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Bowdenzüge Problem !


RobbyT5

Empfohlene Beiträge

Hallo Lammifreunde,

ich habe bei restautation einige Probleme bei den Bowdenzügen.

Wie kann ich verhindern das die Bowdenzüge auf der Zylinderhaube aufliegen ? Die schmorren doch weg, oder nicht ? Das Blech das die Bowdenzüge wegdrücht, erfüllt seineFunktion nicht wirklich.

Habt Ihr eine Lösung, evtl mit Bild.

Danke.

Gruß

Rob aus Bielefeld

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Hallo Lammifreunde,

ich habe bei restautation einige Probleme bei den Bowdenzügen.

Wie kann ich verhindern das die Bowdenzüge auf der Zylinderhaube aufliegen ? Die schmorren doch weg, oder nicht ? Das Blech das die Bowdenzüge wegdrücht, erfüllt seineFunktion nicht wirklich.

Habt Ihr eine Lösung, evtl mit Bild.

Danke.

Gruß

Rob aus Bielefeld

Vor dem Blech war das ein Draht, der besser funktioniert. Ich hatte auch mit dem Blech keine Probleme im Zweifelsfall hier Bildchen gucken Guckstu! und dann auf Outer Cable Routing gehen. Viel Erfolg.

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Danke für die Tipps.

Auf dem Bild sieht man so eine Draht, der die Züge aus dem gefahren Bereich bringt. Ich habe diese auch bereits in den Ersatzteillisten (Explosionszeichnung) gesehen, aber woher bekommen ich diese ?!?

Scootercenter scheint die nicht zu haben....

Cables%20routing%204.jpg

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Danke für die Tipps.

Auf dem Bild sieht man so eine Draht, der die Züge aus dem gefahren Bereich bringt. Ich habe diese auch bereits in den Ersatzteillisten (Explosionszeichnung) gesehen, aber woher bekommen ich diese ?!?

Scootercenter scheint die nicht zu haben....

Cables%20routing%204.jpg

Das Teil such ich auch !!

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Also, ich habe soeben mit Jockey's gemailt:

" brauchst Du da Ding jetzt für die Serie 2 (wie auf dem Bild) oder für die Serie 3? Falls für die Serie 3, dann bräuchten wir das wirkliche Baujahr oder die Fahrgestellnummer, denn der Halter wie abgebildet war auf Serie 1+2 und bei den ganz frühen Serie 3 verbaut. Die späten Serie 3 hatten anstelle von dem Ding einen Blechhalter. Beide Sachen und noch viel mehr sind lagernd! "

"Nein, ich habe eine Li3 Golden Special. Den Blechhalter habe ich dran, nur der dreht sich weg, da dieser ja nur an der Mutter des Choke befestigt ist. Oder ist da was falsch ?!? "

"... es wird zuerst auf den Choke dieser Blechhalter, dann eine Sternscheibe gesteckt und anschließend die Mutter draufgedreht. Dabei mußt Du den Blechhalter an seiner Position halten, sonst verdreht er sich!"

Wie habt Ihr das ?

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"... es wird zuerst auf den Choke dieser Blechhalter, dann eine Sternscheibe gesteckt und anschließend die Mutter draufgedreht. Dabei mußt Du den Blechhalter an seiner Position halten, sonst verdreht er sich!"

Wie habt Ihr das ?

genau so... :-D

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Den Blechhalter habe ich dran, nur der dreht sich weg, da dieser ja nur an der Mutter des Choke befestigt ist. Oder ist da was falsch ?!? "

der Draht-Halter ist auch nur unter die Mutter geschraubt. Er ist unten etwas flach gepresst und genauso verschraubt, wie das Blech. Vielleicht hilft ein längerer Kabelbinder, mit dem du die Züge in eine günstigere Richtung ziehst. Bei mir hat sich der Draht-Halter nie verdreht. must die Mutter schon richtig festziehen. dsas ist etwas schwierig, weil man schlecht ran kommt. aber mit Geduld....

Bearbeitet von Hans_55
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"... es wird zuerst auf den Choke dieser Blechhalter, dann eine Sternscheibe gesteckt und anschließend die Mutter draufgedreht. Dabei mußt Du den Blechhalter an seiner Position halten, sonst verdreht er sich!"

Wie habt Ihr das ?

so schaut´s aus: Bild768b.jpg

die sternscheibe wurde hier vielleicht ab werk eingespart oder zwischen blech und rahmen gesetzt?

