Zum Inhalt springen

kuchenfreund

Members

Alle Inhalte von kuchenfreund

  1. Die 80er ist eigentlich nicht so gut geeignet. Zumindest nicht, wenn du den 80er-Motor behalten willst. Sie hat ein wesentlich kürzeres Getriebe, eine kürzere Kurbelwelle, eine kleinere Zylinderfußaufnahme und teilweise "Anti-Tuning-Bohrungen", die verhindern, dass man den Drehschiebereinlass nennenswert erweitern kann. PX125 und 150 haben im Prinzip denselben Motor wie die 80er, nur halt mit normalem Getriebe, 57mm Hub und ohne den ganzen Anti-Tuning-Scheiß. Ich persönlich mag den 125er/150er-Motor am liebsten, aber das ist eigentlich eine Glaubensfrage, es wird mindestens ebenso viele geben, die den 200er vorziehen. Interessante Zylinder, Kurbelwellen und Auspuffanlagen gibt es jedenfalls für beide Blöcke. Wo soll die Reise denn überhaupt hingehen? Wird es ein chilliger Tourer oder verbaust du mehr so das große Rundum-glücklich-Paket?
  2. @Rita: Und, hast du ihm schon eine Angebotsliste geschickt? Klar, natürlich kann man sich drüber lustig machen, wenn jemand so was Uncooles wie einen Blinkerpiepser nachrüstet. Aber wenn ich mir so anschaue, wie viele Roller- und Motorradfahrer immer wieder dauerblinkend durch den Ort rollen, habe ich das Gefühl, dass die Dinger vielleicht doch nicht so verkehrt sind.
  3. kuchenfreund antwortete auf Werner Amort's Thema in Blabla
    Egal ob XT oder Alivio/Acera, die Dinger fangen früher oder später an, rumzuzicken, und dann ist der Spaß vorbei. Reparieren kannst du vergessen, man bekommt weder eine Anleitung, noch gibt es einzelne Federn oder Sperrklinken als Ersatzteile. Du kannst das Ding höchstens mal aufmachen, und schauen, ob vielleicht ein verirrtes Stück eines alten Bowdenzugs für Ärger sorgt. Als Ersatz kannst du praktisch alles nehmen, da passt jeder Shimano-9fach-Shifter.
  4. kuchenfreund antwortete auf kbup's Thema in Blabla
    Die Nieren sitzen tief im Körperstamm, die werden nicht einfach durch Zugluft ausgekühlt. Und sie müssen auch nicht "zusammengehalten" oder vor Vibrationen geschützt werden, das besorgt schon das Gewebe, in das sie eingebettet sind. Da der größte Teil von ihnen ohnehin hinter den Rippen liegt, würde die komprimierende Wirkung des Gurtes sie gar nicht erreichen. Um allerdings Rückenschmerzen vorzubeugen oder die fehlenden Zentimeter zwischen Jacke und Hose zu überbrücken, ist so ein Ding okay. Aber der Name ist irgendwie falsch.
  5. Rahmen und Motor sind nicht nummerngleich. Bei keiner Vespa. Das Präfix für die Karosserie endet zudem immer auf "T", das Präfix für den Motor auf "M". So weit ich weiß ist ein Motor mit dem Kürzel V5A2M völlig normal bei einer Fuffi mit 77er Baujahr. Es ist also gut möglich, dass das noch der Originalmotor ist.
  6. Du machst sicher keinen Fehler, wenn du ein bisschen was in Rostvorsorge investierst. Und wenn es mal irgendwo blüht, dann sollte man möglichst sofort was machen und nicht erst "demnächst mal" Ansonsten ist das aber ein tolles Auto. Ich mag die erste C-Klasse.
  7. Sorry, aber "gegen jede Regel einer vernünftigen Unterhaltung" ist, dass du hier einen auf Neuling machst, und in Wirklichkeit Kunden Opfer suchst, die dir deine schlecht restaurierten und völlig überteuerten KACKFÄSSER abkaufen. Normalerweise wird Leuten, denen es im GSF nicht gefällt, ja immer geraten, es mal bei vespaonline zu versuchen. Aber wenn ich mich recht erinnere, gibt es da (mindestens) einen langen Thread, in dem die Rollerinsel nicht wirklich gut wegkommt. Also eigentlich so überhaupt nicht. Sieh es ein: Der Zug ist abgefahren. Niemand, der auch nur ein klein wenig technischen Sachverstand hat, kauft euren Müll. Ist ja auch kein Problem. Es gibt massig Leute, die keine Ahnung haben und die Kombination aus spermaweißem Garagenlack und hellbrauner ScootRS-Sitzbank sogar recht hübsch finden.
  8. Fuffies kommen eigentlich eher nicht aus Asien. Aber billige Pfusch-Restos kriegen auch wir Deutschen hin (Österreicher schaffen das vermutlich auch ). Kannst ja z.B. mal nach "Rollerinsel Wemding" googlen. Der haut eine spermaweiße V50 mit brauner Sitzbank nach der anderen raus. Die Qualität ist da nicht deutlich besser als bei den VBCs aus Vietnam usw.
  9. Ich schätze mal, die meisten hier im Forum haben irgendwann schon mal einen Roller billig gekauft, um ihn dann mit Gewinn weiter zu veräußern. Ist ja auch völlig okay. Nur du versuchst es halt auf die nervige Tour. Du tust so, als wärst du neu in dem Hobby, aber in Wahrheit scheinst du ja halbwegs zu wissen, wie es geht und betreibst das ganze offenbar als eine Art Nebenjob.. Und deine drei Inserate, naja, weiß nicht... In der Beschreibung ist von bester Qualität usw. die Rede. Aber ich sehe da 3 Karren in Farben die es nie gegeben hat, mit Billig-Anbauteilen und Fahrweksteilen, die mit Felgensilber übergejaucht wurden. Bei einer wurden die Ständerschrauben mitlackiert, eine andere sieht rund um die Kaskade ziemlich nach Spachtelmonster aus. Und wenn man sich die drei von Nahem anguckt, fallen einem vermutlich noch etliche andere Punkte auf, an denen es nicht so ganz passt. In Sachen Qualität ist da jedenfalls noch ordentlich Luft nach oben. Findest du nicht? Von daher: Wenn dir hier Gegenwind ins Gesicht bläst, hast du dir das selbst zuzuschreiben.
  10. Alles klar, das klingt nach einer guten Idee! Wenn ich den Keilriemen demontiere, sollte das Geräusch ja weg sein, wenn es wirklich von Klimakompressor oder Lichtmaschine oder so kommt.
  11. Ja, zumindest sind mir keine weiteren Unterschiede bekannt.
  12. Neues vom Asthma: Irgendwie klappert was im Motorraum. Egal ob warm oder kalt, der macht die ganze Zeit "tack tack tack". Das Geräusch ist drehzahlabhängig. Ich hatte zuerst an die Hydrostößel gedacht, aber das Geräusch schein mehr von außerhalb des Motors - also aus dem Bereich Riementrieb - zu kommen. Es wird auch nicht lauter wenn man den Öleinfülldeckel abnimmt, was ja auf die Hydrostößel hindeuten würde. Wenn man beschleunigt, ist es weg, man hört es nur im Leerlauf und Schiebebetrieb. Übrigens funktioniert die Klimaanlage (schon länger) nicht. Kann das vielleicht damit zusammenhängen? Hat zufällig jemand eine Idee?
  13. Wie geil ist die denn bitte? Den Kühler schön vor's Beinschild gespaxt, die Wasserschläuche gehen übers Trittbrett, der dickste Motor, die kleinste Bremse und lackiert wurde sie offensichtlich, als sie bereits zusammen gebaut war.
