Zum Inhalt springen

Stoffis 210er Malossi


Poseidon

Empfohlene Beiträge

Der Stoffi bietet auf seiner Homepage und im Katalog ein Setup für einen tourentauglichen 25 PS Motor an.

Was mich wundert, er schreibt, der Zylinder wird nicht bearbeitet. Nur eine 1mm Fußdichtung kommt zum Einsatz.

Kolben wird bearbeitet. Als Membran hat er die Malossi gewählt.

Bei der 57er Rennwelle die er nutzt hört sich das so an, als ob sie nicht bearbeitet wird.

Quetschkante liegt bei 1,5-1,6mm. Verdichtung wird leider nicht erwähnt.

Nur das Gehäuse soll am Einlaß überarbeitet werden.

Nehme mal an, er paßt das Gehäuse an den Ansaugstutzen an und verrundet vielleicht die Kanten im Kurbelgehäuse.

Ach ja 30er Dello und JL gehören auch noch dazu.

Da ich meine ersten Largeframemotor aufbauen möchte und die Beschreibung 25Ps und tourentauglich sich ganz gut anhört und Das nutzbare Drehzahlband ja auch recht breit zu sein scheint, überlege ich mir so einen Motor zu bauen. Wenn am Ende nur gut fahrbare 20PS rauskommen würden wäre das auch o.k..

Haltet ihr dieses Setup für realistisch?

Wird da was verschwiegen?

Würdet ihr dieses Setup so weiterempfehlen?

Mannomann, dass richtige Setup zu finden kann manchmal nicht so leicht sein.

Hab manchmal das Gefühl, je mehr ich im Forum lese, desto weniger kann ich mich entscheiden.

So, schönen Abend und schonmal vielen Dank für eure Antworten

Roland

Bearbeitet von Poseidon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Vespatreiber: Vielen Dank. Hatte das Topic sogar, als ich hier ganz neu im Forum war mal durchgelesen. Da ich damals nur an 'ner Smallfframe geschraubt hab, hab ich das wohl irgendwie verdrängt.

Ich denke ich habe mein Setup gefunden! :-D

Bearbeitet von Poseidon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn am Ende nur gut fahrbare 20PS rauskommen würden wäre das auch o.k..

Stoffi hat einen neuen Prüfstand...

Aber egal was hier angezeigt wird, Fact ist, dass der Turbo-Andre von der Straßenperformance des Motor damals sehr beeindruckt war, vorallem im Verhältnis zum eher geringen Kosten- und Arbeitsaufwand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein unbearbeiteter malle mit gutem kopf, langhub und membran ist im stande sehr nah an die 30 PS am rad zu kommen, wenn nicht sogar drüber.

das geht schon mit der hurratröte, wie "darkstar" das bewiesen hat.

über 27 pesen, voll tourentauglich und mit elestart lüfterrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin garnicht so auf Höchstleistung aus. Wie gesagt, so ca. 20 PS sind o.k.. Man muß ja auch noch nächsten Winter was zu tun haben.

Werd 'n Kopf vom Gravedigger mit einer Verdichtung von 1:11 verbauen.

Wenn das Ding fertig ist werde ich meine Erfahrungen damit hier nochmal zum besten geben.

Bearbeitet von Poseidon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein unbearbeiteter malle mit gutem kopf, langhub und membran ist im stande sehr nah an die 30 PS am rad zu kommen, wenn nicht sogar drüber.

das geht schon mit der hurratröte, wie "darkstar" das bewiesen hat.

über 27 pesen, voll tourentauglich und mit elestart lüfterrad.

Das halte ich persönlich für unmöglich, ist aber vielleicht Defintitionssache, was man unter "voll tourentauglich" versteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haengt von der Definition von "Tour" ab - fuer so manchen ist ja schon die Ausfahrt zur naechsten Eisdiele eine groessere Ausfahrt.

Ich moecht aber Ice-T's Comment insofern widersprechen, als der Zustand und die Wuchtigkeit des "Drivetrains" bei derart hohen Leistungen im Feespamoddor fuer die Tourentauglichkeit ausschlaggebend sind.

