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Navi auf einer Vespa anschliessen...


Spooky

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genau das teil hab ich auch verbaut...also für nen zigarettenanzünder. handy und mp3 player laden einwanfrei dadrüber. navi hab ich noch nicht getestet. sollte aber auch gehen.

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Ich wollte ja eigentlich direkt ins Wiki schreiben, aber irgendwie komme ich mit der Software nicht zurecht. Also hier mal die Langversion mit Fotos für Elektrik-Legastheniker wie ich es einer bin.

Thema: Anschluss eines Zigarettenanzünders an eine Vespa, die keine Batterie hat, um damit z.B. ein Navi zu laden.

Voraussetzung:

- Roller hat 12V

- Es ist ein GGM-Spannungsregler verbaut, also zwei gelbe Anschlüsse und ein schwarzer Anschluss. Dieser befindet sich normalerweise unter der linken Seitenbacke bei der PX und unter der linken Seitenklappe bei der PK. Der Spannungsregler ist silber/alufarben und ist in etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel.

So sieht der Spannungsregler aus:

Spannungsregler+PIAGGIO+fur.jpg

Die Luxus-Version:

Benötigt werden für die Luxus-Version:

- Spannungsregler GGB+CM, womit man auch Batterien laden kann, z.B. dieser hier. Ein AAB+CM geht nicht!

- Kondensator CONRAD-Bestellnummer 422789-62

- passende Befestigungsschelle Bestellnummer 542148-62. Die ist sehr sinnvoll.

- Halter für Flachsicherung 852863-62

- Flachsicherung 1A839612-62

- Ringkabelschuhe und normale Kabelschuhe

- Kabel 0,75 mm² Querschnitt

- Steckdose für Zigarettenanzünder Bestellnummer 857316 - 62

Ich habe jetzt exemplarisch die CONRAD-Bestellnummern raus gesucht der Einfachheit halber. Mit Sicherheit gehen auch gleiche bzw. ähnliche Komponenten von anderen Lieferanten, z.B. Reichelt. Bei den angegebenen Komponenten weiß ich aber, dass es funktioniert.

Wenn man sich für andere Komponenten entscheidet, ist es unbedingt erforderlich, dass der Kondensator 10.000 µF hat, sonst bekommt man zu viel Spannung auf die Steckdose.

Die Sicherung ist nicht notwendig, ich verbaue die aus Tradition und besserem Bauchgefühl aber trotzdem.

Statt der Flachsicherung kann man auch andere Sicherungsarten nehmen, Hauptsache mit 1A abgesichert. Ich habe mich an den Sicherungen orientiert, die auch bei mir im Auto verbaut sind, da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Ersatzsicherungen zu finden sind.

Statt eines neuen Spannungsregler kann man natürlich auch ein funktionierendes Gebrauchtteil nehmen, logisch.

Anschluss der ganzen Geschichte:

Der vorhandene Spannungsregler wird ausgebaut und der GGB+CM-Regler eingesetzt. Es handelt sich hier um zwei Schrauben und 3 Steckverbindungen, das sollte jeder hin bekommen, auch ohne Foto. Die Steckverbindungen werden beim neuen Spannungsregler identisch angeschlossen, d.h. die beiden gelben Kabel an die beiden G-Ein-/Ausgänge (die Reihenfolge spielt hier übrigens keine Rolle) und das schwarze Kabel an den Masse-Ausgang. Wenn man die Anschlüsse am Spannungsregler nach unten hält, sind die G-Ein-/Ausgänge links, der Masse-Ausgang rechts. Die Anschlüsse B+ und C brauchen wir gleich.

Sieht dann angeschlossen so aus:

post-13321-0-51189600-1338222857_thumb.j

Der Kondensator wird jetzt mit Hilfe der Befestigungsschelle am Roller befestigt. Ich habe mir hierfür eine der Bolzen des Ersatzrades ausgesucht. Die Befestigungsschelle ist für 6mm Schrauben-Durchmesser ausgelegt, der Ersatzradbolzen hat jedoch 8mm. Also Aufbohren. Fleisch hierfür ist genug da.

post-13321-0-53283000-1338222859_thumb.j

Man kann den Kondensator natürlich auch im Handschuhfach unterbringen oder unter der Sitzbank.

Nun geht es ans Kabel bauen. Wir benötigen zwei Kabelstücke. Die Länge ist abhängig von der späteren Position des Kondensators, klar. Am einen Ende werden die Kabel miteinander verbunden und mit einem passenden Ringkabelschuh versehen. Am anderen Ende kommt jeweils ein Flachstecker, der an den Spannungsregler passt. Die beiden Flachstecker werden an den B+- und C-Eingang des Spannungsreglers angeschlossen, der Ringkabelschuh an den Pluspol des Kondensators.

post-13321-0-80663100-1338222858_thumb.j

Das hier noch gelbe Kabel geht später weiter zur Steckdose.

Dann brauchen wir ein weiteres Kabel, was vom Minus-Pol des Kondensators an Masse geht. Es bietet sich hier der Masseanschluss des Spannungsreglers an, man kann jedoch auch jeden beliebigen anderen Punkt an der Karosserie wählen, Hauptsache man hat keinen Lack zwischen Anschlusspunkt und Karosserie, also die jeweilige Stelle blank machen.

post-13321-0-36092400-1338222861_thumb.j

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Jetzt brauchen wir noch ein Kabel vom Kondensator-Plus zum Steckdosen-Plus. In dieses Kabel kommt die Sicherung rein. Also wie folgt:

- Ringkabelschuh an Kondensator

- dieser an das Stück Sicherung

- von da ein Kabel nach vorne

post-13321-0-49012200-1338222863_thumb.j

post-13321-0-24090000-1338222900_thumb.j

Die Sicherung kann natürlich auch im Handschufach bzw. in der Nähe der Steckdose liegen, diese muss nicht direkt am Kondensator sitzen.

Komplett angeschlossen sieht das dann so aus:

post-13321-0-51004800-1338222901_thumb.j

Man kann auch eine Schraube vom Spannungsregler nehmen, sieht dann so aus:

post-13321-0-06322500-1338224702_thumb.j

Es gehen also zwei Kabel vom Spannungsregler zum Kondensator-Plus, von da aus eines mit der Sicherung weiter zur Steckdose.

post-13321-0-45499700-1338222860_thumb.j

Jetzt das ganze noch schön machen, dann ist das hinten fertig montiert so:

post-13321-0-77857300-1338222902_thumb.j

Sicherheitshalber umwickelt man die freiliegenden Pole noch mit Iso-Band oder wenn man es richtig schön machen will mit Schrumpfschläuchen, damit man nicht aus Versehen einen Kurzen produziert.

Nun müssen wir das Kabel für die Steckdose nach vorne bekommen. Ist der Roller eh halb auseinander (also Tank raus und Kaskade ab), bietet es sich an, das/die Kabel durch den Tunnel zu verlegen. Wenn nicht, kann man auch "fliegend" am Rahmentunnel entlang verkabeln. Besitzer von T5, Cosa, Bajaj Chetak und PK XL haben es da gut, die haben Fußmatten. Bei allen anderen kann man das Kabel unter einem Streifen schwarzen Isobandes verstecken. Das fällt bei schwarzen Trittleisten kaum auf.

Anbringung der Steckdose:

Ich persönlich bin bei meinen Tourenkisten schmerzfrei und bohre ein Loch in das Handschuhfach. Hierfür bietet sich ein Stufenbohrer an, da die Steckdosen in der Regel ein sehr dickes Gewinde haben. Möchte man das nicht, muss man sich für die Fixierung der Steckdose etwas anderes einfallen lassen.

Hier mal ein Bild eines anderen meiner Roller, wo die Sicherung im Handschuhfach ist:

post-13321-0-36625200-1338224703_thumb.j

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Anschluss der Steckdose:

Das Kabel vom Kondensator wird an den Pluspol der Steckdose gesteckt, das ist der Anschluss in der Mitte. Der Masseanschluss der Steckdose ist links im Bild zu sehen.

post-13321-0-86367400-1338222903_thumb.j

Der Masseanschluss des Steckdose wird nun mit einem Kabel irgendwo an die Karosserie geführt. Möchte man es gut machen, führt man ein Kabel wieder zurück zum Masseanschluss des Spannungsreglers, ansonsten kann man auch eine Befestigungsschraube des Handschuhfaches nehmen.

Die Quick-and-Dirty-Lösung für Risikofreudige:

Hierfür braucht man nur die Steckdose, einen GGB+CM-Regler und Kabel samt Kabelschuhe. Hier führt man nur den B+-Ausgang direkt an den Pluspol der Steckdose und die Steckdosenmasse an Masse vom Roller. Das funktioniert, jedoch kann es sein, dass das eine oder andere Ladegerät das auf Dauer nicht überlebt, da weder eine Sicherung noch der Kondensator zum Glätten/Stabilisieren der Spannung da ist. Auch kann es sein, dass je nach Leerlaufdrehzahl die Geräte im Standgas nicht geladen werden.

Bearbeitet von subway
Warnhinweis ergänzt.
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@ subway

zwei Anmerkungen hätte ich dazu:

  • Elko´s viel kleiner (z.B. 1.000µF) als nun 10.000µF (=ok) lassen die DC-Spannung unzulässig ansteigen >18V=
  • Sicherung braucht´s hier keine (Elko ist keine Batterie - keine Kabelbrandgefahr)

:wacko:

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Ich leider auch nicht so ganz.

@barnie: Ist der ausgesuchte Kondensator nun in Ordnung oder nicht? Oder war das nur eine Anmerkung zwecks Ergänzung, dass mindestens 10.000µF genommen werden soll?

Bezüglich Sicherung: Die ist auch mehr für das Bauchgefühl drin und kostet nun nicht die Welt. Außerdem haben wir uns im Laufe dieses Projektes auf die Sicherung geeinigt, also kommt die auch rein :wacko: .

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Ich seh die Sicherung als Absicherung für die Steckdose an. Wenn da, was auch immer angesteckt wird, fliegt die 1A befor im Kabelbaum was anderes hochgeht. Ob das angesteckte überlebt ist zweitrangig.

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Mönsch, keiner versteht mich ... :wacko:

10.000µF ist für diese Anwendung ok - hast ja schon selber getestet.

Nur wenn´s viel weniger wird oder gornix, wird´s für den Verbraucher gefährlich.

Sicherung brauchst trotz Bauchgefühl nicht.

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Die Anleitung vom Subway ist für mit ohne Batterie.

Wenn schon einen Regler verbaut ist (AAM) dann brauchst du diesen nur gegen den wie oben beschrieben tauschen. Den Kondensator weglassen und den neuen Regler und die Batterie wie bei den PXen mit Batterie verkabeln.

..auf die schnelle jetzt mal erklärt. Fehler vorbehalten.

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Die Anleitung vom Subway ist für mit ohne Batterie.

Wenn schon einen Regler verbaut ist (AAM) dann brauchst du diesen nur gegen den wie oben beschrieben tauschen. Den Kondensator weglassen und den neuen Regler und die Batterie wie bei den PXen mit Batterie verkabeln.

..auf die schnelle jetzt mal erklärt. Fehler vorbehalten.

du musst beim GGB+CM regler B+/Batterie+ übers zündschloss mit C (sense) verbinden.

wird dann die batterie entladen wenn das ding dauerhaft an C hängt ohne zündschloß?

sollte man dann lieber einen varitronic ähnlichen regler verwenden?

http://www.motelek.n...ler_pinout6.png

beide anschlüsse G auf "regler" und eine brücke vonG/"regler" auf "sense" zusätzlich.

batterie plus auf "akku+" und masse auf masse bzw. batterie auf rahmen/masse.

Bearbeitet von gravedigger
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Wenn ich den Herrn Subway richtig verstanden habe, dann hat er doch genau den alten Wandler gegen einen ausgetauscht, der normalerweise eine Batterie laden würde.

Leitung C wurde gebrückt, damit immer Spannung anliegt am b+ , sobald der Motor läuft.

Mit Batterie dabei verkabelung laut herrn Gravedigger.

