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Geschrieben
Ich finde eine Beschränkung einzelner Modelle Schwachsinn, da für die einen eine VNB ein Allerweltsmodelle ist, für andere eine Cosa aber schon ein Klassiker.

Deswegen gibt es bei ähnlichen Veranstaltungen meist eine baujahrunabhängige Altersgrenze also z.Bsp. 30 Jahre. Diese wandert dann jedes Jahr automatisch so dass das Alter jeden Roller irgendwann zum Klassiker macht.

Aber damit wäre wenigstens eine Diskussion der Grundlage beraubt. Und ein bißchen Anstrengung soll schon damit verbunden sein, so ein Rennen mitzufahren. Ansonsten fahren in 10 Jahren nur noch PXen mit, und für alle "historischen" Roller macht es keinen Spass mehr. Das Auge fährt schließlich mit!

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Geschrieben

hab gestern mal eine kleine stadtrunde gedreht zwecks standortbestimmung für die abdüsung des TMX35. komischerweise läuft die kiste mit TMX35 und JL-race nun langsamer als mit 32er koso und JL-road. 115 liegend zu 120 aufrecht sitzend und noch nicht ende der fahnenstange. :-D gaser scheint auch noch etwas auf der zu fetten seite zu sein, das muß noch optimiert werden. freu mich jetzt schon auf den feiertag. wenns wetter paßt vormittags vergaserabstimmen beim nachbarn (bayern), dann kurz ins bierzelt auf den vatertag angestossen, nachmittags am see rumknotzen (sofern das wetter mitspielt)

werde heute mal als erstes das silkolene getriebeöl einfüllen; hoffe damit den motor etwas kühler zu bekommen. hätte mir am silentblock fast die finger verbrannt. dann werde ich das blöde auspufftape wieder runternehmen. befürchte (hoffe) das das teil schuld ist an der miserie. der ganganschluß in den 4. ist jetzt fast unüberbrückbar lang und die hitze enorm. dafür hält er sich halt so lautstärkentechnisch fast an den road.

Geschrieben
Nein, du sollst derjenige sein, der der grünen Ranz-PX aus Bonn-Beuel mal den Bürzel zeigt! :-D

Ups - nicht schon wieder , das selbe Geseier. Das meinte ich mit meinem Post nicht - Ich wollte dem Medlock nur alles Gute wünschen , das er mit seinen Modifikationen die Zielflage erreicht....

Jedes geschriebene Wort über den Kübler ist überflüssig und kontraproduktiv. Außerdem klärt sich das nicht im Forum , sondern der Veranstalter wird das in gewohnt souveräner Art klären. Sollte er trotzdem starten dürfen, ist außer ihm doch allen anderen bewußt, daß er beim Berühren seines Vorderreifens der Startlinie, schon der Verlierer ist.

Fahrstill / Können / Geschwindigkeit hin oder her , ist das genauso wie der Auftritt Borats im Countryclub - Der eine ist ein Comedian , der andere ........

Zum Thema PX etc. ist eigentlich auch schon Alles gesagt.....

Viel Spaß und gutes Gelingen allen "Ringern"

Geschrieben
Aber damit wäre wenigstens eine Diskussion der Grundlage beraubt. Und ein bißchen Anstrengung soll schon damit verbunden sein, so ein Rennen mitzufahren. Ansonsten fahren in 10 Jahren nur noch PXen mit, und für alle "historischen" Roller macht es keinen Spass mehr. Das Auge fährt schließlich mit!

wieso ist es anstrengender eine px vnb rennfertig zu machen als eine px? und billiger ist das mit der px auch nicht zwingend. ich bin auch nicht sicher ob es im historischen rennsport nicht, wie im aktuellen rennsport, primär um's schnelle fahren geht. das auge wird nach meiner einschätzung ausreichend beim besuch eines museums, eines einschlägigen treffens oder auch an der eisdiele statisch befriedigt.

ich für mienen teil fahre bei so einem rennen mit a) weil's mir spaß macht, und b) weil ich finde dass den (wenigen) zuschauern gezeigt werden muß wie schnell die einkaufsmofas eigentlich bewegt werden können. letzteres ist meine persönliche meinung, und mir schon geraume zeit ein herzensanliegen. ich für meinen teil werde nie px auf der rennstrecke bewegen weil ich eine smallframe älteren baujahrs für die beste lösung schlechthin halte. ich denke jeder sollte das fahrzeug was ihm am herzen liegt in der manier bewegen die er für angemessen hält, auf dem ring ist dafür echt platz genug. einzige vorraussetzung wäre dass alle teilnehmer rücksichtvoll miteinander umgehen, und das ist eher nicht abhängig vom fahrzeugmodell und baujahr.

