Welcome Scooterist!
![]() |
Willkommen im GSF, dem ältesten und renommiertesten Forum für Vespa, Lambretta und andere klassische Roller! Um das GSF vollständig nutzen zu können, brauchst du nur ein Nutzerkonto anzulegen. Das geht ganz schnell und einfach, indem du oben rechts auf "Mitglied werden" klickst. Das Ganze ist natürlich völlig kostenlos.
|
auspuff
Geschrieben: 21. Oktober 2003 - 19:33
kannst du das nicht?
Geschrieben: 21. Oktober 2003 - 20:08
lets start ..........
Geschrieben: 24. Dezember 2003 - 07:29
welches proggi habt ihr zur grobbestimmung genommen?
da sind ja mind. 2 im umlauf und bei beiden kommt bei den gleichen vorgaben was anderes raus.
gibt es auch erfahrungen, was man bei den proggis so eingeben muss?
weil ich kann ja 40 und 50 ps eingeben, dann spuckt der auch einen auspuff raus.
welche ps angaben machen sinn bei welchem proggi?
oder soll man sich an einem käuflichen auspuff halten und den nur etwas verändern?
welche max. durchmesser haben sich beim 221er malle als anhaltspunkt hervorgetan?
was habt ihr für blech genommen?
0.6er, 0.8er oder 1er?
war es tiefziehblech oder normales?
Geschrieben: 24. Dezember 2003 - 13:03
Alle Formeln, egal von wem sind lediglich aus Erfahrung heraus entstanden weil für den jeweiligen Motorenbauer Auspuffe dieser Bauart recht gut funktioniert haben! Die Feinabstimmung geht aber immer nur über try'n'error, also den Auspuff leicht verändern und ab auf den Prüfstand und das ganze dann so lange bis man zufrieden ist.
Bei der Blair-Formel würde ich auch keinen zu hohen BMEP (in dem einen Programm wird da Leistung eingegeben) annehmen! Probier mal ein paar Probewerte durch, es gibt überhaupt nur einen schmalen Bereich in dem sinnvoll aussehende Auspuffe rauskommen!
Der maximale Durchmesser ist auch so ne vertrackte Sache! Bei meinem Prüfstandstag beim Andi hatte ich Eigenbauanlagen mit Bellydurchmessern von 89 (!) Millimetern bis 142 (!!) Millimetern dabei. Beide Extreme und die meisten Auspuffe die dazwischen lagen haben als Spitzenleistung 28PS ausgespuckt. Nur in der Bandbreite und Verlauf gabs Unterschiede... Die Dicke von nem JL Performance oder so ist schon völlig okay, in dem Bereich lagen auch meine von der Bandbreite her besten Anlagen. Was aber immer noch nicht heissen muss dass das der ideale Bereich ist! Vielleicht hab ich bei den dünnen oder dicken Anlagen einfach was falsch gemacht und eigentlich könnten sie besser laufen... Carsten Fichtl hat z.B. auch mit 108mm gebaut (steht im 34,1PS-Topic).
Blech: Wir haben Auspuffe aus 0,75, 0,88 und 1,0 gebaut. Tiefziehblech und normales. Wenn du wickelst ist das für den eigentlichen Bauvorgang recht egal! Nur über Dauerhaltbarkeit kann ich noch nix sagen, es wurde noch kein Eigenbauauspuff mehr als 1000km gefahren und unser Herstellungs- und Aufhängungsverfahren ist ja noch lange nicht ausgereift.
Geschrieben: 24. Dezember 2003 - 21:11
habe auch bei ebay eine 250er ktm crossbirne geschossen.
die kommt schon ziemlich an die vorgaben aus den proggis (bis auf die länge).
115er durchmesser und 25er endrohrdurchmesser.
krümmerdurchmesser passt auch recht gut. länge habe ich nocht nicht gemessen.
vielleicht mische ich mal was aus beiden für den ersten puff.
die endämpfer lassen sich sicher verwenden.
Bearbeitet von gravedigger, 24. Dezember 2003 - 21:12,
Geschrieben: 25. Dezember 2003 - 11:24
Hab irgendwo mal gelesen das ein T5-originol Auspuff in Verbindung mit nem Sito Krümmer ne Super Sache für nen Tourenmotor wäre.
