kuchenfreund
Members
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von kuchenfreund
-
GSF Modellautotreff
Wow, sogar mit Rothmans-Aufklebern. Bei meinem waren übrigens beide Aufkleber-Sätze dabei, habe dann die "Racing"-Dinger genommen, weil ich als 12jähriger rauchen doof fand Alte Originale werden ja schon ab und zu mal angeboten, aber das muss jetzt nicht unbedingt sein. Will da auch kein neues Hobby draus machen. Wie gesagt, wenn man den mal wieder neu bekommt, gerne. Aber ansonsten ist mir das zu stressig.
-
GSF Modellautotreff
Tamiya holt doch gerade diese ganzen 80er-Jahre RC-Cars aus der Mottenkiste. Weiß jemand, ob zufällig ein Re-Release vom Porsche 959 geplant ist? Modellbau ist ja eigentlich nicht so meine Welt, aber DEN würde ich mir kaufen. Hatte als Kind mal einen gehabt und über alles geliebt. Leider war er ständig kaputt und die Ersatzteilversorgung damals, ohne Internet, eine absolute Katastrophe. Das Ding fiel ständig für Wochen aus. Irgendwann dann das Interesse dran verloren und viele Jahre später bei Egay zu Geld gemacht. Wenn es den nochmal neu gäbe, möglichst mit haltbarerem Getriebe, robusterer Karosse und Radaufhängung, dann wäre das sofort meiner Ist da mal was geplant? Die feiern doch schon seit Jahren ihre Vergangenheit ab...
-
Vespa Primavera verde
kuchenfreund antwortete auf Stefan_73's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerOb das so furchtbar viel bringt? Ich könnte mir ja vorstellen, dass auch ein intakter Rahmen nicht auf den Millimeter genau Maß hält. Und dann kommt es ja auch noch drauf an, wie viel Mühe man sich beim Messen gibt. So ne PV kann man übrigens super im Auto mitnehmen. Lenker, Gabel und Motor in den Kofferraum, der Rest passt dann quer auf die Rückbank. Hat in der 202er und 203er C-Klasse top funktioniert
-
Mein Traumroller!
Helix ist Viertel vor Käfer-Trike, genau wie der Hexagon. Hab vor 10 Jahren mal einen verkauft. Da kam ein Typ in nem Golf Country vorgefahren, trug ein Hawaii-Hemd mit offenen Knöpfen, so dass man Brustbehaarung und Goldkette (mit Adler-Anhänger) sehen konnte, hatte einen Nackenspoiler und einen Oberlippenbart. Als ich den gesehen habe, dachte ich mir nur: "Bingo, der wird den nehmen!" Hat er dann auch, hat noch nicht mal verhandelt. Warum kauft man sich einen Großroller? Mein Klischee ist ja immer: Arsch zu fett für was Anständiges, Wurstfinger, die keine Handschaltung bedienen können, und fette Scheibe muss sein, weil der Fahrtwind sonst zu sehr am Klapphelm zerrt.
-
Restaurierte Vespa von Privat gekauft Schrott bekommen
kuchenfreund antwortete auf tobiblinker182's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerDie Motornummer wird wohl mit V5A2M beginnen, wäre dann ein V50-Motor (den man auch auf 12V/elektronische Zündung umrüsten kann). Ich habe schon deutlich schlimmere Blender gesehen, wenn die von dir aufgeführten Mängel alles sind, ist die echt noch harmlos. Und mit manch einem Makel muss man halt leben, die Vorderradbremsen sind z.B. bei allen serienmäßigen V50 ziemlich scheiße. Ich habe natürlich keine Ahnung, wie du mit dem Vorbesitzer verblieben bist. Aber von einem so alten Fahrzeug, das vermutlich schon durch 5-10 Hände gegangen ist, größtenteils mit "Hausmitteln" gewartet wurde und an dem sich schon der eine oder andere Bastelhamster selbst verwirklicht hat, darf man einfach keine Neuwertigkeit erwarten.