  14. Danke, geile Aktion! Als ich das letzte mal so einen Dichtsatz bestellt habe, hatte der Händler keinen da, und hat statt dessen einfach mal den von einer PX in das Paket gelegt
  15. Als ich das erste mal einen Roller mit Drop-Bar, GFK-Sitzbank und Tunnelrücklicht gesehen habe, fand ich das ja schon so'n bisschen geil. Und damit war ich ganz bestimmt nicht der Einzige. Inzwischen kommen mir solche Umbauten vor, wie ein Witz, der mit "Geht ne Blondine zum Frauenarzt..." anfängt. War mal cool, ist mittlerweile aber so frisch, wie ein Paar lange getragene Tennissocken. Andererseits: Wenn man so was schon immer haben wollte, warum nicht einfach bauen? Das gucken sich dann vermutlich mehr Leute an, als die 100. O-Lack-mit-Patina-Fuffi. Lange Rede kurzer Sinn: Überleg dir selber, was du willst und was du geil findest. Alles andere ist langweilig, mainstreamig und wird dir vermutlich irgendwann auf die Nerven gehen. Karren mit Mattlack und roten Felgen sind sicher irgendwie Zeitgeschmack, aber inzwischen (gefühlt) so "selten" wie tiefergelegte Gölfe auf dem Parkplatz einer Wolfsburger Großraumdisco (Gibt es eigentlich das Stardust noch? ) und bei Rostlack wird es wohl in ein paar Jahren genauso sein. Fremdgabeln und Kurzhubgasgriffe verbaut irgendwie kein Mensch mehr, aber wenn du es geil findest, dann mach es doch einfach.
  16. kuchenfreund antwortete auf ludy1980's Thema in Blabla
    Wow, die Bilder von der verrosteten Karosse sind heftig. Ich hätte ja nie gedacht, dass ich das mal schreibe, aber offenbar ist die GT wirklich eine echte Vespa Oder ein echter Opel. Erinnert mich jedenfalls stark an eine V50, die ich mal hatte. Hatte 12 Jahre unbewegt auf nem Hinterhof gestanden, das einzige, was von dem Rahmen noch zu gebrauchen war, war die Fahrgestellnummer. Noch jemand hier, der Infos zur GT hat? Hab an sich keine Lust, mich deswegen bei vespaforum.de anzumelden. Ich meine, da geht's doch eh nur darum, welches Top-Case optisch am schönsten mit den Sturzbügel harmoniert und welcher Vertragshändler die gründlichste Inspektion macht und so.
  17. Irgendwie gibt es ja eine ganze Menge Mopeds, die schöne Tachos haben. Für die ollen Vollschwingen-BMWs gibt es z.B. so'n Repro, was mir recht gut gefällt. Und da das Ding - wie ein PX-alt-Tacho - einen Durchmesser von ~80mm hat, könnte der ja vielleicht in einen PX-Lenker passen. Nur: Wie war das nochmal mit der Anzeige? Ich habe da irgendwie was von K-Wert bzw. Wegstreckenzahl im Hinterkopf. Wie ist der wohl bei einer Vespa? Wie groß darf die Abweichung maximal sein? Oder kann man den mit machbarem Aufwand verändern?
  18. kuchenfreund antwortete auf ludy1980's Thema in Blabla
    Echt, lieber eine GTS? An der GT gefällt mir eigentlich ganz gut, dass sie einen Vergaser hat. Eine defekte Einspritzanlage zu reparieren, traue ich weder mir, noch dem örtlichen Piaggio-Händler zu Aber das Ding soll jetzt auch nicht mein neues Hobby werden, sondern nur eine Ergänzung zu den anderen, handgeschalteten, Kisten sein. Von daher wäre jetzt eine günstige 200er aus den frühen Baujahren meine erste Wahl. ABS brauche ich nicht und Drehmoment ist ja bei ner Automatk-Karre eh nicht so wichtig. Von daher hätte ich gedacht, dass sich der Vorsprung der 250er und 300er in Grenzen hält. Oder was ist daran besser?
