbuch mit 49Nm !!! angezogen werden sollte, mitten auf der Autostrada den Stoßdämpfer …   Ich bin da eher alte Schule und sage, dass man die meisten Verschraubungen an einer VESPA als alter Hase, sehr gut aus dem Handgelenk festziehen kann.    Daher habe ich auch noch mein Federbein …     Und natürlich ist es nie falsch, den Drehmomo zur Rate zu ziehen. Nur halt nicht blind und ohne Gefühl und stur nach Buch, denn Stupido und Luigi haben gern Vieles „einfach mal so“ gemacht! Anscheinend auch die Werkstatthandbücher…   Gottseidank hat Luigi nie das Werkstatthandbuch von Stupido gelesen und daher über 30 Jahre das hintere Federbein immer aus dem Handgelenk festgezogen und somit haben Generationen von Vespafahrern kein loses Federbein       Edith brüllt mich an, dass Stupido anscheinend noch blöder war und mit Kollege Stronzo als Helfer zusammen das Buch gemalt hat und einfach nur Position T3 und T4 verwechselt hat.    Witzige Vorstellung, wenn dann jemand mit einem digitalen Drehmo mit eingestellten 40Nm für Position T3 (Federbein oben) ganz gemütlich die M8 abreißt und danach mehrfach den Drehmo eichen lässt. 😜   Mal ab davon, dass man da oben eh nicht mit nem Drehmo arbeiten kann. 😎
    • PLC Schwarz hat wohl noch niemand hier berichtet. Etwas lieblos wurde bereits von den Orangenen erwähnt und trifft so auch bei den Schwarzen zu. Stange ist bei mir 210mm und furchtbar entgratet, muss aber eh noch 2mm runter um auf meine Original 208mm zu kommen. Mit den Distanzscheiben war ich eben in der Werkstatt etwas überfordert und hab dann spontan wegen Bierdurst abgebrochen. Denke ich werde ich originalen inneren Stahlscheiben versuchen weiterhin zu verwenden und mit den beiden PLC Kunststoff auf meine 208 distanzieren...   
    • Dann lies dich mal beim Egig 170/180 ein...
    • Piaggio Werkstatthandbuch für Motorroller 09/98 *= ungut wenn sich Verbindung löst... Für den Sechskant selbst sind weder in neueren noch alten Anleitungen Werte angegeben.        
    • Nice! Ich werde meinen Zylinder auch bald hochsetzen und bin gespannt was dabei raus kommt. 
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