Zum Inhalt springen

Abgasreinigung an der PX


PX-Guerilla

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wenn man, wie ich, mitte November bei 20° in der Sonne sitzt, dann macht man sich schon so seine Gedanken: Stichwort Globale Erderwärmung, Natur schlägt zurück und so...

Natürlich ist das bloß der berühmte Tropfen auf den heißen Stein, aber ich hab das mal Nachgerechnet. Meine Berechnungsgrundlagen waren folgende Annahmen:

CO2 Ausstoß pro Jahr: 32 Mrd. Tonnen

Aktueller Schadstoffausstoß (2002er PX 125, Euro 1) : 13 g/km (Grenzwert)

Schadstoffausstoß PX mit Abgasreinigungsgedöns: 5,5g/km (Grenzwert Euro 2)

Jährliche Kilometerleistung: 5000km

Demnach habe ich einen CO2 Ausstoß von 65 kg/Jahr, das sind 0,000000000203125% des jährlichen Schadstoffausstoßes.

Eine neue PX hat einen CO2 Ausstoß von 27,5 kg/Jahr, das sind nur noch 0,0000000000859375% des jährlichen Schadstoffausstoßes.

Ich denke, über die Möglichkeit seinen CO2 Ausstoß zu halbieren sollte man zumindest nachdenken. Daher nun also meine Fragen:

Wie wird diese Reduktion erreicht? Nur durch einen anderen Auspuff, oder ist da noch mehr? Wurden da Überhaupt irgendwelche Maßnahmen seitens Piaggio durchgeführt oder hab ich da jetzt totalen Quatsch erzählt? Falls nicht habe ich mit irgendwelchen negativen Folgen zu rechen? Also mit nem gewissen Leistungsverlust wird wahrscheinlich zu rechnen sein, aber wie "schlimm"?

Vielleicht könnt ihr mir helfen, oder habt sonst irgendeinen Input zum Thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung - gefährliches Halbwissen !!! :-D

Ich meine mal vernommen zu haben, daß es sich um eine Art SLS (Sekundärluftsystem) handelt - sprich "Nachverbrennung" von Abgasen durch Sauerstoffzufuhr !!!

Ähnlich dem System, wie es BMW seit den 90igern an ihren 2V-Boxer-Kühen verbaut hat.

Edith meint grad noch, daß es vor kurzem mal so ein ähnliches Topic gegeben hat !?

Bearbeitet von schwabenandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal Du bist mit deinen 65kg/a noch im unteren Bereich dieses Forums unterwegs. Je mehr du naemlich oben reinschuettest (Kraftstoff) desto mehr kommt hinten raus( CO2).

Ein Ansatz waere mittels guter Abduesung (eher Mager) richtiger Zuendungseinstellung, keine rotzenden 200grad Auslasssteuerzeit wenigstens fuer "niedrige" Co-, NOx- und HC-Werte zu sorgen.

Das Geraet einfach nur fuer gelegentlich Spass haben zu verwenden macht auch wenig Abgase (in der Garage stehend gehen die Emmisionswerte gegen null)

Umstellen auf sog. CO2-neutrale (aus nachwachsenden Resourcen gewonnene) Kraftstoffe ist neben Stilllegen der einzige wertvolle Beitrag. Und bitte ja nicht Tunen - ganz schlecht fuer den CO2-Haushalt UiUiui !!!!!

Und jetzt geh ich Chips und alkfrei Bier holen!

PS: Bin sehr "Gruen" orientiert und sag mal dass Masshalten am Zielfuehrendsten ist!

Edit: Rechtschreibverbesserung

Bearbeitet von minikin222
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über sowas ähnliches habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht und

angefangen ein Ölrückhaltebecken unterm Motor zu konstruieren!

Anlaß hierfür was die Überlegung, dass im Jahr, mhh sagen wir mal schätzungsweise

5000 km fährt und man dabei ca. 0,5 Liter Öl vertropft, bedeutet dies, dass man in nur

einem Jahr rund 500.000 Liter Grundwasser verunreinigt?!

Leider war die Einzelabnahme beim TÜV zu teuer... :-D

P.S.: Der Gummiabrieb der Reifen sollte Grundsätzlich auch nicht vernachlässigt werden...

Such Dir ein aus:

:-D:-D:shit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktueller Schadstoffausstoß (2002er PX 125, Euro 1) : 13 g/km (Grenzwert)

Schadstoffausstoß PX mit Abgasreinigungsgedöns: 5,5g/km (Grenzwert Euro 2)

Das ist schonmal totaler Quatsch, CO2 Ausstoß kann man durch die normalen Abgasnachbehandlung nicht vermindern.

