kuchenfreund
Members
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Derzeit
Schaut Forenübersicht an
Alle Inhalte von kuchenfreund
-
GSFWA welche Familienkutsche kaufen?
Naja, bei meinem C220 Diesel war das Öl nach ~15.000 Kilometer so rußig und schwarz, das es keiner, der sein Auto mag, da länger drinnen gelassen hätte als nötig. Und als bei dem OM604 die Kack-Lucas-Spritze kaputt gegangen ist, wurde es richtig teuer. So viel besser als heute war das vielleicht gar nicht mal Auf einen alten Turbo-Diesel hätte ich auch Bock, wäre auch okay, wenn es bis zum Hakenzeichen noch ein paar Jahre dauert. Aber einen in gutem Zustand zu finden ist wahrlich kein Picknick. Guterhaltene 200D mit wenig Kilometern tauchen ja öfter mal auf, aber die wenigen alten Diesel mit Leistung, die es überhaupt noch gibt, haben meistens massig Kilometer runter und sind auch sonst meist nicht mehr allzu gut beieinander.
-
GSFWA welche Familienkutsche kaufen?
Wo wir gerade beim Thema Dauerhaltbarkeit sind: Wie sieht es eigentlich generell so bei den neueren Diesel-Motoren aus? Ich hatte vor laaanger Zeit mal einen C220 Diesel, der als relativ modern galt, weil er Vierventiltechnik hatte Ein aktueller C220 CDI hat zwei Turbolader, Direkteinspritzung, Piezo-Injektoren, Abgasrückführung, Rußfilter und und und. Kann man da noch davon ausgehen, dass so was 250.000 Kilometer zu sinnvollen Kosten zu betreiben ist? Irgendwie sind das eine ganze Menge Defektquellen
- Druckluftkolbenmotor bzw. Druckluftmotor für Berufsschulunterricht (Lehrprobe) gesucht
-
Suche Drehzahlsau - Malossi 166 ??
Die Kombination 166er + 24er Si + Sip Road ist schon nicht schlecht. Inzwischen ist der olle Malossi-Zylinder ja so'n bisschen aus der Mode gekommen, aber im Prinzip kann man mit den von dir geplanten Teilen einen zuverlässigen und sparsamen Motor stricken, der wenig kostet und wirklich Spaß macht. Aber für eine bissige Drehzahlsau sind es halt doch die falschen Komponenten, dafür musst du schon tiefer in die Tasche greifen.
-
GSFWA Pappkoffer bei Regen
Wenn dir der Koffer wichtig ist, dann lass ihn zuhause. Der wird nicht gleich zu Pappmaché, aber für heftigen Starkregen, wie wir ihn diesen Sommer ja hin und wieder mal haben, ist er definitiv nicht gemacht. Ich mag solche Koffer echt gerne. Sind günstig, sehen gut aus und bei Manufucktum gibt es die sogar noch neu. Aber für den Gepäcktransport auf Mopped-Touren ist das jetzt nicht die Optimallösung
-
Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....
Problem ist, dass die Scheibenbremsaufnahme an der Gabel fehlt. Das heißt, das Vorderrad entsprechend zu ändern ist kein Ding, aber wo machst du den Bremssattel fest? Einen Adapter an die Gabel schweißen oder ein Gabeltausch sind ja jetzt nicht unbedingt die Möglichkeiten, die man bei einem teuer gekauften hochwertigen Rad in Betracht ziehen würde. Shimano bietet verschiedene Rollenbremsen an. Meistens ist die BR41 verbaut, die ist wirklich etwas zahnlos. Die BR81 packt schon entschlossener zu, wenn du eine kaufst, musst du allerdings etwas aufpassen, manche der besseren Rollenbremsen verlangen nach einer Scheibenbremsaufnahme Alternativ gibt es auch von Sturmey Archer mit der XL-FD (bzw. XL-FDD mit Nabendynamo) eine Trommelbremse, die recht ordentlich bremst. Dasselbe gilt für die Sachs VT5000 bzw. Pentacross. Die sind zwar schon "etwas" länger nicht mehr in Produktion, aber hin und wieder taucht so was mal als NOS-Ware in der Bucht auf.