Hat eventuell mla jemand die Maße um so einen zu bauen,aber nicht mit den Teilen sondern in der Form wie z.B. ein PM(von der Optik nicht von der Leistung).
Mir schwirrt so ein Auspuff im Kopf rum da ich noch einen Endschalldämpfer von einer RS125 Aprillia habe und den gerne dafür verwenden würde.
Die Tüte kann auch von der Form her wie der Puff von Cosmic-Girl sein.Oder irgenwie,halt von den Maßen wie die o.g. Kombi.
Gruss Hendrik
Geschrieben: 25. Dezember 2003 - 23:08
Ich habe ja auch schon diverse Programme bemüht, und feststellen müssen, daß jedes für sich enorme Variationsbreiten zuläßt, und im Endefffekt die gesamte Bandbreite aller unserer RAPs abdecket, also eigentlich absolut wertlos ist!
Dies war ja letztlich meine Intention bei der Eröffnung der RAP-Topics, wenn ich euch daran erinnern darf!
Es war ja da das Ziel, aus den Erfahrungen bzw. Maßen/Dimensionen einen Art "Roten Faden" zu finden, der den Bau eines ultimativen Auspuffs nahelegt, basierend aus vielen praktischen Ergebnissen, die weder einer alleine noch ein paar Leute Zeit ihres Lebens alleine ermitteln können, die Menge der tüftelnden Forumsmitglieder allerdings schon....
So dachte ich jedenfalls damals, mittlerweile bin ich auch da deutlich ernüchtert, und keineswegs schlauer, wie mir scheint
Let's say this way: "learned a lot, but still confused"
Nicht zuletzt macht mich immer wieder stutzig, daß z.B. Jim Lomas mittlerweile auf hunderte Designs von Vespa (PX) RAPs zurückgreifen kann, die er getestet etc. hat, aber der ultimative RAP ist dabei bis heute nicht herausgekommen (vielleicht kann er das auch gar nicht bzw. ist das auch gar nicht gewollt?)...
Wenn man hingegen Aftermarket - RAPs oder Werks-RAPs im Crosserbereich betrachtet, sieht die Sache dort doch bedeutend klarer aus. Und dieser "Widespruch" macht mich bis heute stutzig! Will meinen: kann es sein, daß wir mit falschen Ansätzen and as Problem herangehen, also übliche 2takt-Auspuffweisheiten heranziehen, die vielelicht bei unseren seltsamen Kugelmopedmotoren völlig verkehrt und unangebracht sind, ja geradezu kontraproduktiv,...., und wir das zu allem Überfluß auch noch gar nicht checken, weil hier viel zu viele Parameter hereinspielen???
Geschrieben: 27. Januar 2004 - 13:54
Da is des Ding
Geschrieben: 27. Januar 2004 - 14:52
Lucifer schrieb am 25 Dec 2003, 23:08:
Geschrieben: 27. Januar 2004 - 15:23
Rengi schrieb am 27 Jan 2004, 13:54:
Da is des Ding
Aber ich denk, das wär mal ne interessante Sache zum rumbasteln...
Gruß Tom
Geschrieben: 8. Februar 2004 - 11:35
kann denn von den "erfahrenen Eigen-Puff-Bauern" mal jemand ne Aussage bezüglich einer realistischen Abgastemperatur machen? Die ist ja zur Berechnung der Reso-Länge unverzichtbar.
Gerhard hat im "dicke RAPs-Topic" mal was von ca. 430°C gepostet, der Worbel gibt auf seiner HP eine Temperatur von 550°C an, die man angeblich immer als Näherungswert heranziehen kann. Die Resolängen unterscheiden sich dann eben doch beträchtlich, je nach dem, welchen Wert man bei der Berechnung verwendet. Mir ist schon klar, dass die Temperatur abhängig ist von der Verdichtung, Vorzündung etc. Aber mit welcher Temperatur habt ihr denn so gerechnet und vernünftige Ergebnisse erzielt?
