Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Es würde doch die Halterung dieser Radkappen mit Specihenmuster gehen, oder? 1 Schraube zentral, und die könnest du sogar von hinten anschweißen....

ich habe keinerlei ahnung wie irgend eine radkappe an einer vespa befestigt wird,da ich mich noch nie dafür intressiert habe.

also wenn müsste ich mal ein paar fotos oder irgend was anderes sehen,um überhaupt mal einen eindruck zu bekommen.

mfg,schniedel!

Geschrieben

...leider habe ich keine px mehr daheim um es zu testen, aber kann man die backen nicht hinten verjüngen, damit so ein heckcut nicht so beschissen aussieht?

so nen gerundeten streifen aus der backe rausflexen, hinspengeln und verschweißen?

Geschrieben
...leider habe ich keine px mehr daheim um es zu testen, aber kann man die backen nicht hinten verjüngen, damit so ein heckcut nicht so beschissen aussieht?

so nen gerundeten streifen aus der backe rausflexen, hinspengeln und verschweißen?

Hallo

Du kannst die Backen insgesamt schmaler machen, indem Du einfach einen Streifen rausschneidest, so daß die Backen dann näher am Rahmen anliegen. Rechte Backe mußt Du dann aber noch zusätzlich so weit ausschneiden, daß der motor beim Einfedern nicht anstößt.

Hatte jemand bei einem Cut auf Ebay so gemacht und sah auch sehr geil aus.

Gruß, Dr. Cut

Geschrieben

weiß ich, sieht aber blöd aus....da kann man gleich ohne backe und nem up n over fahren...

ich meine so einschneiden daß die backen hinten schön zum heck schmäler werden

Geschrieben
weiß ich, sieht aber blöd aus....da kann man gleich ohne backe und nem up n over fahren...

ich meine so einschneiden daß die backen hinten schön zum heck schmäler werden

Hallo

Müßtest einfach einen V-Streife (V-Öffnung unten am"Blinker") zwischen Backengummi und Anfang der Backenwölbung herauschneiden und die Backenwölbung wieder anschweißen.

Der V-Winkel und die Länge des V`s sind dann entscheidend für die Stärke der Backenwölbung und wie nah die Backe dann ans Heck ran kommt.

MfG, Dr. Cut

Geschrieben

Wir haben da auch so'n Cut in der Garage stehen. Mit der Zeit wächst er immer mehr. Wohin das ganze noch führt wissen wir selbst noch nicht genau.

Anfangs ist das Teil für die Meile geplant gewesen, aber mittlerweile gefällts mir so gut das ich den ganz gerne auf der Straße fahren will...

...hat jetzt auch schon einen (einigermaßen) fertigen Motor drunter! :-D

post-12252-1171403684_thumb.jpg

Die kleinen Fotos sind mit dem Handy gemacht worden, zeigen nur wie wir auf den Scheiß gekommen sind :-D

Ich mach mal aktuelle Bilder...

Geschrieben (bearbeitet)
... ruiniert iss der Haufen, Alter!!!

Quatsch, das Bodenblech war sowieso faulich... Isn Fakt, kann ich nich ändern, war allet braun gebröselt hinterm Kotflügel... also wech mit dem Beinschild, Backen sind auch Ballast... Kricht irgendwann n bisken neuet Blech am Boden, n paar Rohre und jut is...:-D

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben
Quatsch, das Bodenblech war sowieso faulich... Isn Fakt, kann ich nich ändern, war allet braun gebröselt hinterm Kotflügel... also wech mit dem Beinschild, Backen sind auch Ballast... Kricht irgendwann n bisken neuet Blech am Boden, n paar Rohre und jut is...:-D

... daß ich die in Deine hände gegeben habe, tut noch immer weh! :-D

Geschrieben (bearbeitet)
... daß ich die in Deine hände gegeben habe, tut noch immer weh! :-D

Hättst ja nich machen brauchen, hast ja Kohle für jekricht, also wat solls, war doch klar, dass ich die Teile in meine anderen Karren baue... Wird schon wieder fahren irgendwann... Meine Güte, n 91er PX-Rahmen mit Rost am Boden und Hecktreffer und ordentlich Spachtel, is doch egal, ob ick da noch das Beinschild wechsäbel und das Heck bis zum gehtnichmehr hochflexe... Der Rest der Teile lebt doch noch und der Rahmen wird wiederbelebt, aber dann eben ohne Spachtel und mit Zinn, also reech Dich ab... :-D

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben
Hallo

Müßtest einfach einen V-Streife (V-Öffnung unten am"Blinker") zwischen Backengummi und Anfang der Backenwölbung herauschneiden und die Backenwölbung wieder anschweißen.

Der V-Winkel und die Länge des V`s sind dann entscheidend für die Stärke der Backenwölbung und wie nah die Backe dann ans Heck ran kommt.

MfG, Dr. Cut

ja so stell ich mir das vor, trotzdem mach ich das nicht mit den backen meiner 180ss und ne px kauf ich mir nicht damit ich das ausprobieren kann :-D

wie schmal kann man werden ohne mit dem motor beim einfedern in konflikt zu geraten?

warum hat das eigentlich noch keiner gemacht?

stört nur mich die komische heckansicht?

Geschrieben

Keine Ahnung, ob die beiden schon da waren....., aber hier my favorite:

Schlesingers.jpg

:-D

Besser geht kaum, oder?

Zur Erklärung: "beide"..., weil es von derartigen geilen Kisten zwei, fast baugleiche, gab..........

Und dann sogar später noch eine dritte.....!

Leider habe ich von der letzteren, die schwarz, mit Polo-Logo, war, keine Bilder.......

Habe sie nur einmal auf dem Scooter-Union-Run in Bremerhaven gesehen....., danach nie wieder.....

Geschrieben
sagt, wie macht ihr das, das wie in den Beiträgen oben die Bilder direkt im posting stehen und nicht nur als Adresse???

Gruß Monsterbacke

klick auf das kleine feld mit der landschaft und füge in das aufgehende popup den link zum bild ein

Geschrieben
. Hi, die sind geklebt auf der Karosse, diese Streifen bieten wir im Shop an,

Die sind wirklich echt schön, was kosten die bei euch so pro Meter und in welchen Breiten gibts die?

MfG

Veska

Geschrieben

Die Blinker waren eine Jugendsünde :-D

Lenkerendenblinker sehen bei einem schmalen Beinschild nicht so gut, machen den Lenker so breit.

Werd mir jetzt wohl Verkleidungsblinker von Fiat hinmachen, die sehen wirklich gut aus.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung