Zum Inhalt springen

Ansaugstutzenvergleich


Empfohlene Beiträge

habe jetzt 2 stunden die suche durchgelesen und mich durch 58! seiten gekämpft, aber nicht entsprechende infos gefunden.

ich wollte mir über den winter mal nen neuen motor aufbauen.

also ich habe 133er polini mit ganz offenen überströmen und oben abgedreht.

dazu ne ets rennwelle, die ein kollege gerade zur schamlippenwelle umbaut.

28 phb vergaser (erstmal)

vsp2 auspuff.

nun überelge ich mir was sich als ansaugstutzen kaufen soll.

beim worb habe ich den hhp gefunden, beim sip gibts ja noch den scauri. was ist da zu bevorzugen, bzw. wo liegen die vorteile

viele schwören ja hier auf die tassinari membran. was fahrt ihr da für ansaugstutzen! Eigenbau???

was würdet ihr also für diesesn motor zu empfehlen, was ist zu beachten.

bitte bedenkt das ich auch evtl noch etwas ausbauen will. also evtl nen größeren gaser.

den malle ansauger habe ich mal weggelassen, ich denke der ist bestimmt etwas überfordert, oder???

danke für eure hilfe vespa50

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann selbst mit nem Polini Membranansaugstutzen mit dem VSP und den von dir genannten Komponenten über 18PS am Hinterrad kommen. Soviel vorneweg.

Ob Scauri oder HHP wird dir kaum jemand beantworten können weil es wahrscheinlich keinen gibt der beide schon mal gefahren ist. Ich pers würde da dann schon eher die Richtung mit Eigenbau und Fremdmembran, vom mir aus lass es ne Vforce sein, gehen.

Mein Vorschlag an dich wäre: erst mal mit nem kleinen Ansaugstutzen anfangen, Polini oder Malossi, dann die Peripherie ausreizen (also so 17 Ps sollten schon am Hinterrad anliegen) und dann erst über nen teuren Ansaugstutzen nachdenken denn erst dann hat dein Motor das Potential den großen Stutzen sinnvoll in Leistung umwandeln zu können.

my 2 cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für die antwort. tendenziell hatte ich mir das auch schon gedacht. erst mit ner mallemembran anzufangen. nur wenn ich dafür nun 100? ausgebe und in 6 monaten ne neue brauche, habe ich ja quasi viel geld umsonst ausgegeben. daher wollte ich eine lösung die quasi auch ausbaufähig ist. wenn du nun vom eigenbau sprichst frage ich mich wie das zu verwirklichen ist. gibst es im Netz dazu bauanleitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also als tip du kannst auch eine gebrauchte PX Malle Membran ASS nehemen, die bekommt man schon recht günstig bei Ebay oder auch manchmal hier, musst dir dann nur noch ein Snüffelstück bauen, voraussetzung ist aber dass du einen 3 Loch PK Motor, dann passt der Kasten von der PX ohne diese Adapterplatte ( ist nämlich glaube ich sogar ursprünglich für die PK gedacht gewesen das Teil.

Noch ein Tip als Schnüffelstück habe ich ein kleines Stück Winkelrohr aus Heizungsbau (Ja ja ich weiss...) genommen, dass hat glaube ich einen 30er Durchmesser. und habe dass dann halt in dieses normale Gummi Teil von der Malle Membran gesteckt, auf der anderen Seite dann halt so ein normales Verbindungsgummi und gut ist...Das funktioniert eigentlich ganz gut.

Bearbeitet von pvfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... erst mit ner mallemembran anzufangen. nur wenn ich dafür nun 100? ausgebe und in 6 monaten ne neue brauche....

<{POST_SNAPBACK}>

Warum denn das?

Wie Gerhard schon sagt, sind 18 PS mit den "kleinen" Membranen drinn. Bei mir reicht die Malossi-Membran auf dem 166er ja auch für deutlich über 22 HiRa PS!

Also wenn Du auch da hin kommst kannste Dir immer noch Gedanken über andere Flatterventile machen...

Gruss,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für die antwort. tendenziell hatte ich mir das auch schon gedacht. erst mit ner mallemembran anzufangen. nur wenn ich dafür nun 100? ausgebe und in 6 monaten ne neue brauche, habe ich ja quasi viel geld umsonst ausgegeben. daher wollte ich eine lösung die quasi auch ausbaufähig ist.

wenn du nun vom eigenbau sprichst frage ich mich wie das zu verwirklichen ist. gibst es im Netz dazu bauanleitungen.

