Zum Inhalt springen

kuchenfreund

Members

Alle Inhalte von kuchenfreund

  1. Klasse, was da inzwischen möglich ist! Das, was ich bisher an 3-D-Drucken gesehen habe, sah ziemlich müllig aus, meistens irgendwelche Action-Figuren mit grobporiger rauher Oberfläche, Vasen mit billigster Haptik usw. usw. Der Bremslichtschalter und die anderen Sachen machen hingegen auf den Bildern einen wertigen Eindruck.
  2. kuchenfreund antwortete auf IGCH's Thema in Blabla
    Ein neues Design ist immer dann scheiße, wenn es nichts als Nachteile bringt. Klar, ein einfaches Trekking- oder City-Bike muss kein Ausbund an Performance sein, aber bei dem Ding kann ich mir nun absolut nicht vorstellen, dass es all zu viel Spaß bereitet. Du hast einen ineffizienten Reibrollenantrieb, die Felgen müssen viel stabiler (und damit schwerer) sein, als bei einem normalen Rad. Und du brauchst etliche Führungsrollen, damit die Laufräder da bleiben, wo sie sollen. Irgendwie ist das Konzept so hohl wie seine Räder. Gab schon etliche Versuche, das Fahrrad zu revolutionieren, die meisten waren ein Griff ins Klo. Ich habe z.B. ein Kardan-Rad, dass sich dank der zweifachen 90-Grad-Umlenkung fährt, wie mit angezogener Bremse. Außerdem ein Rad aus den 30er-Jahren, mit "Doppelrohrrahmen". Da hat man statt einem dicken Unter- bzw. Oberrohr jeweils zwei parallele Rohre mit sehr dünnem Durchmesser verbaut. Sollte damals eine filigranere Optik und verbesserte Eigendämpfung bringen. Fährt sich aber im realen Leben eher wabbelig, und würde vermutlich kaputt gehen, wenn man damit ungebremst durch ein heftiges Schlagloch oder gegen einen Kantstein fährt. Das Rad sieht geil aus, aber ich fahre es ungern.
  3. Ich würde eine Zweitakt-LML nehmen. Das ist bewährte Technik, da findet sich für jedes Problem rasch eine Lösung und Ersatzteile gibt es in jeder Pizzeria , ist halt weitgehend baugleich mit der PX. Ich denke, bei den Viertaktern ist man doch ziemlich darauf angewiesen, einen zuverlässigen Händler zu haben. Wenn dir die Leistung nicht reicht, wissen Herr Malossi und Herr Polini Rat, aber eine ungedrosselte, katlose 150er kann man eigentlich auch so lassen, wie sie ist. Ich hatte mir 2012 eine Star DeLuxe (2Takt) gekauft. Eigentlich nur, weil sie billig war und "um die Ecke" stand. Inzwischen ist sie beinahe mein Lieblingsmoped geworden. Ich kann an dem Ding echt nichts Schlechtes finden. Bremst, fährt, und die Qualität ist zumindest besser, als bei ner Müllenium-PX.
  4. Danke für die Antworten! Sowas habe ich fast schon befürchtet. Naja, für nen 100er werde ich es eher nicht hergeben, dann behalte ich es lieber, vielleicht habe ich ja irgendwann doch mal Bock drauf.
  5. Erstmal sorry, dass es nicht um Roller geht, aber ich wusste nicht, wen ich sonst fragen sollte, und hier gibt's ja schließlich einige, die sich mit so manchem alten Kram auskennen. Durch Zufall bin ich zu einem alten Röhrenradio gekommen, dass augenscheinlich noch nie benutzt wurde. Scheint irgendwie aus Schweden oder so zu sein, Marke ist Helvar. Zustand ist einwandfrei, auch die Originalverpackung ist noch vorhanden. Da alte Radios allerdings nicht so wirklich mein Interessengebiet sind, denke ich über einen Verkauf nach. Nur wie viel kann man für so was verlangen? Würde mich über ein paar Einschätzungen freuen.
  6. Bestellst den Kram halt wo anders. Da so ziemlich jeder Laden günstiger ist als PIS hast du die 15 Euro schnell wieder raus.
  7. Bei Neuteilen kannst du hier und da ein Euro sparen. 177er DR-Zylinder gibts in Italien z.T. für unter 100 Euro, 177er Parma hab ich bei italienischen Shops hin und wieder mal für knapp über 200 gesehen. Ich bin allerdings kein Shopping-Experte, ich könnte mir vorstellen, dass man da auch noch andere Teile günstig bekommt.