Geschrieben
weil ich eine smallframe älteren baujahrs für die beste lösung schlechthin halte.

wenn ich mich recht erinnere fährst du mit einer umgestempelten 80er jahre karre... :-D

r

Geschrieben (bearbeitet)
wenn ich mich recht erinnere fährst du mit einer umgestempelten 80er jahre karre... :-D

r

du erinnerst dich falsch. umstempeln mag in ingolstadt denkbar sein, da wo ich wohne ist das, glaube ich, sogar ein straftatbestand.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben
ich denke jeder sollte das fahrzeug in der manier bewegen die er für angemessen hält

Ok ? wer gibt mir eine PX? Dann zeig ich Euch mal, was ich für angemessen halte. Könnte lustig werden! :-D

Geschrieben

Meine Meinung

Der Kü... mit seiner Ranz-PX fährt ABARTIG .

Hatte ja 2006 die ehre, eine Runde hinter ihm zu fahren .

Und dem ist das Gestell doch auch egal .

Ps.:Die Technik der Px habe ich ja auch auf meiner VBB.

grüße Michi

freu mich schon auf den RING !!!

Geschrieben

Ich kann dazu eigentlich nur nochmal erwähnen, wie doll ich die Aktion von Stoffi fand, mit Zinis GL ordentlich einen brennen zu lassen. Super Sache.

Geschrieben

Ich möchte mich auch noch als Fahrer anmelden (nein, nicht mit PX), konnte beim Überfliegen des Topics (und auf der Hanseat-Seite) aber keine Kontaktadresse finden. Würde die bitte mal einer einstellen?

Danke.

Geschrieben
Ich möchte mich auch noch als Fahrer anmelden (nein, nicht mit PX), konnte beim Überfliegen des Topics (und auf der Hanseat-Seite) aber keine Kontaktadresse finden. Würde die bitte mal einer einstellen?

Danke.

Moin,

hier gehts zur Nachnennung msc-porz.de

Geschrieben

Wie sieht es eigentlich mit den Startnummern aus?

Kann man die auf dem Ring käuflich erwerben

oder muss man sich vorab selbst welche besorgen?

Ahoi,

pidi

Geschrieben
Wie sieht es eigentlich mit den Startnummern aus?

Kann man die auf dem Ring käuflich erwerben

oder muss man sich vorab selbst welche besorgen?

Ahoi,

pidi

Die Nümmerken mußte dir schon mitbringen oder notfalls vor Ort malen (Edding und weißes Klebeband nicht vergessen)

IMG_6525.jpg

Geschrieben

Bin wieder im Rennen - gerade ist der neue Kolben gekommen und heut Abend wird gehont. :-D

Geschrieben
Bin wieder im Rennen - gerade ist der neue Kolben gekommen und heut Abend wird gehont. :-D

wieder bei dem pfuscher?

würde da aber genau aufpassen.

hab gestern noch den enddämpfer gefixt und die startnummern geklebt.

bis aufs abdüsen ringfertig :-D .

was soll man eigentlich für einen reifendruck mit den dunlop TT pellen auf der berte fahren?

Geschrieben

da man auf dem Nbgr doch recht hohe Geschwindigkeiten erreicht kannst du ruhig etwas mehr Luft reinmachen, da es die Stabilität erhöht, so 1,8-2,0 würde ich da machen.

Geschrieben

Das Wetter wird natürlich noch deutlich besser werden, ab Freitag wird es wieder Frühling.

Trotzdem packe ich meinen warmen Pullover ein :-D

Geschrieben

Ich bin sicher, daß wir uns auch in diesem Jahr einen Sonnenbrand fangen werden (können).

Aber ein warmer Pullover ist ein guter Plan. Wenn ich mir die vorhergesagten Nachttemperaturen so anschaue...8° sind nicht wirklich warm.

Geschrieben
.....Wenn ich mir die vorhergesagten Nachttemperaturen so anschaue...8° sind nicht wirklich warm.

Zusätzliche Pferdedecke zum Schlafsack ist auch angebracht. Meiner z.B. ist nur für den Sommer-Run-Betrieb ausgelegt.

Geschrieben
Waren da nicht sogar die Autoscheiben vereist?

Waren sie. Und das Holz fürs Lagerfeuer, welches uns der freundliche Platzwart verkauft hat, war so feucht, daß wir mit dem "Abgasstrahl" diverser Roller

versucht haben, das Feuer in Gang zu bringen.

Geschrieben
Es wird ja wohl der ein oder andere Grill am Start sein, hoffe ich? Dafür bringe ich diesmal auch eigenes Öl und Benzin mit ...

Bringe meinen Mini-Grill mit. Wenn in Schichten gegrillt wird, passt das.

@ska Öl kannst du zu Hause lassen, habe genug gutes 15W40 übrig :-D

Geschrieben
Bringe meinen Mini-Grill mit. Wenn in Schichten gegrillt wird, passt das.

Dann bringe ich mal meinen Schwenkgrill auch noch mit ...

