kuchenfreund
Members
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Derzeit
Schaut Forenübersicht an
Alle Inhalte von kuchenfreund
-
EICMA MAILAND : Chinesischer Plastikmüll beschlagnahmt
Hab da was durcheinander gebracht, ich dachte der hätte 3 Sterne bekommen. Wobei, auch wenn man damit (unter Laborbedingungen) super gegen Wände fahren kann, dass heißt noch lange nicht, dass es ein gutes Auto ist. Wie gesagt, ich verfolg das so'n bisschen mit, und mir ist schon klar, dass das Niveau gestiegen ist. Auch vor Ort, die Zeiten in denen eine Firma wie VW dort mit nem 30 Jahre alten Santana Marktführer war, sind vorbei. Aber bisher hab ich noch von keinem chinesischen Fahrzeug gehört, das wirklich überzeugend ist. Mag sein, dass es sowas irgendwann mal gibt, aber vermutlich eher nächste Woche als morgen.
-
EICMA MAILAND : Chinesischer Plastikmüll beschlagnahmt
Da bin ich übrigens einer Meinung mit dir. Ich bin echt kein Markennazi, einer meiner Roller ist ne LML, als ich vor ein paar Jahren ein neues Auto brauchte, hab ich auch nen Kia Magentis in Betracht gezogen. Aber aus China ist, so wie ich das sehe, bisher echt nur Scheiße gekommen. Auch das da jetzt mal ein Auto beim NCAP-Crashtest ein mittleres Ergebnis erzielt und nicht kollabiert, weil jemand mit nem Mofa gegen fährt, kann mich nicht vom Gegenteil überzeugen. Und die Roller, hm, wenn da nicht einige Kleinunternehmen ne Marktlücke gesehen hätten, würde es für Baotian, Jonway und co. wahrscheinlich immer noch keine Werkstätten geben. Abgesehen davon sieht so'n Kinky Mulan oder so auch einfach scheiße aus. Nee, ich glaube nicht an Fahrzeuge aus China.
-
EICMA MAILAND : Chinesischer Plastikmüll beschlagnahmt
Ich nehme da sicher nichts in Schutz und finde diese chinesischen Hersteller, die flau verarbeitete Billigprodukte ohne Servicenetz anbieten, keine Tradition haben, nie eine haben werden, und Roller bauen, die in Tests maximal ein 'ausreichend' schaffen auch mehr so semi-sympathisch. Nur: In jedem Roller, der ein pummeliges Heck, ein aufrechtes Beinschild und nen Scheinwerfer am Lenker hat, ein Vespa-Plagiat zu sehen, find ich ziemlich affig. Wenn ein Design ankommt, orientieren sich andere halt dran. Als es in den 90ern diesen Harley-Boom gab, hatten plötzlich etliche Hersteller irgendwelche V-Twins im Programm, vom 125er-Mofa bis hin zum Big-Bike. Als 1994 die Ducati 916 mit ihrem Underseat-Auspuff rauskam, den alle so schweinegeil fanden, gabs das kurze Zeit später an jeder zweiten Sportmaschine. Dieses Gejammer, das Asiaten nichts weiter können als unsere europäische Wertarbeit zu kopieren, muss echt nicht sein.
-
EICMA MAILAND : Chinesischer Plastikmüll beschlagnahmt
Habt ihr euch die Karren eigentlich mal angeguckt? Besonders dieses Eva-Dingsbums sieht mit Mattlack, Telegabel und halbkreisförmigem Scheinwerfer ja nun wirklich nicht wie ne GTS oder LX aus. Mag ja sein, dass in Asien viel kopiert wird und das sicher nicht nur, weil es die kulturellen Wurzeln verlangen, sondern vor allem auch aus Profitdenken. Aber oft ist man mit dem "Hilfe - Plagiat!" schreien auch etwas voreilig. Wenn Piaggio die "Eva" als Vespa-Plagiat deklariert, sind die entweder paranoid geworden oder wollen sich mit billigen Tricks einen neuen Konkurrenten vom Hals schaffen. Letzteres finde ich genauso scheiße wie plagiieren.
-
Übel zugerichtete Teile
Schade um die schöne PX. Früher hat man für sowas ne VNB oder irgend so nen alten Rotz genommen... (duck und wech!)
-
EICMA MAILAND : Chinesischer Plastikmüll beschlagnahmt
Also abgesehen davon, dass die abgebildeten Karren RÄDER haben, kann ich jetzt keine Ähnlichkeiten zu "echten" Vespas feststellen. Naja, heutzutage wird ja gerne mal die Urheberrechtskeule geschwungen...
-
Cosa 1 200 Plattenfilter entfernt.
Die Bedüsung kannst du von der PX200 übernehmen, die hat schließlich auch den Luftfilter am Vergaser, aber keinen Plattenluftfilter.
-
Wahrscheinlich die schönste Sitzbank allerzeiten
Jaja, schon klar dreimal 'i' in einem Wort, die spinnen doch...
