kuchenfreund
Members
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von kuchenfreund
- LML Gabel mit Scheibenbremse Sternentausch auf Classic
- LML Gabel mit Scheibenbremse Sternentausch auf Classic
-
Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....
Die Knog Blinder Road ist relativ klein und macht gutes Licht. Das Problem bei kleinen aber hellen Lampen ist allerdings, dass der Akku meistens etwas schwach auf der Brust ist. Da ist dann z.T. schon nach einer guten Stunde nachladen angesagt.
-
Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....
Das Problem ist, dass es da nicht viel gibt. Man bekommt so'n paar optisch nett gemachte Funzeln, die Lampen, die wirklich Power haben, sehen allesamt recht modern aus. Kommt natürlich auch auf deinen Anspruch an. Zum "gesehen werden" reichen diese Retro-Dinger aus, aber um nachts auf der Landstraße den Weg auszuleuchten sind sie nicht das Richtige. Bei Dynamo-Lampen ist das anders. Da gibt es z.B. die Lumotec-Classic-Reihe von Busch & Müller, die zwar einigermaßen klassisch aussieht, aber technisch auf dem neuesten Stand ist.
-
Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....
Du bist doch ein schlauer Junge, oder? Dann guck einfach mal nach den technischen Daten (Wenn KEINE angegeben sind, sagt das einiges ) und dem Preis, und dann denk nochmal ganz scharf über deine Frage nach. Kleiner Spoiler vorab: So was https://www.rosebikes.de/artikel/supernova-airstream-2-led-frontscheinwerfer/aid:716440 bringt richtig Licht.
-
Rechtliche Frage Vespa 50S 50N
Ich sehe da jetzt nicht so das Problem. Klar, da ist eine Vollabnahme fällig, und bei der Gelegenheit muss dann auch gleich der V5A1M-Motor eingetragen werden. Ob sich der TÜV damit zufrieden gibt, wenn das fehlende "S" einfach nachgeprägt wird - ganz weg ist es ja nicht - oder die Nummer an anderer Stelle neu eingeschlagen werden muss, muss man mit dem Prüfer klären. Aber auch dafür wird es eine Lösung geben. Klar, das ist alles nervig und kostet Geld. Aber wenn man sich eine so alte Karre kauft, ohne mal kurz nach der FIN zu gucken, ist man auch selber Schuld.
-
Rechtliche Frage Vespa 50S 50N
Das ist zwar ärgerlich, aber letztendlich sind das ja Mängel, die sich beheben lassen. Hast du einen Standard-Kaufvertrag verwendet, wie man ihn z.B. beim ADAC oder bei mobile.de runterladen kann? Dort ist ein Gewährleistungsausschluss vereinbart, das heißt, der Käufer kann sich den Stress mit TÜV und Straßenverkehrsamt geben. Klar, das ist eine andere Art von Mangel als ein gerissener Kupplungszug oder ein undichter Zylinderkopf. Aber solche Sachen können bei einer fast 50 Jahre alten Kiste, die durch etliche Hände gegangen ist und an der sich sicher auch der eine oder andere Spar-Student bzw. Bastel-Rentner versucht hat, durchaus vorkommen.
-
GSFWA welche Familienkutsche kaufen?
Hast du nicht neulich erst ein Topic aufgemacht, weil was mit dem Turbolader nicht gestimmt hat?
-
bescheuerte emails und Anfragen aus dem www
Ich bewundere ja deine Geduld. Du scheinst ja öfter mal was zu verkaufen und haust solche Sachen immer wieder raus. Ich habe anfangs bei dämlichen Anfragen auch immer was Lustiges geschrieben. Aber inzwischen muss ich mich, wenn ich so was wie "Ich gibbe 200" lese, schon ziemlich zusammen reißen, um die Nachricht einfach zu löschen und nicht mit "Fick dich!" zu antworten.
-
H Kennzeichen
Wenn du unbedingt auf die Blinker verzichten willst, dann schnall einen 125er-Zylinder drauf, lass den eintragen und fahr die Kiste als Leichtkraftrad. Blinker brauchst du erst bei >125ccm. Absolute Originalität ist keine Bedingung fürs H-Kennzeichen, und das 'H' auf dem Schild ändert auch nichts an der Blinkerpflicht, die für alle Karren ab '61 (?) gilt. Abgesehen davon ist es finanziell Unsinn. Derzeit bezahlst du 11 Euro Steuern im Jahr, mit Hakenzeichen wären es hubraumunabhängige 45.