-
Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....
Ältere Räder aus Frankreich haben meist den französischen Innenlagerstandard. Normalerweise hat man ja rechts ein Links- und links ein Rechtsgewinde, bei den Franzosen gibt es auf beiden Seiten ein Rechtsgewinde, außerdem ist die Steigung - soweit ich weiß - etwas anders. Zeitweise war es mal nicht ganz einfach so etwas zu bekommen, aber seitdem die Hipster auf alte Rennräder stehen, ist der Nachschub gesichert. Ich würde mal bei Sella Berolinum oder Singlespeedshop gucken, die sind bei so was ganz gut aufgestellt. Pedalgewinde und Steuersatz sollten nicht weiter exotisch sein. Wobei früher die Qualität solcher Lager eher besser war, als heute. Möglich, dass das Rad wieder einigermaßen geschmeidig läuft, wenn du alles reinigst, fettest und optimal einstellst. Tauschen würde ich nur, wenn es gar nicht anders geht.
-
Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....
Weiß nicht, würde ich persönlich nicht machen. Die Gebrauchtpreise sind vergleichsweise hoch und wenn der Vorbesitzer es mit dem Nachspannen übertrieben hat, oder das Ding nie gefettet wurde und zu viel Regen abgekriegt hat, ist das auch nicht toll. Lieber neu kaufen und fahren, fahren, fahren Es gibt ja auch diese Aged-Serie. Die sehen so'n bisschen patiniert aus und sollen wohl von Beginn an einigermaßen bequem sein. Ich habe so ein Ding noch nie in der Hand gehabt, aber vielleicht weiß da dein Fahrradhändler mehr.
-
Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....
Probesitzen bringt es bei einem Brooks nicht so wirklich. Wenn die neu sind, fühlen sie sich an, als wären sie aus Hartholz Bequem werden die erst mit der Zeit.
-
Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....
Härteverstellbar ist keiner dieser Sättel. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man in einem Laden, der einen guten Draht zum Importeur hat, andere Federn bekommt. Allerdings müssen Kernledersättel gefahren werden, ehe sie bequem werden. Das kann schon mal einige 100 Kilometer dauern. Der B66 ist mit seinem doppelten Gestell mehr was für Oldtimer. Da bräuchtest du dann auch eine passende Sattelstütze (Kerze). Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht ganz so einfach ist, die in einer Größe zu bekommen, die man bei modernen Oversized-Rahmen hat. Der B67 ist eher für aktuelle Räder gemacht.
-
90SS in Oldtimer Praxis
Hat eigentlich JEMALS IRGENDWER eine Vespa gekauft, die in der Oldtimermarkt oder -praxis inseriert war? Ich bin kein regelmäßiger Leser, aber mein Eindruck ist, dass da bloß langweilige 80er- oder 90er-Jahre-Kisten zum Absurdpreis angeboten werden. Wenn da ein geiles Angebot drin ist, muss das doch aus Prinzip schon faul sein
-
roller umgefahren
kuchenfreund antwortete auf berlinwestside's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerWenn es ein größerer Schaden ist, den man nicht einfach so unter der Hand regeln möchte, dann geh GLEICH ALS ERSTES zum Rechtsanwalt. Eine Kanzlei, die sich auf Straßenverkehrssachen spezialisiert hat, hat meistens die richtigen Gutachter an der Hand, und wird dir jemanden empfehlen, der den Schaden nicht geringer darstellt, als er ist. Der Anwalt weiß auch, was dir außer den Reparaturkosten noch zusteht, möglicherweise z.B. eine Nutzungsausfallentschädigung. Außerdem dauert es mit Anwalt Wochen, ehe du dein Geld bekommst, ohne werden mehrere Monate vergehen. Einfach eine eher bescheidene Forderung stellen und im Gegenzug auf eine unkomplizierte Lösung zu hoffen bringt nichts, Versicherungen sind halt scheiße.