Soll heißen: B+ läd die Batterie, wenn übers Zündschloss die Leitung c geschaltet ist, um eine rückwärtige entladung zu verhindern.

wird dann die batterie entladen wenn das ding dauerhaft an C hängt ohne zündschloß?

Die Stelle hab ich jetzt nicht gerafft....was meinste mit ding?

Der Kondensator ist ja nicht nötig, wenn man eine Batterie dazu verwendet.

Einfach den Ziggianzünder direkt mit der Batt verbinden,oder?

Dann würde das Endgerät, was über den Stecker an der Batt hängt, diese wohl entladen (Zündschloss hin oder her) , aber wenn die erstmal voll ist, krigste die mit nem Navi

so schnell net leer....und wenns Motörchen läuft eh nicht.

Ich werde das erst mal ala subway so verbauen und freu mir nen loch innen Arsch, wenn ich endlich mein Navi laden kann.......

Selbst wenn ich später mal ne Batterie dazu anklemmen sollte, werde ich Hupe und Blinker auch weiterhin über die Lima direkt laufen lassen und hab dann die

Batt nur zum verbraten für evtl.Endverbraucher.

Ich hoffe, das ich hier keinen Käse geschrieben habe und nochmals ein danke für diese schöne Anleitung

Bearbeitet von Poolshark
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Wenn ich den Herrn Subway richtig verstanden habe, dann hat er doch genau den alten Wandler gegen einen ausgetauscht, der normalerweise eine Batterie laden würde.

Leitung C wurde gebrückt, damit immer Spannung anliegt am b+ , sobald der Motor läuft.

Mit Batterie dabei verkabelung laut herrn Gravedigger.

Soll heißen: B+ läd die Batterie, wenn übers Zündschloss die Leitung c geschaltet ist, um eine rückwärtige entladung zu verhindern.

Die Stelle hab ich jetzt nicht gerafft....was meinste mit ding?

Der Kondensator ist ja nicht nötig, wenn man eine Batterie dazu verwendet.

Einfach den Ziggianzünder direkt mit der Batt verbinden,oder?

Dann würde das Endgerät, was über den Stecker an der Batt hängt, diese wohl entladen (Zündschloss hin oder her) , aber wenn die erstmal voll ist, krigste die mit nem Navi

so schnell net leer....und wenns Motörchen läuft eh nicht.

Ich werde das erst mal ala subway so verbauen und freu mir nen loch innen Arsch, wenn ich endlich mein Navi laden kann.......

Selbst wenn ich später mal ne Batterie dazu anklemmen sollte, werde ich Hupe und Blinker auch weiterhin über die Lima direkt laufen lassen und hab dann die

Batt nur zum verbraten für evtl.Endverbraucher.

Ich hoffe, das ich hier keinen Käse geschrieben habe und nochmals ein danke für diese schöne Anleitung

mit "ding" meinte ich die batterie am/im roller.

Bearbeitet von gravedigger
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Kommt ins Wiki, sobald ich weiß, wie das geht.

Ich habe Subways Anleitung (die hiro_LRSC schon angefangen hatte, ins Wiki zu setzen) ins GermanScooterWiki eingepflegt samt Fotos und Schaltschema von hiro. Leider ist da softwareseitig etwas seit längerem zerschossen, so dass sich die Fotos derzeit nicht verkleinern lassen (oder nur, wenn man physisch die Größe ändern würde). Auch die Vorschaubilder nach dem Hochladen funktionieren nicht - ich spreche Mike nochmal drauf an...

@subway und hiro: schaut doch bitte den Artikel durch, ob euch das so taugt. Einsortiert ist der Artikel unter Technik Allgemein - Elektrik. Vielleicht lässt sich noch ein besserer Titel für den Artikel finden?

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Navi_auf_Vespa

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Sauber Rainer!

Ich wollt dich morgen eh ansprechen wie das mit den Fotos läuft.

Wenn ich heute noch Zeit finde bastel ich mal bei meiner PX mit Batterie die Steckdose rein.

Titel?

-Steckdose im Roller ohne Batterie

-Steckdose im Roller mit Batterie

-...

Bearbeitet von hiro LRSC
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Steckdose für Roller mit Batterie

Hier wurde das ganze auf einer PX Bj.82´ mit Batterie verbaut.