-
Wo leben wir eigentlich?
Brandenburg? Neue Bundesländer eher nicht! Da gab es schließlich mal eine ziemlich wüste Diktatur und die Autos zogen allesamt fette Chemtrails hinter sich her. Die sind gedankenmanipuliert und ferngesteuert, ist doch klar! Alufolie wird da sicher nur mit mikrofeiner Perforation verkauft, damit die Strahlen trotzdem durchkommen. Kann man sich vielleicht selber Alufolie walzen? Z.B aus den Felgen seines Autos? Dann weiß man wenigstens, was man hat.
-
Restaurierte Vespa von Privat gekauft Schrott bekommen
kuchenfreund antwortete auf tobiblinker182's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerDas Einzige, was mich als Käufer wirklich ärgern würde, wäre die Sache mit dem vergrößerten Vergaserloch. Aber selbst das kriegt man mit überschaubarem Aufwand hin. Alles andere sind Defekte, die einen jetzt aus der Bahn werfen sollten wenn man sich auf eine 50 Jahre alte Kiste einlässt. Ich muss sagen, ich bin so'n bisschen schockiert von der Vollkasko-Mentalität, die manche Käufer an den Tag legen. Du kaufst dir ein uraltes Moped, das - klar erkennbar - eher eigenwillig restauriert wurde, nimmst dir sicher nicht ausreichend Zeit, es genau zu begutachten, regst dich über Mängel auf, die z.T. echte Lappalien sind, und verlangst - nachdem der Kauf abgeschlossen wurde - eine Preisminderung. Ich kann verstehen, dass der Käufer (den ich nicht kenne) da keinen Bock drauf hat. Vielleicht solltest du wirklich über ein Neufahrzeug nachdenken, mit Garantie und so...
-
Wo leben wir eigentlich?
Der Seite ist ja mal zu geil, also nicht der wohlbekannte Postillon, sondern nachgerichtet: "...zwei raubtiersozialistische Erfüllungsgehilfen der Päderasten-Partei Bündnis 90/Die Grünen ... die ... als russophobe Dämagogen ... versuchen ... Aufmerksamkeit für die Antideutsche grün-braune Faschismuspartei die Grünen zu erhaschen." Hab ich da jetzt was mit der Ironie verpeilt, oder ist das wirklich ernst gemeint? Also auch der andere Kram auf der Seite?
-
Wo leben wir eigentlich?
Jaja, meine PX zieht auch immer so'n Chemtrail hinter sich her. Kumpel von mir hatte die Vermutung, dass was mit der Chokedüse nicht stimmt, aber ich glaube, da pinkelt regelmäßig wer von "denen da oben" in den Tank, daher kommt das. Werd mal ein bisschen Fernsehen gucken. Aber vorher bastel ich mir nen Aluminiumhut, um Gaydankenmanipulation zu verhindern und so.
-
PX200E
kuchenfreund antwortete auf Alfistino's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerAuf dem letzten Bild kann man sehen, dass es ordentlich gammelt. Gut möglich, dass andere kritische Stellen ähnlich aussehen. Schon lustig, dass der Verkäufer meint, wegen dem Rost solle man sich nicht so anstellen Das ist nicht bloß die übliche Patina eines über 30 Jahre alten Fahrzeugs, da muss auf jeden Fall was unternommen werden. Alles machbar, klar. Aber bei einem Preis von fast 2500 Euro kann man eigentlich mehr erwarten. Und wenn man schon den selten Fall einer PX-alt mit Getrenntschmierung hat, dann wäre es ja eigentlich ganz schön, wenn die auch eine Getrenntschmierung verbaut hätte. Insgesamt sicher keine schlechte Kiste. Aber für DAS Geld?
-
PX200E
kuchenfreund antwortete auf Alfistino's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerIrgendwas funktioniert mit dem Link nicht, wenn ich da drauf klicke, komme ich auf eine Log-In-Seite.