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Ich kann mir nicht vorstellen das der Draht da weiterhilft. Für die Kupplung und Schaltzüge - ja. Aber nicht für die Fussbremse.

Wenn ich auf die Bremse latsche, ensteht so hohe kräfte, dass sich der Bowdenzug den kurzesten Weg sucht und der ist nun mal auf der Lüfterhaube....

@sushi-special

Genau so sieht es bei mir auch aus, aber dem Druck vom Bremszug kann es nicht wiederstehen und dreht sich weg :-D

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  • 2 Jahre später...
Habe auch mal wieder eine Frage zu den Bowdenzügen? Kann es sein, dass die Bowdenzugsätze der diversen Shops für Serie 3 bei der DL/GP immer etwas zu lang sind? Speziell der Kupplungs- und die Schaltzüge?

liegt halt daran das die gp´s nicht so hoch sind. dafür sind die züge für die 2. serie zu kurz. ich finde die qualität der zugsätze eh nicht berauschend und mache mir alle selber. ausser dem h-rad-bremszug.

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liegt halt daran das die gp´s nicht so hoch sind. dafür sind die züge für die 2. serie zu kurz. ich finde die qualität der zugsätze eh nicht berauschend und mache mir alle selber. ausser dem h-rad-bremszug.

Mach´ kein Schais, Harald!

Habe heute Kabelbaum und Zugsatz gelegt. Die Kabelbinder sind noch locker, is kla´.

Gabel und Motor sind noch nicht drin, sodass ich die echten Soll-Längen nicht habe.

Ist da nichts zu machen? Um wieviel sind die zu kurz?!

751d3e0e.jpg

Bearbeitet von M210
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wo ist denn ne 1. Serie kürzer/ kleiner als ne 2wote?

Bei mir passt das zugtechnisch einwandfrei.

wir reden über den unterschied 1/2 zur 3-gp. den letzten zugsatz habe ich vor jahren verbaut. der passte nicht in die 2.serie. evt sind die heute erhältlichen länger und universal passend.

Bearbeitet von clash1
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    • Ich möchte da @Lambretta-Lutzin keinster Weise vorgreifen, hier eine Diskussion loszutreten @Scumandybringt überhaupt nicht's.   Wenn das O.K. von Lutz kommt, klär ich über die gravierenden Fehler auf, die hier leider bei der Montage der sehr hochwertigen 2. Serien- Chimera Kuwe gemacht wurden.   Bei einem Punkt lehn ich mich schon mal aus dem Fenster, Lutz Du wirst es mir verzeihen, bei selbst allen anderen Punkten, wenn diese richtig und fachmännisch abgearbeitet worden wären, die Kuwe hätte meine Werkstatt, ohne das diese verschweisst worden wäre, n i e m a l s  v e r l a s s e n !! Wer eine Lamy- Kuwe kennt, wird mir bei diesem brutalen Drehmoment bei dem Lutz im Moment angekommen ist recht geben.   Die Erst- Serienwelle von Chimera hatte ich ja damals kplt. zerlegt in den Fingern, Lutz hat ja berichtet. Spätestens ab 60-65PS war ja Lutz und mir klar, das "ohne verschweissen" das gewaltige Drehmoment nicht in den Griff zu bekommen ist.   Aber was mir Lutz am Telefon berichtet hat, wie und in welcher Arbeitsweise die beiden Wellen mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln montiert wurden, stellten sich mir am Telefon einfach nur die Haare zu Berge!   Dann hat sich Lutz beide Wellen wegen dem enormen Zeitdruck bei einem Ihm empfohlenen Instandsetzer zerlegen, mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln verpressen und Rundlauf richten lassen.   Lutz waren in der fremden Instandsetzer Werkstatt "leider" die Hände gebunden, nach anfänglicher sachlicher Diskussion, beim Blick über die Schulter, mit dem Instandsetzer wurde er fast aus der Werkstatt verwiesen.    Und dies alles, nachdem Lutz schon vor Wochen ein sehr tiefgreifendes Kuwe- Workshop bei mir im Hause absolviert hat.   @Scumandybitte versteh, das hat mit anstubsen  überhaupt nicht's zu tun.   Wer mit den "anderen" damit gemeint ist, aus den Fehlern zu lernen, wird derjenige schon merken, wenn es ihm seine Welle auch verdreht. Lutz hat demjenigen schon mit freundschaftlichem Hinweis auf das Manko hingewiesen,    Gruß    
    • Oder - mein Aufenthalt in meiner Heimat Sizilien
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