Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Pm-Auspuff vermessen

Featured Replies

Geschrieben

Hallo

Ich habe wie so viele Leute das Problem, dass ich ein Seitenfach in meiner Vespa habe und gerne den Pm Auspuff fahren würde. Jetzt würde ich gerne den Auspuff nachbauen. ich habe allerdings nicht die Maße des Pm und kenne auch keinen der so einen Auspuff hat.

Könnte vielleicht jemand den Auspuff vermessen. Es gibt zwar ein Topic mit Auspuffmaßen, da gibt es aber unterschiedliche Angaben. Ich würde den dann in Cad nachzeichnen, sodass er unter eine vespa mit Gepäckfach passt. Die Abwicklungen würde ich dann natürlich hier veröffentlichen.

mfg mathias

  • Antworten 235
  • views 22,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • scooteria frankonia
    scooteria frankonia

    Endweder auf einer anderen Seite hochladen und dann per LINK ( der Button mit dem Baum drauf) einfügen oder wenn du ne Antwort schriebst einfach mal etwas weiter unten (vor den letzten Smilies) mit Da

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Hallo

Ich habe wie so viele Leute das Problem, dass ich ein Seitenfach in meiner Vespa habe und gerne den Pm Auspuff fahren würde. Jetzt würde ich gerne den Auspuff nachbauen. ich habe allerdings nicht die Maße des Pm und kenne auch keinen der so einen Auspuff hat.

Könnte vielleicht jemand den Auspuff vermessen. Es gibt zwar ein Topic mit Auspuffmaßen, da gibt es aber unterschiedliche Angaben. Ich würde den dann in Cad nachzeichnen, sodass er unter eine vespa mit Gepäckfach passt. Die Abwicklungen würde ich dann natürlich hier veröffentlichen.

mfg mathias

peripherie schon fertig digitialisiert? interesse dass auch hier zu veröffentlichen? hätte im gegenzug ein erwiesenermassen besseres design als den pm am start, mit freundlich dünnem belly schön zu verstauen.

Bearbeitet von amazombi

Geschrieben
  • Autor

hallo

also ich bin mal angefangen. dabei ist es bis jetzt dann auch geblieben. Ich hab einen Rahmen auf papier gelegt, mit einem Stifft drumherum gezeichnet und die Linie ins cad gebracht. Ich werde am Wochende noch die Position des Hinterades und des Außlasses da rein basteln. Das muß dann fürs erste reichen. Ich besitze den Zirri down and forward und ein paar Schnecken, an deren Verlauf, vorallem im Rahmen, wollte ich mich orientieren.

Mfg mathias

Geschrieben
  • Autor

Hallo

Ich hol das Topic mal wieder hoch.

Ich würde mich freuen wenn jemand den Auspuff vermessen würde.

:-D

mfg mathias

Geschrieben
  • Autor

ja das Topic kenn ich

da hast du und der smalfrmaejunk den Auspuff vermessen.

Gerhard: PM40 aus dem Kopf:

Krümmer: 30-31mm innen (irgendein Zollmaß), 300mm lang

Diffusor (1.stufig, hab aber damals nicht soo genau gemessen) 9°, geht von 31 auf ca 90 auf, und zwar auf einer Länge von 375mm

kein Bauch

Gegenkonus 15° (ca 250mm lang)

Staurohr irgendwas um 10cm

PM-Dämpfer, Maße sollten ja bekannt sein.

Smalframejunk:

Den PM habe ich vermessen:

Krümmer:

Innendurchmesser 31mm

Länge 330 mm

Diffusor:

Durchmesser aussen am Ende: 90mm

Länge 405mm

Belly: KEINEN

Gegenkonus:

Länge 304 bis zur Spitze

Endrohr 25mm Durchmesser innen

So jetzt müßte ich nur noch wissen wer nun Recht hat. Und wie ihr gemessen habt.

Mfg mathias

Geschrieben
  • Autor

@alfahaza: ne hab ich nicht. kannst du mir die bitte nochmal schicken? E-mail adressse hast du noch?

