Zum Inhalt springen

Neuaufbau 130ccm Polini Motor (GG)


Empfohlene Beiträge

Salve, 

 

Motor ist zusammen. Nun warte ich noch auf den 30er Mikuni und die Vespatronic. Dann gehts weiter.

 

Ich hab noch eine Frage zu meinem Pott. Ich hab hier nen gebrauchten und selbstgeschweissten "Franz" gekauft.

Allerdings sieht der etwas anders aus, als in den bekannten Shops. Vor allem der Schalldämpfer.

Daher die Frage: Ist das auch ein Franz?

 

Merci!

 

 

uh - das sieht aus wie einer dieser Thailand oder wo die her waren, nachbauten (BIFF?) . kann man aber aufgrund der verschiedenen schweißkünste der leute die einen bausatz gebraten haben, schlecht sagen - mathias?

 

Wenn ich schon dabei bin, weiß jemand welche Gummis hier rein kommen? Ist ein PK Elestart Gehäuse. 

 

Bei meiner V50 kommt da nämlich nur ein Gummi rein.

 

Merci!

 

 

das obere, große loch ist PK-Typisch und würde ich mit einem handelsüblichen Stopfen für kabeldurchführugen verschließen (baumarkt, ernsthaft). die untere Bohrung ist die normale wie bei V50.

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann behalte ich den "Franz" und hoffe er rockt!  :-)

 

Neues Thema ....

 

Ich hab heute nen gebrauchten Mikuni TMX 30 bekommen. Da es mein erster Mikuni ist hab ich noch nicht wirklich Plan von.

Die Powerjetdüse soll still gelegt worden sein. Wie kann ich das nachprüfen?

 

Ich würde das auch so lassen. Als Hauptdüse würde ich daher mit ner 280 anfangen und dann runterdüsen. Bei der ND mit 25. 

Bei der Nadel hab ich irgendwo 2. Clip von oben gelesen. Passt das?

 

post-9877-0-64091000-1422736638_thumb.jp

post-9877-0-91573200-1422736652_thumb.jp

post-9877-0-19379600-1422736667_thumb.jp

post-9877-0-72116800-1422736686_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dann behalte ich den "Franz" und hoffe er rockt!  :-)
 
Neues Thema ....
 
Ich hab heute nen gebrauchten Mikuni TMX 30 bekommen. Da es mein erster Mikuni ist hab ich noch nicht wirklich Plan von.
Die Powerjetdüse soll still gelegt worden sein. Wie kann ich das nachprüfen?
 
Ich würde das auch so lassen. Als Hauptdüse würde ich daher mit ner 280 anfangen und dann runterdüsen. Bei der ND mit 25. 
Bei der Nadel hab ich irgendwo 2. Clip von oben gelesen. Passt das?

 

 

markierten schlauch oben am venturi abziehen und rein pusten. sollte die luft durch die schwimmerkammer entweichen, ist der PJ aktiv. Stillegen bei bedarf mit einer kugellager kugel.

 

post-398-0-25602500-1422738974_thumb.jpg

 

ND25 finde ich fett, eigentlich sollte 20 oder 22,5 reichen. HD ohne PJ, wenn der motor was kann, mit 290 beginnen. bei DS deutlich magerer, ich glaub' 270 oder so... falls EL58 als nadel verbaut ist, mit position 2 starten. sollte dann erstmal so laufen und für die ersten fahrversuche zum eindüsen reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine 5 EL 68 Nadel verbaut. Passt das auch mit 2 Clip?

 

Der Powerjet ist oben offen. Allerdings ist am anderen Ende des Schlauchs, in der Schwimmerkammer, eine Schraube rein gedreht.

So kann von unten kein Sprit angesaugt werden. Das sollte ja auch gehen!?

 

 

post-9877-0-93624000-1422802657_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uh - das sieht aus wie einer dieser Thailand oder wo die her waren, nachbauten (BIFF?) . kann man aber aufgrund der verschiedenen schweißkünste der leute die einen bausatz gebraten haben, schlecht sagen - mathias?

das obere, große loch ist PK-Typisch und würde ich mit einem handelsüblichen Stopfen für kabeldurchführugen verschließen (baumarkt, ernsthaft). die untere Bohrung ist die normale wie bei V50.

Das ist definitif kein Biff. Der Biff ist ausm ganzen gepresst und hat auch einen anderen ESD. post-53939-14228069852047_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine 5 EL 68 Nadel verbaut. Passt das auch mit 2 Clip?

Der Powerjet ist oben offen. Allerdings ist am anderen Ende des Schlauchs, in der Schwimmerkammer, eine Schraube rein gedreht.

So kann von unten kein Sprit angesaugt werden. Das sollte ja auch gehen!?

