Zum Inhalt springen

Membran fräsen


Mitgliedsname

Empfohlene Beiträge

hey, es gibt sogar Sachen die man nicht einfach mal so trivial erklären/verstehen kann, die sich aber trotzdem in der Praxis vielfach bei unabhängig voneinander arbeitenden Leuten immer wieder bestätigen... doof, oder? :love:

es gibt aber sehr sehr wenige sachen, die sich gar nicht verstehen lassen

Willst du mehr als 40PS haben? Wenn nicht, was interessieren dich andere Motorenkonzepte? Machs wies sich hier schon mehrfach bewehrt hat, und fertig ist... So schön find ichs nu auch wieder nicht mit 35PS rumzufahren, ewig Angst ums Getriebe, Kupplung, Gehäuse und was weiß ich nicht alles zu haben.

ich wills einfach nur verstehen. Mir reichen 30PS absolut aus, sogar auch darunter. Ich hab das Thema auch nicht eröffnet, ich wollts nur verstehen, mehr auch nicht - aber auch kein bischen weniger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt erklär mal, was du nicht verstehst:

a) dass die Entwickler bei Piaggio den Motor damals nicht wie die heutigen GP Motorräder designt haben

b) dass wegen völlig unterschiedlicher Konzepte in Getriebe, Ansaugung, Kupplung usw. das auch heute nicht einfach übernommen werden kann

c) dass dies oder ähnliches hier schon mehrfach diskutiert wurde und deshalb die Leute keinen Bock haben, hier schon wieder den nötigen Roman zu schreiben, um dem ganzen näher zu kommen

d) dass Erfahrungswerte wertvoller sind als Berechnungen (auch im GP Bereich)

und was verstehst du nicht an:

Was ist denn daran schwer zu verstehen:

Vespa von Haus aus große Vorverdichtung. Erhöhung bringt also nix. Querschnitt allerdings schon. Aber nur bis zu einem bestimmten Maß. Das liegt so ca. bei der RD Größe.

Bearbeitet von broz666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will DICH verstehen?

Warum fährst du nicht einfach 28-30Ps anstatt Sie zu verstehen???

Es gibt einfach andere limitierende Faktoren wie schon genannt die Querschnitte im Zylinder, wo die Fenster und der Auslass irgendwann zu klein sind

um mehr aus dem Zylinder zu machen, da kannst du Sachen drum rum schrauben wie du willst.

Das ist auch mit ein Grund, warum viele total super funktionierende Cross- und Rennauspuffanlagen auf Vespa nicht funktionieren, andersrum gesagt, kann ein DSE auf einem gescheiten Zyl. bestimmt noch viel mehr als auf einem 210er, da kannst du auch einen m² Einlass hin bauen, es wird nix bringen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann würde ich sagen, dass der zylinder der begrenzer ist und er nicht von einer grossen membran profitiert.

steht aber schon weiter oben.

klar, das ganze ist eine schwere und vermutlich auch müsige Diskussion. Aber deswegen muss mich nicht das halbe Forum so bescheuert angehen. Danke für Deine Antwort.

Ich denke auch, dass es in einer Malle Konfiguration der Zylinder ist. In denkbaren anderen Konfigurationen ists wohl das für viel Drehmoment zu schwache für viel Drehzahl zu wenig gestufte Getriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ichhab schon Blöcke gesehen, die mit original Zylinder usw gerissen sind und dass sich die Kurbelwelle verdreht ist auch nicht gerade selten. Schreib mal den Arschbrand an, ich glaub der kann eine recht ausführliche Liste an anfälligen Teilen aufstellen... :wasntme:

Edith fragt, wer denn das Drehmoment überträgt? Doch wohl nicht etwa die Kupplung? :-D

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wissts was: lass mas einfach.

ich habs wirklich nicht nötig beschimpft zu werden als hätt ich gefragt obs sinn macht eine DieselVespa zu baun.

