Zum Inhalt springen

Smallframe Lüfterkranzroundup


Empfohlene Beiträge

Nachdem es ja mittlerweile etliche Optionen gibt der Vespatronic zu etwas mehr Kühlleistung zu verhelfen, aber keiner so recht sagen kann wieviel Leistung denn dabei verloren geht, hab ich mir mal eine umfassende Auswahl an Lüfterkränzen zusammengeborgt (danke an Undi), an den 136er geschnallt und auf die Rolle gestellt.

folgende Lüfterkränze wurden getestet: (von oben nach unten und von links nach rechts)


  • Parmakit
  • 360°
  • CNC 14 Schaufeln
  • CNC 12 Schaufeln
  • CNC 10 Schaufeln
  • CNC 8 Schaufeln
  • Vespatronic (fehlt auf dem Foto, ist verbaut)

Das Ergebnis ist das erwartete, aber die eine oder andere Überraschung ist auch mit dabei. Seht selbst:

Der Parmakitlüfterkranz hat definitiv den besten Sound, aber leider schneidet er sich dafür auch das größte Stück vom Leistungskuchen ab. der Lüfterkranz der 360° Zündung sieht auf den ersten Blick genauso aus wie der Parmakitkranz, allerdings hat er eine Schaufel weniger und die Schaufeln sind einen Tick niedriger, was sich auch sofort in der Leistungskurve niederschlägt. Überraschend ist, wie nahe die CNC Lüfterkränze beisammen liegen. Die Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Schaufelanzahlen lassen sich gerade so reproduzierbar auflösen. Für eine deutlichere Abstufung untereinander wäre es vermutlich praktischer die Schaufelanzahl beizubehalten und den Lüfterkranzdurchmesser zu variieren. An der Spitze des Feldes steht, wie erwartet, der Vespatroniclüfterkranz, nicht weil er so toll ist, sondern weil er wohl die geringste Luftmenge umherschaufelt.

Leider gibt es keinen Vergleich der geförderten Luftmenge, was die Leistung anbetrifft sind die aus dem vollen gefrästen Lüfterkränze aber in jedem Fall eine Alternative wenn man sowohl Leistung als auch Kühlung haben möchte.

post-229-1273860429,16_thumb.png

post-229-1273860435,93_thumb.png

post-229-1274124180,18_thumb.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöne Sache! :thumbsdown:

wie genau kannst du denn Kurven reproduzieren, was hast du da für Erfahrungen?

Liegt halt alles sehr nah bei einander. auf arbeit würd ich das anzweifeln und mir mal die Fehlerrechnung der Messkette zeigen lassen :crybaby:

Du hast unterschiedliche k-Faktoren, hast du ne Wetterstation daneben stehen, wurds wärmer in der Garage oder Pferdeanhänger :crybaby: oder an unterschiedlichen Tagen gemessen?

Im Umkehrschluss kann man doch aus der Leistungsdifferenz auf die Lüfterleistung/Pumpleistung schließen, wäre halt interessant zu wissen wo liegt da die Grenze zumindest für den Straßen einsatz.

Gibt doch viele Fahrer mit EGT mittlerweile evtl. mal ne Messstrecke definieren und dann Abgastemp. oder Kopftemp. messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöne Sache! :crybaby:

wie genau kannst du denn Kurven reproduzieren, was hast du da für Erfahrungen?

Liegt halt alles sehr nah bei einander. auf arbeit würd ich das anzweifeln und mir mal die Fehlerrechnung der Messkette zeigen lassen :crybaby:

Du hast unterschiedliche k-Faktoren, hast du ne Wetterstation daneben stehen, wurds wärmer in der Garage oder Pferdeanhänger ;-) oder an unterschiedlichen Tagen gemessen?

Im Umkehrschluss kann man doch aus der Leistungsdifferenz auf die Lüfterleistung/Pumpleistung schließen, wäre halt interessant zu wissen wo liegt da die Grenze zumindest für den Straßen einsatz.

Gibt doch viele Fahrer mit EGT mittlerweile evtl. mal ne Messstrecke definieren und dann Abgastemp. oder Kopftemp. messen.

na dann leg doch mal los und teste selbst und dann natürlich die ergebnisse hier rein, bitte :thumbsdown::inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry falls das zu kritisch rübergekommen ist, war echt nur reines Interesse vorallem was die Reproduzierbarkeit angeht.

Hab ja selbst ne Rolle, nur so selten benutzt, das ich schon lange überleg ob ich sie verkauf. Da der Platz aber noch dafür vorhanden steht seh halt weiter rum.