- Nikola Tesla
-
Nikola Tesla
Typen, die Schiss vor Chemtrails haben und beim Fernsehen Aluhütchen tragen, damit Sat1 nicht ihre Gaydanken manipuliert, nennen so etwas "wahre Physik". Die Erkenntnisse der "wahren Physik" werden - so die Verschwörungstheorien - allerdings unterdrückt. Z.B von den Ölkonzernen, denn eigentlich würde es wohl ausreichen, wenn Autos Wasser (ja Wasser, keinen Wasserstoff!) tanken würden usw. Die Globusindustrie verarscht uns übrigens auch gewaltig, denn eigentlich ist die Erde hohl und wir leben auf der Innenseite. Naja, wie auch immer. Zu Zeiten von "Akte X" waren Verschwörungstheorien ja irgendwie noch lustig, heute nimmt das alles etwas wüste Formen an: http://www.vice.com/alps/read/die-griesbach-aus-der-brd-dikatur-nach-russland-geflohen-kein-asyl-bekommen-leben-zu-acht-im-vw-bus
- Sandlicht LML 150 NV
-
Neue PX 150
kuchenfreund antwortete auf Takumi's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerPreise vergleichen! Den Listenpreis zahlt, glaube ich, niemand Im Prinzip sind das zuverlässige und robuste Fahrzeuge, aber man sollte bereit sein, sich etwas drum zu kümmern. Das zwei Dosen Hohlraumwachs keine schlechte Investition sind, wurde ja schon erwähnt. Originale Motoren halten eigentlich ewig, aber hier und da kann es halt auch mal was zu schrauben geben. Das ist kein Problem und auch für Laien absolut machbar, aber man muss halt Bock drauf haben.
-
Elektroauto?
Naja, ich würde das so'n bisschen relativieren. Ich habe einen alten Golf und mag den echt gerne, dass der so gar keine Ausstattung hat, finde ich irgendwie ganz lustig. Aber bei dem Wetter, dass wir derzeit haben, finde ich die Klima-Automatik von meinem (relativ aktuellen) Benz nicht so wirklich verkehrt. Das gute Radio auch nicht. 184 PS machen auch mehr Spaß als 71 und seitdem ich letzten Sommer einen heftigen Unfall hatte (glücklicherweis nur Blechschaden) weiß ich moderne Sicherheitssysteme auch zu schätzten. Klar, früher wogen Kleinwagen um die 700 Kilo. Aber da galt halt noch "Sterben wie ein Mann" statt Airbag und co. Und man hat jeden Scheiß - wenn überhaupt - nur gegen Aufpreis bekommen. Smartphone-Anbindung, LTE-Hotspot, autonomes Fahren (Hallo?! Wenn ich Passagier sein will, kann ich mich auch in die Straßenbahn setzen!), Touchscreens und den ganzen Mist brauche ich allerdings auch nicht.
