Inhalte aufrufen

Welcome Scooterist!

Willkommen im GSF, dem ältesten und renommiertesten Forum für Vespa, Lambretta und andere klassische Roller!
Um das GSF vollständig nutzen zu können, brauchst du nur ein Nutzerkonto anzulegen. Das geht ganz schnell und einfach, indem du oben rechts auf "Mitglied werden" klickst. Das Ganze ist natürlich völlig kostenlos.
  • Kaufe/verkaufe kostenlos Teile im größten Rollerteilemarkt im Netz
  • Lade CAD Konstruktionspläne für Auspuffanlagen/Vespa-Werkzeuge/viele andere Komponenten herunter
  • Rede mit den Entwicklern der angesehensten Tuningteile
  • Oder lass dir einfach beim Reparieren deines Rollers helfen
...selbstverständlich wird nach der Registrierung diese Nachricht ausgeblendet. Viel Spaß!

- - - - -

Berechenbarkeit

• Dir ist hier keine Antwort möglich
30 Antworten zu diesem Thema

#21 highko

tycoon

• Members
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 1.875 Beiträge
  • Aus:Jugenheim bei Darmstadt

Geschrieben: 2. August 2004 - 20:56

Ich denke das Hauptproblem (wie schon oft angesprochen) bei solch einem Programm ist die Anzahl der Parameter.
Das läßt sich nicht einfach in ein Programm "verwurschteln".

Höchstens für reines Plug n Play Tuning könnte man sowas machen.
Aber da sehe ich keinen Sinn drin, den RICHTIGES Tuning fängt ja erst beim Überarbeiten und aufeinader abstimmen der Teile an.
Die unterscheidliche Massnahmen lassen sich ja auch nicht linear aufaddieren, sonder hängen nichtlinear zusammen.
Schon beim entgraten der Teile fängts an, da verundet der einen mehr als der andere, beim zusammenbauen rangen beim einen die Dichtungen in den Gasstrom, jemand anders schneident alles sauber aus.
Da sind mal schnell 10 % oder mehr von der möglichen Füllung verschenkt....

Alleine am Zylinderkopf gibt es so viele Möglichenkeiten richtig was raus zu holen oder die Verbrennung total zu verhunzen.

Von Aus- und Einlassgestaltung fange ich jetzt lieber nicht erst an....
Da gibt es hier im Forum ja schon zich Meinungen zu.

Ausserdem führen viele Wege zum Ziel, es hängt immer von der Zielsetzung und der Umsetzung (dem Gesammtpaket) ab.

Ich denke mit einem ernsthaftem Studium der vorhanden Lektüre, reichlich Zeit in der Garage und am Prüfstand ist einem mehr geholfen als am Rechner zu hocken und sich die Finger an so nem Program wund zu tippen.

Alleine ein Program zur Auspuffberechnung ist schon nen mords Aufwand.
Da gleich an nen Motor zu wollen ist echt ne riesen Herrausforderung.
Außerdem müssten erstmal so viele Parameter, Werte und Randbedingungen am Prüfstand ermittelt werden um überhaupt so ein Program sinnvoll einsetzen zu können.

MfG, Heiko.

#22 RonnyB

newbie

• Members
  • 8 Beiträge

Geschrieben: 8. Juni 2005 - 22:16

Hallo Leute,

ich lese bei Euch schon eine Weile mit und bin von den Entwicklungen die hier besprochen werden zum Teil schwer beeindruckt!
Wirklich wahr!
... das fängt bei Brennraumformen an und reicht bis zur Auslaßsteuerung!
Respekt!

...und nun muß ich das hier lesen.
*SchockschwereNot*

Klar gibts die Möglichkeit Drehmoment und Leistungskurven zu berechnen! und nicht nur das. Druckverläufe, Temperaturverläufe und und und...

Blairs Buch zu dem Thema wurde ja schon erwähnt.

Sicherlich ist es nicht möglich, aber auch nicht nötig, alles bis auf die dreiundzwanzigste Nachkommastelle zu berechnen. Aber Tendenzen und Veränderungen werden schon mehr als deutlich.
will sagen, es gibt da schon fertige Lösungen und Programme.

