Zum Inhalt springen

Das große"07er Kennzeichen-Topic"


Rakete

Empfohlene Beiträge

Frage :

Habe auf ne ganze Ladung 60 er Jahre Vespen aus der Sammlung Vollgutachten $ 21 gemacht , da Italienimport und

keine Papiere und so....jetzt muss ich die ja alle innerhalb 2 Jahren anmelden, da das Gutachten sonst verfällt.

Für Jedes fahrzeug wird das gleiche Gutachten verlangt wie für ein H kennzeichen

Wieviele Roller kann ich denn auf das 07 Zweiradkennzeichen anmelden ?ich wüßte keine Beschränkung

Angaben aus dem Landkreis Aö, kann ja bekanntlich BRD-weit Unterschiede geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20? das wäre neu..ich kenne das nur mit 10

Die 20 kam mir so aus der Erinnerung.

Nach etwas googeln findet man immer wieder, dass 10 und auf Antrag bis zu 20 Fahrzeuge mit einer 07er bewegt werden können.

Scheint also beides irgendwie richtig zu sein ... und im Falle 07er wohl wie so oft von Landkreis zu Landkreis verschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 20 kam mir so aus der Erinnerung.

Nach etwas googeln findet man immer wieder, dass 10 und auf Antrag bis zu 20 Fahrzeuge mit einer 07er bewegt werden können.

Scheint also beides irgendwie richtig zu sein ... und im Falle 07er wohl wie so oft von Landkreis zu Landkreis verschieden.

bei mir sind es genau 10...aber mehr fahrzeuge hatte ich 2007 auch nicht auf die 07er draufgeschrieben..keine ahnung ob mehr gegangen wäre.

hab ja 4 u. 2 räder auf die gleiche nr. angemeldet..also ein längliches u. ein fast quadratisches kennzeichen...nr. ist sogar mit wunsch-nr.. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ja 4 u. 2 räder auf die gleiche nr. angemeldet..also ein längliches u. ein fast quadratisches kennzeichen...nr. ist sogar mit wunsch-nr.. :-D

Mit den Kennzeichen haben die das auch ganz entspannt gesehen. Habe auch 4- und 2-Räder drauf zugelassen, daher 2 lange für Pkw und ein 80er Format für Vespa. Auf die Frage, was denn wäre wenn ich jetzt z.B. noch einen Käfer drauf zulassen würde, meinte er, dann bekomme ich eben auf Wunsch noch ein Kennzeichen im Kuchenblechformat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit roter Nummer im September in Österreich geblitzt worden. 14km/h zu schnell bei erlaubten 50.

Hab eine schriftliche Stellungnahme machen müssen, wer den Roller gefahren hat.

Hab ich gemacht und nie wieder was gehört.

Meinen Kumpel hats an gleicher Stelle mit 13km/h zuviel erwischt...allerdings normales Kennzeichen.

Hat ihn 29Euro gekostet

:-D

Maul zuweit aufgerissen...jetzt muss ich doch noch blechen... :-D

29taler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

moin!

was versteht man denn unter bestandsschutz?

ich hatte die letzten 2 jahre ne 07er in bielefeld,und ich ziehe jetzt nach gütersloh,und

hab die 07er schon abgegben.

beim amt in bielefeld sagte man mir das die nummer ganz normal abgemeldet wird und basta.

kein 'empfehlungsschreiben' oder sonstiges fürs amt in gt.

ich hab jetzt keinen bock nochmal auf den ganzen aufriss,mit führungszeugniss etc.

und da ich die alte nummer vor 2 jahren beantragt hatte,brauchte ich auch keine oltimer gutachten,wie sie in

gt gefordert werden.

heisst das,die roller werden im günstigsten fall ohne pipapo wieder eingetragen?

gut,mit antrag und führungzeugniss werd ich wohl nicht rumkommen,aber dann nochmal für jeden roller oltimer gutachten,oh dear!

mfg,schniedel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird unterschiedlich gehandhabt.

Mir wurde in den 90érn ein 07ér gestohlen. Meine Zulassungsstelle hat alle Kisten einfach ins neue Heftchen übertragen.

Ein Kumpel mußte im Nachbarlandkreis alle Kisten neu begutachten lassen, nachdem ihm ein Moppet mitsammt dem Kennzeichen genommen wurde.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wird wohl von Landkries zu Landkreis aber auch innerhalb der Bundesländer unterschiedlich gehandhabt.