Finde das absolut super, dass jemand sowas macht.

Und wenn mir jemand die Lüfter zur Verfügung stellt, bin jetzt dann 3 Monate zuhause, da könnte das schon klappen auf meinem Malle oder M1, hab aber selbst nur HP4, PK und Vespatronic Radl.

na dann leg doch mal los und teste selbst und dann natürlich die ergebnisse hier rein, bitte :thumbsdown::crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schick. ein toller vergleich. dann starten wir ja leistungsgleich in die neue saison, oder fährste du mit parmakit?

Ja, irgendwie sind mir da Pferdchen abhanden gekommen mit dem neuen Gehäuse, is jetzt halt so. Dafür bin ich endlich das ETS Limalager los, das is ja vielleicht mal ein Scheiss das Ding, kann gar nix.

Mit einem höher drehenden Motor, so wie deinem, würden die Unterschiede wohl noch deutlicher zu sehen sein, man sieht ja bei mir dass sich da zwischen Vespatronic und Parmakit eine Art Schere zu öffnen beginnt. Na dann mal bis Samstag anner Bar :crybaby:

schöne Sache! :thumbsdown:

wie genau kannst du denn Kurven reproduzieren, was hast du da für Erfahrungen?

Liegt halt alles sehr nah bei einander. auf arbeit würd ich das anzweifeln und mir mal die Fehlerrechnung der Messkette zeigen lassen :crybaby:

Du hast unterschiedliche k-Faktoren, hast du ne Wetterstation daneben stehen, wurds wärmer in der Garage oder Pferdeanhänger ;-) oder an unterschiedlichen Tagen gemessen?

Berechtigte Frage. Der Prüfstand steht seit ner Weile in ner richtigen Prüfkabine, so mit Zuluft, Abluft, Wetterstation, schallgedämmten Wänden, (Internet, Pay-TV, Gogo Girls etc.). Die Kurven zeigen jeweils den 4. von 5 Läufen im vierten Gang, wobei der Motor ab dem 3. Lauf warm ist und sich ab da nichts mehr großartig ändert. Mittelt man jeweils die Läufe 3-5, kommt das selbe Ergebnis raus. Wurde alles am selben Tag und direkt hintereinander im selben Rhythmus gemessen, wobei die minimal ansteigende Raumtemperatur sowie der Luftdruck ebenfalls berücksichtigt wurden. Um sicherzugehen dass sich der Motor während der Messreihe nicht verändert hat, gabs am Ende noch eine Rückmessung mit der allerersten Messung, welche die Gültigkeit der Messungen bestätigte (identische Kurve).

Wenn man all das beachtet kann man schön reproduzierbar messen (wenn der Motor dicht ist, sauber abgestimmt etc...). Hätte ich jeden Tag einen Lüfterkranz draufgeschnallt wäre aber vermutlich kein so plausibles Ergebnis herausgekommen. Für reproduzierbare Messungen ist, neben einer Klimakorrektur, vor allem auch ein betriebswarmer Motor und ein möglichst nah beieinander liegender Messzeitraum wichtig. Je kleiner die Unterschiede sind die man auflösen möchte, umso wichtiger wird das alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berechtigte Frage. Der Prüfstand steht seit ner Weile in ner richtigen Prüfkabine, so mit Zuluft, Abluft, Wetterstation, schallgedämmten Wänden, (Internet, Pay-TV, Gogo Girls etc.). Die Kurven zeigen jeweils den 4. von 5 Läufen im vierten Gang, wobei der Motor ab dem 3. Lauf warm ist und sich ab da nichts mehr großartig ändert. Mittelt man jeweils die Läufe 3-5, kommt das selbe Ergebnis raus. Wurde alles am selben Tag und direkt hintereinander im selben Rhythmus gemessen, wobei die minimal ansteigende Raumtemperatur sowie der Luftdruck ebenfalls berücksichtigt wurden. Um sicherzugehen dass sich der Motor während der Messreihe nicht verändert hat, gabs am Ende noch eine Rückmessung mit der allerersten Messung, welche die Gültigkeit der Messungen bestätigte (identische Kurve).