-
Kaufberatung Porsche 911
Auf Seite 1 habe ich folgende Hypothese formuliert: "Ich schätze mal, dass 'Klugscheißer' nicht wirklich real ist. In Wahrheit verbirgt sich hinter dem Account wahrscheinlich ein Autos hassender Liegerad-Öko, der es sich zur Mission gemacht hat, Unfrieden in KFZ-Foren zu stiften. Und das mit Erfolg " Und auf Seite 2 kommt - Dank Klugscheißer - neun mal (!) das Wort "Weinbergschnecke" vor. In einem Thread, in dem es eigentlich um Sportwagen geht! Das beweist ja wohl überdeutlich, dass ich recht habe. Das GSF wurde unterwandert
-
Kaufberatung Porsche 911
Liegt alles am Klugscheißer. Der Typ meldet sich in jedem, also wirklich JEDEM Auto-Topic zu Wort. Und da nervt er entweder mit pseudo-elitärem Gequake oder haut Infos raus, die so banal sind, dass sie echt niemandem etwas bringen. Siehe das Youngtimer-Topic: Eigentlich ja total geil, dass es einen Thread gibt, in dem man sich ohne Markengeschiss und Angeberei über alte Autos austauschen kann. Aber wenn Klugscheißer anfängt zu posten, steht da seitenlang nichts als Scheiße... Ich schätze mal, dass 'Klugscheißer' nicht wirklich real ist. In Wahrheit verbirgt sich hinter dem Account wahrscheinlich ein Autos hassender Liegerad-Öko, der es sich zur Mission gemacht hat, Unfrieden in KFZ-Foren zu stiften. Und das mit Erfolg
-
Kaufberatung Porsche 911
Hat der TE jetzt nach hilfreichen Infos gefragt, oder danach, was letztens in der Motor Klassik Youngtimer stand? Wobei, das wenige Vorbesitzer ideal sind usw. liest man auch immer mal in der ADAC-Mitgliedszeitschrift...
-
90SS in Oldtimer Praxis
SMS-Mehrwertdienste funktionieren eigentlich etwas anders. Für so etwas musst du entweder ein Schlüsselwort ("Start Klingelton-Abo") an eine bestimmte Nummer senden. Oder aber du bekommst einen Code per SMS zugesandt, den du auf einer Website eingeben musst, um eine Zahlung auszulösen. Die Nummern für so etwas sehen nicht wie normale Handy-Nummern aus. Von einer Mehrwert-Abzocke würde ich deswegen nicht ausgehen. Aber stimmt schon, irgendwie wirkt es etwas seltsam. Welcher normale Mensch will einen Verkauf schon per SMS klären? Das nervt doch total. Vermutlich steht die Karre in Spanien und wird per Spedition nach Deutschland geschickt, nachdem man eine Anzahlung per Western-Union geleistet hat
-
YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.
Subaru Libero? Müsste man als Vespa-Fahrer nicht eher zum Piaggio Porter greifen?
-
Vespa Limitata v50
kuchenfreund antwortete auf roque's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerIch würde jetzt nicht zwingend davon ausgehen, dass das eine bewusst so vorgenommene Fälschung ist. TÜV- und Straßenverkehrsamtsmitarbeiter haben zum Teil eklatante Wissenslücken, wenn es um Vorgänge geht, die nicht zum Tagesgeschäft gehören, und auch Händler sind mit solchen Sachen manchmal etwas wurstig. Möglich, dass die jemand genau so gekauft hat, und dann zur Werkstatt gebracht hat mit dem Auftrag: "Einmal Papiere bitte." Und dann hat der freundliche Piaggio-Onkel ihm eine Zeitschrift besorgt, weil man das ja immer so macht, wenn für ein Mokick ne neue ABE benötigt wird. "Hä? Da steht ja ein 'R' statt nem 'A'! Egal, was nicht passt wird passend gemacht..." Geh doch einfach mal zu den Bullen und frag die, ob zu der FIN eine Diebstahl-Meldung vorliegt. Wenn die grünes Licht geben und der Verkäufer einen seriösen Eindruck macht, wird das schon passen.
-
YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.
ABF gab es nicht im Passat 3B. Das müsst der 136-PS-Motor sein, der auch im Corrado eingebaut wurde. 9a oder so...
-
Mercedes: Das C-Klasse- und 190er-Topic (und CLK?)
Leider kommt das Feedback echt etwas spät Hatte damals lange hin und her überlegt und als ich mich dann trotz aller Bedenken dafür entschieden hatte, die Kiste zu nehmen, war er weg. Schade eigentlich, der Zustand war echt der Hammer... Rost ist beim 208er meines Wissens nach nicht so ein großes Problem wie bei der E-Klasse. Die Autos wurden schließlich nicht in Sindelfingen gebaut, wo es das Bakterienproblem in der Lackierstraße gab. Der Preis, den du bezahlt hast, klingt fair.