Des weiteren ist es MMN notwendig die Instandhaltungs- und Instandsetzungsintervalle herab zu setzten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es! Ein Feespamotor, dem man 30 Pferde entlockt hat, kann niemals als tourentauglich bezeichnet werden!

seh ich so nich! also ich kenn einige motoren die in der grössenordnung 25-30 PS liegen und die TOUREN fahren! Auch nach sardinien und zurück und so! Wenn man sauber arbeitet, dann geht das schon! und ausserdem ist es auch ne frage wie hart man am kabel zieht! ich mein ich kann auch mit der 28PS möhre "normal" fahren! muss ja nich immer durch die gegen blähen wie blöd und einen QM start nach dem anderen an der ampel machen? Weshalb sollte man damit dann nicht auf tour gehn können!?

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich so nich! also ich kenn einige motoren die in der grössenordnung 25-30 PS liegen und die TOUREN fahren! Auch nach sardinien und zurück und so! Wenn man sauber arbeitet, dann geht das schon! und ausserdem ist es auch ne frage wie hart man am kabel zieht! ich mein ich kann auch mit der 28PS möhre "normal" fahren! muss ja nich immer durch die gegen blähen wie blöd und einen QM start nach dem anderen an der ampel machen? Weshalb sollte man damit dann nicht auf tour gehn können!?

So ist es! Volle Zustimmung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich so nich! also ich kenn einige motoren die in der grössenordnung 25-30 PS liegen und die TOUREN fahren! Auch nach sardinien und zurück und so! Wenn man sauber arbeitet, dann geht das schon! und ausserdem ist es auch ne frage wie hart man am kabel zieht! ich mein ich kann auch mit der 28PS möhre "normal" fahren! muss ja nich immer durch die gegen blähen wie blöd und einen QM start nach dem anderen an der ampel machen? Weshalb sollte man damit dann nicht auf tour gehn können!?

Eben, ist halt eine Frage der Defintion. Ich habe ja nicht behauptet, daß man man mit einem 30 PS Motor nicht längere Strecken fahren kann. Du machst ja selber schon einige (massive) Einschränkungen.

Unter "voll tourentauglich" verstehe ich, daß auch ein technischer Laie (keinerlei Interesse am Motor, will einfach nur fahren) sich auf den Roller draufsetzen kann, die mögliche Leistung jederzeit voll ausnutzt (wenn die Straßenverhältnisse es zulassen) und egal bei welchen Temperaturen, egal ob -5 oder +35 jederzeit verläßlich unterwegs ist.

Stell Dir doch mal vor, Du gehtst zu VW, kauftst Dir den neuen Golf und bei der Auslieferung würde der Verkäufer Dir sagen, daß Du auf der Autobahan kein Dauervollgas fahren darfst. Außerdem mußt Du darauf achten, wenn sich der Motor in bestimmten Drehzahlbereichen merkwürdig anhört, dann mehr oder weniger Gas geben. Desweiteren bei Überholmanövern auf der Autobahn allzeit bereit sein, die Kupplung zu treten, da es sein kann, das der Motor blockiert.

Ich denke jeder normale Mensch würde den Verkäufer fragen, ob er noch alle Tassen im Schrank hat.

Mit 30 PS sollte eine PX sagen wir mal 150 km/h laufen. Ich glaube aber nicht, das es mit so einem Motor möglich 500 km am Stück vollgas zu fahren. Wenn ich aber in ein Geschäft gehe und mir ein Motorrad kaufe, das 150 km/h fährt, dann kann ich damit sehr wohl 500 km am Stück vollgas fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dauervollgas mit einer tankfüllung sollte bei einer getunten vespa nicht das problem sein.

sind ja eh nur 60-70 km und so gross ist die belastung fürn motor bei vollgas auch nicht.

teillast gezuckel im verband mit so lahmen kisten ist schlimmer.

ps: 150 geht eh nur mit einer lambretta.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sind ja eh nur 60-70 km ...