Ich weiß sehr wohl wie man Motoren konstruiert und ich hab auch nicht allzu wenig Erfahrung mit diversen PX Motorabwandlungen (vom unsinnigen Pinasco DV über Aprilia und RD Zylinder hin zu Malle) und wollts einfach nur kurz diskutieren, weil auf mein posting hin nur "is halt so" kam.

Wie gsagt lassen wirs. Mein Ziel sind eh nur alltagstaugliche und vollgasfeste 25-30PS wenn ich mehr will fahr ich Mopped.

Ich binj raus

Naja, ichhab schon Blöcke gesehen, die mit original Zylinder usw gerissen sind und dass sich die Kurbelwelle verdreht ist auch nicht gerade selten. Schreib mal den Arschbrand an, ich glaub der kann eine recht ausführliche Liste an anfälligen Teilen aufstellen... :wasntme:

Edith fragt, wer denn das Drehmoment überträgt? Doch wohl nicht etwa die Kupplung? :-D

schau genau sowas mein ich. Du hältst Dich wohl für den tollsten, oder? Leistung kommt wie die meisten wohl wissen von Drehmoment und Drehzahl. Das entscheidende ist bei vielen Teilen das Drehmoment, die Kupplung ist wohl eher (in ner Tendenz) sensibel auf Drehzahl, weil ja nichht nur das Drehmoment über Reibschluss übertragen werden muss, sondern das ganze Bauteil halt auch mit nMot umläuft und da nicht ganz unwesentliche Kräfte auftreten.

Wie gsagt. Ich bin raus.

BTW: dass selbst schon beo 20PS Bauteile versagen ist kein Wunder, was wir hier allesamt machen ist funktionsprototypen baun, diee von Sicherheitsfaktoren leben die der Motor hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möcht ja nicht unverschämt sein, aber könntet Ihr den Kindergarten nicht in nem eigenen Topic klären?

Es ging eigentlich nur darum, ein paar Bilder oder Zeichnungen zu bekommen, die zeigen wie man so nen Membraneinlaß

zu fräsen hat und ob geschweißt werden muss oder nicht! Im speziellen ging es um das Membrankit von S+S...

An all die, die mir konstruktive Tipps und Links gegeben haben (ich glaub Seite 1 und 2)

sei mein Dank ausgesprochen, an alle anderen:

Und an alle anderen, es ist 19 Uhr! Also Zähne putzen, Pipi machen, ab nach Bett! :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging eigentlich nur darum, ein paar Bilder oder Zeichnungen zu bekommen, die zeigen wie man so nen Membraneinlaß

zu fräsen hat und ob geschweißt werden muss oder nicht! Im speziellen ging es um das Membrankit von S+S...

Hallo,

wie oft willst Du denn noch hören, dass Du nix schweissen mußt!

Kauf dat, schraub den rauf, guck von oben rein und mach vorsichtig die Kanten weg!

Dann alles schön glätten und gut!

So schwer ist das ja nu eigendlich nicht.

Bearbeitet von T5Langhuber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging eigentlich nur darum, ein paar Bilder oder Zeichnungen zu bekommen, die zeigen wie man so nen Membraneinlaß

zu fräsen hat und ob geschweißt werden muss oder nicht! Im speziellen ging es um das Membrankit von S+S...

Die Bilder hast du doch jetzt bekommen oder? Genauer wird das wohl kaum gehen. Es gibt übrigens schon ein ganzes Topic nur mit Einlassbildern, such das mal.

Ansonsten wärs jetzt an der Zeit für dich mit dem Fräsen anzufangen, oder?

Ich glaube allerdings was du brauchst sind weder Fotos noch Zeichnungen, sondern ein Doppelzirkel. So ein Ding besteht grob gesagt aus einem richtig und einem falschrum aufeinandergelegtem "S" aus dünnerem Blech und in der mitte ne Schraube mit Mutter durch. Das tolle daran ist, dass man beim Fräsen jederzeit überprüfen kann wieviel Wandstärke noch vorhanden ist. Denn der Abstand der Spitzen der S-Stücke auf der einen Seite ist immer genausogroß wie auf der gegenüberliegenden Seite.