-
VNB/ VBB aus Vietnam - Erfahrungsberichte / Beratung
kuchenfreund antwortete auf deLarge's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerHab so'n Ding selber mal gesehen: Fiese Schweißnähte, an Stellen, an die normalerweise keine gehören, wurstig zusammengeflickte Kabel, der gegen einen heftigen Aufpreis verbaute PX200-Motor klang, als hätte jemand ne Tüte Murmeln im Zylinder vergessen und die Lackierung wurde offenbar auf nem Feldweg gemacht. Aber wenn man sich mal die Hintergründe klar macht, sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass solche Karren nichts sind. Diese Roller waren einige Jahrzehnte auf schlechtesten Straßen unterwegs, oft als Erstfahrzeug, über mehrere 100.000 Kilometer und wurden mit einfachsten Mitteln am Leben gehalten. Die "Restauration" muss dann so billig sein, wie nur irgendwie geht, schließlich muss das Mopped ja zum Schnäppchenpreis verbimmelt werden, von dem dann auch noch Transportkosten und Einfuhrzoll abgehen. Da bleibt nicht viel übrig, für solide Arbeit.
-
welche PX wäre wohl was für mich?
kuchenfreund antwortete auf Scorp.ius's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerDie Zweitakt-LML ist zu 99% baugleich, der Ansaugbereich ist anders, ist halt ein Membran-Motor, aber sonst passt alles, egal ob Zylinder, Auspuffanlagen oder so'n Kram wie Sitzbänke usw. Vespa-Tuningteile kommen fast nie mit irgendwelchen Gutachten. Das heißt, wenn du Auspuff, Zylinder oder was auch immer legal machen lassen willst, musst du zum TÜV fahren und die Kiste prüfen lassen. Das ist so'n bisschen Glückssache, denn manche machen gar nichts, manche haben was gegen Sportauspuffe usw. Aber die Leute aus deiner Gegend werden dir sicher sagen können, wer der richtige Ansprechpartner ist. Motortuning bekommt man am ehesten bei Karren, die vor 89 gebaut wurden, eingetragen, bei späteren Baujahren machen das nur wenige, nach 2001 (?) geht gar nichts mehr. Wobei ich glaube, dass gerade der SIP-Road zu den Teilen gehört, bei denen sich die meisten nicht allzu viele Gedanken um eine Eintragung machen, wenn man nicht gerade die rote Version mit den zwei Endrohren nimmt, fällt das Ding ja auch nicht groß auf...
-
Wahrscheinlich die schönste Sitzbank allerzeiten
Wenn die von '91 ist, ist es ne Originale. Repros gab es ab 2002 oder 2003, wobei ich nicht weiß, ob das dieselben Repros sind, die es jetzt noch gibt. Damals hieß es immer "lieber ne alte Originale nehmen und neu beziehen lassen", aber kann sein, dass die verbessert wurden seitdem. Ich find die Supercorsa ja total geil und eigentlich gehört die schon von Rechts wegen auf jede Oldschool-Karre drauf. Aber "die schönste schönste Sitzbank aller Zeiten"? Nicht wirklich, oder? @ Dr. Mabuse: Sicher, dass da "Guliera" drauf stand und nicht "Guliari"
-
welche PX wäre wohl was für mich?
kuchenfreund antwortete auf Scorp.ius's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerMusst dich mal ein bisschen informieren. Was da jetzt wirklich am besten ist, ist vor allem Geschmacks-/Glaubenssache und so richtig groß sind die Unterschiede nun auch wieder nicht, da braucht man jedenfalls nicht drüber promovieren oder so. Viele mögen die Vor-Lusso-PX am liebsten, weil da ein paar Details netter aussehen, außerdem gabs die in Orange 80er mag ich persönlich überhaupt nicht, allerdings haben da auch schon etliche was nettes gebaut, OHNE jedes bewegliche Tel am Motor auszutauschen. Ich hab seit eineinhalb Jahren ne LML Star DeLuxe (Zweitakt) und muss sagen, dass ist die beste "PX" die ich habe/je hatte, würde ich mir an deiner Stelle auch mal anschauen, sind auch meistens nicht teuer.
-
was für ne dvd habt ihr grad in eurem dvd-player?
Wegen mir brauchst ne nicht weg machen. War mir nur nicht so sicher, was da jetzt genau zu sehen war, naja...
-
was für ne dvd habt ihr grad in eurem dvd-player?
Boah Alter, was ist denn bitte mit deinem Avatar los?
-
Scomadi Automatenroller 50/125/300/400
Ach komm, da gibts aber Schlimmeres. Ich hab mir nach langer Zeit mal wieder ein Rollerjournal gekauft und das ist ja echt hart, was manche so bauen. Ich frag mich, ob BMW die Designabteilung mittlerweile wegrationalisiert hat und die Sache mit der Optik jetzt vom Hausmeister machen lässt. Peugeot und Honda haben es auch nicht drauf, und bei Piaggio sehen nur die Karren, wo Vespa draufsteht, halbwegs gut aus. Naja, zumindest wenn sie aus dem richtigen Winkel aufgenommen wurden. Die einzige wirklich neue Karre, die ich optisch nicht so verkehrt finde, ist die Bellavita, aber das ist ja eigentlich auch nur ein Abklatsch von der GTS. Da gehört diese Möchtegern-Lammi - finde ich - jetzt echt zu den hübscheren Kisten.