Allein das ist, unabhängig von der Haltbarkeit, schon ein Punkt, warum ich so ein Fahrzeug nicht als "voll tourentauglich" bezeichnen würde!

... so gross ist die belastung fürn motor bei vollgas auch nicht...

Dann verstehe ich nicht, warum nicht viel mehr Leute mit Ihren 30 PS Rollern auf die Bahn gehen und mal eben in 2 Stunden (reine Fahrzeit + Tankstops) auf ein 300 km weites Treffen fahren. Sonntag morgen dann auch nicht groß rumstressen, man ist ja auch genauso schnell wieder zu Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell Dir doch mal vor, Du gehtst zu VW, kauftst Dir den neuen Golf und bei der Auslieferung würde der Verkäufer Dir sagen, daß Du auf der Autobahan kein Dauervollgas fahren darfst.

Hallo,

das sagt Dir dann aber weder der Auto- noch der Piaggio Händler, wenn Du ein "standart" Fahrzeug kaufst.

Mit nem originalen, oder meinetwegen auch leicht getunten 16-18 Ps Malossi Motor könnte man sich wohl auch noch erlauben keine Ahnung zu haben.

Aber alles ab 20 Ps aufwärts verlangt meiner Meinung nach schrauben zu können. Da kann man halt nicht mehr erwarten, dass alles noch so mitmacht, wie bei einem originalen Roller. Wenn man sich dann, wie oben schon angesprochen, auch noch der schonenden Fahrweise entzieht, dann muss man halt mal öfter an den Motor ran, um die Kupplungsbeläge, Getriebeteile oder gar Motorhälften zu wechseln.

Und das wird bei getunten VW im Rennspocht sicher auch nicht unbedingt anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber alles ab 20 Ps aufwärts verlangt meiner Meinung nach schrauben zu können. Da kann man halt nicht mehr erwarten, dass alles noch so mitmacht, wie bei einem originalen Roller.

Das ist genau meine Meinung und der Grund, warum ich so einen Motor nicht als "voll tourentauglich" bezeichnen würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau meine Meinung und der Grund, warum ich so einen Motor nicht als "voll tourentauglich" bezeichnen würde

Hallo,

naja dann müßte man sagen für den "normalo" nicht tourentauglich. Wenn man schrauben kann dann schon. Dann fährt man ja meist mit Reisegeschwindigkeit und wenn unterwegs was platt geht (das war ja in den 90igern bei unseren nicht extrem getunten Motoren auch der Fall), dann steht man da nen Weilchen und dann gehts weiter!

Kommt mit Sicherheit auch drauf an, wie der Motor gemacht ist. Wenn ich da wieder nur Schrott aus alten Flippern verbaut habe, dann riskier ich halt keine großen Strecken. Aber wenn der Motor vernünftig gemacht ist und man schonend fährt, sollten sich die Pannen auf Kleinigkeiten reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau meine Meinung und der Grund, warum ich so einen Motor nicht als "voll tourentauglich" bezeichnen würde

Champ, was Du vermutlich meinst ist, ein 30PS-Vespamotor ist nicht voll Deppentauglich - da hast Du uneingeschraenkt recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das größte problem, dass ich bei leistungsstarken motoren im alltagsbetrieb immer hatte (ich fahre immer volle pulle, wheelies und so proll scheiss, bin ja auch golf-fahrer), waren die kupplungsbeläge, die aussen abschlagen. dieses problem ist ja dank der cnc gefrästen kulukörbe nun behoben.

ich bin immernoch der meinung, das 99% der zahnausfälle bei PX Motoren vom verschalten kommen.

Gruß

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stoffi motoren sind immer zu hoch verdichtet wird gemunkelt

die köpfe werden nur lala in der bohrung angepasst

ZU hoch verdichtet würde ja wiederum zu gunsten der leistung auf die haltbarkeit gehen... das klingt dann aber gehuddelt... bzw. um mit "ach und krach" auf die besagten 25 pferde zu kommen...

wie auch immer. ich mag die 57mm motoren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information