Zum Inhalt springen

dicke RAPs - die Zweite!


Lucifer

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ergänzend zum obigen RAP-Topic möchte ich ein zweites eröffnen:

Ich ersuche alle, die z.B. einen MK4, RZ lh/rh, SIP, PM, EM,... fahren und damit mal auf irgendeinem Prüfstand waren, dieses Diagramm (am besten 3.Gang!) zu posten! Bitte auch Einlaßform und - wenn möglich - Steuerzeiten bzw. was gemacht wurde angeben! Genereller Kommentar wäre auch fein!

Ich möchte ausdrücklich betonen, daß es ÜBERHAUPT NICHT UM LEISTUNGSMAXIMA GEHT, sondern einzig und alleine NUR UM DEN KURVENVERLAUF!

Ich möchte hier weiters - ausnahmsweise mal :-D - jegliche Spekulationen und Anwürfe an Drehmoment/Leistungsmonster-Fahrer oder eher (aus welchem Grund auch immer?) schwachbrüstige Motoren völlig raushalten; wäre das möglich???

Es geht einzig und alleine darum, verschiedene Eigenheiten in der Charakteristik einzelner RAPs in Kombination mit verschiedenen Motoren aufzuzeigen; Gemeinsamkeiten herauszufiltern und vielleicht auch darum, generelle Fehler zu vermeiden, sei es nun im Aufbau des RAPs oder auch in Kombination mit verschiedener Peripherie (Gaser, Zündung, Kopf,...)!

Somit sollte auch allen damit geholfen sein, und nicht nur jenen, die sich mit Auspufftechnik & Bau auseinandersetzen! OK?

Danke für die rege Beteiligung im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 366
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

die kurve hier ist evtl. nicht ganz so aussagekräftig da bei dem prüflauf leider erst ab ca. 3500U/min gemessen wurde... aber u.U. hilft auch sie weiter:

bd-leistung-ps082002.jpg

polini208, SIP-edelstahl, serienwelle unbearbeitet, angepaßte kanäle, sck-zentral-zylinderkopf, phbh28 auf drehschieber... zylinder ist unbearbeitet

prüfung erfolgte im dritten gang...

freitag kommt noch nen diagramm von meinem malossimotor (hoffe ich)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, meine kurve mit polini 207, 166°, 116° (sck katalog), GSF kopf 3.2, 24er si oval erweitert, normalhub auf 65 grad verl, ca. 16 grad zündung, em-road, gut fahrbar!

ging mit rz evo 2001 wesentlich schlechter als mit em. erst durch anheben des zylinders um 1.5mm ging der motor annähernd wie mit em.

leistung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch erst mal!

Aus den Kurven kann man leider nicht allzuviel ablesen, Diagramme vom 3.Gang sind hier besser! Vielleicht sind auch Malossi-Diagramme aussagekräftiger (empfindlicher, breiteres Band,....), aber Polini etc. sind jedenfalls auch nicht schlecht! Beschränken wir uns aber erst mal auf 200er mit 57 und 60mm (oder auch mehr!) Hub!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurven von mir und Andre - meine ist die rote :-D

- Mikuni TMX30, nicht abgestimmt :-( - MRB-ähnlicher Ansauger mit 6-Klappen-Membrane

- heftigst geflexte Langhubwelle

- 210er, Zylinderfussfenster vieeeeeeeeeeeeeel zu gross, Überströmer unbearbeitet, Auslass etwas nach oben gezogen, Breite original

- RZ Evo 2000 Plus lefthand

- Zündung Anschlag spät (nicht geblitzt)

- GSF 4.1-Kopf, QS 1,55mm, Verdichtung berechnet 11,7 (oder 11,8?)

Steuerzeiten: Auslass 187°, Überströmer 126°/115°/?/?

Ultraangenehm fahrbar, aber leider zu wenig Drehzahl für mich :-(

fte_vs_karoo.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee finde ich gut!

Malossi, Boostport auf, Kolben auf, CVF an Zylinder angepasst, Langhub mit Kodi,

PHBH 28 BS auf Drehschieber, Sip-RH, kurze Malossi- Übersetzung

Auslaß leicht erweitert, Verdichtung 10:1, Steuerzeiten liefere ich nach

Kommentar: Reisetauglich, wenn das Geld für den Tankwagen zur Begleitung reicht!!

user posted image

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich war der 30er TMX abgestimmt karoo, das war die spezielle und schon vielfach bewährte Düsenwürfel-Sokönntsgehen-Abstimmung :-(

hier mal meine Kurve mit EM:

gerhard_25_5_ps.gif

Malossi bearbeitet (187,5 Grad Auslass) 60er Welle, 6Klappen Block, 30er TMX, Zündung Anschlag spät (war noch in der Einfahrfase, 16°) TSS Kopf mit viel Verdichtung und viel Quetschfläche auf 1,9mm Quetschkante :-D