Wundert mich eigentlich dass es nicht schon längst nen GSF-Doppelzirkelsatz gibt, bestehend aus 3 verschiedenen und unterschiedlich großen Doppelzirkeln; zB aus 1mm Blech gelasert und für nen Zwani oder so.

nagut, Edith malt noch kurz einen und hängt nen Screenshot an:

doppelzirkel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard

@t5Langhuber

Falls Ihr alles und richtig lesen würdet was ich geschrieben habe werdet Ihr feststellen das ich mich

bereits bei den Leuten, die konstruktiv Geantwortet haben, bedankt habe! Weiterhin wollte ich mit der

Wiederholung meiner Eingangsfrage nur noch mal zum Ausdruck bringen worum es in diesem Topic

eigentlich ging! Denn wenn man sich mal die Beiträge durchliest wird man schnell feststellen, dass hier

ziemlich vom Thema abgewichen wurde!

Und wie es Euch vielleicht aufgefallen ist, sollte mein letzter Beitrag eigentlich ein Versuch sein,

dass Topic abzuschliessen!

Also, nichts für ungut... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard

@t5Langhuber

Falls Ihr alles und richtig lesen würdet was ich geschrieben habe werdet Ihr feststellen das ich mich

bereits bei den Leuten, die konstruktiv Geantwortet haben, bedankt habe! Weiterhin wollte ich mit der

Wiederholung meiner Eingangsfrage nur noch mal zum Ausdruck bringen worum es in diesem Topic

eigentlich ging! Denn wenn man sich mal die Beiträge durchliest wird man schnell feststellen, dass hier

ziemlich vom Thema abgewichen wurde!

Und wie es Euch vielleicht aufgefallen ist, sollte mein letzter Beitrag eigentlich ein Versuch sein,

dass Topic abzuschliessen!

Also, nichts für ungut... :-D

sorry, das konnte ich nicht wirklich herauslesen. Bin wohl schon zuviele Leute gewöhnt die nach Klärung ihrer Frage absolut beratungsresistent nochmal genau das selbe fragen. Schön dass du nicht dazugehörst. :-D

Wenn man Einlass fräsen will und ganz sicher nicht durchbrechen möchte ist ein Doppelzirkel aber so gut wie unverzichtbar.

@Freibier: mach doch mal ein Doppelzirkeltopic in Projekte auf. Wenn die Resonanz groß genug ist wird sich sicher einer der Leute mit Laserschneidconnection finden der das übernehmen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Freibier: mach doch mal ein Doppelzirkeltopic in Projekte auf. Wenn die Resonanz groß genug ist wird sich sicher einer der Leute mit Laserschneidconnection finden der das übernehmen würde.

Ich hab beruflich mit Laser- und Wasserstrahlschneidbetrieben zu tun und könnte da mit großer Wahrscheinlichkeit

was unternehmen. Vormaterial usw. dürfte auch kein Problem sein.

Falls sich jemand die Mühe machen würde und mal nen paar Maße durchgeben würde, kann ich das mal

an den Betrieb weiterleiten und mal nen Preis erfragen...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Einlass fräsen will und ganz sicher nicht durchbrechen möchte ist ein Doppelzirkel aber so gut wie unverzichtbar.

moin

da gibts aber was viel einfacheres für

nen "wandstärkrnmesser" kann man sich ganz leicht aus nem holzklotz und 2 stück 4mm rundeisen bauen - dauert max 5 min

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ums abzuschließen.

Ich war nicht der Eröffner dieses Themas und ich wollte auch nicht über die Sinnhaftigkeit meiner Aprilia Membrane diskutieren (wie gesagt, die war einfach nur ziemlich genau um 302,82 ? günstiger als ein S&S Stutzen) Ich wollte und möchte nachwie vor einfach gern verstehen welche Grenzen im PX Motor wann zuschlagen. Aber scheinbar hat keiner Lust das vernünftig zu diskutieren, bzw wenns alle soooo genau wissen einfach hinzuschreiben. Drum lassen wirs einfach, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information