Aber warum hast Du die 07er denn abgemeldet, hättest Du sie nicht wie andere Kennzeichen ummelden können? Dann wäre es für die neue Zulassungsstelle offensichtlich gewesen, dass eben dieses Fahrzeug in Deinem vorherigen LK als 07er angemeldet war.

Eine gleiche Problematik ist es mit Fahrzeugen <30 Jahre Alter. Mit Pech kann es einem passieren, dass ein solches Fahrzeug nach Umzug von der neuen Zulassungsstelle nicht mehr als zulassungsfähig im Sinne der 07er angesehen wird (weil zu jung).

Manch gewähren Bestandsschutz und ermöglichen die Zulassungs auch bei Alter <30 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Schniedel, ich drück dir die Daumen das dass ohne großen Stress abgeht...

Die Unterschiede zwischen BI, GT und PB sind da ja schon groß, mit Glück is GT aber in der Mitte.

Vielleicht wäre es echt sinniger gewesen erst mit den roten BI zu den GTler zu gehen, aber nun isses so.

Wenns garnicht geht, kommste in Kreis Paderborn... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin!

ich hab in bielefeld nachgefragt,und die haben mir gesagt,das ich unbedingt in bielefeld abmelden muss,

und eine ummeldung nicht geht.

der in gütersloh sagte ich sollte meine unterlagen mitbringen,und wenn die sehen,das es 2 jahre ohne probleme

gelaufen ist,könnte es sein das es vielleicht ein wenig einfacher geht.

aber bei behörden gehe ich immer vom worst case scenario aus.

in bielefeld wurde man eh immer wie ein schwerverbrecher behandelt,wenn man nicht die geforderten

teilnahmebestätigungen von oltimertreffen vorlegte.

da ich letztes jahr nicht viel mit der nummer unterwegs war,und auch auf keinen treffen,

wurde mir gesagt,ich solle mal überlegen,ob das die richtige nummer für mich wäre,oder nicht

doch ein h kennzeichen.

darauf hab ich gesagt,das es mir nicht unbedingt darum geht,zu treffen zu fahren,sondern um tüv,steuern,

versicherung zu sparen und hauptsächlich die roller dann und wann zu bewegen,

erwiderte die dame,das mann aber auf treffen fahren muss,dafür ist die nummer hauptsächlich da.

geschweige den die nummer unbefristet zu bekommen.

neeiiinn,auf keinen fall möglich.

heisst jedes jahr fahrtenbuch kontrollieren,und teilnahmebescheinigungen vorlegen.

bin das erste jahr zwei tage nach ablauf des jahresdatum da gewesen,und da hatte der eifrige mann schon eine

nette ordnungwidrigkeit geschrieben,wegen fahren ohne versicherung,etc.

hat nochmal knackige 45 äppel gekostet,und wehe ich komme nächstes jahr wieder zu spät,dann ist die nummer weg.

deswegen bielefeld suckt gewaltig.

kann mir den jetzt nochmal jeamnd den begriff bestandsschutz im zusammenhang mit der 07er genauer definieren?

danke soweit erstmal!

mfg,schniedel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Die in BI haben offensichtlich ein absolutes Rad ab! Das mit Fahrtenbuch-Kontrolle ist doch Schikane und wurde in der einschlägigen Presse auch schon intensivst bemängelt und sogar aus rechtlicher Sicht in Frage gestellt. Es basiert auf keiner rechtlichen Grundlage, sondern ist Auslegungssache (oder Willkür?) der Zulassungsstelle. Unglaublich!

2. Der Bestandsschutz ist etwas, was bei 07er gewährt werden kann. Ich habe es in meinem vorigen Post versucht zu beschreiben. Kurz: Die neue Zulassungsstelle gewährt die Zulassung der Fahrzeuge zu den gleichen (oder in Deinem Fall hoffentlich sogar besseren!) Bedingungen wie die vorherige. Trifft besonders auf Fahrzeuge zu, die zwischen 20 und 30 Jahre alt sind (weil nach heutigem Recht nicht mehr auf 07er zulassungsfähig), aber auch auslegbar, dass ein Fahrzeug ohne weitere Prüfung (Gutachten etc.) im neuen Kreis sofort zugelassen wird.

