Welcome Scooterist!
![]() |
Willkommen im GSF, dem ältesten und renommiertesten Forum für Vespa, Lambretta und andere klassische Roller! Um das GSF vollständig nutzen zu können, brauchst du nur ein Nutzerkonto anzulegen. Das geht ganz schnell und einfach, indem du oben rechts auf "Mitglied werden" klickst. Das Ganze ist natürlich völlig kostenlos.
|
dicke RAPs - die Zweite!
Geschrieben: 4. Dezember 2002 - 17:52
Versuchs mal dennoch mit 52-55 ND und einer X7 oder sogar X13 Nadel.
Die X7 ist kürzer und im oberen Bereich dünner als die X2 und die X13 halt nur kürzer.
Beim Mischrohr könntest möglicherweise sogar auf AV262 runter,je nachdem,probiers halt.
Geschrieben: 4. Dezember 2002 - 18:21

210er malossi, zylinder und kolben bearbeitet, LH-Welle, malossi-membran, 30er gaser, fudi, sip-performance
Geschrieben: 4. Dezember 2002 - 19:30
aber egal, auffällig ist, daß du überhaupt kein "Loch" im Verlauf hast! Sauber!
@ Sedor & Vasco: der Vorteil der D'O Nadeln liegt u.a. darin, daß alle nadeln einer Serie GLEICH lang sind! Unterschiedlich sind Durchmesser bzw. Koni-Längen! Gehört nicht ganz daher aber für die Größen Durchm.A,Spitzendurchm.B, Konuslänge C, gelten folgende Werte:
X2: 2.5mm/1.8mm/24mm
X3: 2.46mm(!!!)/1.6mm/22mm
X7: 2.5mm/1.8mm/20mm
X13: 2.5mm/1.8mm/22mm
Alles klar, ok?
Geschrieben: 4. Dezember 2002 - 19:37
Geschrieben: 4. Dezember 2002 - 19:45
wär mal interessant was ich jetzt wirklich habe...
Geschrieben: 4. Dezember 2002 - 21:40
Hat die Kurve wirklich kein Loch?
Ist ja extreem lesefreundlich scaliert mit Drehzahlbeginn ab 4500U/min.
Aber ich denke auch das der Motor drunter nicht sonderlich einbricht.
Denke auch das die Werte, wenn sie real sind, mehr als o.k. sind.
Allerdings mich 23,6NM bei 6900U/min ein wenig stutzig.
Wäre ja ein echter Traktormotor!(und das mit Fudi!)
Gruß Uwe!
Geschrieben: 5. Dezember 2002 - 15:52
aber wie gesagt war halt auf dem stoffi prüfstand und ob der jetzt stimmt oder nicht...
Geschrieben: 21. Dezember 2002 - 01:07
Nichts wurde geändert bis auf den Zylinder sowie der Zylinderkopf (leicht zurückgenommene Verdichtung sowie in Quetschfläche angepßter Kopf wg. 24° stst. Zündung bei Rally)

Zu sehen der wunderschön flache Leistungsverlauf der einem original Motor sehr ähnlich ist. Die gezeigte Leistung ist die Hinterradleistung und liegt mit 11,5PS deutlich über der einer std. PX200GS die im Regelfall 8-9Ps ans Hinterrad 'drückt'.
Zum direkten Vergleich wie dominant der auspuff auch beim, ja eigentlich relativ zahmen (trotz schon recht hoher Steuerzeiten von 172/126), 213ccm Pinasco ist, hier das Leistungsdiagramm von Vasko.
Auch hier soweit alles std. (sofern ich mich errinere) aber anstatt eines standard auspuffes ein M-Speed.

(Hoffe das ist o.k. wenn ich Vasko Motor hier als Vergleich heranziehe)
Beide Motoren erreichen das gleiche Drehmoment (17,4NM) allerdings mit einer Drehzahldifferenz von über 1100U/min
(std. Auspuff 4382U/min / M-Speed 5582U/min)
Die Leistungsdifferenz die sich aus dieser besseren Füllung bei Vaskos Motor ergibt ist 2,5PS.
Das ist doch schon mal ein Wort,wenn man bedenkt das hier nur ein anderer Auspuff zum Einsatz kam.
Gruß Uwe!
Geschrieben: 21. Dezember 2002 - 01:24