-
Beratung Kauf Vespa 50N 1966 Gutes Geschäft?
kuchenfreund antwortete auf Vespaneuling-bis-jetzt's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerDas muss nicht sein, dass die wirklich schlecht ist. Nur sollte man eine fast 50 (!) Jahre alte Kiste halt genau anschauen, bevor man sie kauft. Zumindest, wenn schon von vornherein klar ist, dass da Arbeit wartet. Wenn der Rahmen solide ist, gerade ist und die bekannten Schwachpunkte okay sind, dann ist der Preis eigentlich recht fair. Auch wenn man irgendwann mal das Trittblech blank machen und neu lackieren muss. Ein Kabelbaum kostet nicht viel, nur der Einbau ist halt eine größere Sache. Und das mit dem TÜV gehört auch zu den eindeutig machbaren Punkten. Aber wie gesagt, bevor man einen Kaufvertrag unterschreibt, sollte man sich die Karre wirklich SEHR genau anschauen.
-
das beste Nummernschild
@sidewalksurfer: Das kommt drauf an, wo du wohnst. In Bremen kann man sich gegen ein - nicht geringes - Aufgeld ein Hakenzeichen ohne Eurofeld und mit alter Schrift erstellen lassen. Wo es sonst noch geht weiß ich nicht. Auf jeden Fall nicht in jedem Bundesland/nicht bei jedem Straßenverkehrsamt.
-
Brauche Hilfe bei Neukauf
kuchenfreund antwortete auf Dabehmi's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerWenn du unbedingt bei einem Billiganbieter kaufen willst, für den die Sache mit der Fahrzeugübergabe erledigt ist, dann nimm lieber ne Kiste, bei der man sich problemlos selbst helfen kann. Da liegt die 2Takt-LML echt vorne. Automatik-Roller sind nicht mein Fall. Aber speziell der LML könnte ich so gar nichts abgewinnen. Wer so was kauft hofft wohl auf "klassisches Blech mit zeitgemäßer Technik", aber ich habe eher das Gefühl, dass da das schlechteste aus beiden Welten miteinander kombiniert wird. Die ist weder Fisch noch Fleisch, hat weder das typische Vespa-Fahrgefühl noch ist sie technisch auf einem aktuellen Stand. Was ist das überhaupt für ein Motor? Irgendein Piaggio-Nachbau oder indisches Eigengewächs? Dann lieber gleich ne LX oder GT...
-
Brauche Hilfe bei Neukauf
kuchenfreund antwortete auf Dabehmi's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerDie Viertakt-LML wäre jetzt nicht unbedingt meine erste Wahl. Die Zweitakt-Variante ist weitgehend baugleich mit der PX, dass heißt, du findest für jedes Problem rasch eine Lösung und Ersatzteile wird es wahrscheinlich in 40 Jahren noch in jeder Pizzeria geben. Da würde ich beim Viertakter jetzt nicht zwingend von ausgehen, ist ja schon irgendwie ein Exot. Die 2takt Star DeLuxe entspricht dagegen im Wesentlichen der Millenium-PX. Es gibt zwar einige Unterschiede, aber da ist jetzt nichts dramatisch anders. Die Qualität ist ganz okay, eigentlich sogar ein bisschen okayer, als bei den letzten 'echten' Vespas und sie ist wesentlich günstiger, als die neu inzwischen grauslich teure PX. Ich selber habe - neben diversen PXen - eine 2takt LML, allerdings als 150er. Der Motor ist im Originalzustand etwas zugestopft. Im unteren Drehzahlbereich okay, aber hohe Drehzahlen sind ihr Feind, ein bisschen wie ein Diesel. Seitdem der - beim Zweitakter ohnehin nutzlose - U-Kat-Auspuff durch ein normales Exemplar ersetzt wurde, macht sie wesentlich mehr Spaß und läuft nach Tacho 15 Km/h schneller. In Sachen Rostvorsorge haben die Inder ein bisschen mehr unternommen als die Italiener bei den nach 2000 gebauten PXen. Dafür werden bei der LML die Gummiteile spröde und bei der Sitzbank gehen die Nähte auf. Naja... Es ist ein Fahrzeug, um das man sich kümmern muss. Dem Gepäckträger sollte man z.B. ab und zu mal eine Politur gönnen, sonst wechselt er seine Farbe von chromsilbern auf braun. Und es kann immer mal was zu machen sein. Bei meiner hatte sich z.B. mal die Hupe losgerüttelt, ein Seilzug ist gerissen, die Schaltung muss auch mal nachgestellt werden. Also Kleinkram halt, die Basis ist robust, große Eingriffe sind - ebenso wie bei einer originalen PX - eher nicht nötig.