-
Gesucht: Hochwertige Fußpumpe mit Anzeige
Eine Fußluftpumpe wäre mir ja lieber. leider habe ich so was schon seit Jahren nicht mehr in guter Qualität gesehen. Nur noch diese blauen Dinger, die ~5 Euro kosten und ziemlich schnell die Grätsche machen
-
Kranker Zweitaktscheiß
@ludy: Hast du noch mehr Infos zu dem Zweizylinderreaktor? Sieht für mich stark nach einem Italjet-Motor aus, aber ist das von der Haltbarkeit her in den Griff zu kriegen? Normalerweise ist der doch schon mit den 14 Serien-PS ziemlich überfordert. Wo kommt der rein, Rennkarre oder Straßenfahrzeug?
-
Sprint Rahmen und Rost?
Auf Höhe der Reserveradhalterung sollte Rost eigentlich eher nicht vorkommen. Vielleicht waren die Schrauben mal festgegammelt und wurden etwas rabiat gelöst? Aber mach mal Bilder, dann kann man mehr sagen.
-
SS-Import: Geschafft! Zulassung ohne Blinkers!
kuchenfreund antwortete auf Christel Mess's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerIch kann den Ärger nicht verstehen. Blinker sind an Moppeds mit mehr als 125ccm ja nicht erst seit letzter Woche Pflicht, sondern seit Anfang der 60er Jahre. Ich wüsste auch nicht, dass der TÜV dabei Ermessensspielraum hat. Zeitweise gab es ja mal diese Ausnahmegenehmigungen, die mit Hinblick auf das schwache Bordnetz und die unwirtschaftlich hohen Nachrüstkosten (haha...) vergeben wurden. Aber die hat schon vor Jahren nicht jeder Prüfer erteilt, und auch nicht jede Zulassungsstelle einfach so gelten lassen. Inzwischen ist das alles ein bisschen überstrapaziert worden und - meines Wissens nach - nicht mehr möglich. Wenn es meine Kiste wäre, würde ich die Lenkerendenblinker verbauen. Das ist mit überschaubarem Aufwand zu machen und man muss keine Löcher bohren. Und wenn man sie wirklich so widerwärtig findet, kann man sie bis zur nächsten HU einfach zuhause lassen. Interessiert doch eh keine Sau...
-
Vespa Primavera Doppelanmeldung
Da liegst du daneben. Ein Inserat ist KEINE Willenserklärung, sondern eine Aufforderung, ein Angebot abzugeben. Das heißt, ein Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn du schreibst: "Jo, nehm' ich." und der Verkäufer antwortet: "Alles klar, komm vorbei." Edith: Skawoogie war schneller.
-
Vespa Primavera Doppelanmeldung
Ich bin zwar kein Rechtsgelehrter, aber meines Wissens nach bekommt eine der Karren vom Straßenverkehrsamt eine Art Ersatz-FIN zugeteilt, mit der sie dann zugelassen wird. Üblicherweise ist die Kiste, die bereits angemeldet ist, diejenige, die ihre Nummer behalten darf. Bei einer Primavera ist das für die Beteiligten sicher kein Ding, aber bei wirklich wertvollen Karren kann so etwas einen enervierenden Rechtsstreit nach sich ziehen. Wenn sich z.B zwei Shelby-Mustangs eine Nummer "teilen" dann entscheidet die Frage, welcher das Original ist, über einen Wertunterschied, der deutlich im 6stelligen Bereich liegt. Da wird dann geklagt, in Revision gegangen, es werden Gutachten und Gegengutachten erstellt usw. usw. Das kann Jahre dauern und richtig teuer werden.
-
bescheuerte emails und Anfragen aus dem www
Heute morgen um halb sieben schreibt mich einer wegen eines Inserats bei Ebay-Kleinanzeigen an. Ich antworte ihm so ca. um 9:00, er hat noch ein paar Fragen und schreibt um viertel nach neun zurück. Nun ist es so, dass ich zur arbeitenden Bevölkerung gehöre, und somit spannenderes und wichtigeres zu tun habe, als meinen Ebay-Kleinanzeigen-Account zu checken, deswegen erledige ich das so ca. 1-2 mal am Tag. Offenbar nicht oft genug, gegen 17:00 Uhr schreibt der Vogel: "Möchten Sie verkaufen oder nicht ??? Ich verstehe nicht warum Sie nicht antworten !!!!"
-
allgemeine Lautstärke Motorräder
Inzwischen gibt es doch auch Tröten, die man - je nachdem, ob man grad beim Eisdealer rumprollt oder auf der Autobahn unterwegs ist - laut oder leise drehen kann. Ich finde ja, dass viele Ein- oder Zweizylinder einen tollen Sound haben. Aber das sich manche von den Oberlippenbartträgern deswegen einen Unschalldämpfer unter ihre Harleyviragointruder schnallen, mit dem man ganze Straßenzüge beschallen kann ist vielleicht nicht unbedingt Pflicht. Mir geht so was - je nach Tageszeit und Ort - schon ziemlich auf den Sack, und ich bin selbst Motorradfahrer. Was mag wohl der Öko, der zum Wandern in die Berge gefahren ist, und dessen Wanderroute an irgendso'nem Biker-Hotspot vorbei führt, dazu sagen? Super, vor allem wenn über Streckensperrungen usw. diskutiert wird...