TT2: 21,7PS@7621U/min & 20,3NM@7386U/Min
RZ right: 20,5PS@7145U/Min & 20,4NM@6903U/min
Das Diagramm zeigt zwei stärkere Kurven. Diese wurden mit einem Tricko_Tracko 2 gefahren. Dieser ähnelt dem heute unter dem Namen EM Road vertriebenen Auspuff stark. Andi hat ihn damals als Prototyp zum Testen mitgebracht.
Die etwas nach links versetzte Kurve zeigt unseren damaligen Referenzauspuff (hinsichtlich der Leistungsstärke), einen RZ Mark I right hand. Interessant zu sehen das im Prinzip das Band des RZ im Resobereich verschoben ist, dies auf eine längere Resolänge schließen lassen würde, die Verschiebung aber keinerlei benefit im unteren Drehzahlbereich hervorbringt.
Gruß Uwe!
Geschrieben: 21. Dezember 2002 - 15:18
Dieses Verhalten hat er bis jetzt auf allen Motoren gezeigt.
Ausserdem scheint der TT auf kurzem Vorauslass viel effektiver zu arbeiten...gell, Uwe..
Aber gerade schön finde ich diese Drehschieber-Kurve nicht...Spitzenleistung hin oder her, aber fahrbar find ich das gerade nicht.
Ich kenn das ja...hab selber mal so einen Motor gehabt...
Geschrieben: 21. Dezember 2002 - 16:49
Ganz komme ich mit obigen Kurven Uwe's aber nicht klar:
(1) die ersten Kurven (was istd er Unterschied rot zu blau???) beziehen sich auf einen Pinasco der neuen Generation, oder?
(2) im zweiten Diagramm beziehen sich alle Kurven auf den gleichen Motor "Orig. mit EM", in den 4 Gängen?
(3) in der 3.Kurve steht zweimal "Aprilia/125" und was von T5 darunter, jeweils mit völlig unterschiedlicher Bedüsung,...., wie gehört das zusammen?
Bitte um Erläuterung, auch wenn ich glaube, das zu durchschauen! Danke dir, Uwe!
Geschrieben: 21. Dezember 2002 - 17:24
Ja der Pinasco ist neuerer Bauart.
Der Unterscheid beider Kurven ist auf den Versuch eines Additivs zurückzuführen.
Blau war vor und Rot nach dem Zusatz (und zwischenzeitlichen Fahrens auf dem Prüfstand von ca. 20km) des Additivs. Interessant wie das Zeug die Leistung verschoben hat. Ich vermute das hängt mit dem 'Brennwert' des Mittelchens (ist eigentlich eine Art Slick 50 zur verschleißreduzierung) das im mittleen Drehzahlbereich nicht so recht will und erst bei hohen RPM den Benefit eines besseren Reibverhaltens sowie einer vollständigeren Verbrennung hat (?).
Das zweite Pinasco Diagramm zeigt alle vier Gänge, nur nacheinander (einzlen gefahren). Als Vergleich habe ich die Kurve im dritten Gang (grün) genommen.
Die anderen Bezeichnugnen beim letzten Diagramm sind darauf zurückzuführen das die Speicherkapazität der Volumina auf der Festplatte für Vespa voll war. Daher mußten wir in den Motorradbereich wechseln.
Die Bedüsungen waren identisch, ich hatte zwischendurch nur ein wenig mit dem T5 Filter experementiert und danach den Text für die läufe versehentlich mit übernommen.
Gruß Uwe!
Geschrieben: 21. Dezember 2002 - 17:31
Errinnert ihr euch noch an die Zeit wo jeder Vollwang und große Dell'orto Flachschieber in Verbindung mit dem PM Alt fuhr?
Gnadenlos leistungslöcher mit einem ebenso daraus resultierenden heftigen Kick bei Resobeginn:

Heftig was sich im Laufe der Zeit getan hat...
Tech. Daten des roten Motordiagramms:
210'er, Vollwange, wassergekühlter Kopf (wohl mit einer Verdichtung von 1:12), PK Lüfterrad, 34'er Dell'Orto flachschieber, PM alt, sowie einer direkt aufgeschweißten Malossimembran mit 6Klappen Design.
Gruß Uwe!
Die andere Kurve ist natürlich André's FTE Kurve (mit kaputten Auslaßknödel)
Geschrieben: 21. Dezember 2002 - 18:43
Das neue Diagramm ist klassisch! Toll, daß du noch sowas aufgetrieben hast!
Bin anno 88/89 auch sowas gefahren, jedoch ohne H2O und mit 36er Mikuni auf pseudo- Schaliwelle! Hatte damals auf'm KTM-Prüfstand 23.8PS am Rad, aber ein füchterliches Loch bei 5500rpm, aus dem man bei Wind auf der Straße im 4.Gang nicht herauskam! Habe dann den Mikeck bzw. LeoVinci mit Valve drunter gehabt (nebst ein paar anderen Undingern zwischendurch!), da war unten auch nicht mehr aber ohne Loch! Mit Leo+Valve (knapp 25PS am Rad) orgelte die Kiste dann auch im 4Gang auf 10t rpm, mit dem PM-old aber auch immer gegen 9500rpm (am Prüfstand auch über 10trpm), wobei die Spitzenleistung erst bei etwa 8500rpm anlag! Leider hab ich die Diagramme nimmer, denn das wäre gewiß interessant. Die ersten megateuren VWW haben wir damals schon sehr schnell wieder ad acta gelegt: liefen auf allen Motoren schlechter! Nachdem auch der Versuch mit Direktansauger ein Griff ins Klo war, war's das endgültig!
Geschrieben: 28. Januar 2003 - 18:30
nun denn mal was von mir
zutaten :
kodi malossi mit orginal steuerzeiten ( der mit den riefen )
langhub ohne steg
34er ss mikuni + kn luftfilter auf malossi-membran
und psp2000 mit mech. dämpfer

und noch das ganze zum anhören als mp3 ...
Bearbeitet von vespamichi, 9. Mai 2003 - 01:34,
Geschrieben: 15. Februar 2003 - 15:36
"SIP gegen Nordspeed"
auf Langhubschali, Kodi, 210er Malle (mit völlig unbearbeitetem Zyl.(!), nur Kolben gefräst....), MBD (original-Lochgröße!), 30er Mikuni und PK-Lüfter...(also im Prinzip mein Stockach-Setup...nur dass der Einlass etwas kleiner und der Auslass unverbreitert ist...)...der Kopf ist ein alter Nordspeed...Verdichtung ist recht hoch (muss man noch litern)...Zylinder sitzt durch das Abplanen nach dem Zumachen der ÜS wahrscheinlich einen Hauch tiefer als original! Ist der Motor vom Claus...
Der Motor geht aus dem Keller wie sau und zieht eine lange Primär (!) mit langem 4. jeden Berg hoch...
Der Nordspeed hat einen verdammt lochfreien Leistungsanstieg...nur leider etwas weniger Power...
Bearbeitet von Andre, 15. Februar 2003 - 22:46,
Geschrieben: 15. Februar 2003 - 23:02
Frage zu obiger Kurve: normalerweise muß der Nordspeed wesentlich magerer bedüst werden wie etwa PM, SIP, Taffi,..., eher so wie der Kegra/JL-alt oder ein offener Leo; obige Kurven scheinen mit gleicher Düse gemacht, war die auf den Nordspeed oder den SIP optimiert?
Geschrieben: 15. Februar 2003 - 23:34
Ich weiss nicht, ob du die höhere Enddrehzahl hier werten darfst...so wie ich das gehört habe, hat der Claus bei dem Sip einfach nur früher den Hahn zugemacht...
Aber diese Linearität fasziniert mich irgendwie...
und noch krasser finde ich die 27 Nm bei unter 6000 mit dem SIP! Von wegen der Malle sei eine Drehorgel!
Bearbeitet von Andre, 15. Februar 2003 - 23:41,
Geschrieben: 16. Februar 2003 - 01:03
Stimmt also, daß der SIP deutlich fetter bedüst sein wollte als der Nordspeed (nach meiner Erfahrung gut 10% ab etwa 2/5-1/2 Gas bis HD!)?
Ganz anderes: selbst bei so tief gesetztem Zylinder sieht man eines sehr deutlich: die Beule und das loch davor scheint also völlig unabhängig von Einlaß und Steuerzeiten zu sein - ich bin davon ja schon lange/immer überzeugt gewesen
Geschrieben: 16. Februar 2003 - 01:12
Lucifer schrieb am 16. Feb. 2003, 01:03:
ist der nordspeed denn schon vermessen worden ? glaub nicht oder ?
1 Benutzer lesen gerade dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0