Also: guckt mal über den Tellerrand hinaus. :-)

Falls ihr noch Fragen zu dem Thema habt, könnt ihr euch gerne melden.

Grüße
RonnyB

#23 manni

god

• Members
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 3.311 Beiträge

Geschrieben: 8. Juni 2005 - 22:30

*mannizeigtschnippsendauf*

Und was geht da so? Hätte zum Beispiel mal gerne ne Berechnung inwiefern sich Verdichtung auf die Konenwinkel des Auspuffes auswirken. Wenig Verdichtung müßte ja mehr Energie für den Resoauspuff zur Verfügung stellen. Wo liegt da rechnerisch das Optimum?

#24 RonnyB

newbie

• Members
  • 8 Beiträge

Geschrieben: 8. Juni 2005 - 23:12

manni schrieb am 8 Jun 2005, 23:30:

*mannizeigtschnippsendauf*

Und was geht da so? Hätte zum Beispiel mal gerne ne Berechnung inwiefern sich Verdichtung auf die Konenwinkel des Auspuffes auswirken. Wenig Verdichtung müßte ja mehr Energie für den Resoauspuff zur Verfügung stellen. Wo liegt da rechnerisch das Optimum?

<{POST_SNAPBACK}>

Hi Manni,
naja. vielleicht hab ich das nicht richtig erklärt, deswegen hier nochmal kurz zur weiteren Erklärung:

also die Programme die es da gibt, und wo ich auch zwei mein Eigen nennen darf, sind Simulationen. In denen der ganze Motor abgebildet wird und hintenraus unter anderem eine Leistungskurve rauskommt.
Das was du wissen willst, läßt sich dann quasi durch das durchsimulieren verschiedener Konfigurationen ablesen.
Wenn du willst, dann kann ich ja mal rechnen.

Also ich brauche dazu:
Bohrung
Hub
Pleullänge
Kurbelgehäusevolumen auf UT ohne Überströmer
Brennraumvolumen
Zündzeitpunkt
Einlaß: Drehschieber, Kolbenst,Membran?
E-Steuerzeiten, Portdimensionen
Überströmer: Steuerzeiten, Anzahl, Winkel horiz/vert, Breite,Radien, Länge, Durchmesser am Eingang
Auslaß: Steuerz, Anzahl, Winkel h/v, Breite, Radien, Flanschdurchmesser, Länge
Ansaug: Längen und Durchmesser
Auspuff: Längen und Durchmesser

So, das wars im Groben... :-D

Um deiner Fragestellung auf die Spur zu kommen, müßt du dann sagen welche Verdichtung(Brennraumvolumen) mit welchen Auspuffmaßen du kombiniert wissen willst...

Grüße
RonnyB

#25 bodybuildinggym

god

• Members
  • 2.951 Beiträge

Geschrieben: 9. Juni 2005 - 07:39

Deshalb sind meiner Meinung nach die ganzen Programme nicht brauchbar. Bei der Eingabe der Parameter hats mind. schon 5-10 Fehler, denn wer will denn vernünftig die Radien z.B. messen :plemplem:

#26 Bertl

sexidol

• Members
  • PunktPunktPunktPunktPunkt
  • 886 Beiträge

Geschrieben: 9. Juni 2005 - 09:41

Hmm, denke auch, dass die Ergebnisse eines solchen Programms sehr theoretisch sind. Reicht ja schon, wenn man mal die Ergebnisse auf smallframe-setup vergleichen will. Da sind schon sehr grosse Streuungen drin.

#27 RonnyB

newbie

• Members
  • 8 Beiträge

Geschrieben: 9. Juni 2005 - 09:43

bodybuildinggym schrieb am 9 Jun 2005, 08:39:

Deshalb sind meiner Meinung nach die ganzen Programme nicht brauchbar. Bei der Eingabe der Parameter hats mind. schon 5-10 Fehler, denn wer will denn vernünftig die Radien z.B. messen :plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

also die Radien stellen das kleinste Problem dar, die im Speziellen haben auch nur kleinen Einfluß auf das Gesamtergebnis. schwieriger wirs zB bei den Kanalquerschnitten...