-
das MTB-Topic
Solange Kettenblätter und Ritzel die gleiche Größe behalten, einfach so lang wie die alte. Ansonsten vorne aufs größte Kettenblatt, hinten aufs kleinste Ritzel und dann sollte der Arm vom Schaltwerk senkrecht stehen.
-
Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....
Ist irgendwie so'n doofer Mini-Trend. Gibt ja dieses Pashley Guv'nor, was viele haben wollen, den meisten aber mit 1200 Euro zu teuer ist. Einige bauen sich dann so ne Art Selfmade-Guv'nor, indem sie bei nem alten Herrenrad Gebäckträger, Schutzbleche und Lichtanlage runterreißen, den Lenker umdrehen und nen Satz cremefarbene Reifen drauf schnallen. Wobei so was hinterher nur selten besser aussieht als vorher. Ist ja auch kein Guv'nor, sondern ein altes Herrenrad mit cremefarbenen Reifen, umgedrehtem Lenker und fehlenden Schutzblechen usw.
-
skurrile, alte Maschinen mit bekannten Namen
Nee nee, bin zwar Schreiber, aber ganz so schlimm ist es nicht. Derzeit arbeite ich an einem Buch mit Unterrichtsmaterialen zum Thema Jugendstrafrecht.
-
skurrile, alte Maschinen mit bekannten Namen
Muss das sein, dass dieser Seggay-Scheißhaufen hier so oft gepostet wird? Das Ding ist echt das jämmerlichste, was ich je zum Thema Vespa gesehen habe. Ich kann mir genau vorstellen, wie die Zeitschriften, die irgendwelche Zalando-Schwuchteln lesen, darüber schreiben: "Der erste Blick sagt Vespa, doch Moment mal - Die Räder sind ja gar nicht hintereinander, sondern nebeneinander angeordnet. Der größte Unterschied offenbart sich jedoch beim Dreh am Gasgriff: Statt einem lärmigen 'Rängtängtäng' hört man nur ein elegantes 'Ssssst', diese Vespa wird von einem smarten E-Motor angetrieben. Genau das richtige also für alle Vespisti, die ohne schlechtes Umweltgewissen zur Eisdiele vespazieren wollen. Da schmeckt einem das Gelati doch gleich doppelt gut. So geht Dolce Vita heute."
-
das MTB-Topic
Kann man bei deiner Kurbel die Zahnkränze austauschen? Das war nicht bei allen Acera-Gruppen der Fall, zum Teil waren sie einfach vernietet. Es gibt verschiedene Lochkreisdurchmesser bei den Zahnkränzen, den kannst du ganz einfach bestimmen, indem du den Abstand zwischen zwei Schrauben misst und dann vergleichst. Musst mal googlen, Anleitungen gibt es reichlich. Aber das lohnt sich eigentlich nicht. Für das Geld, das mittlerer und großer Kranz zusammen kosten, bekommst du auch locker eine neue Kurbel. Hinten brauchst du eine Ritzel-Kassette, die mit dem Shimano-Hyperglide-System kompatibel ist. Also kein Uniglide und kein Schraubkranz, wobei so was eh nur selten angeboten wird. Ob die jetzt von Sram, Shimano oder Sunrace ist, ist eigentlich egal. Das "HG70" usw. steht bei Shimano für die Quali. Also HG70 ist besser also HG50 aber schlechter als HG90 usw. braucht dich also auch nicht zu interessieren Die Ritzel brauchen nicht exakt die selbe Zähnezahl haben, wie bei der originalen Kassette.