Wenn man all das beachtet kann man schön reproduzierbar messen (wenn der Motor dicht ist, sauber abgestimmt etc...). Hätte ich jeden Tag einen Lüfterkranz draufgeschnallt wäre aber vermutlich kein so plausibles Ergebnis herausgekommen. Für reproduzierbare Messungen ist, neben einer Klimakorrektur, vor allem auch ein betriebswarmer Motor und ein möglichst nah beieinander liegender Messzeitraum wichtig. Je kleiner die Unterschiede sind die man auflösen möchte, umso wichtiger wird das alles.

du bist und bleibst ein perfektionist, finds sehr geil, dass du dir die Zeit für sowas nimmst und es dann auch noch hier darstellst und darüber diskutierst.

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du vll noch was zum allgemeinen verhalten deines motors bei den verschiedenen lüras sagen? mir ist mein malle iwie zu nervös mit ori v-tronic lüra und ich frage mich daher, obs nicht sinnig wäre, die bessere kühlung UND das vll ruhigere laufverhalten eines der undi lüras aus zu nutzen..

Bearbeitet von rod'n'roll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr zwar largeframe, aber ich vermute mal, dass man den test halbwegs übertragen kann.

wenn ich mir die kurven so ansehe verzichte ich gerne auf die minimale minderleistung. ich fahre voll zufrieden die 12 schaufelversion vom &i.

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du vll noch was zum allgemeinen verhalten deines motors bei den verschiedenen lüras sagen? mir ist mein malle iwie zu nervös mit ori v-tronic lüra und ich frage mich daher, obs nicht sinnig wäre, die bessere kühlung UND das vll ruhigere laufverhalten eines der undi lüras aus zu nutzen..

Ich bin damit nur auf dem Prüfstand gefahren, der Motor hängt damit aber am Gas wie mit Plastikschaufeln auch. Es gibt aber noch Vespatronicpolräder mit einem aufgeschrumpften Ring, die haben dann 1,4 oder 1,6 kg und sind nicht so biestig.

sehr geil und super interessant!

Wie gut dass ich die Vespatronik-Schaufeln draufhabe :crybaby:

Oli, Gerhard und ich machen dann am Samstag 1b-Ü24Ps Besprechung ?!

:crybaby:

ich fahr zwar largeframe, aber ich vermute mal, dass man den test halbwegs übertragen kann.

wenn ich mir die kurven so ansehe verzichte ich gerne auf die minimale minderleistung. ich fahre voll zufrieden die 12 schaufelversion vom &i.

:thumbsdown:

Wenn die 12 Schaufeln für die LF einen größeren Durchmesser haben als die hier getesteten dann schlucken sie auch mehr Leistung.

Ich hab hier noch kurz ein Foto von den Testobjekten gemacht:

post-229-1274124107,65_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr geil und super interessant!

Wie gut dass ich die Vespatronik-Schaufeln draufhabe :crybaby:

Oli, Gerhard und ich machen dann am Samstag 1b-Ü24Ps Besprechung ?!

Biersprechung? Immer gerne :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es keinen Vergleich der geförderten Luftmenge, was die Leistung anbetrifft sind die aus dem vollen gefrästen Lüfterkränze aber in jedem Fall eine Alternative wenn man sowohl Leistung als auch Kühlung haben möchte.

Sehr gute Arbeit! :thumbsdown:

Ich hab den Herrn Ingeneur Quattrini ja auch schon mal persönlich auf das Thema Schaufelaufsatz angesprochen und seine Meinung war das das mit den anderen Aufsätzen mit mehr Luftleistung Quatsch ist denn limitierender Faktor an der ganzen Geschichte sei wie viel Luft zwischen den Kühlrippen des Zylinders hindurch geht und nicht wie viel Luft der Aufsatz fördern kann: kühlt ja nicht wirklich wenn die zusätzliche Luft nur um den Zylinder herum bläßt... Seiner Meinung nach ist der originale Vespatronic Aufsatz völlig ausreichend und damit auch am effizientesten denn wie dein Test ja gezeigt hat kostet mehr Luft halt auch mehr Leistung...

Gruß Klaus!

PS: wer will kann beim Stockacher Treffen noch nen original Vespatronic Schaufelaufsatz für 25 Euro bei mir erstehen...

Bearbeitet von Vespatronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Arbeit! :thumbsdown:

Ich hab den Herrn Ingeneur Quattrini ja auch schon mal persönlich auf das Thema Schaufelaufsatz angesprochen und seine Meinung war das das mit den anderen Aufsätzen mit mehr Luftleistung Quatsch ist denn limitierender Faktor an der ganzen Geschichte sei wie viel Luft zwischen den Kühlrippen des Zylinders hindurch geht und nicht wie viel Luft der Aufsatz fördern kann: kühlt ja nicht wirklich wenn die zusätzliche Luft nur um den Zylinder herum bläßt... Seiner Meinung nach ist der originale Vespatronic aufsatz völlig ausreichend und damit auch am effizientesten denn wie dein Test ja gezeigt hat kostet mehr Luft halt auch mehr Leistung...