Da geht noch was... Gaser war zu mager bedüst, deswegen die Buckel

hat Spaß gemacht der Motor, von 80-100 im 4. war aber die Smallframe um Welten besser :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diagramme im vierten Gang

leistdiasfr01small.jpg

leistdiasfr0203small.jpg

Komponenten:

Polossi in Drehmomentstellung :-D (0,75mm unterlegt), Welle mit verl. Steuerzeit, 30er PHBH, RZ right, 19°, Bedüsung...weiss Ich nich mehr...aber zu fett...hat so bei 6800 massiv geviertaktet.

Greetz,

Armin

Ach, nochwas: Sollten wir nicht die Auspuffmasse zu den Diagrammen legen ?

Und die Idee mit allen Anlagen in Acad auf verschiedenen Layern ist nicht schlecht...aber es wär ganz gut alles in einem 3 d Format irgendwo abzulegen....2d kann man sich ja rausgenerieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke andi und den anderen für die Kurven! Könnt ihr ev. versuchen, die in kleinerem Format reinzustellen, sonst dauert es ewig, das Topic anzusehen!

@ Andi: könntest du bitte zu den tollen Kurven (mit Drehmomentverlauf!) noch etwas zu den versch. Motorkonfig. sagen?

Ich denke, dann ist das für alle wesentlich informativer !

Mir fällt auf, daß hier alle Kurven einen deutlichen Einbruch bzw. Abflachen im Bereich zw. 5t und 6t rpm aufweisen, was eig. (zumindest das Ausmaß!) für manche Anlagen eher untypisch ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist die messung vom freitag, pünktlich zum prüfstandtermin machte mein motor zicken :-D

ich poste einfach trotzdem mal die kurven, leistung ist ja nicht ausschlaggeben hier im topic und die den kurvenverlauf kann man, denke ich, trotzdem noch nachvollziehen auch wenn es für das setup nicht bestleistung/idealkurve ist:

kleinerbruder-leistungspruefung%20motorleistung-kululeistung-kl.jpg

kleinerbruder-leistungspruefung%20drehmoment-ps-kl.jpg

zum motor: malossi 210, kolben bearbeitet wie auf der nukes-seite zu sehen (kolben von chris), membranlanghubwelle (keine extrem "schali"), malossi-membranblock, phbh28-vergaser, KoDi mit einem nur in der bohrung angepaßtem zylinderkopf, SIP-Evo 2001 Auspuff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sedor: ich denke, du solltest eine größeren Gaser nehmen, und Nadel sowie HD etwas Augenmerk schenken. Trotzdem sehr aufschlußreiche Kurven, wobei mir zwei Dinge ins Auge stechen:

Zum einen ist (untere Kurven) erkennbar, daß das Drehmoment ab 4000rpm deutlich abnimmt, bis Leistung und Moment bei genau 5000rpm ein Loch haben, bevor der Motor zu "beißen" beginnt. Andererseits hast du eine etwa 2000rpm breites Overrev.Potential mit starken Löchern. Dies kann einerseits am Kopf/Zündung liegen, aber auch an nicht paßender Nadel/MR und (ev. zu magerer) HD (im Übergang klappt da was nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein vergaser der ne etage größer ist liegt hier schon herum (Mikuni TMX30), der soll im laufe der nächsten wochen montiert werden - wenn ich halt etwas "taschengeld" für nen sinnvollen satz düsen über habe...

ansonsten zu dem motor: beim sanften hochbeschleunigen stottert er, reisse ich vollgas auf dreh er in einem durch hoch... hatte bei dem prüflauf eine 135er-HD, 58er-ND, Mischrohr ist nen AV264 und nadel eine x2... bin aber schon dabei das ganze neu abzustimmen... (auch wenn hier schon der neue gaser liegt, ich möchte eigentlich den motor so wie er jetzt ist einmal sauber am laufen haben...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sedor:

Versuchs mal dennoch mit 52-55 ND und einer X7 oder sogar X13 Nadel.

Die X7 ist kürzer und im oberen Bereich dünner als die X2 und die X13 halt nur kürzer.

Beim Mischrohr könntest möglicherweise sogar auf AV262 runter,je nachdem,probiers halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ stefan: Stoffi-leistung? :-D

aber egal, auffällig ist, daß du überhaupt kein "Loch" im Verlauf hast! Sauber!