<{POST_SNAPBACK}>

an deiner abschließenden Frage kann ich erkennen dass du mehr als 6 Monate brauchen wirst bis du über 17 oder 18 PS bist, denke mal so 2 Jahre oder so wenn du gut bist und immer auch mal ne Weile mit der jeweiligen Ausbaustufe fahren willst. Insofern mein Tip: kauf dir nen gebrauchten Polini Membranansaugstutzen und fahr mit nem 24er Dell'Orto, super Kombi und easy abzustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry wenn ich hier wie ein aufsprecher klinge. mir ist bewusst dass es seine zeit dauert bis das man in regionen alla 15-20 ps vordringt, und dass das nicht auf den ersten versuch langt, jedoch wollte ich nur fehler vermeiden, die sich mit einer einfachen frage vermeiden lassen. als schüler habe ich nicht das geld mir alle paar monate neues equipment zu kaufen. daher wollte ich lieber sofort in richtiges zeug investieren. also dann werde ich mich wohl erstmal nach nem gebrauchten mallestutzen umsehen.

nichts für ungut jungs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte dir nicht zu nahe treten und das will ich jetzt auch nicht, aber die Kohle die du für nen Fabrizi oder HHP Stutzen ausgeben würdest kannst du sinnvoller einsetzen (ich nehme mal an als Schüler ist dein Budget begrenzt) Also kauf dir nen gebrauchten Malle oder Polini Ansaugstutzen und investier den Rest in ein HP4 und nen angepassten Mallekopf, bringt zusammen eh fast doppelt soviel Mehrleistung wie ein riesiger Ansaugstutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder klopf dem kollegen auf die finger wegen der wellenumarbeitung und fahr über drehschieber!

das kostet am wenigsten und wie amazombi bewiesen hat, geht da auch was - nicht so viel wie bei ihm, wahrscheinlich, aber das wird dann schon im laufe der zeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder klopf dem kollegen auf die finger wegen der wellenumarbeitung und fahr über drehschieber!

das kostet am wenigsten und wie amazombi bewiesen hat, geht da auch was - nicht so viel wie bei ihm, wahrscheinlich, aber das wird dann schon im laufe der zeit!

<{POST_SNAPBACK}>

ich fürchte sogar das da im zweifelsfall eher mehr gehen könnte als bei mir, ich bin nämlich eine motor-innenraum-schlampe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben DS ist auch sehr nett u. mit 24 gaser gayt da auch ne menge!! :-D

wenn du den "ablauf" bzw. die zusammenhänge der steuerzeiten beim DS kennst,dann wirst nicht viele ptobs mehr beim späteren membran haben! :-D

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben DS ist auch sehr nett u. mit 24 gaser gayt da auch ne menge!! :-D

wenn du den "ablauf" bzw. die zusammenhänge der steuerzeiten beim DS kennst,dann wirst nicht viele ptobs mehr beim späteren membran haben! :-D

Gruß

Tom

<{POST_SNAPBACK}>

mit 28er-30er aber halt deutlich mehr. der 24er stößt beim drehschieber doch eher früh an seine grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..na es muss ja nicht gleich "hardcore" sein,oder :-D

der 24er funzt sehr gut ohne großen aufwand...später auf einen 30er ist dann auch möglich... :-D

gruß

Tom

<{POST_SNAPBACK}>

wenn man den italienern glauben darf iss "hardcore" eher 34. 28-30 halte ich für eine gute universallösung (bei drehschieber), zumindest wenn man mal an den steuerzeiten einlaß zugange war. einziges problem ist die dürftige versorgung mit käuflichen ansaugstutzen

@vespa50:

nur also frage: könntest du deine westcoast-signature etwas weniger grell flashen lassen? ich bin nicht mehr der jüngst und kurz vorm epileptischen anfall.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder klopf dem kollegen auf die finger wegen der wellenumarbeitung und fahr über drehschieber!

das kostet am wenigsten und wie amazombi bewiesen hat, geht da auch was - nicht so viel wie bei ihm, wahrscheinlich, aber das wird dann schon im laufe der zeit!

<{POST_SNAPBACK}>

ich dachte, dass membranmotoren tendenziell mehr dampf haben...

weiterhin ist der drehschieber auch nicht mehr der beste....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gottseidank gibts ja den MBD-Stutzen beim Worbel wieder!!! :-D

Werd meinen Motor gleich ma einhängen, ma gucken ob ich ihn heut zum Laufen bringe...

,..pennah!

Edith sagt auch mit knapp 30 isses schon recht anstrengend das Logo...