Gruß Klaus!

Wahrscheinlich wegen dem "nichtvorhanden" Kühlproblem wurde der M1A erfunden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich wegen dem "nichtvorhanden" Kühlproblem wurde der M1A erfunden!

Nö, das kommt, weils der Kühler/Pumpen/Thermostatindustrie in Italien grad so schlecht geht und der Berlusconi Subventionen für die Förderer der genannten Industriezweige raushaut... da hat der Max halt "hier" gerufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich wegen dem "nichtvorhanden" Kühlproblem wurde der M1A erfunden!

Den M1A gibts aus andern Gründen: die Italiener fahren ja jetzt auch wieder im Kreis und ein wassergekühlter Zylinder hat halt zu Beginn des Rennens noch die gleiche Leistung wie am Ende des Rennens (jedenfalls wenn die Wasserkühlung richtig eingestellt ist: Kühlergröße, etc.) und baut damit nicht so ab wie ein Luftgekühlter Zylinder...

Außerdem ermöglicht wohl die gleichbleibende Zylindertemperatur und die verringerte Abgastemperatur mehr Möglichkeiten was den Bau potenter Auspuffanlagen angeht aber da bin ich dann Aufgrund der Sprachbarriere ausgestiegen... :thumbsdown: Die Auspuffexperten hier im Forum können dazu bestimmt mehr sagen wie ich aber darum gehts ja auch nicht hier in dem Topic...

Nur noch eine Sache: laut Quattrini kommen viele Deutsche Temperaturprobleme nicht vom Lüfterrad her sondern vom Auspuff: zu hohe Abgastemeratur und zu lange Resonanzlänge laden den Zylinder mit zu viel Hitze auf: sein Auspuff (M3XC) hatte in einem Test zB 480° Abgastemperatur - mit Franz hatte er 650°...

Gruß Klaus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch eine Sache: laut Quattrini kommen viele Deutsche Temperaturprobleme nicht vom Lüfterrad her sondern vom Auspuff: zu hohe Abgastemeratur und zu lange Resonanzlänge laden den Zylinder mit zu viel Hitze auf: sein Auspuff (M3XC) hatte in einem Test zB 480° Abgastemperatur - mit Franz hatte er 650°...

Gruß Klaus!

gibts da mehr Info zu?

Die Aussage halte ich so pauschal für nicht besonders glücklich.

Die Abgastemp wird von ein paar mehr und vorallem wesentlich stärker gewichtigen Einflussfaktoren beeinflusst als der Resonanzlänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Herrn Ingeneur Quattrini ja auch schon mal persönlich auf das Thema Schaufelaufsatz angesprochen und seine Meinung war das das mit den anderen Aufsätzen mit mehr Luftleistung Quatsch ist denn limitierender Faktor an der ganzen Geschichte sei wie viel Luft zwischen den Kühlrippen des Zylinders hindurch geht und nicht wie viel Luft der Aufsatz fördern kann: kühlt ja nicht wirklich wenn die zusätzliche Luft nur um den Zylinder herum bläßt... Seiner Meinung nach ist der originale Vespatronic Aufsatz völlig ausreichend und damit auch am effizientesten denn wie dein Test ja gezeigt hat kostet mehr Luft halt auch mehr Leistung...

Sorry, aber das ist verkaufsförderndes Geschwätz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das ist verkaufsförderndes Geschwätz.

Tut mir leid das das so bei dir ankommt: Find deinen Test wie gesagt sehr gut und wollte nur mal zu bedenken geben das das mehr an geschaufelter Luft aber auch beim Zylinder ankommen muß! Die Formel um so mehr Luft das Lüfterrad bläßt umso kühler der Zylinder geht sicherlich nicht auf!

Gruß Klaus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Formel um so mehr Luft das Lüfterrad bläßt umso kühler der Zylinder geht sicherlich nicht auf!

Finde ich schon. Nur der Wirkungsgrad der Kühlung bzw. die Kühlleistung wird bestimmt nicht linear zum Massenstrom sein.

Aber genau da steigt der Test ja aus. Ist wahrscheinlich auch sehr knifflig das rauszumessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information