Zum Inhalt springen

Navi auf einer Vespa anschliessen...


Spooky

Empfohlene Beiträge

Ich mach hier mal den Feedback-Horst für die Nachwelt:

Wir haben heute endlich mal die empfohlenen Teile mit der empfohlenen Verkabelung an der Bajaj (Sprint-Nachbau) verbaut inkl. fliegender Sicherung 1A. Ich war überrascht, was der Kondensator doch für ein Brummer ist. Was soll ich sagen, es funktioniert bisher tadellos. Kurzstrecke teste ich morgen, Langstrecke nach Norwegen folgt dann ab dem 15. Mai. Ich habe mal als Härtetest für die 1A-Sicherung Smartphone, GPS-Maus und Ipod an den Zigarettenanzünder gehängt. Wurde alles laut Anzeige einwandfrei auch im niedrigen Standgas geladen bzw. mit Strom versorgt. Angeschlossen wurde nur der B+-Ausgang. Ich bin mir immer noch nicht im klaren, ob ich B+ und C einfach mal zusammenzwirbeln soll für mehr Ladeleistung beim Kondensator. Wenn ich die Tour hinter mir habe, probier ich das glaub ich mal aus...

Fotos habe ich gemacht, gibt es aber erst, wenn ich weiß, dass das Zeug so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Dann fasse ich die verbaute Konfiguration inkl. Conrad-Bestellnummern und Preisen auch gerne mal zusammen und schreib das Zeug ins Wiki.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach hier mal den Feedback-Horst für die Nachwelt:

Wir haben heute endlich mal die empfohlenen Teile mit der empfohlenen Verkabelung an der Bajaj (Sprint-Nachbau) verbaut inkl. fliegender Sicherung 1A. Ich war überrascht, was der Kondensator doch für ein Brummer ist. Was soll ich sagen, es funktioniert bisher tadellos. Kurzstrecke teste ich morgen, Langstrecke nach Norwegen folgt dann ab dem 15. Mai. Ich habe mal als Härtetest für die 1A-Sicherung Smartphone, GPS-Maus und Ipod an den Zigarettenanzünder gehängt. Wurde alles laut Anzeige einwandfrei auch im niedrigen Standgas geladen bzw. mit Strom versorgt. Angeschlossen wurde nur der B+-Ausgang. Ich bin mir immer noch nicht im klaren, ob ich B+ und C einfach mal zusammenzwirbeln soll für mehr Ladeleistung beim Kondensator. Wenn ich die Tour hinter mir habe, probier ich das glaub ich mal aus...

Fotos habe ich gemacht, gibt es aber erst, wenn ich weiß, dass das Zeug so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Dann fasse ich die verbaute Konfiguration inkl. Conrad-Bestellnummern und Preisen auch gerne mal zusammen und schreib das Zeug ins Wiki.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

zwischenzeitlich gibts ja von BGM diese 12v AC/DC regeler

denn habe ich und möchte ihn bei zeiten verbauen um eben batterie zu laden für navi & schickschnack.

zuvor hatte ich hier im lambretta-abteil meinen gedachten schaltplan gepostet, vielleicht hätte er ja hier besser gepasst :wacko:

jetzt habe ich das ganze topic durchgeackert und wie es aussieht (egal ob selfmade regler oder piaggio) kommt man um den kondensator nicht rum, richtig?!

also soll ich bei dem regler auch noch zusätztlich den elko (10.000uF/25V) verbauen, ja/nein ?!

edit erinnert gerade, die elko lösung ist nur für die spg. regler ohne DC/Batt., also in meinem fall nicht relevant, richtig?

lg TOM

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi

ich klink mich mal ein...(Danke für die Verkabelungstips, bin Elektroversager!)

wg. dem USB: Sind 5v Ausgang genuch? Dann müsste das doch auch über den Hupengleichrichter laufen, wolll? Tut es aber nicht. Man kläre mich auf...

Zur Befestigung: Ich hab mir vergangenes Jahr das arschteure TOMTOM RIDER gegönnt. Mit dem großen Kartensatz....fragt einfach nicht!

ABER es hat mehrere üble Abstürze überlebt (Wurstfinger) und lässt sich fabelhaft auf LUSSO´s befestigen. Die Trägerplatte für die Motorradhalterung (direkt dat Ding mit dem Kilck fürs Navi) lässt sich leicht auf der Fläche der Lenkerabdeckung oberhalb des Tachos verschrauben.(Da wo bei den alt´s das Schloss sitzt) Passt bündig und das Navi befindet sich mittig in anenehmer Höhe zum Ablesen. Geht dann mit Augenbewegung ohne Nicken. Sieht :wacko: aus, funktioniert aber Prima.