  8. Ja, so was in der Art hattest du auf der ersten Seite schon geschrieben. Läuft die Sprint noch?
  9. Was hat sich denn da geändert?
  10. Ich denke, da kann man nichts pauschales sagen. Ich bin zeitweise immer zur Dekra gefahren, weil die bei uns als entspannter galten, hatte dann aber einen Prüfer, der - bei einer furzoriginalen PX - sogar in die Vergaserwanne geschaut hat. Hatte auch eine Probefahrt gemacht, die Reifengröße kontrolliert, und und und, die Prüfung hat ewig gedauert. Beim TÜV hatte ich mal bei meinem Auto, an dem "eigentlich alles okay" war, einen ellenlangen Mängelbericht bekommen, da stand sogar drauf, dass der Verbandskasten abgelaufen war, irgendwie albern... Andererseits hatte ich bei beiden Organisationen - TÜV und Dekra - auch schon Prüfungen, die nach wenigen Minuten erledigt waren. Ich denke nicht, dass man sagen kann, dass irgendwo eher nachlässig kontrolliert wird, kommt, denke ich, eher drauf an, wie viel los ist, wie motiviert der Typ ist und was du mit deiner Karre für einen Eindruck machst.
  11. Sowas wie die Wüsten-Tarn-PX wurde wohl öfter mal gebaut, und auch wenn ich keinen Bock auf die Kiste hätte, find ich sie jetzt nicht so völlig schlecht. Ich frag mich nur eins: Warum nimmt man als Basis für einen Cut eine Erstserien-PX ohne Blinker
  12. kuchenfreund antwortete auf Stefan_73's Thema in Blabla
    Klar, 70mm sind nochmal ne Ecke länger als das übliche "lange" Rennradmaß. Aber hattest du dir den Link, den ich gepostet hatte, mal angeguckt? Da ist einiges von Tektro und Dia Compe dabei, was bei dir passen sollte. Auch modernere Sachen, die wie aktuelle Rennradbremsen aufgebaut sind, die Dia Compe BRS202 z.B. oder die Tektro R559. Und zu deinen anderen Fragen: Der Unterschied beschränkt sich nicht nur auf die Dual-Pivot-Technik. Solche Bremsen sind meistens auch verwindungssteifer, besser einstellbar und besser gelagert. Ohne die alten Weinmänner jetzt zu kennen würden ich mir von den neueren Bremsen schon was versprechen. Klar kannst du die alten Hebel weiter verwenden, Kompatibilitätsprobleme gibts nur bei V-Brakes.
  13. kuchenfreund antwortete auf Stefan_73's Thema in Blabla
    Hier http://www.singlespeedshop.com/Singlespeed---Fixed-Gear/Bremsen---Zubehoer/Felgenbremsen/ sollte ein bisschen was zu finden sein. Ich finde ja die DiaCompe echt schick, aber ob die mit ihrer nicht mehr ganz frischen Geometrie so gut ist? Ich hatte vor einigen Jahren mal die hier: http://www.rosebikes.de/artikel/shimano-br-r451-bremskoerper/aid:520101 Hat wirklich gut funktioniert und war sehr billig, aber ist keine Schönheit, naja, typisches Shimano-Produkt halt... Gabs auch in Ultegra-Qualität, mit poliertem Bremskörper usw. wird aber schon seit Jahren nicht mehr hergestellt und ist vermutlich schwer zu finden.
  14. Vermutlich ähnlich bekannt wie das Video mit der blauen Fuffi, aber vielleicht kennts ja wer noch nicht. Ich hab es jedenfalls vor ein paar Tagen zum ersten Mal gesehen und muss sagen: Geil geil geil! Ich frag mich nur, warum die Karre so verdammt hässlich ist...
  15. Das geht noch schlimmer. Meine Schwester (nein, gibt keine Bilder ) hat mal einen alten Opel Asthma verkauft. Da kam ein Typ vorbei, guckt sich die Karre in aller Ruhe an, sagt, dass er sie nimmt und in dem Moment, in dem sie damit beginnt, den Kaufvertrag auszufüllen, fängt er an, irgendwas von Ratenzahlung zu faseln. Wenn man ein altes Auto verkaufen will, lernt man echt die dämlichsten Typen kennen...