-
das Rennrad-Topic
@hassala: Bei einem Budget von 450 Euro würde ich auf jeden Fall ein Gebrauchtes nehmen. Weil es für das Geld neu nichts Gutes gibt und weil man ein Gebrauchtes einigermaßen verlustfrei verkaufen kann, wenn man merkt, dass es doch nicht der richtige Sport ist. Das kann auch ruhig aus Alu sein, die große Zeit der Stahlrenner ist ja nun schon "etwas" länger vorbei (nein, alte Alurahmen werden nicht weich ). Für 450 Euro hast du ja schon ein bisschen Auswahl, musst mal schauen, was dir so gefällt. Stahl-Oldies sind nett, aber STI-Schalthebel, Click-Pedalen und steife Gabeln haben auch ihre Vorteile Die richtige Rahmengröße richtet sich eher nach der Schrittlänge als nach der Körpergröße, musst mal googeln, da finden sich massig Anleitungen. Auf eine Probefahrt solltest du trotzdem nicht verzichten. @discotizer: Bei Slopingrahmen nimmt man als Bezugspunkt einfach die Stelle, an der das Oberrohr auf die Sattelstütze treffen würde, wenn es waagerecht wäre.
-
das MTB-Topic
Also ehrlich, wenn ich daran denke, wie mich die Schrauberei an meiner Smallframe zum Teil in den Wahnsinn getrieben hat, dagegen ist Schaltung einstellen am MTB ja wohl echt kein Ding -> Begrenzungsschraube fürs kleinste Ritzel einstellen, Begrenzungsschraube fürs größte Ritzel einstellen, Zugspannung justieren, fertig. Dauert keine 5 Minuten. Ob es wirklich an den Zügen liegt? Oft wird die Schaltung auch nervig, weil Spann- und Leitrolle vom Schaltwerk verschlissen sind, oder Kette und Ritzel sind abgenutzt. Das mit dem neuen Schaltwerk würde ich mir an deiner Stelle noch mal überlegen. Ich bin zwar auch kein High-End-Fetischist, aber Acera ist wirklich müllig. Also so richtig scheiße. So schlecht kann das alte doch gar nicht sein, dass man das durch so was ersetzt. Ein Deore-Schaltwerk wirkt dagegen deutlich solider und ist auch für kleines Geld zu bekommen, ich hab da irgendwas von ~25 Euro im Hinterkopf. Wichtig ist, dass du ein 7-9fach-Schaltwerk nimmst, 10fach geht auf gar keinen Fall!
-
Geklaute Fotos auf EBAYAuktion von TollerRoller.de
Ich finde 90 Euro jetzt auch nicht wirklich heftig. Das Teil zu lackieren ist ja nun nicht so ganz trivial, wenn so etwas gut werden soll, geht das nicht zum Schnäppchenpreis. Alternativ kannst dir ja nächstes mal so einen schicken Chrom-Lenkerdeckel für 40 Euro gönnen, da geht es dann auch ohne Lackur
-
bescheuerte emails und Anfragen aus dem www
"Ist das mit dem "SS" in dem Wort Spaß so eine Art Andeutung? Finde Uniformen total toll!!!" -> Danke für diesen Satz! ich musste sehr lachen
-
Herrenarmbanduhren, die Präzision im Geschmeide
@Vespetta: Mit dem Steinhart-Link hast du mir echt was angetan Drauf geklickt, Seite angeschaut, und festgestellt, dass die Fliegeruhren mit dem fetten Unitas-6497-Werk fast so'n bisschen mega-geil sind. Die Firma kannte ich kaum, aber jetzt will ich so'n Ding unbedingt haben