Bei den Laufzeiten bin ich dann wieder Neidisch. 7-8Std., dann ist Ende. Stimmt es, dass die Garmin-Dinger mit AA Batterien 25 Std. laufen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht eigentlich irgendwas gegen dieses Teil?

USB

Um da nochmal kurz drauf zurück zu kommen,

spricht etwas dagegen, diese Dose direkt an die Batterie zu klemmen (mit Schalter), um während der Fahrt das Handy

zu laden? Das dürfte die Batterie doch eigentlich nicht leer saugen, oder?

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um da nochmal kurz drauf zurück zu kommen,

spricht etwas dagegen, diese Dose direkt an die Batterie zu klemmen (mit Schalter), um während der Fahrt das Handy

zu laden? Das dürfte die Batterie doch eigentlich nicht leer saugen, oder?

D.

Also wie jetzt? Mit Schalter: Sollte problemlos funktionieren. Während der Fahrt wird davon garantiert nicht die Batterie leer gesaugt. Ohne Schalter: Keine Ahnung ob das Ding ohne Last Strom zieht. Und wenn ist das bestimmt nicht so viel, dass es dir im Stand in ein paar Tagen die Batterie leer saugt. Würde bestimmt funktionieren, mit Schalter ist's aber sicherer! Kannste ja mit am Zündschloss anklemmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie jetzt? Mit Schalter: Sollte problemlos funktionieren. Während der Fahrt wird davon garantiert nicht die Batterie leer gesaugt. Ohne Schalter: Keine Ahnung ob das Ding ohne Last Strom zieht. Und wenn ist das bestimmt nicht so viel, dass es dir im Stand in ein paar Tagen die Batterie leer saugt. Würde bestimmt funktionieren, mit Schalter ist's aber sicherer! Kannste ja mit am Zündschloss anklemmen.

Super, dank dir! Ist eine schön einfache Lösung, um das Handy/Navi nur gelegentlich zu betreiben.

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, Langstreckentest über 3.000km bestanden.

Zusammenfassung (schreib ich auch irgendwann noch mal ins Wiki, wenn ich Lust habe):

GGM-Regler getauscht gegen GGB+CM-Regler

Kondensator 10.000µF/63 Volt in 35x70mm ØxH (Conrad-Artikelnummer: 422789 - 62) verbaut.

Fliegende Sicherung mit 1A. Habe die selbe Sicherungsausführung wie bei meinem Auto genommen zwecks Austauschbarkeit im Notfall.

Zigarettenanzünderanschluss vom Conrad aufs Handschuhfach verschraubt. Gibt da eine wasserdichte Variante für knappe 6 Euro und gut für 20A.

Verkabelung:

GGM anschließen wie bisher. Vom B+ ein Kabel an den Plus-Pol vom Kondensator und von da weiter zur fliegenden Sicherung und dann auf Plus vom Zigarettenanzünder. Ich habe die Zuleitung fliegend über das Trittbrett verlegt und mit Iso-Band abgeklebt. Dank verbauter Fußmatten in der Bajaj sehr unauffällig. Schöner wäre natürlich im Karosserietunnel. Die jeweiligen Minus-Anschlüsse einfach an Karosseriemasse. Ich habe hier vorhandene Verschraubungen genommen (Handschuhfach und in der Seitenbacke).

Tja, was soll ich groß als Langzeiterfahrung berichten? Funktioniert halt. Auch ein frisch gekauftes Navi (Garmin zumo 220) wurde ohne vorher an der Steckdose zu sein einwandfrei geladen zeitgleich mit einem Smartphone und einer GPS-Maus. Regen war auch kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top! :wacko:

Hört sich auch für einen NICHT Elektiker machbar an.

Gäbe es auch die Machbarkeit ohne den Regler zu tauschen?

Wenn ich das richtig verstanden habe brauchst Du eine Gleichstromquelle.

Bearbeitet von dude76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Schalter: Keine Ahnung ob das Ding ohne Last Strom zieht. Und wenn ist das bestimmt nicht so viel, dass es dir im Stand in ein paar Tagen die Batterie leer saugt. Würde bestimmt funktionieren, mit Schalter ist's aber sicherer! Kannste ja mit am Zündschloss anklemmen.

Wenn das Dingens nicht sehr gut gebaut ist, saugt es Strom! Mit z.B. 100 mA braucht es genau 90 Stunden um eine 9 Ah Batterie vollkommen zu leeren.

Da die Batterie aber bei 40% nicht mehr wirklich was bringt und bei 20% dauerhaft Schaden nimmt (Exitus), ist der Schalter ein muß - es sei denn Du fährst definitiv jeden Tag oder klemmst die Batterie immer ab, wenn Du 2 oder 3 Tage weg bist.