-
Übel verunstaltete Roller-Geschmacksverwirrungen.
Das Trittbrett sieht ziemlich nach Blätterteig aus, aber trotzdem denke ich, dass der Preis in Ordnung geht, zumal so was in Ö. ja eher noch teurer ist als hier. Die Blinker gehen fast schon als zeitgenössisches Tuning durch Ich hatte mal eine Primavera, die vorne mit PX- und hinten mit PK-Blinkern optimiert war Einer der Vorbesitzer war wohl ein sicherheitsbewusster Bastelrentner...
-
Asien-Importe
kuchenfreund antwortete auf ahorn142's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerMeines Wissens nach hat es die SS50 nur in Deutschland und Österreich gegeben, denn da gab es damals eine Führerscheinklasse für Fahrzeuge mit 50ccm und offener Leistung bzw. Höchstgeschwindigkeit. Eine SS50 aus Vietnam, das klingt schon mal irgendwie seltsam. Und ja, die Dinger werden ganz gerne mal nachgebaut. Lenker, Tank-Attrappe, Reserveradhalter usw. gibt es als Repro, den Rahmen kann man entsprechen verändern. Allerdings sind solche Basteleien ganz sicher keine 5000 Euro wert, sondern maximal so viel, wie die Ausgangsbasis, und das auch nur, wenn es gut gemacht wurde. Von daher: Sei vorsichtig und nimm zur Besichtigung jemanden mit, der sich mit SS50/SS90 auskennt. Ansonsten ist die Chance groß, dass dir irgendwelche Bastelscheiße angedreht wird, die ihr Geld nicht wert ist.
-
Alternative zu Motogadget
Was versprichst du dir von der Alternative? Die Instrumente kenne ich ganz gut und finde, dass das so ziemlich das Optimum ist. Nach allem, was ich so gehört habe, soll die Firma auch bei Reklamationen recht kulant sein. Und die Preise, naja, wenn ein Sip-Tacho schon 200 Euro kostet, finde ich 450 für so'n Motoscope-Dingens nicht zu viel. Weiß nicht, ob da jetzt noch so viel Luft nach oben ist.
-
GSFWA Restwertbörse muss man das akzeptieren?
Wenn der Gutachter sagt, dass euch 3738 Euro zustehen, dann habt ihr da auch ein Anrecht drauf. Allerdings sind Versicherungen oft etwas anstrengend, wenn ihr mehr haben wollt, als sie zahlen möchten. Da kann es schon mal vorkommen, dass Briefe nicht beachtet werden, oder einem irgendwas als geltendes Recht verkauft wird, was schlichtweg falsch ist. Geh einfach zum Anwalt, möglichst zu einem Fachanwalt für Verkehrsrecht. Wenn deine Frau nicht Schuld an dem Unfall war, muss die Versicherung des Unfallgegners die Kosten dafür tragen und wird deutlich kooperativer sein, wenn sie sieht, dass ihr eure Rechte kennt. Ich weiß wovon ich rede. Nachdem ich 17 Jahre, und über eine halbe Million Kilometer ohne größere Zwischenfälle unterwegs war, hatte ich letztes Jahr gleich zwei unverschuldete Unfälle. Zwar mit dem Auto, aber die Prozedur ist ja so gesehen dieselbe.
-
Rollerfabrik Ingolstadt
Was ist los?
-
Messias
Ist das so'n BDSM-Ding? Erst demütigt mach sich wechselseitig, indem man die Karre des jeweils anderen beleidigt ("Alter, dein Kackfass ist ja voll 90er. Wenn ich einen stehen hab' und ich guck mir die Kiste an, dann hängt mein Teil runter, wie die Enden deines Sip-Drop-Bars." "Bitte was?! Dein 3cm-Pimmel hat das letzte mal gestanden, als "Jetzt wird's schmutzig!" mit Gina Wild neu raus kam. Was ist das überhaupt für eine beschissene Lackierung auf deiner SF? Merde Mela?") Dann beglückt man sich mit einer goldenen Dusche und später gibt's einen harten Arschfick. Mit Getriebesand statt Gleitcreme. Nicht mein Ding. Ich steh mehr so auf Blümchensex.
-
Messias
Irgendwie tut es ja gut, so was mal zu lesen. Prinzipiell finde ich es super, Originalsubstanz zu erhalten. Allerdings habe ich bei manchen O-Lack-Freaks das Gefühl, dass sie mit einem halben Hähnchen zum Tierarzt gehen würden. Da hab ich jetzt auch keinen Klemmer mit, jeder so, wie er mag. Aber wenn es auf der anderen Seite heißt, Karren mit einer guten Lackierung hätten "keine Seele" und "keine Geschichte" dann nervt das total.