  19. kuchenfreund antwortete auf ludy1980's Thema in Blabla
    Worauf muss man eigentlich achten, wenn man ne GT kauft? Ich vermute mal, Rost ist ein Thema. Was sollte man noch so im Auge behalten? Wie ist es mit der Laufleistung? Bei ner richtigen Vespa sind mir die Kilometer ja fast egal. Aber ich schätze mal, bei dem Viertakter kann eine Überholung ganz schön ins Geld gehen. Bis zu welchem Kilometerstand kann man bedenkenlos zugreifen?
  20. Bevor du neue Regeln aufstellen willst, mach dich erst mal mit der Thematik vertraut Wideframes sind die alten Kisten mit dem 'dicken' Rahmen, die bis Anfang der 60er gebaut wurden. Also GS3 und co. Ob man für die jetzt einen eigenen Bereich braucht? Ich denke, eher nicht, so furchtbar viel ist da nicht inseriert. Auch einen separaten SF-Bereich fände ich das jetzt gar nicht mal so sinnvoll. Was wäre dann mit Vergasern, Spiegeln, bestimmten Tachos u. Stoßdämpfern usw. usw. Es gibt massig Teile, die da wie dort passen. Soll es für die dann noch eine weitere Abteilung geben? Oder machen Leute, die einen Primavera-Lenker verkaufen, der ja auch bei ner Super passt, dann in Zukunft zwei Topics auf? So was nervt doch... Die von schwabenandy angedachte Sperrung der Antwortmöglichkeit hat es hier vor vielen Jahren mal gegeben. War aber irgendwie doof, auch weil viele Nachfragen, die dort kommen, ja schließlich auch für andere interessant sind. Ich finde es so, wie es ist, okay.
  21. Ich glaube, Probleme hat man nur bei echten Kleinwagen und bei Autos, bei denen man die Rückbank nicht umklappen kann. Ansonsten hat es bisher bei jeder Karre gepasst. Notfalls halt mit ausgebautem Tank und abgeschraubten Spiegeln auf der Seite liegend.
  22. Wenn die Resto wirklich gut gemacht wurde, inkl. handwerklich ordentlich ausgeführter Blecharbeiten, professioneller Lackierung und hochwertiger Ersatzteile, dann kann man das bringen. Überleg doch mal, was es dich kostet, wenn du selber eine Sprint kaufst, restaurierst und einen PX200-Motor einbaust, ich bin mir sicher, das ist nicht deutlich billiger. Zumindest nicht, wenn man Lack und Blecharbeiten machen lässt. Ich würde allerdings nicht zwingend davon ausgehen, dass das ein Original-Farbton ist. Die Fahrwerksteile sind schwarz und den schönen Motor hat es auch nicht ab Werk gegeben absolute Originalität war bei der Kiste sicher nicht das, was sich der Restaurierer als Ziel gesetzt hat.
  23. Ich halte diese Gaunerzinken-Sache für eine Art modernen Mythos. Es ist ja jetzt nicht so, dass alle Einbrecher eine große Familie sind und sich gegenseitig helfen und unterstützen Warum sollte ein Straftäter mit irgendwelchen Kreidezeichen darauf hinweisen, dass man irgendwo besonders gut einbrechen kann? Damit ihm jemand zuvor kommt? Das hätte doch keinerlei Mehrwert für ihn. Hier im Ort haben angebliche "Gaunerzinken" mal einen ganzen Straßenzug in Aufruhr gebracht. Am Ende stellte sich heraus, dass das zu einer Schnitzeljagd gehörte, die im Rahmen eines Kindergeburtstages veranstaltet wurde...
  24. Also zumindest die Ice-Watch-Fälschung kommt mir jetzt eher vor wie eine QingQi Mulan, als wie eine Vespa. Aber okay, wem's gefällt
  25. Warum kauft man sich eine ganz Kiste voll billiger Quartz-Uhren und nicht einfach eine vernünftige Uhr?

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.