Ich denke der Wheelspin meinte 5EL68. Die passt gut mit dem 2. Clip.

Mit der Schraube, normalerweise sitzt da eine Düse, ist der Powerjet lahm gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! GSF ist einfach top!  :thumbsup:

 

Bis die Vespatronic da ist, darf der Motor als "Deko" im Wohnzimmer stehen. Ein Dank hiermit an meine Frau! ;-)

 

Heute habe ich mal den Mikuni draufgesteckt. Ich hoffe, dass der Ansaugstutzen auch für mein V50 Rahmen passt.

Irgendwie sieht der ganze Ansaugbereich doch relativ lang aus, im Vergleich zu nem SHB Vergaser auf Drehschieber!?

post-9877-0-08241800-1422896962_thumb.jp

post-9877-0-17736200-1422896983_thumb.jp

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam komme ich zum spannenden Teil ...der Elektrik! Da hab ich echt keinen Plan.  :gsf_tumbleweed:

Ich hab jetzt mal die Zündgrundplatte der Vespatronic montiert. Passt das so als Ausgangsstellung?

Die Platte hat leider keinerlei Markierungen zur Ausrichtung!

 

Merci, schon mal! Jetzt google ich mal was "Masse" ist! ;-)

 

 

 

 

post-9877-0-46991700-1423505177_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich hab ja italienischen V50R ohne Blinker, ohne Bremslicht, ohne Spannungsregler, nur mit Licht und Schnarre.

Im Kabelkästchen sind folgende Farben zu sehen:

 

- Von Richtung Kabelbaum kommen folgende Kabel: rot, schwarz und braun

- Von Richtung Zündung kommen 2x rot, grün-gelb und blau

 

--> Ist das Bild anbei, dann der richtige Schaltplan?

 

Nun will ich die neuere Vespatronic verbauen, welche folgende Farben hat (blau, rot-weiß, rot und gelb).

Dazu habe ich ein paar generelle Fragen dazu.

 

- Kann ich die Vespatronic erstmal so an den alten Kabelbaum anschließen?

- Wenn ja, ab wann braucht man dann nen neuen Conversion-Kabelbaum und neuen Lichschalter?

- Wie und wo verbaue ich am besten alles? Z.B. Spannungregler

- Brauche ich noch zusätzlich Material um die Teile zu verbauen, z.B. Kabel oder Klemmen?

 

Zum grundsätzlichen Verständnis noch:

Der lange Kabelstrang von der ZGP kommt ja direkt an die CDI. Die CDI will ich wieder an nen Halter hinten am Gehäuse verschrauben. Von da geht ja das Zündkerzenkabel vor an den Zylinder. Wie verbinde ich aber hier die Zündung über den Spannungsregler an den Kabelbaum? Das passiert ja bisher im Kabelkästchen vorne bei der Schwinge. Hierzu habe ich leider kein passendes Foto gefunden.

 

Ich bin über alle Tipps echt dankbar! Merci!

post-9877-0-33227300-1423694070_thumb.jp

post-9877-0-61356800-1423694183_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich hab ja italienischen V50R ohne Blinker, ohne Bremslicht, ohne Spannungsregler, nur mit Licht und Schnarre.

Im Kabelkästchen sind folgende Farben zu sehen:

 

- Von Richtung Kabelbaum kommen folgende Kabel: rot, schwarz und braun

- Von Richtung Zündung kommen 2x rot, grün-gelb und blau

--> Ist das Bild anbei, dann der richtige Schaltplan?

-V5A1T? evtl., wenn bei dem Roller wirklich noch alles "original" verkabelt/ anschgeschlossen ist  http://www.vespaservizio.de/v50nschaltplan02.php

- die Kabelfarben der ZGP und vom Kabelbaum sind nicht original (gelb/grün + braun). :wacko:  bin mal gespannt was da noch so gestrickt wurde. Es bleibt offen ob der verbaute Kabelbaum verwendet werden sollte/kann.

 

Mach mal bitte Fotos von den Anschlüssen (bitte auch so das man was erkennen kann) an Scheinwerfer, Rücklicht, Lichtschalter und von noch weiteren Kabeln die du noch nicht erwähnt hast.

 

Nun will ich die neuere Vespatronic verbauen, welche folgende Farben hat (blau, rot-weiß, rot und gelb).

Dazu habe ich ein paar generelle Fragen dazu.

 

- Kann ich die Vespatronic erstmal so an den alten Kabelbaum anschließen?

- Wenn ja, ab wann braucht man dann nen neuen Conversion-Kabelbaum und neuen Lichschalter?

- Wie und wo verbaue ich am besten alles? Z.B. Spannungregler

- Brauche ich noch zusätzlich Material um die Teile zu verbauen, z.B. Kabel oder Klemmen?

