Zum Inhalt springen

wie motorblock öffnen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

an Spezialwerkzeug brauchst du nur nen Kupplungsabzieher.

Das ist hilfreich, muss man aber nicht unbedingt haben.

Sonst halt das übliche. Ratsche, Schlüssel, Schraubendreher...

Im Vespa-Archiv hats viele Infos und ne schicke Anleitung ganz unten links.

Oder kuckst dir da die Downloadreparaturanleitungen an und ziehst dir das bevorzugte Format.

Ich geh mal davon aus, dass du nicht bei 50ccm bleibst. Ansonsten wärs fürn Arsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Lüfterrad und Zündgrundplatte sind ja wohl ab, denke ich mal. Aber wenn die Bremse noch dran ist, hast Du sicherlich den Kupplungsdeckel auch noch drauf, oder? Deckel muss runter; Kupplung muss raus (wie in der Anleitung beschrieben ...).

Wie hast Du eigentlich schon den 3-mm-Spalt hinbekommen? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Primärritzel sowie die Kupplung sind schon abgebaut!?!

Nur Mut, wird schon! Ein wenig auf das linksseitige Kubelwellenende (durch Mutter schützen!) und abwechselnd auf das ebenso geschützte Abtriebswellenende mit Schonhammer gefühlvoll klopfen und die beiden Gehäusehälften öffnen sich schon!

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

r-t, es geht hier um 50n , nicht pkxl...! :-D ab ins fs...

<{POST_SNAPBACK}>

?

die xl2 steht ja schon seit ewigkeiten rum....

ich fahr seit dem sommer nur mehr v50n.....

ed: @baggerman:

hoffentlich hast du die 2 motorhälften nich auseinander gehebelt mit nem schraubenzieher oder so!!!

Bearbeitet von art_65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 3 mm Spalt und noch montierter Kupplung (und Deiner "was-wäre-wenn-Frage) wage ich mal zu behaupten, dass Du schon mit dem Schraubenzieher gehebelt hast ... :-D

Echt: Wenn's das erste Mal ist, arbeite nach der (nach einer) Anleitung (Link s. oben). Is' billiger und effektiver auf Dauer ...

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es vorsichtig mit einem Gummihammer und einem Holzkeil gemacht. Immer leicht von hinten gegen die Lüfterradlaufbahn tickern, da sollte sich schon was tun. Wenn nicht den Keil benutzen und die Hebelgesetze ausnutzen :-D !

Viel Glück

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es vorsichtig mit einem Gummihammer und einem Holzkeil gemacht. Immer leicht von hinten gegen die Lüfterradlaufbahn tickern, da sollte sich schon was tun. Wenn nicht den Keil benutzen und die Hebelgesetze ausnutzen :-D   !

Viel Glück

Felix

<{POST_SNAPBACK}>

Schreib doch nicht so einen Scheiss bitte! Der Baggermann soll erstmal Kupplung und Primärritzel runternehmen. Wenn's sich dann immer noch nicht trennen lässt, kommen vielleicht Deine Holzkeile.

Sorry, aber man sollte das ganze Topic lesen ... :grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Antwort echt. Doch wenn Er jetzt Kupplung und Primärritzel abgeschraubt hat und dann komtt so eine Frage wie "Hab jetzt alles ab, was muss ich jetzt machen?" Dann kann er sich auf meinen Post zurückbesinnen. Vielleicht mal daran gedacht. Ich hoffe nicht das deine restlichen Post alle das Anpflaumen von Forumsmitgliedern beinhaltet :uargh: !

Felix :veryangry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Antwort echt. Doch wenn Er jetzt Kupplung und Primärritzel abgeschraubt hat und dann komtt so eine Frage wie "Hab jetzt alles ab, was muss ich jetzt machen?" Dann kann er sich auf meinen Post zurückbesinnen. Vielleicht mal daran gedacht. Ich hoffe nicht das deine restlichen Post alle das Anpflaumen von Forumsmitgliedern beinhaltet :uargh: !

Felix :veryangry:

<{POST_SNAPBACK}>

Sorry, aber da hast Du mal echt gefährilches Halbwissen verbreitet.

Der Bub bekommt bei montierter Primär einen 3mm Spalt hin :-D und dann kommst Du mit dem Keil :uargh:

Der Motor geht normalerweise mit dranpusten auseinander - zur Not ein bisserl mit dem Gummihammer klopfen ... Nix Keil! ... den Motor muss man auch nicht aus dem Fenster werfen und auch nicht in Benzin tränken und anzünden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Antwort echt. Doch wenn Er jetzt Kupplung und Primärritzel abgeschraubt hat und dann komtt so eine Frage wie "Hab jetzt alles ab, was muss ich jetzt machen?" Dann kann er sich auf meinen Post zurückbesinnen. Vielleicht mal daran gedacht. Ich hoffe nicht das deine restlichen Post alle das Anpflaumen von Forumsmitgliedern beinhaltet :uargh: !

Felix :veryangry:

<{POST_SNAPBACK}>

Klar. Oder auf den von Bobcat weiter oben. Oder auf das, was in den verlinkten Rep.-Anleitungen steht ... :plemplem:

Ist halt etwas kontraproduktiv, wenn mehrere Leute sagen, dass "Er" zuerst Kupplung und Primärritzel ausbauen solll und Du dann nur von Gummihammer-Holzkeil-Methoden und Hebelgesetzen sprichst ...

umleitung.gif

Und: Ja, ich pflaume für mein Leben gerne. Ausschliesslich! Vor allem in solchen Fällen ...

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mitn hammer und n meißel

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, genau ... einfach mit dem Vorschlaghammer draufhauen weil dann durch die Schwingungen im Gehäuse die beiden Hälften ganz locker auseinanderschwingen :haeh:

Das ist nicht ernst gemeint - nur ein böser Scherz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teoretisch schon - das darf man allerdings nicht laut sagen (macht man nur wenn es unbedingt sein muß)!

Wenn Du 100%ig sicher bist (... und das kann man beim ersten mal kaum) das alle Schrauben & Muttern lose sind und der Motor fertig für die Trennung ist:

* Bewege den Kickstarter und haue mit einem Kunststoffhammer mehrfach leicht auf Kurbelwelle (Kulu-Seite) und Nebenwelle

In Deinem Fall mußt Du Dich halt mehr auf die Nebenwelle konzentrieren. Ich glaube die Nebenwelle hat eine Zentrier-Senkung auf der Spitze. Dort einen Dorn o.Ä. reinstecken und auf diesen hauen. KuluKorb müßte sich mit einem "Ruck" von der Welle lösen - ABER VORSICHT - lieber zweimal denken - ist klar oder? - wenn nicht dann kauf Dir Montag ein Abzieher, dass könnte billiger kommen und den wirst eh mal wieder brauchen.

Original Anleitung schrieb ich hier: Tips fürs 1. mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information