Zum Inhalt springen

kuchenfreund

Members

Alle Inhalte von kuchenfreund

  1. Echt? Das wäre ja schade. Ich habe, wie gesagt, nur ziemlich alten Kram und da ist alles bestens. Das heißt, die neueren Sachen sind nicht mehr so der Hit?
  2. Hazet. Ja, die Sachen sind teuer, aber mein einer Steckschlüsselsatz ist jetzt seit 15 Jahren im Einsatz, ohne das da jemals was kaputt gegangen ist, den anderen habe ich von meinem Opa übernommen, der hat mindestens 40 Jahre drauf. Klingt zwar albern, aber ich glaube, zumindest für Hobbyschrauber ist das ne Anschaffung fürs Leben, da relativieren sich dann auch die zum Teil recht heftigen Preise.
  3. Morbus Vorwerk
  4. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das ein echter Parma ist. Die bieten in Italien einiges an, was es hier nicht gibt, da bekommt man auch einen wassergekühlten LF-Zylinder z.B. Die importieren halt nicht alles nach D.
  5. kuchenfreund antwortete auf Stefan_73's Thema in Blabla
    Den Freilauf brauchst du nicht wechseln, der ist gleich. Bei 9fach sind halt die Ritzel etwas schmaler als bei 8fach. Mit Cantis meinst du die Bremsen? 28mm breite Reifen sollten bei den meisten Rädern keine Probleme machen. Aber musst halt mal gucken, wie viel Platz da mit deinen jetzigen Reifen noch ist. Ob es jetzt schon megaknapp ist oder auch geringfügig breitere Reifen passen würden, sollte eigentlich ganz gut zu erkennen sein.
  6. kuchenfreund antwortete auf Stefan_73's Thema in Blabla
    Das Rad ist wirklich stylisch. Mir hat ja schon das Brakeless-Fixie auf deiner Homepage gefallen, aber dieses hier ist nochmal geiler. Und mit der BB7 macht es doch eh viel mehr Spaß als mit ner Stempelbremse. Wenn ich da an mein Adler denke, also bei Trockenheit geht es ja, aber wenn der Reifen nass ist, verzögert es nicht, sondern wird langsam langsamer. Übrigens hattest du mal von einem Hollandrad mit Titanrahmen geschrieben. Gibt es da schon Bilder?.
  7. Ein Kotflügel aus Carbon wär ganz cool. Den würden sicher einige haben wollen, dass Originalteil ist bei so einigen älteren Kisten verbeult, und ehe man sich dann auf die lange Suche nach nem farblich passenden macht oder einen lackieren lässt, was ja nicht immer so richtig hinhaut, könnte man auch gleich einen aus CFK nehmen.
  8. kuchenfreund antwortete auf Stefan_73's Thema in Blabla
    Es gibt so'n paar indische und chinesische Marken, die haben in den 30ern angefangen, die englischen Tourenräder zu kopieren und haben die einfach weiter gebaut, bis heute. Die Firma Fyling Pidgeon, von der der Rahmen aus deinem Link ist, ist eine von denen, außerdem gibts noch Atlas, High Bird und so'n paar andere. Fertig aufgebaut sieht sowas so aus. Die Rahmen sind jetzt nichts für Technik-Gourmets, aber haltbar werden die wohl sein. Allerdings sind das schwere Tourer, mit "Sport" haben die nichts zu tun, also eigentlich sogar gar nichts. Der Rahmen vom Pashley ist dagegen aus einem hochwertigen Reynolds-Rohrsatz, das ist nicht nur von der Geometrie, sondern auch vom Material her ne andere Liga. Echte Halbrenner und Rennräder aus der Vorkriegszeit sind selten und haben ihren Preis, für den Alltag ist sowas eigentlich auch zu schade. Relativ günstig bekommt dagegen Sporträder aus den 50er Jahren. Das Diamant 108 wird immer mal wieder billig angeboten, aber auch westdeutsche Modelle kosten jetzt nicht gerade einen Arm und ein Bein. Also eigentlich ist alles, wo nicht gerade Adler, Miele oder Wanderer draufsteht, relativ günstig. Kannst ja mal bei altesrad.net rein schauen, da ist immer mal was drin. @amazombi: Ein schönes und schlichtes Rad, selbstgebaut nehme ich an? Fehlt der Bremshebel da noch, oder ist das die unsichtbare Bremsbetätigung, über die du mal geschrieben hattest?
  9. Ich seh das ja entspannter. Liegt vielleicht daran, dass ich nicht aus Aachen komme (weiß gar nicht, ob ich überhaupt schon mal da war, aber will man da hin? In Aachen, Alter, ist schließlich der Tod zu Haus' ). Dieses Topic hier finde ich jedenfalls köstlich, dafür vielen Dank an die GSA. Alleine die Sache mit Bumsi-Bates hätte mich fast meine Tastatur gekostet. Würde mich nur freuen, wenn mal wieder was neues käme. Was ist denn z.B. mit dem 45PS-Motor? Echt? Nicht echt? Kurve aus irgendnem Yamaha-Forum?
