Welcome Scooterist!
![]() |
Willkommen im GSF, dem ältesten und renommiertesten Forum für Vespa, Lambretta und andere klassische Roller! Um das GSF vollständig nutzen zu können, brauchst du nur ein Nutzerkonto anzulegen. Das geht ganz schnell und einfach, indem du oben rechts auf "Mitglied werden" klickst. Das Ganze ist natürlich völlig kostenlos.
|
Navi auf einer Vespa anschliessen...
Geschrieben: 14. April 2008 - 14:50
Meine T5 habe ich auf Batterie umgerüstet.
Alles weitere findest Du hier.
Viel Erfolg!
Geschrieben: 4. Juni 2008 - 22:06
automatisch stummgeschaltene Mucke von der SD Card, Geschwindigkeitswarnung und TMC.
Stromtechnisch hab ich ja schon alles gelöst.
Geschrieben: 7. Juni 2008 - 11:59
Spooky2801 schrieb am 4 Jun 2008, 23:06:
Habe gleiches vor und noch einen solchen rumliegen. Plan bisher: T-Mobile MDAIII mit Navitasche (Held), Halterung selbst gebaut oberhalb vom Scheinwerfer, Strom von der Steckerleiste unter der Kaskade nehmen (ist eine PK XL) und im Handschufach einen Zigarettenanzünderanschluß legen.
Geschrieben: 7. Juni 2008 - 12:38
subway schrieb am 7 Jun 2008, 12:59:
Habe gleiches vor und noch einen solchen rumliegen. Plan bisher: T-Mobile MDAIII mit Navitasche (Held), Halterung selbst gebaut oberhalb vom Scheinwerfer, Strom von der Steckerleiste unter der Kaskade nehmen (ist eine PK XL) und im Handschufach einen Zigarettenanzünderanschluß legen.
Mit Batterie und Spannungsregler GGB+CM, das Koso Zeugs funktioniert auch bei sehr niedrigen Drehzahlen ohne flackern,
ohne Batterie hab ichs auch schon probiert, war nicht so gut (EGT Beleuchtung ist Zeitweise ausgefallen).
Dürfte also reichen fürs Navi, bei mir wirds auch etwas in Richtung Zigarettennzünder am Handschuhfach,
muss ja abnehmbar sein und soll auch im Auto verwendet werden können, also keine Spezialstecker oder so.
Montiert wird das ganze zentral am Lenker, einfach ein Blech zuschneiden, biegen und mit den Scheinwerferringschrauben mitschrauben,
kann man sich sicher vorstellen wie's gedacht ist.
Wegen der Feuchtigkeit muss ich mir noch eine elegante Lösung suchen...
Geschrieben: 7. Juni 2008 - 22:05
Geschrieben: 19. Juni 2008 - 22:00
Es ist noch ein Zigarettenanzünder auf der Toolbox geplant.
Den Halter hab ich schnellschnell aus ein paar Aluplatten gepfuscht. Fixiert ist das Navi mit einem dicken Klettband, hält bombenfest.
Geschrieben: 20. Juni 2008 - 07:11
Geschrieben: 20. Juni 2008 - 12:49
gibt es keine sattler im gsf?
Geschrieben: 20. Juni 2008 - 13:03
Ein Tomtom 900 oder 910 mit so einer Harddisk um MP3 abzuspielen.
Zuerst auf Sicht. Man hört weder Anweisungen noch sieht man ein Bild.
Das mag am Lenker noch blöder sein als bei mir im Handschuhfach. Da gehts noch eher.
Ich hab mir dann in einem Supermarkt ein Bluetooth Headset gekauft.
Das Navi ging im geschlossenen Handschuhfach, MP3s am Ohr und dazwischen die Anweisungen.
Es gibt schon im günstigeren Bereich Navis mit Bluetooth. Ich glaub sogar beim Hofer (Aldi) war eins um 220,- oder so.
ron
Geschrieben: 20. Juni 2008 - 14:39
ewig lang runterschielen müssen um was zu sehen, so genügt ein kurzer Blick nach unten ohne die Strasse wirklich aus den Augen zu verlieren.
Bluetooth hatte ich auch schon überlegt, vor allem wegen Musik und so, aber es geht auch so.
Geschrieben: 28. August 2008 - 15:31
Hat jemand von euch nochmal Bilder für mich, wie ihr eure Navis am Mopet angebracht habt?
Die Methode von Spookey gefällt mir nicht wirklich...