Bei der heutigen Abgasnachbehandlungstechnik steigt sogar der CO2 Anteil im Abgas, und das ist auch so gewollt.

CO2 kann nur verringerten Spritverbrauch eingespart werden.

Alles andere ist Käse, ausser den CO2 neutralen Kraftstoffen. Aber die sind umwelttechnisch auch nicht das Gelbe vom Ei.....

MfG, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder noch besser:

wenn du vespafahren nicht mit deinem gewissen vereinbaren kannst dann verkaufe sie und kauf dir so einen elektroroller dessen ladegerät mit einem hamster im laufrad angetrieben wird.

Besser die alte Karre weiterfahren.

Bei der Produktion eines neuen Fahrzeugs entstehen

soviel Schadstoffe wie Du in 50 Jahren Malossi-PX

fahren nicht erzeugen kannst.

LG,

Ölsau Chipsknabber...... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher beziehst Du Deine "Annahmen"?

Ich war in letzter Zeit bei mehreren Abgasuntersuchungen von Rollern dabei. Dazu muß man zunächst berücksichtigen, daß die Messung bei Standgas, bzw. leicht erhöhtem Standgas durchgeführt wird. Diesen Messwert (Grenzwert 4,5 % für die AU) kann man im Prinzip beliebig variieren, indem man die Standgasgemischeinstellschraube rein oder raus dreht.

Das heißt aber auch, daß die Messwerte / der Grenzwert der AU überhaupt nichts über den Fahrbetrieb aussagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn man, wie ich, mitte November bei 20° in der Sonne sitzt, dann macht man sich schon so seine Gedanken: Stichwort Globale Erderwärmung, Natur schlägt zurück und so...

.

Globale Erwärmung hin oder her, nach dem beschissenen August haben wir uns ja wohl wenigstens ein paar warme Herbsttage verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich glaube bei den Cosas wurde mal so etwas probiert!

Da gibt es "komische" Mischrohre und diesen blöden 2. Luftfilter,....

Irgendwer hat da mal geschrieben das die das wegen irgendwelcher Abgaswerte gemacht haben....

Schau mal in meine Signatur, war in einem der beiden Topics, glaube ich

Ansonsten gibt es doch genug Cosafahrer die zur ASU müßen, und alles Original haben!

Was haben die den für Werte?

Aber ist auch Latte Messung wird glaube ich bei Standgas gemacht,...

Aber evt. weiß da einer mehr,...

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Globale Erwärmung hin oder her, nach dem beschissenen August haben wir uns ja wohl wenigstens ein paar warme Herbsttage verdient.

ich finde auch - ganz feine sache wenn es im november so warm ist. besser wären na klar 25° - ich fahre nachher nochmal extra 3 runden um den block. wenn das alle machen bekommen wir das bis 2010 hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher beziehst Du Deine "Annahmen"?

Ich war in letzter Zeit bei mehreren Abgasuntersuchungen von Rollern dabei. Dazu muß man zunächst berücksichtigen, daß die Messung bei Standgas, bzw. leicht erhöhtem Standgas durchgeführt wird. Diesen Messwert (Grenzwert 4,5 % für die AU) kann man im Prinzip beliebig variieren, indem man die Standgasgemischeinstellschraube rein oder raus dreht.

Das heißt aber auch, daß die Messwerte / der Grenzwert der AU überhaupt nichts über den Fahrbetrieb aussagen.

Falls du mich gemeint hast, beziehe ich meine Annahmen aus motorischen Grundverständnis und Kenntnis der Abgasgrenzwerte.

Wir reden hier doch von Kohlenstoffdioxid, Grenzwerte gibt nur für Kohlenstoffmonooxid.

Auf letzteres bezieht sich nebenbei Deine 4 % Angabe. :-D

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos PX 125 Kat: Wenn man mit 80km/h bei Gegenwind zufrieden ist, bittesehr.

Ich wars nicht und mir ists auch wurscht wenn Passanten meinen "Pfui die stinkt" geb ich halt nochmehr Gas (wie zuletzt) .

Wegen der Erwärmung : Dumme Sache, aber wärmere November hat es immer schon gaygeben.

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vll solltest du dir magno-fuel besorgen. ist echt ne feine sache. da verbraucht man viel weniger sprit!

Und wenn man weniger verbraucht, wird auch weniger CO2 und CO produziert. Würde ich mir auf jeden Fall besorgen das Ding.

Hab das bei mir an allen Fahrzeugen dran und wenn ich dann noch sparsam fahre, muss ich sogar Benzin ablassen...

http://www.maneno.com/magnofuel/index.html

Grüß Felix

:-D

edith merkt an: sind nur 2 magneten die man um die benzinleitung macht. kostet auch nur schlappe 51 euro. also fast geschenkt, dafür das man dann so wenig verbraucht!!!!!