Halter fürs Navi und die Kfz.Steckdose brauch ich noch. Kann mir jemand CAD oder DXF Dateien erstellen? Dann geb ich was zum lasern!

Teileliste:

-Kfz Steckdose (hier muss ich mich noch um eine bessere kümmern damit die USB Ladeadapter besser halten)

-USB Ladeadapter 1-fach, 1-fach, 2-fach

-Sicherungshalter mit 1 Amperé Sicherung

-Draht, Kabelschuhe, Ringöse

-Tasche für Navi

-Klickhalter für Navitasche

Zeitaufwand: Je nach fähigkeit und wie schönes werden soll maximal 2 Stunden würd ich sagen. Was man hier sieht hat 1,5 Stunden gedauert.

Übersicht vom Verkabelungsaufwand. Der Masseanschluss dürfte ein wenig länger sein. Die Plusleitung kommt auf den mittleren Anschluss der Steckdose.

post-3786-0-26175800-1338750963_thumb.jp

Wurfverkabelung :wacko: da ich kein Loch für die Steckdose in das Handschuhfach bohren wollte.

post-3786-0-46229000-1338750991_thumb.jp

Lädt, hier nur auf Zündung an. Navi und Handy gleichzeitig.

post-3786-0-88792500-1338751017_thumb.jp

Masseanschluss am oberen Handschuhfachhalter. Die Plusleitung hab ich beim Blinkerkabel mit durchgezogen.

post-3786-0-39328700-1338751044_thumb.jp

Anschluss am Zündschloss an Pin Nummer Zwei. Bei eingeschaltener Zündung hat die Steckdose saft.

post-3786-0-01137000-1338751067_thumb.jp

USB Kabel "sauber verlegt"

post-3786-0-21868900-1338751091_thumb.jp

post-3786-0-06973400-1338753198_thumb.jp

Halter 0815. Damit geht es schon ganz gut, ist halt nur nicht schön. Der Neigungswinkel vom Navi passt 1A.

post-3786-0-26105400-1338751116_thumb.jp

post-3786-0-75048500-1338751141_thumb.jp

Bearbeitet von hiro LRSC
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Wenn man ausschließliche ein USB-Gerät anschließen möchte, gibt es auch sowas hier beim Conrad. Nur so als Hinweis.

@thisnotes4u: Taugt. Vielen lieben Dank. Ich habe noch den Einleitungssatz raus geworfen, der macht im Wiki so keinen Sinn.

Bearbeitet von subway
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Eine Tasche von der größe wie die Navitasche von mir.

Magnete hinten dranngetackert.

An jedem Roller Plus/ Minus auf einen Stecker rausgelegt.

An der Tasche den Gegenstecker angebracht.

In die Tasche kommt dann halt der ganze andere Kram: Steckdose, (Kondensator), Sicherung, etc.....

?

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[...]

Halter 0815. Damit geht es schon ganz gut, ist halt nur nicht schön. Der Neigungswinkel vom Navi passt 1A.

Das Blech sieht recht dünn aus, hast du das schon so gefahren? Ich könnt mir vorstellen, dass das ordentlich vibriert?

Ich werd mir das ganze irgendwie als "Box to Go" bauen...damit ich an allen Rollern das Navi mitnehmen kann.....muß mir dazu aber noch was überlegen...

Das find ich ne super Idee! Dokumentier das dann bitte auch so ordentlich wie die anderen hier (find ich übrigens auch echt super :wacko:)

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ich hab mir das für meine pk gebastelt, 12v akku mit usb ladesteckdose ( die von subway verlinkte) im handschuhfach (ohne ladung) dazwischen ne fliegende sicherung (fürs gewissen)

und die halterung am gepäckfachdeckel mittig befestigt, schön geschützt zwischen den beinen und kein stress mit regenwasser (bis jetzt nicht gehabt)

vielleicht nicht das optimale aber der akku hält ewig und ich hab mir nen magnetstecker an die seite gebastelt mit nem 230 v ladestecker sodass ich die kiste bei bedarf an jeder steckdose laden kann.

bilder muss ich mal die tage dran denken :wacko:

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