@ Sedor & Vasco: der Vorteil der D'O Nadeln liegt u.a. darin, daß alle nadeln einer Serie GLEICH lang sind! Unterschiedlich sind Durchmesser bzw. Koni-Längen! Gehört nicht ganz daher aber für die Größen Durchm.A,Spitzendurchm.B, Konuslänge C, gelten folgende Werte:

X2: 2.5mm/1.8mm/24mm

X3: 2.46mm(!!!)/1.6mm/22mm

X7: 2.5mm/1.8mm/20mm

X13: 2.5mm/1.8mm/22mm

Alles klar, ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hat die Kurve wirklich kein Loch?

Ist ja extreem lesefreundlich scaliert mit Drehzahlbeginn ab 4500U/min.

Aber ich denke auch das der Motor drunter nicht sonderlich einbricht.

Denke auch das die Werte, wenn sie real sind, mehr als o.k. sind.

Allerdings mich 23,6NM bei 6900U/min ein wenig stutzig.

Wäre ja ein echter Traktormotor!(und das mit Fudi!)

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier einmal die Leistung meines Pinascos auf einem std. Rallyblock.

Nichts wurde geändert bis auf den Zylinder sowie der Zylinderkopf (leicht zurückgenommene Verdichtung sowie in Quetschfläche angepßter Kopf wg. 24° stst. Zündung bei Rally)

Leistung_Pinasco_213xxx.jpg

Zu sehen der wunderschön flache Leistungsverlauf der einem original Motor sehr ähnlich ist. Die gezeigte Leistung ist die Hinterradleistung und liegt mit 11,5PS deutlich über der einer std. PX200GS die im Regelfall 8-9Ps ans Hinterrad 'drückt'.

Zum direkten Vergleich wie dominant der auspuff auch beim, ja eigentlich relativ zahmen (trotz schon recht hoher Steuerzeiten von 172/126), 213ccm Pinasco ist, hier das Leistungsdiagramm von Vasko.

Auch hier soweit alles std. (sofern ich mich errinere) aber anstatt eines standard auspuffes ein M-Speed.

Vasko_pinasco213_Mspeedx.jpg

(Hoffe das ist o.k. wenn ich Vasko Motor hier als Vergleich heranziehe)

Beide Motoren erreichen das gleiche Drehmoment (17,4NM) allerdings mit einer Drehzahldifferenz von über 1100U/min

(std. Auspuff 4382U/min / M-Speed 5582U/min)

Die Leistungsdifferenz die sich aus dieser besseren Füllung bei Vaskos Motor ergibt ist 2,5PS.

Das ist doch schon mal ein Wort,wenn man bedenkt das hier nur ein anderer Auspuff zum Einsatz kam.

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusehen sind die Leistungskurven von einem Drehschieber Langhub Malossi Drehschieber Motor. Gefahren wurden die Versuche mit einem 24'er SI (und belegen damit mal wieder das der SI auf Drehschieber wirklich nicht zu verachten ist!).

TT2_Drehschieber_Malossi_SIx.jpg

TT2: 21,7PS@7621U/min & 20,3NM@7386U/Min

RZ right: 20,5PS@7145U/Min & 20,4NM@6903U/min

Das Diagramm zeigt zwei stärkere Kurven. Diese wurden mit einem Tricko_Tracko 2 gefahren. Dieser ähnelt dem heute unter dem Namen EM Road vertriebenen Auspuff stark. Andi hat ihn damals als Prototyp zum Testen mitgebracht.

Die etwas nach links versetzte Kurve zeigt unseren damaligen Referenzauspuff (hinsichtlich der Leistungsstärke), einen RZ Mark I right hand. Interessant zu sehen das im Prinzip das Band des RZ im Resobereich verschoben ist, dies auf eine längere Resolänge schließen lassen würde, die Verschiebung aber keinerlei benefit im unteren Drehzahlbereich hervorbringt.

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das fiese an der Charakteristik des TT/EM....der ist bis ca.5500 genausogut bis besser als die RZ/SIP-Fraktion....aber dann kommt der Einbruch und er fällt hinter den RZ/SIP....genau da, wo man es nicht gebrauchen kann...

Dieses Verhalten hat er bis jetzt auf allen Motoren gezeigt.

Ausserdem scheint der TT auf kurzem Vorauslass viel effektiver zu arbeiten...gell, Uwe.. :-D

Aber gerade schön finde ich diese Drehschieber-Kurve nicht...Spitzenleistung hin oder her, aber fahrbar find ich das gerade nicht.

Ich kenn das ja...hab selber mal so einen Motor gehabt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information