Zum Inhalt springen

dicke RAPs - die Zweite!


Lucifer

Empfohlene Beiträge

okay meine Rechtschreibung ist scheisse sorry, nun im Prinzip is es am besten mal nen anderes Motorrad Anlage zu nehmen, zb von einer Zündapp 175kubik wär nämlich interessant die hat 17ps, die ist sicher für den guten 208er Polini nicht schlecht, man kucht einfach nur wieviel der Zündapp hub ist, wenn der zb nur 55mm ist und ich jetzt ne 60er Welle drin hab, kann man den Testauspuff schon mal von vorne rein ca 100mm länger bauen das reicht!, Rest ist Testsache, wobei ich selber im Schnitt schon auf fünf bis sieben Anlagen komme bis der Motor so gscheit geht, man baut sich zb drei Auspuffe die alle gleich lang sind jedoch, sag ich mal einen mit 90 einen mit 100 und einen mit 110 in der Mitte, das reicht mal grob, ansonsten macht man alle Längen gleich, also Krümmer Diffusor und Gegenkonus so wie Zwischenstück immer gleich lang, dann fahren, krümmerlänge bei jedem einzelnen abstimmen, dann alle drei im Volumen vergleichen, den besten nimmt man dann und ändert ihn nochmals, äh... davon zwei neue bauen, einen mit steilerem diffusor und einen mit etwas flachen diffusor... ich merk grad ich verrat schon zu viel. also so mach ich es im Prinzip, und komm dann meinem wunschdrehzahlband immer näher= ich bau ca 6Auspuffe bis die Kurve hinhaut= ich probiers aus wobei ich mich an anderen Anlagen orientiere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 366
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

generell vorauspuff sparen geht nur wenn in der Vorauspuffzeit, der Druck schneller abfällt, auch muss der Auspuff schon schnell voll werden damit die spülung den Altgasen nicht hinterher jagt! das heist so viel wie ausprobieren, ein dünner Auspuff heist noch lange nicht gute Füllung weil das Altgas noch zum Teil im Zylinder ist, andersrum genau so, zu dick, jagen die Frischgase den Altgasen , bedingt durch die Sogwirkung , hinterher, also auch scheisse, Im prinzip muss der Zylinder nur schnell leerwerden und bei spülbeginn keinen Unterdruck produzieren, ausser bei membrane, weil die nämlich , wenn der Auspuff saugt, den Einlass öffnet, die Frischgase kommen durch die Spülkanäle und spülen den Zylinder von Altgasen, besser frei, anders ist es bei Schlitz oder Drehschieber, dabei ist die Kurbelkammer mit dem Einlass nicht mehr verbunden , wenn die Unterdruck Welle eintrifft, das heist ich hab im Kurbelgehäuse in bestimmtes angesaugtes Volumen, wenn ich ein Teil davon zum Spülen verbrauche ist es natürlich weg, bei Membrane macht ja die Membrane auf und es wird schön mit ordentlich Verbrauch gespült, juckt ja keinen...bei 400Meter, jedenfalls meine Praxistests zeigen daß es gar nicht gut ist den Diffusor nach hinten zu verlängern um, möglichst lang am zylinder rumzusaugen, denn die spülung macht ja irgendwann zu, und ich saug mit dem Diffusor den ganzen scheiss ausm zylinder raus, die Länge des Mittelteils sagt also gar nix über die breite der Drehzahlbandes, der Diffusor muss an einer bestimmten stelle beginnen, je früher desto kürzer kann ich die Vorauspuffzeit auslegen, zum Teil reichen da 20Grad schon aus...aber damit das Volumen der Anlagen nicht zu groß ausfällt, wird der Diffusor langsam geöffnet, er hat also nicht einen Winkel von , zb 6Grad von vorne bis hinten, sondern wird unterteilt, wenn man den nämlich nicht unterteil wird das gesamtvolumen der Anlage zu groß, Wenn man jetzt etwas verändert und bei Auslassbeginn der Abgasdruck höher ist als davor, hab ich praktisch mehr Abgas, also ist meine Anlage zu klein, der Motor überfettet untenraus, wird die Füllung durch Maßname x zb schlechter, wird die Abgasmenge kleiner, der Auspuff wird auf einmal nicht mehr voll, der Motor magert ab weil fast kein Altgas mehr in den Zylinder gelangt, zum Teil dreht er dann sogar höher aber hat weniger Leistung...Im Prinzip kann mans alles eh nur testen, zu viel Theorie is eh nix, so gesehen hab ich grad festgestellt, kann ich mit Membrane den Zylinder etwas freier spülen, mit Frischgas natürlich, bei wesentlich höherem Spülmittelaufwand aber so gesehn für Sprint, ist durch Membrane das erreichbare Drehmoment höher, genug Theorie jetzt ....

Erinnert mich vom Stil irgendwie an Burroughs`"Nova Express" oder was von Kerouac...:-D

Bearbeitet von skinglouie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich vom Stil irgendwie an Burroughs`"Nova Express" oder was von Kerouac...:-D

Die Erzähltechnik heißt auf jeden Fall "Bewußtseinstrom". "Berlin, Alexanderplatz" von Döblin kann man da zum Beispiel mal lesen. Oder, wenn man hart im nehmen ist, direkt "Ulysses" von Joyce.

@Eigenbau:

Ich glaube auch, dass du schon zu viel verraten hast. Nicht unbedingt über Auspuffanlagen, das jetzt nicht, mehr so allgemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information