Grüsse
Raphael
Geschrieben: 10. Februar 2004 - 00:10
für PX 200: Resolänge SIP ca 1,02m PM 1,05m (aus dem Gedächtnis), jetzt kannst du wenn du irgend ein Diagramm von nem Motor mit bekannter Auslasszeit und einem der obigen Puffe hast auf die mittlere Abgastemperatur zurückrechnen.
Geschrieben: 10. Februar 2004 - 09:40
Geschrieben: 1. Oktober 2005 - 18:46
Bin grad dabei an meinem Taffspeed MK3 den Dämpfer zwecks Optik/Lautstärke/Wartungsfreundlichkeit umzuarbeiten und hier stellt sich die Frage nach dem zu verwendenden Material (Für die Dämpferaufnahme).
In diesem Topic wurde von "Tiefziehblech" gesprochen. Ist das die genaue Bezeichnung? Und wo bekomm ich das in kleinen Mengen her?
Ausserdem noch die Frage: Wie verbindet ihr einen Carbondämpfer (Aprilia) mit der Aufnahme? Löcher durchs Carbon bohren und nieten?
Geschrieben: 21. Oktober 2005 - 15:43
MfG
Olli
Geschrieben: 21. Oktober 2005 - 19:21
Besser ist es, auf der Dämpferrohrinnenseite auch einen Blechstreifen flächig aufzukleben, und dann alles zu durchbohren und quasi Blech gegen Blech zu vernieten. Qualitätsdämpfer aus dem Motoradbau werden auch zumindestens so gebaut...
Geschrieben: 21. Oktober 2005 - 21:07
Geschrieben: 3. Dezember 2005 - 13:41
Bin mal mit meiner Frage aus dem S&S-Auspuff-Tpoic umgezogen...
Da ging es mir um den verwendeten Auslassquerschnitt zu Berechnung des Puffes...
Folgende Frage ist dabei noch übrig geblieben:
Die Fläche des Auslassfensters ist doch aber (meistens) größer, als der kleinste Durchmesser am Auslassstutzen... Jedenfalls beim 166er.
Zählt dann trotzdem die Fensterfläche?
Würde ja eigentlich keinen Sinn machen...
Oder heißt das, dass ich mir da nen neuen Auslassflansch dranbraten muß, der den Querschnitt des (projezierten) Auslassfensters aufweist???
Vielleicht kann sich hier ja mal ein Spezi dazu äußern...
Danke,
Gruß,
Alex.
P.S.: das 1:1 Papier Modell liegt leider noch im Werk, sodass es frühestens im Laufe nächster Woche Fotos gibt...
Geschrieben: 3. Dezember 2005 - 16:19
wasserbuschi schrieb am 3 Dec 2005, 13:41:
Zählt dann trotzdem die Fensterfläche?
Würde ja eigentlich keinen Sinn machen...
Oder heißt das, dass ich mir da nen neuen Auslassflansch dranbraten muß, der den Querschnitt des (projezierten) Auslassfensters aufweist???
Würdest du ne "Drossel" drinlassen? Würde ja eigentlich keinen Sinn machen
Und noch ein zweites: Auspuffe dürfen am Übergang von Zylinder zu Krümmer großer sein als der Zylinderauslassdurchmesser.
Geschrieben: 3. Dezember 2005 - 17:27
Gerhard schrieb am 3 Dec 2005, 16:19:
Und noch ein zweites: Auspuffe dürfen am Übergang von Zylinder zu Krümmer großer sein als der Zylinderauslassdurchmesser.
Na ja,
ich sach mal mein Auslassfenster in der Laufbahn hat 1072mm² Fläche.
Das entspräche einem Rohrdurchmesser von 37mm!
Demnach hat das Auspuff-Proggi nen KR-Durchmesser von 41 ausgespuckt...
Problem ist nur,
das so ein 166er am Krümmer nen Außen-Durchmesser von 38mm hat...
Demnach ist ohne Eigenbau-Flansch nicht viel mehr drinn als 35-36mm Innendurchmesser!
Macht das dann noch Sinn nen 41er Krümmer da drauf zu stecken???
1 Benutzer lesen gerade dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0