Bearbeitet von Vespa-Felix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das Magnofuel muss ich unbedingt haben! Wenn ich damit 10% Sprit spare, mir noch das

Wunderöl aus dem Fernsehen kaufe, mit dem ich bis zu 25% spare, etwas vorsichtiger

Gas gebe: dann fahre ich meinen Roller bestimmt mit 1L auf 100km!

Welch Wunderwelt der Technik! :-D

Daniel

Bearbeitet von d-kuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die genannten Wundermittel nicht helfen, ein 50 Jahre altes Motorkonzept den aktuellen Anforderungen an Wirkungsgrad und Schadstoffemissionen anzupassen, würde ich als Alternative und persönlichen Beitrag zur Rettung der Welt den Umstieg aufs Fahrrad empfehlen.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaffeefilterpapiertüten anstatt Dämmwolle im Dämpfer funktioniert gut. Filtert HC, Nox, Ox und Bitterstoffe heraus. bei gleicher Leistung! und gleichem Geruch!

und der Tüv freut sich auch noch. damit kommt man dann in die neueste Schadstoffklasse Eurovesp 5. man bekommt sogar Subventionierung vom Staat, zur Reinhaltung der Natur.

Haken an der Sache:

man brauch Filterpapier aus frischem Zellstoff. Recyclingpapier oder wie der umweltbewusste Zweitaktfan sagt "Biopapier aus kontrolliertem Anbau" is leider nich!

Ich geh jetz mal die Lambdasonde putzen und den Kat checken.

ich stell später noch ein Abgasdiagramm rein. Mein Popometer sagt mir, dass ab etwa 6500rpm jetzt weniger Emissionen heraus kommen müßten.

Gruss "Öko-Ben"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du mich gemeint hast, beziehe ich meine Annahmen aus motorischen Grundverständnis und Kenntnis der Abgasgrenzwerte.

Wir reden hier doch von Kohlenstoffdioxid, Grenzwerte gibt nur für Kohlenstoffmonooxid.

Auf letzteres bezieht sich nebenbei Deine 4 % Angabe. :-D

MfG, Heiko.

Ich meinte nicht Dich, sondern die Werte, diese Werte, die der Topic Eröffner in den Raum stellt:

...Schadstoffausstoß PX mit Abgasreinigungsgedöns: 5,5g/km (Grenzwert Euro 2)..

Kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen, daß das stimmt. Das wären ja 550 g auf 100 km. Also aus ca. 4 Liter Treibstoff.

Vielleicht könnte ja mal ein kompetenter Mensch hier klären, was denn so überbleibt, wenn ein Liter Sprit verpufft - ich bin ehrlich, da habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Audi TT mit dem 2,0lt FSI Motor braucht laut offiziellem Kraftstoffverbrauch 7,7 liter auf 100 kilometer.

Die CO2 Emission dabei ist 183 g/km und das ist ein "mittlerer Beitrag" zum Treibhauseffekt.

Der Q7 bereits 326 g/km bei 13,6 Litern Verbrauch.

Da ist man doch mit der Vespa mit 5,5 g super dabei !

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll das bitte stimmig sein:

Audi 7.7l Verbrauch = 183g/km

Vespa ~4l Verbrauch = 13g/km.

Wo geht der Rest des verbrannten Kraftstoffs hin? CO, HC, ...

Michmaedchenrechnung in Verbindung mit Stammtisch KnowHow - setzten sechs. Fakt ist dass so ein alte 2-takt Muehle einen exorbitanten Schadstoffausstoss hat. Bei aller Liebe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll das bitte stimmig sein:

Audi 7.7l Verbrauch = 183g/km

Vespa ~4l Verbrauch = 13g/km.

Wo geht der Rest des verbrannten Kraftstoffs hin? CO, HC, ...

Michmaedchenrechnung in Verbindung mit Stammtisch KnowHow - setzten sechs. Fakt ist dass so ein alte 2-takt Muehle einen exorbitanten Schadstoffausstoss hat. Bei aller Liebe...

ok,unsere mühlen sind halt alte dinger mit jahreschneetechnik.

aber das ein moderner autokübel wie der q7 über 13 liter sprit frisst is auch nicht ohne.

dann noch stau stehen und parkplatzsuche.

ich hab kein schlechtes gewissen beim moppetfahren.im großstadtverkehr hat mein motor sicher weniger betriebszeit um von a nach b zu kommen als jede beschissene 4 raddose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach durchlesen der Antworten sind mir einige Denkfehler meinerseits aufgefallen:

1. Die Nummer mit den Grenzwerten: Ich habe den Wert für mein Mopped aus der Tabelle des Wikipedia Artikel Euro 2. Da mein Mopped zwischen dem 14.6.99 und dem 1.4.03 zugelassen ist, gehe ich von der Annahme aus, das ich Euro 1 habe. Die aktuellen PXen haben Euro 2. Die Werte habe ich als Rechengrundlage genommen.