  10. kuchenfreund antwortete auf Stefan_73's Thema in Blabla
    Hm, ich weiß nicht. Manche Leute nehmen für sowas ein altes Tourenrad, schrauben die Schutzbleche ab, drehen den Lenker um und schnallen ein Paar weiße Reifen drauf. Aber das sieht dann eigentlich mehr aus, wie ein Tourenrad ohne Schutzbleche, mit umgedrehtem Lenker und weißen Reifen, als das es jetzt so richtig als Halbrenner durchgeht. Auf den ersten Blick mag das stimmig rüber kommen, aber wenn man sich sowas näher anguckt, sieht man, dass z.B. viel zu viel Platz zwischen Gabelbrücke und Reifen ist usw. Hier kannst du dir mal Bilder von echten historischen Rennern anschauen: http://bishopscycles.blogspot.de/ Da kann man auch ganz gut sehen, dass die eigene Rahmen haben. Das Pashley Guv'nor ist ganz gut gemacht, wenn man mal von den ekelhaft billigen Kurbeln und Bremshebeln absieht. Aber da mussten die wohl kostenmäßig die Notbremse ziehen, sonst wäre das Ding noch teurer geworden, als es ohnehin schon ist. Das Garage271 ist mit seinem Taiwan-Rahmen eigentlich zu teuer. Außerdem hat es nur 116mm Platz zwischen den hinteren Ausfallenden. Warum macht man sowas? Die einzigen Naben, die da rein gehen, sind so ne kotzblöde 2Gang-Sturmey und irgendwelche uralten 3Gänger. Verstehe ich nicht. Echt nicht...
  11. Wie gesagt, besorg dir einen vernünftigen Motor, spendier der Karre einen Satz frische Reifen und mach den TÜV neu. Dann gibt es dafür auch gutes Geld. Für Bastelkram gibts hingegen Bastlerpreise...
  12. Also viel mehr als 300 Euro kann ich mir da jetzt auch nicht vorstellen. Andererseits: Mit nem PX125-Motor, neuem TÜV, neuen Reifen und allem, was nach 15 Jahren Standzeit halt noch so fällig ist, könnten - wenn sie wirklich so gut ist, wie du sagst - 1500 Euro drin sein.
  13. Alles so lassen, wie es ist, funktioniert doch super Und was die Marktplatz-Topics angeht: Ja mein Gott, dann hat man halt mal zwei Minuten seiner Lebenszeit vertan, weil da im letzten Post und nicht in der Überschrift "erledigt" steht. Gibt schlimmeres, echt jetzt. Außer natürlich, man ist so ein Marktplatzintensivbeobachter/Schnäppchenjäger/Goldgräber, wo sich das dann so aufsummiert, dass das doch noch zeitlich ins Gewicht fällt. Aber diese Jungs sind mir ohnehin etwas suspekt. Die Sache mit den Hotdogs stresst mich da mehr...
  14. @kebab: Cool, da hast du ja was ganz neues rausgefunden (bitte nicht übel nehmen)
  15. Geh mal ins Smalframe-Unterforum, da solltest du massig Antworten finden. Meine Meinung: In Italien bestellen kann man machen, aber wenn es um einen Billigzylinder geht, lohnt sich das eigentlich nicht. Neben reichlich Porto hast du eine lange Wartezeit und mit dem Zurückschicken, wenn es dann doch was anderes sein soll, sieht es halt auch ein bisschen Scheiße aus. Das Standard-Tuningteil für die Fuffies ist eigentlich der 75er DR. Damit sollte deine Kiste so 55 bis 60 laufen, die allerdings auch zu zweit oder bergauf. Wurde schon zig mal irgendwo eingebaut, Bedüsungsvorschläge sollten auch leicht zu finden sein. Der 75er Polini ist noch ein bisschen lustiger, kostet allerdings auch mehr. Und auf das Katalog-Geschreibsel darfst du nicht zuviel geben. Wenn der eine Händler aus deinem Link behauptet, mit dem 75er RMS sind, einfach mal so, bis zu 9 PS drin, dann ist das ziemlicher Blödsinn. @Jeffray: Kennst du vespaonline.de
  16. Sieh zu, dass du aus der Nummer wieder rauskommst. Der ist ganz sicher keine 400 Euro wert, selbst die von dir vorgeschlagenen 300 wären zu viel. Bist du dir sicher, dass das Gehäuse noch okay ist? Haarrisse sieht man eigentlich nur, wenn der Motor sauber ist und man ganz genau guckt. Klar kann es beim Überholen auch mal ne unangenehme Überraschung geben, ein gebrauchter Motor ist halt immer auch Glückssache. Aber wenn schon von vornherein klar ist, dass da so einiges im Arsch ist, muss man das halt beim Preis entsprechend berücksichtigen.