Aber im Ganzen bleibts natürlich nur eine Simulation. An den absoltuen Werten kann und sollte man sich nicht festhalten. aber man sieht sehr schön die Tendenzen wie sich zB eine andere Krümmerlänge oder andere Steuerzeiten auswirken.
Die Leistungs und Drehmomentwerte sind bei meinen Motoren bspw sehr optimistisch (ca20% zu viel) aber die Verläufe stimmen mit den Prüfstnadsergebnissen erstaunlich überein.

Man kann schon recht gut die Richtung abchecken in der es sich lohnt weiterzubauen...

wenn man alle Parameter gleich behält und nur einen ändert stimmt das Ergebnis in sich ja wieder...

Grüße
RonnyB

#28 RonnyB

newbie

• Members
  • 8 Beiträge

Geschrieben: 9. Juni 2005 - 10:24

Hier mal ein paar Leistungsdiagramme:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

das erste Bild zeigt den Vergleich errechnet zu Prüfstand, das zweite wie sich eine Verkürzung des Krümmers um 10cm auswirkt.
Also Tendenzen kann man schon ablesen... :-)

#29 manni

god

• Members
  • 3.311 Beiträge

Geschrieben: 9. Juni 2005 - 10:44

Aber das weiß man doch schon vorher, oder?

#30 RonnyB

newbie

• Members
  • 8 Beiträge

Geschrieben: 9. Juni 2005 - 10:58

manni schrieb am 9 Jun 2005, 11:44:

Aber das weiß man doch schon vorher, oder?

<{POST_SNAPBACK}>

...klar. Mittlerweile schon.
War ja auch nur ein Beispiel...

#31 Lucifer

gay-sf-lord

• Members
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 8.327 Beiträge

Geschrieben: 9. Juni 2005 - 21:26

Hmm, irgendwie scheint mir, daß derartige Programme nur das heutige Wissen aus vorallem praktischen Erfahrungen jahrzehntelanger Zweitakterentwicklung zusammenfassen, und hinten nicht mehr herauskommt, als man zuvor vorne hineingesteckt hat....
Sowas erinnert mich das an verzweifelte Versuche von Soziologen und anderen "...logen", ihren Hirngespinsten mit etwas Mathematik mehr Wissenschftsanspruch zu verleihen: da werden (sagen wir mal) hundert Parameter eingeführt, dann mehr oder minder willkürlich 98 für konstant erklärt (warum immer ???) und dann einer oder zwei Parameter variiert. Und dann aus dem Ergebnis Schlüsse für Wirtschaftswachstum, Bevölkerungsentwicklung,... gezogen! Daß die Ergebniss ziemlicher Schwachsinn sind, beweist die Realitätsferne der Outputs..... :wasntme:
Oder anders ausgedrückt: ließe sich ein Multiparametersystem exakt berechnen, wären wir wohl alle Millionäre, und das leben stinklangweilig.... ;-)
Im Kaffeesud zu lesen ist jedenfalls billiger und auch nicht ungenauer!

Auch obige (untere) Kurve zeigt das mal wieder: verlagert sich durch Krümmerkürzung die Kurve nach oben im rpm-Band, so steigt üblicherweise auch die Spitzenleistung (sofern der RAP keine Mißgeburt ist ;-) ), aber sinkt gewiß nicht!

Motorenentwicklungsfirmen (zB. AVL) arbeiten aus Kostengründen natürlich mit diversen sehr komplexen Simulationsprogrammen, die jedoch auf exaktest evaluierten Motordaten idealisierter Prüfstandsmotoren basieren, und auch nur selten direkt in die Praxis übertragbar sind. Immerhin lassen sich so jedoch etwa Einspritzzeiten, Winkel, etc. genausestens optimieren, und auch gewisse Tendenzen für andere Motoren ableiten; mehr aber auch nicht. Selbst numerische Verfahren etc. unter Aufbietung großer Computerrechenleistung ändern daran nicht allzuviel...

1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0