:-D

mfg mathias

Geschrieben

Nur kein Stress!

Hab von Matzewutz ein A4 Bild bekommen, das ich dann bemasst habe!

Ich werde das Bild hier reinsetzen, dann kann jeder der will herumexperimentieren.

Je mehr sich dafür interessieren, um so besser.

Ich werde es am Wochenende posten!

mfg und :-D

Geschrieben
Nur kein Stress!

Hab von Matzewutz ein A4 Bild bekommen, das ich dann bemasst habe!

Ich werde das Bild hier reinsetzen, dann kann jeder der will herumexperimentieren.

Je mehr sich dafür interessieren, um so besser.

Ich werde es am Wochenende posten!

mfg und :-D

:-D:-D;-)

Geschrieben

Werde das Bild an Matzewutz weiterleiten. Ich kanns nicht hochladen?!:plemplem:

Bearbeitet von alfahaza

Geschrieben

Wem kann ich`s denn schicken, dass das Ding endlich für jederman zu entziffern ist?

Ich bin leider nicht so der Computer-nerd!

Freiwillige vor!

Geschrieben

Wunderbar!

Ich häng da jetzt im Rhino irgendwie fest mit der Zeichnung!

Mit dem Loften hauts irgendwie nicht hin, hm....

Aber von der Form her dürfte es schon passen!?

mfg

Geschrieben

ja,super dan mal viel erfalg.

poste mal die sachen wenn du fertig bist,habs auch mal mit rhino versucht,hat aber irgendwie nie gefuntzt.

gruss mark

Geschrieben
Aber von der Form her dürfte es schon passen!?

Bist du dir sicher dass der PM am Anfang vom Diffusor 40mm Durchmesser hat? Meiner hat da innen 31mm, so wie der Krümmer auch. Die dickste Stelle hat ja eigentlich auch nur 88,4mm oder so und nicht 90, aber das is weitaus weniger tragisch als sich am Krümmer/Diffusorübergang zu vermessen. Beim Diffusor und Gegenkonus messen muss man, will man es so genau wie möglich machen, noch den Betrag abziehen den man aufgrund der Schräge die man ja misst, wenn man ne Schnur o.Ä. am Auspuff anlegt zuviel misst, abziehen.

Wenn ich meine rausgemessenen Maße mit denen von Smallframejunk vergleiche könnte es sein dass er die Steckvberbindung zweimal gemessen hat, und ich die Steckverbindung beide Male weggelassen hab' :-D

In dem Fall hätte mein PM 330mm Krümmer und 375mm Diffusor. Der is aber auch schon was älter, hab den gekauft sobald man den in D bekommen konnte, und ich hab nach der Steckverbindung auch nur ein Segment das ganz rum geht bis zum Gegenkonus und nicht 2 wie der auf dem Foto. Auch hat mein PM bisher immer ein Plateau produziert (auf verschiedenen Polinimotoren), auch eigentlich eher ungewöhnlich für nen PM40, aber ich finds gut.

Geschrieben

Naja,........

Also, die 40mm Durchmesser sind Außenmaß der Steckverbindung. Innendurchmesser vom Krümmer ist ca. 31mm. Stimmt schon, mein Fehler. Die Durchmesser 90, 25 und die des Zwischenstucks nach der Steckverbindung sind sehr ungenau zu bestimmen, da an dem Teil schon mal nachgeschweisst wurde, oder das Teil schon so alt ist, keine Ahnung.

Wigschweissnähte sinds keine, dafür sind sie viel zu grob.

Ich weiß ja nicht wie lange es den PM schon gibt, aber der ist ca. Bj. 95 und hat schon 5mal den Besitzer gewechselt.

mfg

Geschrieben

@Alfahaza

Ist der Gegenkonus mit einer länge von 304mm nicht ein wenig zu lang? Auch die Länge vom Diffusor mit 405mm finde ich ein wenig zu lang, oder?

@Gerhard

Wie lang ist den die Steckverbindung?

:-D

Bearbeitet von vespatuning

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.