- nein. Du musst den Regler der VT verbauen oder einen vergleichbaren.

-nicht zwingend. Lässt sich aber erst sagen wenn klar ist was in dem Roller so alles mit der Elekrik veranstaltet wurde. Hat vor deinem Umbau alles an der   Elektrik funktioniert?

-darfst du dir selbst überlegen :-)

-kommt darauf an wie es ausgeführt werden soll

 

Zum grundsätzlichen Verständnis noch:

Der lange Kabelstrang von der ZGP kommt ja direkt an die CDI. Die CDI will ich wieder an nen Halter hinten am Gehäuse verschrauben. Von da geht ja das Zündkerzenkabel vor an den Zylinder. Wie verbinde ich aber hier die Zündung über den Spannungsregler an den Kabelbaum? Das passiert ja bisher im Kabelkästchen vorne bei der Schwinge. Hierzu habe ich leider kein passendes Foto gefunden.

 

Es bietet sich an auch mit der VT das ganze über das Kabelästchen zu führen.

 

Aus der VT raus -> Kabelkästche -> ein mal mit Blau + Rot´Schwarz zur Zündspule; mit Schwarz, Blau, Gelb´Weiss oder Rot'Weiss auf den Kabelbaum.

 

Ich bin über alle Tipps echt dankbar! Merci!

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

alle kabelschuhe auf deinem bild scheinen mir nicht die originalen zu sein. diese sind nämlich kleiner, runder und aus messing.

 

meine glaskugel sagt: logisch erscheint mir folgende belegung deines kabelbaums:

 

schwarz = masse

braun = spannungsführend

 

rot = kill

 

anders kann es kaum sein.

 

um gewissheit zu erlangen, kannst dus entweder mit ner batterie und birnen in der vespa stumpf austesten ODER du misst die sache durch mit nem piepser / durchgangsprüfer / multimeter

 

 

mit batterie und birnen in den fassungen:

 -   an masse

 +  an spannungsführend. schalter durchschalten und sehen was passiert :)

 

 

mit prüfer:

 

MASSE: dazu erstmal alle birnen raus, dann das massekabel suchen (ich tippe ja auf schwarz). dieses auf durchgang zum rahmen und zum masseseitigen birnenanschluss testen. soll heissen, eine messstrippe unten an den kabelschuh vom schwarzen kabel, die andre messtrippe an den rahmen / an die masseseite vom rücklicht.

SPANNUNG: gleiches spiel, jedoch das braune kabel gegen die spannungsseite des rücklichts und zur sicherheit auch spannungsseite des scheinwerfer halten. da sollte durchgang sein. wenn nicht, am schalter rumspielen und sehen was sich tut ^^

KILL: das letzte übrige kabel (ich tippe ja auf rot) gegen das masse kabel halten. es sollte kein druchgang vorhanden sein! wenn man aber den kill betätigt, sollte durchgang zustande kommen!

 

ich check grad nicht 100% wie der schalter belegt ist, magst mal n foto von deinem machen?

 

viele grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch nicht umgebaut. Der alte Motor mit der 6V Kontaktzündung ist noch drin. Die Elektrik funktioniert auch gut.

  • Die erste Frage ist, wie verbinde ich den neuen Motor mit der Vespatronic an die bisherige Elektrik (siehe Bilder).
  • Die zweite Frage ist, wie verbaue ich alles am Besten, idealerweise  nur grob skizziert, alá ... 1. das machen, 2. das machen .....

Wenn ich z.B. wieder das Kabelkästchen vorne an der Schwinge nutzen will, muss ich doch wahrscheinlich

den Kabelstrang der VT kürzen. Der ist ja ewig lang. Brauche ich dann zusätzliche Kabel um zur CDI und Spannungsregler zu kommen?

 

Fragen über Fragen! ;-)

Bearbeitet von Fredirain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch nicht umgebaut. Der alte Motor mit der 6V Kontaktzündung ist noch drin. Die Elektrik funktioniert auch gut.

  • Die erste Frage ist, wie verbinde ich den neuen Motor mit der Vespatronic an die bisherige Elektrik (siehe Bilder).
  • Die zweite Frage ist, wie verbaue ich alles am Besten, idealerweise  nur grob skizziert, alá ... 1. das machen, 2. das machen .....

Wenn ich z.B. wieder das Kabelkästchen vorne an der Schwinge nutzen will, muss ich doch wahrscheinlich

den Kabelstrang der VT kürzen. Der ist ja ewig lang. Brauche ich dann zusätzliche Kabel um zur CDI und Spannungsregler zu kommen?

 

Fragen über Fragen! ;-)

 

Das die Elektrik funktioniert ist schon mal gut!

 

zu1. einen Plan kann ich leider erst heute abend hochladen.

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information