Gruß

Schorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gäbe es auch die Machbarkeit ohne den Regler zu tauschen?

Nein. Du brauchst für das ganze Navi-Zeug halt Gleichstrom und der normale GGM-Regler haut nur Wechselstrom raus. Dann wärst du wieder bei den früher diskutierten Gleichrichtern, die als Nicht-Elektriker eben nicht mal eben so selbst gebaut sind (zumindest für mich nicht).

Ein gebrauchter GGB+CM-Regler sollte aber günstig zu bekommen sein (z.B. beim Spanier).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist zwar nicht 100%ig richtig hier im topic aber trotzdem:

ich habe eine batterie verbaut weil ich damit meinen koso-tacho betreibe. will zusätzlich jetzt noch endlich ein ladekabel vom vari regler an die batterie legen und ein ladekabel von der batterie zum navi damit wir uns in irland nicht verirren.

mehr als eine 1A sicherung in der leitung zwischen regler und batterie brauch ich jetzt durch die batterie aber nicht mehr, oder? daß das kabel vom regler kommend auf dem gleichen + stecker obenklemmt wie das kabel daß zum navi geht macht auch nix, oder?

bitte meine stromtechnische naivität zu entschuldigen und um kurze bestätigung der 2 fragen bzw. einwände, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehr als eine 1A sicherung in der leitung zwischen regler und batterie brauch ich jetzt durch die batterie aber nicht mehr, oder? daß das kabel vom regler kommend auf dem gleichen + stecker obenklemmt wie das kabel daß zum navi geht macht auch nix, oder?

Ich würde eine etwas größere einbauen. Ist ja nur als Schutz bei Kurzschlüssen gedacht, außerdem fließt ja auch der Ladestrom vom Regler da durch. Wobei ich keinen Schimmer habe wie hoch der wohl sein wird. Was ist denn original verbaut? Hm, keine Ahnung...

Kabel zum Navi kannst'e direkt an den Regler hängen, Ladeadapter aber nicht vergessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir auf die schnelle, da conrad nix lagernd hatte, dieses teil beim HG besorgt. um die wasserdichte sicherung einfach abgeschnitten und in mein kabel vom regler zur batterie integriert. ist eine 5,5er sicherung drinnen. die batterie lädt damit schon mal, sollte also fürs navi auch reichen.

also die 5,5er lassen und keine 1A sicherung nehmen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir auf die schnelle, da conrad nix lagernd hatte, dieses teil beim HG besorgt. um die wasserdichte sicherung einfach abgeschnitten und in mein kabel vom regler zur batterie integriert. ist eine 5,5er sicherung drinnen. die batterie lädt damit schon mal, sollte also fürs navi auch reichen.

also die 5,5er lassen und keine 1A sicherung nehmen?

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
  • 1 Monat später...

Holla die Waldfee...

Es hat ja schon der ein oder andere betont, dass die Elektrofachkenntnis als eingeschränkt zu betrachten ist aber ich glaub ich kann das steigern!

Blicke hier mal so überhaupt nicht mehr durch. Ist es nun möglich ein Navi auf ner Vespa ohne eigene Batterie anzuschließen? Und wenn ja, hat jemand die Gnade mir das nochmal gaaaanz laaaaangsaaam und im Detail OHNE Abkürzungen zu erklären !?!

Danke voller Demut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch eine paar kleine Fragen...ich versteh hier eh nix mehr.

Frage 1: Bei SIP gibts sowas

http://www.sip-scootershop.com/de/products/spannungsregler+fur+batterie_85151000

oder sowas

http://www.sip-scootershop.com/de/products/spannungsregler+koso+_kobl000010

warum funktioniert sowas nicht...?

Frage 2: Mein TomTom zieht laut Aufkleber 5V zu 2A. Ich hab zwar nix gemessen aber der hier hat:

http://69hd.de/public/tomtomrider/rider4.html

und kommt dabei sogar nur auf 160mA.

Warum genau läuft das nicht über den 6v Hupengleichrichter?

Grüße (bitte nicht steinigen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Spannungsregler und ein Hupengleichrichter, das sind zwei ganz verschiedene Dinge!

Ein Spannungsregler, der auch zugleich als Hupengleichrichter für die PX eingesetzt genutzt kann,

halte ich für nicht möglich. An einen Hupengleichrichter (was man üblicherweise darunter versteht)

werden ganz andere Anforderungen gestell als an einen Spannungsregler!

Insofern ist die Produktbeschreibung falslch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information