@ska Öl kannst du zu Hause lassen, habe genug gutes 15W40 übrig :-D

Super, da erhöht sich ja automatisch die Verdichtung, habe ich gehört

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    • Sorry, halb OT, Materialmässig gleiches Thema betreffend, @jolle, wenn ich in einem Dialog mit @Yamawudristeh, über die Erfahrungen und Problematik bei mit 3D Druck gegossenen Werkstücken, dann kann wirklich jeder das berühmte Haar in der Suppe finden!   Und Du bist halt so einer, anstatt sachlich mit zu diskutieren, haust einfach einen Brocken in den Raum.   Nur als Beispiel dieser meiner Meinung nach in eine "Sackgasse" führende Technik betreffend 3D Duck gefertigter Gusskerne, wo es bei bestimmten Wanddicken auch eine gewisse Festigkeit, gefeit gegen Ermüdungsbrüche usw. ankommt.   BRP Rotax hat ein paar Jahre lang, nach 2015 auf mit 3D gedruckten Sandkernen bei den Rotax- Max Kart Zylinder gesetzt. Wahrlich mit ca. 25-26PS beim Senior mit Auslassschieber aus 125ccm keine Leistungsmonster, aber wenn das Ding bei 15k explodiert!   Die Zylis waren den aus den vorherigen Baujahren Leistungsmässig um Welten überlegen. In den paar Jahren der Fertigung dieser Zylinder geriet Rotax in Zugzwang, weil ständig die Zylinder an den kritischen Stellen explodierten. Übrigens ist lt. Reglement an allen Bauteilen des Motors eine zerspanende Bearbeitung verboten, falls jemand auf die Idee kommt und sagt, naja "aufgerissen" bis zum Ende!   Der Rotax Zyli hat bestimmt die fünffache Wanddicke an der Bruchstelle wie der besagte Zyli um den diskutiert wird. Aber guck dir doch mal das Gefüge des Alugusses an,da ist doch nur aufgeschäumtes Material sichtbar.   Schlussendlich ging Rotax wieder auf bewährte Gusstechnik zurück, aber mit etwas gröberem Sand. Die Zuverlässigkeit kam zurück.   Ich hoffe, das hier in diesem Topic wieder sachlich über evtl. Ursachen um diese Schäden die an besagtem Zylinder aufgetreten sind fortfahren können. Jeder soll seine negativen und positiven Erfahrungen einbringen können und dürfen, ohne demjenigen gleich über's Maul fahren zu müssen.   Evtl. kann und dürfte ich da @AndiOrmit in's Spiel bringen, gerne halbiere ich auf der Bandsäge den Rotax Zyli und @AndiOr soll dem mal unterm Röntgenbild "unter die Oberfläche" gucken, würde mich heiss interessieren! Die Hälfte des Zylis möchte ich unbedingt bei mir als Anschauungsobjekt behalten.   In diesem Sinne Euch einen schönen Feiertag heute,
    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
    • Man soll ja auch Fehler teilen und wie man sie gelöst bekommt     Ich bin ab und an nicht der Geduldigste und will dann zu schnell zu viel.   Daher hab ich beim mir beim konservieren mit Owatrol (vor Jahren) und nun an 2 Karren mit dem McClouds Konservierer die Kisten "vergilbt", weil ich das Zeug nicht richtig hab abtrocknen lassen und die 2te Schicht zu früh aufgetragen habe (und wahrscheinlich auch zu viel). Das ganz wird bekanntlich hässlich gelb.    Bisher kannte ich nur den mühsamen Weg, das ganze mit Nitro runter zu schrubben, was ätzend ist. Aber..... wieso nicht beim Hersteller gucken     Von Owatrol gibt es den "Owatrol Aquanett Holzöl Reiniger" und damit geht der Rotz von alleine wieder runter. Kein Gerubbel, kein Gestank, nix.   Zum Test hab ich das Floorboard meiner Winter genommen. Das wurde durch die Auspuffwärme noch gelber als der Rest. kommt auf den Bildern nicht ganz so dunkel rüber, wie es in Natura war. Hier der erste Test, links vergilbt/versifft, rechts nach 5 Minuten Einwirkzeit des Reinigers.     Dann das ganze Ding eingeschmiert und knapp 10 Minuten drauf gelassen.        Während der Einwirkzeit sieht man schön, das sich das Zeug löst, weil es noch viel gelber wird   Danach mit Wasser und nem Lappen abgewaschen.     Danach 5 Minuten mit Sonax Flugrostentferner behandelt...     Und am Ende sieht das Ding wieder so aus, wie vor 4 Jahren als ich die Kiste aufgebaut habe       Den Lack greift das Zeug überhaupt nicht an. Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen nen Tip geben   Hier wird beizeiten dann die ganze Karre mit den Zeug eingeschmiert  
    • Tim, Du bist einfach der beste wobei der volle HZ ja noch andere positive Aspekte mit sich bringt, wurde ja schon angerissen. Erstens mehr Stabilität bringend, dies bringt mehr Presskraft und die glatte geschliffene Oberfläche.   Nur schade das es diese vollen HZ nicht in passender Länge gibt.
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