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man den italienern glauben darf iss "hardcore" eher 34. 28-30 halte ich für eine gute universallösung (bei drehschieber), zumindest wenn man mal an den steuerzeiten einlaß zugange war. einziges problem ist die dürftige versorgung mit käuflichen ansaugstutzen

na ja..die italiener!!?? :wasntme: :grr:

34 er beim DS-zirri...alles schon probiert... :-D:-D :uargh:

bleiben wir lieber beim 30er u. dann einen schönen eigenbaustutzen!!

..macht euch nicht so den kopf wegen strömung beim DS..winkel im stutzen ist nicht so schlimm....bis das gemisch im zyl.ankommt wirde es eh ein paar mal "zerhackt"!! :-D

ein DS-motor dreht viel sauberer raus...hat halt seine nachteile bei niedrigen drehzahlen.. ;-)

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann zwar gerade nix zum Thema beitragen, aber die Signatur ist oberassi.

Da werd ich ganz bescheuert.

:plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

Find ich auch... kann die mal jemand rausmachen wenn es der User selbst nicht langsam mal hinbekommt? :-D Ich seh's irgendwie nicht ein, deswegen gleich alle Signaturen auszublenden. :grr:

Und zum Thema:

Kann mir mal einer den Vorteil von so nem Scauri/HHP-ASS erläutern? Gemisch darf durch eine riesige Membran um sich danach durch ein im Vergleich dazu nadelöhrgrosses Loch zu zwängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich auch... kann die mal jemand rausmachen wenn es der User selbst nicht langsam mal hinbekommt? :-D   Ich seh's irgendwie nicht ein, deswegen gleich alle Signaturen auszublenden.  :grr:

Und zum Thema:

Kann mir mal einer den Vorteil von so nem Scauri/HHP-ASS erläutern? Gemisch darf durch eine riesige Membran um sich danach durch ein im Vergleich dazu nadelöhrgrosses Loch zu zwängen?

<{POST_SNAPBACK}>

kann ich: sehen mörderwichtig aus die dinger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich hätte schreiben sollen "nachvollziehbare, der Motorleistung dienliche Vorteile". Das so'n Teil bei manchen die Potenz oder das Selbstwertgefühl steigert, war mir schon vorher klar :-D

<{POST_SNAPBACK}>

was sind das denn für abgefahrene sonderkaufkriterien? "nachvollziehbar" tststs, "dienlich", schnickschnack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann kaufen denn Weiber nur "dienliche" Sachen aus "nachvollziehbaren" Gründen?

Nach dem Motto:

" Ja, Schatz. Dieses dienliche Paar Schuhe brauchtest du, um nachvolziehrer Weise deinen Schuhschrank endgültig zum Platzen zu bringen!"

:-D:-D;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann kaufen denn Weiber nur "dienliche" Sachen aus "nachvollziehbaren" Gründen?

Nach dem Motto:

" Ja, Schatz. Dieses dienliche Paar Schuhe brauchtest du, um nachvolziehrer Weise deinen Schuhschrank endgültig zum Platzen zu bringen!"

:-D   :-D   ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

gruß an frau marcos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all Signatur habe ich rausgemacht, wollte hier keine epileptischen Anfälle auslösen.

Mal andersrum gefragt. Ist es denn möglich, gesetz den Fall ich kaufe mir den Malossistutzen dort später eine größere Membran einzubauen, oder ist da nicht genug material, hier sagt man wohl fleisch dazu, vorhanden.

vielleicht eine Möglichkeit die Diskussion wieder in technische Bahnen zu lenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all Signatur habe ich rausgemacht, wollte hier keine epileptischen Anfälle auslösen.

Mal andersrum gefragt. Ist es denn möglich, gesetz den Fall ich kaufe mir den Malossistutzen dort später eine größere Membran einzubauen, oder ist da nicht genug material, hier sagt man wohl fleisch dazu, vorhanden.

vielleicht eine Möglichkeit die Diskussion wieder in technische Bahnen zu lenken.

<{POST_SNAPBACK}>

@vespa50

danke.

und du hast recht, das iss so ein bißchen abgedriftet. bin nicht unbedingt der geeignete um membrane zu beurteilen, aber grundsätzlich sieht's so aus das du mit den von dir genannten membranen eventuell an die grenzen dessen was beim block ohne materialauftrag machbar ist. das was an gegebenheiten da ist läßt sich durchaus mit einem malossi oder polini membranansaugstutzen recht beeindruckend nutzen. ich würde schon sagen: nimm malossi, da iss ausreichend potential drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information