  16. Neulich woanders was inseriert. Ein Typ meldet sich, will übern Preis feilschen usw. usw. Irgendwann heißt es dann, er würde das Teil ja gerne nehmen, aber seine Frau erlaubt es im nicht. Hab ihm dann zurück geschrieben: "Hallo, und danke für deine Nachricht. Solche Situationen sind mir aus meiner Kindheit nicht unbekannt. Damals kam es ab und an vor, dass ich mir ein neues Spielzeug kaufen wollte, aber meine Eltern von mir verlangt haben, dass ich mein Taschengeld bedachter ausgebe. Das ist natürlich schade für dich, aber tu mir und anderen doch bitte einen Gefallen und frag deine Frau in Zukunft ob du darfst, bevor du anfängst zu verhandeln."
  17. @Sqooter: Versuchst du jetzt allen Ernstes, dieses Elend auch noch schön zu reden? Die Sch(w)eißerei sieht absolut mies aus, sowas sollte bei diesen wahrlich nicht billigen Rollern nicht sein
  18. Ich hätte jetzt auf ne Sprint getippt, die jemand optisch etwas "auffrischen" wollte. Ich hatte selber auch mal ne Primavera gehabt, die jemand mit PK-Koti, -Handschuhfach, -Blinkern und -Kaskade "auf den neusten Stand" gebracht hat. Sowas kommt vor... Hast du es weit? Wenn nicht, dann fahr doch mal hin. Wenn der Rahmen gesund ist, könnte es ein ganz gutes Angebot sein.
  19. Schön ist sie ja, aber dreieinhalb lila Scheine für ne 80er? Die Gabel sieht aus, als hätte sie ne Felgensilberdusche abgekriegt und das ganze Chromgeraffel hat sicher "bleibende Eindrücke" hinterlassen. Und weiß nicht, wie es euch geht, aber mich machen nachgeschwärzte Reifen immer misstrauisch. Ja, die Karre ist gut, aber ganz sicher nicht perfekt. Für den Preis müsste sie das aber eigentlich sein. Noch dazu steht sie bei nem Gebrauchtwagenhöker, der vermutlich keine 1000 Euro für bezahlt hat. Wenn du jetzt sofort ne richtig gute PX-Alt in Orange haben willst, klar, dann nimm sie mit. Aber wenn man etwas Geduld hat, kriegt man so eine Kiste auch günstiger. Und was sowas morgen, in fünf Jahren, oder wann auch immer wert sein mag, ist doch wohl völlig Banane. Frag mal nen Mercedes-SL-Fahrer (R129), wie er den heutigen Wert seiner Karre vor fünf Jahren eingeschätzt hätte
  20. kuchenfreund antwortete auf Stefan_73's Thema in Blabla
    Das Moser: Wenn du dich ein bisschen drum kümmerst, dass es wieder vernünftig aussiehst, und dir mit dem Verkauf Zeit bis zum Frühjahr lässt, kannst man da - denke ich - schon gutes Geld für bekommen. Irgendwie ist den Hipstern das Fixie-Fahren zu anstrengend geworden, glaube ich. Jedenfalls waren solche alten Stahlrenner letzten Sommer bei Bart-Trägern und Club-Mate-Trinkern recht begehrt und ich könnte mir vorstellen, dass sie es nächste Saison wieder sind. Und da offensichtlich gerade Markt-Tage sind Ich hätte noch ne komplette 105-Gruppe hier. Also komplett bis auf die Naben, sonst ist alles dabei. Neu, unbenutzt und 11fach. Soll 350 Euro kosten.
  21. kuchenfreund antwortete auf Gartenkrallegold's Thema in Blabla
    Opel? Inzwischen wird der Manta doch von Audi gebaut und heißt TT...
  22. Hab da was von 190 BE3 105 im Hinterkopf. Aber keine Ahnung, wenn es passt ist es doch okay.
  23. Nein, ungeil, die muss anders bedüst werden als die PX.
  24. Was ist los mit dem GSF, ich erkenn euch gar nicht wieder? Normalerweise werden doch IMMER, egal was für ne Karre jemand sucht, 124er T-Modell, 700er Volvo und VW T3 vorgeschlagen (bei letzterem wundere ich mich immer warum: säuft, rostet und hat keine Leistung). Und warum schlägt Champ plötzlich einen Mazda vor, und nicht - wie sonst - einen Kia?! Ist 2015 alles anders?
  25. Passt ne PK-Zündung (Polrad, Grundplatte, CDI) eigentlich auf nen PX-Block? Hintergrund: Ich hab ne LML mit Zündungsschaden. Allerdings ist mir die Inder-Zündung etwas suspekt, und den PK-Kram hätte ich zufällig daliegen. Bzw. Was müsste ich tauschen, wenn ich auf PX-Zündung umbauen will? Lüfterrad müsste doch eigentlich bleiben können, oder?

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.