2. Was auch wieder falsch war, denn die bezeihen sich ja, wie ich nu gelesen hab, auch Kohlenstoffmonoxid, nicht auf CO2...

Also kann man meine Rechnung erstmal gepflegt vergessen... :-D

Dennoch finde ich das Thema interessant.

Jetzt mal von irgendwelchen Wundemittelchen und Zaubertränken abgesehen, könnte man den allgemeinen Schadstoffausstoß also durch den Auspuff von der neuen PX reduzieren, oder spielen da noch andere Systeme eine Rolle?

Ralph, aus deinem Post entnehme ich, dass die PX mit Kat nicht so unheimlich gut zieht, aber mal ehrlich: Ob ich jetzt 89 km/h oder 80 km/h Vmax habe, ist mir bei meinem ungetuneten Alltagsmädel, dass sowieso nur in der Stadt fährt, eher egal...wenn es bei einem solch geringen Leistungsdefizit bleibt. Falls du also so einen Puff günstig loswerden willst, bin ich interessiert.

Natürlich könnte ich das Mopped in die Garage stellen und nurnoch Fahrad fahren, aber die Vespa ist halt in erste Linie kein Fortbewegungsmittel für mich, sondern auch Ausdruck eines Lebensgefühls. Und wenn ich nun also die möglichkeit habe, mit geringen Aufwand und wenig Leistungsdefizit einen, wenn auch nur Verschwindend kleinen Teil zum Umweltschutz beitragen kann, warum nicht?

Also falls jemand noch Infos zur Abgasrenigung an den aktuellen PXen hat, immer her damit.

So, ich geh mich jetzt an irgendwelche Bäume ketten und singe "We shall Overcome"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

""" Und wenn ich nun also die möglichkeit habe, mit geringen Aufwand und wenig Leistungsdefizit einen, wenn auch nur Verschwindend kleinen Teil zum Umweltschutz beitragen kann, warum nicht?"""

da kann man aber auf einer anderen seite auch mitn umweltschutz anfangen.

bei uns inner arbeit habn alle so eine tolle autokutsche mit kat die soooo unweltfreundlich ist.

aber nachn kacken kann keiner das licht ausschalten und die kaffeemaschiene heizt manchmal das ganze wochenende weil da muss man ja auf einen schalter drücken und das ist so anstrengend.und unsere bürosesselpfurzer mussen ja in der freizeit dann ausgleichssport machen weil in der arbeit könnens keine stiegen steigen.für ganze 5 stufen muss man den lift holen,treppensteigen ist tabu,es könnte ja strom gespart werden.

also ich hab kein schlechtes gewissen.

ich fahr katlose stinker und steh dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

""" Und wenn ich nun also die möglichkeit habe, mit geringen Aufwand und wenig Leistungsdefizit einen, wenn auch nur Verschwindend kleinen Teil zum Umweltschutz beitragen kann, warum nicht?"""

da kann man aber auf einer anderen seite auch mitn umweltschutz anfangen.

bei uns inner arbeit habn alle so eine tolle autokutsche mit kat die soooo unweltfreundlich ist.

aber nachn kacken kann keiner das licht ausschalten und die kaffeemaschiene heizt manchmal das ganze wochenende weil da muss man ja auf einen schalter drücken und das ist so anstrengend.und unsere bürosesselpfurzer mussen ja in der freizeit dann ausgleichssport machen weil in der arbeit könnens keine stiegen steigen.für ganze 5 stufen muss man den lift holen,treppensteigen ist tabu,es könnte ja strom gespart werden.

also ich hab kein schlechtes gewissen.

ich fahr katlose stinker und steh dazu.

Ich bin deiner Meinung, auch wenns unvernünfitig ist. Man gugg sich nur mal die lieben Nachbarn von Übersee (big brother is watching you) an:

Die fahren doch mit V8 Bigblocks rum die 20 Liter auf 100 Kilometer fressen wenn sie sparsam fahren! Und der lieber Herr BUSCH scheisst doch auch auf Abgasvorschriften oder?

Da bringt es doch wenig, wenn die EU immer strengere Abgasnormen einführt, wenn die Amis das alles wieder kaputtmachen, oder?

The Highlander

Bearbeitet von The Highlander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information