-
Scomadi Automatenroller 50/125/300/400
Mag ja sein, dass es ein Plagiat ist, aber abgesehen davon tut die Karre doch niemandem weh. Das Original wird schon seit Jahrzehnten nicht mehr gebaut, was soll's also? Ich hätte keinen Bock drauf, aber als Alternative zu TGB Bellavita und anderen stylischen Chinakrachern ist das Ding doch okay.
-
Schnäppchen die man selbst nicht kauft
Bin zwar kein Heinkel-Profi, aber VB1850 für ne fahrbereite Karre mit TÜV und nem Haufen Ersatzteile kommt mir recht günstig vor: Terrorist
-
Oelpumpe PX 200 im Alltagsgebrauch
Ich find die Ölpumpe scheiße, 1:30 geht einfach GAR NICHT und das ab und zu mal der Öltank reißt, ist jetzt auch nicht unbedingt ein Grund zur Freude. Aber wenn man die Getrenntschmierung mag, ist die für originale und leicht getunte Motoren schon okay, von "auf jeden Fall ausbauen" ist man heute ja sowieso weg. Man muss halt vorsichtig beim Zusammenbau sein und wenn der Tank draußen war oder der Vergaser runter genommen wurde, sollte erstmal mit Gemisch gefahren werden, wegen der Luft im System. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, mal die Zahnräder kontrollieren, dann gibts auch keine bösen Überraschungen.
-
DR 134 Tuning
Ich find ja, das beste DR-Tuning ist, den DR durch nen 139er Malossi zu ersetzen 1:50 sollte okay sein, ist ja auch das, was Piaggio bei den Modellen ohne Getrenntschmierung empfiehlt. Allerdings sollte die Ölpumpe deaktiviert werden, einfach leerlaufen lassen und Gemisch tanken ist nicht so der Hit.
- Hässlich Entlein zur Pornoqueen
-
GSFWA Optimierte Motorenteile wie Kolben, Pleuel BMW M30
Das ist zumindest bei älteren Japanern normal. Geil ist auch: Wenn man nen Kolben bestellt, bekommt man oft wirklich NUR den Kolben, d.h. Ringe, Kolbenbolzensicherungsclips usw. sind nicht dabei, müssen separat bestellt werden und kosten natürlich auch extra... Macht Mike Heinrich nicht mehr so 4-Zylinderkram?
-
cosa plastik unterfahrschutz
Unter 1500? Krass... Die wird schon okay sein. Der Typ hat sie wohl etwas teuer restauriert und dann versucht, sie mit Gewinn zu verkaufen. Naja, anfangs zumindest, trat dabei auch ziemlich breitbeinig auf. Wenn es dich interessiert (und du lange Weile hast) musst du mal ins Ebay-Topic schauen, da taucht sie immer mal wieder auf, zum Schluss waren einige echt genervt davon. Mittlerweile ist die two-tone-Cosa oder Super-Cosa so ne Art GSF-Berühmtheit.
-
cosa plastik unterfahrschutz
Kunststoffschweißen hab ich mal bei ner Verkleidung von ner Yamaha machen lassen. Ist echt gut geworden und hat super gehalten, allerdings brauchten die die Bruchstücke, um das Teil wieder ganz zu machen. Aber: Gebrauchte Cosa-Teile sind echt billig, zumindest die, die nicht bei der PX passen. Deshalb würde ich eher nach nem guten Gebrauchtteil gucken, anstatt das alte Ding zu reparieren. Sag mal, die 2farbige aus deinem Avatar, ist das DIE Cosa? Also die, die seit einigen Jahren immer mal wieder bei Ebay auftaucht, anfangs für 4500 Euro oder so, später dann für 1500?! Hast du die gekauft??
-
Vespa Primavera 2013
Nein, sowas kauft man nicht, weil einem die Optik so gut gefällt, sondern weil man eigentlich ne alte haben will, aber sich nicht so recht dran traut, nachdem man zig mal in irgendwelchen Roller- & Moped-Zeitschriften was von "hakeliger Handschaltung" und "Kippelfahrwerk" gelesen hat. Das ist wie mit Käfer/Beetle usw: Eigentlich soll es der alte sein, aber der hat ja keine Leistung und ne ganz schlechte Innenraumbeleuchtung usw. Außerdem kann man an das Becker Europa, dass sich der Erstbesitzer gegönnt hat, kein Schlaufon anschließen, also nimmt man den neuen.
-
Vespa Primavera 2013
Naja, mit ner alten Primavera hat die natürlich genauso viel gemeinsam, wie ein VW Käfer mit nem New Beetle, aber das war ja eigentlich klar. Da steht gar nicht, was die kostet. Gibts die zu nem normalen Preis, oder ist die - so wie die 946 - so teuer wie ein mittelalter 8-Zylinder-Mercedes?