  17. kuchenfreund antwortete auf Arthur's Thema in Blabla
    Versuchen die doch schon lange, gab mal ne Werbung mit Mohammed Ali, außerdem haben sie in Köln den Christopher Street Day mit gesponsort "Lonsdale loves all colours" hieß die Kampagne. Scheint wohl mittlerweile auch so zu sein, dass die meisten Nazis keine Lonsdale-Klamotten mehr tragen. Ich kenne auch einige, die mit den Klamotten rumlaufen und nichts mit Rechtsradikalismus am Hut haben. Aber naja, ist wohl immer noch so, dass viele Lonsdale mit Fascho-Kram verbinden.
  18. Nach 17 Jahren Standzeit kann einiges kaputt sein. Die Reifen werden auf jeden Fall neu müssen, die Batterie - wenn vorhanden - auch. Bei Simmeringen, Öltank (wenn vorhanden) und Spannungsregler gilt: Alles kann, nichts muss. Also wie im Swingerclub so gesehen. Das kann man nicht wirklich vorher sagen. Ich hatte schon Roller erlebt, bei denen nach zweieinhalb Jahren Standzeit der Kulu-Siri platt war, andererseits kommt es auch vor, dass Motoren, die 20 Jahre im Regal lagen, problemlos funktionieren. Die meisten Standschäden sind Kleinigkeiten und absolut machbar. Also wenn man mal vom Kulu-Siri absieht, dafür muss der Motor auseinander. Ich würde so einen Roller auf jeden Fall nehmen, wenn der Preis passt und die wichtigen Sachen okay sind (nicht dass die Karre vor 17 Jahren weg gestellt wurde, weil das Motorgehäuse gerissen ist). Aber man sollte halt ein kleines Reparaturbudget mit einplanen und es nicht zu eilig haben. Die PX80 ist ne Wanderdüne, und das bleibt sie auch, wenn man diesen willenlosen DR-Zylinder drunter schnallt. Klar, wenn der Kurs stimmt, kann man sowas machen, aber ich persönlich würde für das Geld lieber ne 150er LML nehmen. Naja, Geschmackssache...
  19. Du meinst so ganz normale Damen- und Herrenräder? Das ist eine ganz kleine und überschaubare Szene. "Fahrspaß mit Rendite" kennt man dort nicht, und wenn man von einigen wenigen, wirklich gesuchten, Brocken absieht, ist alles eher günstig zu bekommen. Zumindest wenn es nach 1930 gebaut wurde und nicht "NOS" ist. Kannst ja mal dein Glück versuchen, aber eigentlich werden Typen, die zwar keine Ahnung, aber Dollarzeichen in den Augen haben, dort nicht glücklich. Manche Hobbys sind so viel entspannter als dieser Roller-Kram...
  20. Wie geil, dass er dazu schreibt "nicht für den Straßenverkehr zugelassen". Naja, gibt vermutlich wirklich so Hirnprinzen, die bei so ner Karre nach dem TÜV fragen.
  21. Ist das denn schon Fahren ohne Versicherungsschutz? Soweit ich weiß müsste die Versicherung bei einem Unfall auch noch vier Wochen nach Ablauf des Kennzeichens zahlen (Nachhaftung) - und könnte dich dann wahrscheinlich in Regress nehmen. Ordnungswidrig ist es natürlich trotzdem, aber wäre dann halt keine Straftat. Wobei ich es echt nicht drauf ankommen lassen würde. Die Bullen achten in den ersten Märzwochen wirklich extrem darauf, ob das Schild die richtige Farbe hat. Die kontrollieren auch auf Schulhöfen, vor Diskos usw. und lassen sich eigentlich nie mit "Jo, mach ich morgen..." abspeisen. Also lasst den Scheiß mit den alten Kennzeichen, sowas nimmt nie ein gutes Ende.
  22. @ Mr. Schmidt: SLX ist schon eine von den besseren Gruppen, für ne Stadtschlampe langt eigentlich auch Alivio, würde mich wundern, wenn die HR-Nabe deutlich über 10 Euro kostet. Das Ritzelpaket montierst du entweder wie Amazombie sagt mit nem Distanzring (gibts für ein paar Euro im Fahrradladen) oder du nimmst einfach ein altes Ritzelpaket auseinander und schnappst dir zwei von den Zwischenscheiben, die die Ritzel auf Abstand halten.
  23. @VNBlau: Falter ist eine Bielefelder Marke, ich könnte mir gut vorstellen, dass da original ein Wittkop-Sattel drauf war. Mit dem langen Vorbau und der Seilzug-Bremse ist das ein eher etwas sportliches Rad, ich würde da jetzt nicht unbedingt so ein fettes Touren-Teil mit 10.000 Federn drauf schrauben. Wenn du keine Lust hast, nach NOS- oder guten Gebrauchtteilen Ausschau zu halten könnte man auch einen Brooks nehmen. Ist zwar nicht ganz stilecht, aber dafür problemlos zu bekommen und die Optik passt. Sella Berolinum ist bei diesem Classic-Kram ganz gut aufgestellt. NOS-Teile gibts bei Velo-Classic, allerdings ist die Homepage ziemlich für'n Arsch, besser einfach mal anrufen.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.