Ich hoffe es hilft und wünsche Dir viel Erfolg!

Edith hat mal in die Rechtschreibung eingegriffen. War ja schlimm ...!

Bearbeitet von rennigel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

moin!

so,hab wieder ne 07er nummer.

wider erwarten ging alles recht problemlos über die bühne.

nach anfänglichen verständigungsschwierigkeiten mit dem beamten,

der davon ausging,das ich das erste mal ein 07er beantragen wollte,und er schon mit

oltimergutachten etc anfing und ich meine felle schon wegschwimmen sah,

sagte ich nebenbei,das ich in bielefeld schon zwei jahre eine hatte.

dann fiel das wörtchen bestandsschutz,und er hat alle roller,die auf der bielefelder nummer

schon drauf waren,ohne tamtam übernommen.

auch vom umgang her ein wesentlich angenehmerer zeitgenosse,als die bielefelder flachzange.

kennzeichen ist auf zwei jahre befristet,womit ich auch gut leben kann.

allerdings muss ich jetzt für neu eingetragene fahrzeuge folgende kriterien erfüllen:

mind. 30 jahre,

oltimergutachten,

und papiere.

naja,aber anyway ich habs und das zählt erstmal.

mfg,schniedel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
  • 11 Monate später...

In Paderborn wird die neue Regelung der Kennzeichengröße auch auf die roten 07er angewendet.

Allerdings nur wenn ausschliesslich Motorräder/Roller auf dem Kennzeichen laufen.

Aber endlich mal eins was besser paßt als das 26er Kuchenblech vorher:

post-713-079111200 1304341014_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...in einem Anflug von Wahnsinn dachte ich die letzten Tage wahrhaftig darüber nach-meine 07er für immer abzugeben... :wacko:

Junge-das geht nicht!

Glücklicherweise werden sie ab morgen durch einen Neuerwerb auch wieder zum Einsatz gebracht... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Paderborn wird die neue Regelung der Kennzeichengröße auch auf die roten 07er angewendet.

Allerdings nur wenn ausschliesslich Motorräder/Roller auf dem Kennzeichen laufen.

Aber endlich mal eins was besser paßt als das 26er Kuchenblech vorher:

Ich hab erst am Fr. in meinem Landkreis nachgefragt>wird bei mir nicht funzen>4 u. 2 Rad/Räder sind auf einer 07er,somit gayt nicht.Event.könnte ich noch ein 125er Schild bekommen...aber darf dann das nur auf die ganz alten Reussen bzw. <125ccm Reussen anbringen.

Müssen eigentlich bei den neuen 07er die Fahrzeuge alle 2 Jahre zum TÜV?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

bin gestern nach 2 jahren zum erstenmal zum verlängern gewesen.

super entspannt,und ohne probleme.fahrtenbuch oder nachweise für oltimer veranstaltungen?

wollte er gar nicht sehen.und dann hat er mir das kennzeichen für vier jahre verlängert.

hach,ich fühl mich wohl im kreis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Wie sieht es den Hier mit Neuigkeiten aus?

Jemand mal in letzter Zeit was Neues ins Heft eintragen lassen,oder ne Nummer zugeteilt bekommen?

Würde gerne meinem Cut Down auf die Rote Nummer haben.Hab weder Papiere,noch Oltimer Gutachten oder sonstwas...

Wenn ich HotRods mit 07er sehe,denke ich es müsste doch irgendwie möglich sein,einen Strikt 80er Jahre Cut Down drauf eintragen zu lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Mein Tip wäre: besorge dir direkt beim zuständigen Strassenverkehrsamt die Anforderungen.

Das ganze ist nicht einheitlich geregelt, jeder Kreis/Stadt legt einiges selbst fest.

Bei uns brauchst du für einen Roller nur Papiere, nicht mal aktuellen TÜV.

Für ein Auto o.ä. aber ein H-Gutachten.

Bis vor 2 Jahren reichte teilweise auch nur ein vom TÜV beglaubigtes Datenblatt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns benötigt man ein H-Gutachten, jedoch nicht unbedingt deutsche Papiere.

Also mit Datenblatt zum Tüv und dann geht das.

Ach ja, Nummer wird unbefristet nach einer 1-jährigen Probephase vergeben.

 

Also mal gaaaaanz entspannt :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information