Bin am überlegen, ob ich mir für die Tour morgen schnell mein Tom Tom Go ans Mopet bastel.
Wie bekommt ihr die Dinger dicht?
Gruß Michi
Bearbeitet von der_michi, 28. August 2008 - 15:36,
Geschrieben: 29. August 2008 - 07:54
der_michi schrieb am 28 Aug 2008, 16:31:
Hat jemand von euch nochmal Bilder für mich, wie ihr eure Navis am Mopet angebracht habt?
Die Methode von Spookey gefällt mir nicht wirklich...
Bin am überlegen, ob ich mir für die Tour morgen schnell mein Tom Tom Go ans Mopet bastel.
Gruß Michi
Ich hab für Bernds blauen Klaus aus einem Stück Blech und ein paar Winkeleisen kurzerhand eine Halterung für den MDA geschweisst

Leider keine richtigen Bilder davon gemacht. Eventuell kann Bernd ja eines dazu einstellen wenn er das hier liest.
Im Endeffekt hab ich aus den Winkeln ein U geschweisst und darauf die Platte. Alles wird mit zwei Schrauben am Lenkkopf gehalten. Die stecken in den originalen Löchern an der Unterseite des Lenkkopfes, dort wo nomalerweise die Spiegel o.ä. befestigt werden.
Mit Ausmessen, Schweissen, Bohren und Lackieren eine Aktion von gut 45 Minuten - ob es funzt????? Subway fragen.
Cheers
Holger
Geschrieben: 29. August 2008 - 07:56
Alder von Bremen nach Celle mitm Navi !? Du entäuscht mich !
Dicht na mitm Gummi hehehehe
Geschrieben: 29. August 2008 - 08:29
Wenn man einmal mit Navi gefahren ist, will man es einfach nicht mehr missen...
Zumal muss ich ja über Land, da ich mich mit dem frischen Motor noch nicht wirklich
auf die Bahn traue... (Läuft gerade mal 100km...) Und da habe ich einfach keine Lust andauernd
auf die karte zu glotzen.
Sieht man sich später in Celle?
GRÜßE!!
Geschrieben: 12. Januar 2009 - 13:35
Da ich bereits ein Front-Gepäckträger auf der Vespa habe und ein altes Navi von Falk zu hause habe, holte ich mir eine Universal-Motorradhalterung von Hama mit pasendem Hama NaviBag und Notladegerät.
Die Motorradhalterung auf den Gepäckträger drauf, Navi in das Navi Bag alles schön zu das Notladegerät anschließen und siehe da es Läuft, sogar mit Sprachausgabe.
Investition 9,-? Notladegerät; 17,95 ? Halterung und 23,95 für die Tasche ist Preisgünstig wennman ein Navi noch über hat.
Geschrieben: 13. Januar 2009 - 23:10
agent.seven schrieb am 29 Aug 2008, 07:54:
Edith schiebt noch nach, dass die Navi-/PDA-Tasche von Held ist und beim Louis käuflich zu erwerben in zwei Größen.
Bearbeitet von subway, 13. Januar 2009 - 23:11,
Geschrieben: 18. Januar 2009 - 13:16
subway schrieb am 13 Jan 2009, 23:10:
Für Modelle mit oder ohne Batterie? Ohne Batterie müsste man eine Schaltung mit Kondensatoren basteln zum puffern, um eine gleichmäßige Spannung zu bekommen.
Hier mal meine Navi Befestigung, mit einem Flachstahl an der Spiegelhalterung unterm Lenker befestigt. Vibriert nur minimal im Stand, Detailfotos kann ich noch machen falls interesse besteht.
p.s. die Batterien (normale Mignon) in dem Navi halten über 20 Stunden, da braucht man kein Ladegerät.........
Geschrieben: 18. Januar 2009 - 21:38
dust schrieb am 18 Jan 2009, 13:16:
Geschrieben: 18. Januar 2009 - 22:49
Melde mich wenn´s was neues gibt.
Geschrieben: 19. Januar 2009 - 17:50
subway schrieb am 18 Jan 2009, 21:38:
Meine Elektriklösung habe ich oben auf dieser Seite bereits verlinkt:
rennigel schrieb am 14 Apr 2008, 14:50:
Meine T5 habe ich auf Batterie umgerüstet.
Alles weitere findest Du hier.
Viel Erfolg!
Villeicht hilft's ja.
1 Benutzer lesen gerade dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0